Netzteil geht nicht mehr an R61i -- Ladeelektronik??

m0le

Member
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
169
Beim R61i von meiner Schwester besteht das folgende Problem:
Wenn man das Netzteil anschließt geht die Power-LED nicht an und auch der Akku wird nicht geladen.

Ich habe schon mehrere Netzteile getestet, allerdings ohne Erfolg.
Auch in meiner Docking-Station (Advanced Mini Dock) zeigt sich der gleiche Effekt, also kann es nicht nur am Anschluss liegen.

Deswegen würde ich mal darauf tippen, dass irgendwie die Ladeelektronik gegrillt wurde. Kann man die irgendwie austauschen? So wie ich das gesehen habe ist die fest auf dem Mainboard verbaut, oder täusche ich mich da?
Falls man das Teil irgendwie austauschen kann (ein bischen Löten wäre kein Problem), wo würde ich die entsprechenden Ersatzteile herbekommen?

Oder hilft da nur ein Tausch des kompletten Mainboards? Wo bekomme ich da evtl. eines her? Ich hab schonmal in der Bucht geschaut, aber nur was von Händlern in Malaysia oder so gefunden, und da hält sich mein Vertrauen darin doch in Grenzen.

Die andere Alternativ wäre noch, das Gerät nach Heppenheim zu schicken (Garantie is leider im März abgelaufen), hat da jemand Erfahrungen mit welchen Kosten da zu rechnen ist?

So, das waren jetzt ne Menge Fragen, aber ich bin mal zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann...
 
Sei froh, mein Lenovo läuft zwar noch, aber es hat bisher nur Ärger gemacht.

Ich wäre aber froh wenn es endlich ganz kapputt wäre. Dann würde ich mir ein anderes Fabrikat kaufen.
Ich ärgere mich nur, dass ich es mir von so einem Drecks-Händler habe empfehlen lassen.
 
Ganz blöde Frage:

Wo ist die Sicherung beim R40 und wie messe ich eine Sicherung durch? :D

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass das bei dem R40, was ich hier stehen habe, Flexing ist, aber wenn ich überlege, er ging beim Hochheben aus und jetzt nicht mehr an, auch nach Drücken auf den Grafikchip, könnte es auch die Sicherung sein.
 
hm da gibts nicht nur eine sondern mehrere auf so nem Mainboard. Die die für dich relevant ist liegt in der Nähe der Netzbuchse. Sicherungen sind mit F XX bezeichnet. Du kannst mir auch ne Pn schicken.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=613856#post613856]hm da gibts nicht nur eine sondern mehrere auf so nem Mainboard. Die die für dich relevant ist liegt in der Nähe der Netzbuchse. Sicherungen sind mit F XX bezeichnet. Du kannst mir auch ne Pn schicken.[/quote]

Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, das mit dem F XX wusste ich bisher ned, daher wusste ich ned so recht bei welchem von dem vielen SMD-Bauteilen ich da mal rummessen soll...
 
Also ich habe mich heute mal mit dem Multimeter auf das Mainboard gestützt und siehe da, die Sicherung "F2", die zufälligerweiße mit dem Netzanschluss verbunden ist scheint hinüber zu sein.

Die Frage ist nur, was is das für ne Sicherung? Und wo bekomm ich so ein Teil her?

Ich hab hier mal ein Foto mit dem kaputten Teil:


Das Teil is grob gemessen 1,5mm x 3,5mm groß, und nicht irgendwie beschriftet. Für welche Stromstärke brauch ich eine Sicherung? Die maximale Stromstärke aus dem Netzteil sollte 4.5A sein.

Ich hab hier mal ein Teil gefunden, was meiner bescheidenen Meinung nach passen könnte:
http://de.farnell.com/bussmann/3216ff4-5-r/sicherung-smd-1206-flink-4-5a/dp/1123261

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen ob das gehen müsste, oder ob ich da völlig auf dem Holzweg bin? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank bis hierhin...
 
Edit:
auch die Sicherung bei den unten genannten anfragen! sicherlich gibt es da sogar tipps!




[quote='m0le',index.php?page=Thread&postID=613395#post613395]Falls man das Teil irgendwie austauschen kann (ein bischen Löten wäre kein Problem), wo würde ich die entsprechenden Ersatzteile herbekommen?[/quote] bei den hier gängigen "Reparatur-Centern":
1. http://www.think-repair.de/catalog/
2. ralf-scharbert.de
3. bei andy unserem Forums-Sponsor (eher unwahrscheinlich)
4. ... wie hieß der noch?

Außerdem kannst du auch mal diese Leute anfragen, ob die deins reparieren. Sicherlich wird es da günstiger als in Heppenheim. ;) Schon mal ein Auto bei VW reparieren lassen und verglichen mit einer freien Werkstatt? Selsbt ATU ist günstiger. ;)

[quote='m0le',index.php?page=Thread&postID=613395#post613395]Oder hilft da nur ein Tausch des kompletten Mainboards? Wo bekomme ich da evtl. eines her?[/quote] Ich meine hier mal von einer ähnliche (sogar gleichen?) Problematik gelesen zu haben! Hat ein Laie selbst gemacht - ohne MB tausch! Ansonsten die Kontakte von oben! ;)

Je nachdem woher du kommst, machen die das auch in Aachen bei ADDAG! Weiß es nur, aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Das sind stinknormale Sicherungen. DIe kannst du bei Reichelt etc. bestellen.
Wechseln ist kein problem hab ich auch schon zigmal gemacht.
EDIT : jep die geht.
 
Bei Reichelt hatte ich geschaut, die hatten leider nichts was von der Größe passt (nur größere).

Die 4.5A müssten stimmen, oder? Da muss schon der gesamte "Saft" aus dem Netzteil durch, oder? Oder macht es Sinn den Wert "mit Luft nach oben" zu wählen und eine 5A-Sicherung einzubauen?
 
nein macht keinen Sinn , da dein Netzteil auch ned mehr liefern wird als 4,5A und ich weiß jetz nicht auswendig ob da alles drüber muss über die f2. Aber die Frage ist wieso die tot ist.
Evtl hat dein Netzteil nen Schaden oder was anderes auf dem Mainboard. Weil irgendwas muss den erhöhten Stromfluss verursacht haben.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=615199#post615199]nein macht keinen Sinn , da dein Netzteil auch ned mehr liefern wird als 4,5A und ich weiß jetz nicht auswendig ob da alles drüber muss über die f2. Aber die Frage ist wieso die tot ist.
Evtl hat dein Netzteil nen Schaden oder was anderes auf dem Mainboard. Weil irgendwas muss den erhöhten Stromfluss verursacht haben.[/quote]

Des is richtig. Grad mal mit dem Meßgerät ans Netzteil, siehe da, das Teil liefert keine Spannung...
Bei einem anderen, des hier rumfährt kann ich problemlos die 20V messen. Dann hat sich evtl. das Netzteil mit ner schönen Spannungsspitze verabschiedet...
 
[quote='m0le',index.php?page=Thread&postID=615231#post615231]Des is richtig. Grad mal mit dem Meßgerät ans Netzteil, siehe da, das Teil liefert keine Spannung...
Bei einem anderen, des hier rumfährt kann ich problemlos die 20V messen. Dann hat sich evtl. das Netzteil mit ner schönen Spannungsspitze verabschiedet... [/quote] Daran ist natürlich Lenovo schuld... :huh:

Ich habe hier 2 R61i wovon eines 7x24 in Betrieb ist. Keine Probleme - die Dinger sind so zuverlässig, dass den Posern mit den T-Modellen die Kinnlade runterfallen würde.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=615280#post615280] Daran ist natürlich Lenovo schuld... :huh: [/quote]
Das hab ich nie behauptet. Ich hab ja selber auch ein R61, und bin super zufrieden. Und ich habe mal wieder festgestellt, wie praktisch doch das HMM ist, sind halt doch ne Menge Schrauben...

Aber noch eine Frage an die Lötspezialisten unter euch:
Wie sehen eure Erfahrungen aus, mit was für einer Temperatur lötet man sowas am besten? Eher heiß und kurzer Kontakt oder niedrigere Temperatur und dafür evtl. ein bischen länger dran?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben