Problem: Wiederherstellung von VISTA aus Acronis TI 9 BackUp

theater

New member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
12
Hi,

wie es sich gehoert, habe ich meine Daten und die Systeminstallation gesichert. D.h. sowohl die Service-Partition S: als auch die Systempartition fuer Vista C: mit Acronis True Image 9 gesichert. Gestern wollte ich dann aus diesem BackUp das System wiederherstellen. Also Acronis Boot-Cd rein uns alles wird gut? --- Denkste!

Nachdem dem die Daten wieder aufgespielt waren und ich den Rechner neugestartet habe, konnt eich mich zwar in Vista anmelden. Aber es wurde weder mein Nutzerprofil noch die Mehrzahl der Services und Tasks (explorer etc ...) geladen. Nachdem dem manuellen Start des Explorers habe ich dann festgestellt, dass im wiederhergestellten System die Laufwerksbuchstaben nicht mit dem Sicherungszustand uebereinstimmen. Die Service-Partition war nun C:, die System-Partition D:. D.h. die wiederhergestellten Partitionen wurden nach Schema f (erste primaere Partition = C: usw....) benannt. Langes Versuche des Tricksens mit Partitionstools von der Ultimate Boot-Cd oder einer Knoppix habe mich nicht weiter gebracht. Daher meine Frage(n)?

Hat einer ein aehnliches Problem schon mal gehabt und geloest? Mit welchen (freien bzw. legalen) Tools lassen sich die Buchstaben fuer NTFS-Partitionen aendern?

Ich hoffe einmal mehr auf die Kompetenz in diesem Forum :)

Danke!
 
Deine hier geschilderten Probleme sind bei mir bisher noch nicht aufgetaucht.
Wenn Du Dir einen Satz Recovery-CDs erstellt hast, kannst Du auf die Wiederherstellung der Service-Partition verzichten, und nur das System wiederherstellen. Du hast dann halt eine größere Systempartition, da Acronis Dich fragt, was es mit dem rechtlichen Festplattenplatz machen soll.

Die Laufwerksbuchstaben lassen sich auch unter Vista ändern. Dazu musst Du einfach die Datenträgerverwaltung aufrufen. Ich habe z.Zt. kein Vista laufen, weshalb ich Dir den Weg dahin nicht aufzeigen kann.
 
Was JuergenB meint, ist Start-Ausfuehren-diskmgmt.msc. Sollte auf allen Windows Systemen funktionieren. Keine Ahnung ob du damit Erfolg haben wirst, das hoert sich knifflig an.
Eventuell hast du Glueck, wenn du die Wiederherstellung nochmal vornimmst, und dann, bevor du Windows startest, die Partition irgendwie von ausserhalb als versteckt markierst. Sowas koennte ich mir vorstellen, dass es klappt.

Gruss,
Johannes
 
Beim Wiederherstellen wähle nicht die gesamte Platte, sondern erst die Service-Partition. Bei der abschließenden Frage, ob eine weitere Partition wiederhergestellt werden soll, wählst "Ja" und markierst die Partition C: , markierst sie als "Aktiv" und gehst den Assistenten durch, bis zur erneuten Abfrage, ob weitere Partitionen hergestellt werden sollen. usw.
Achte darauf, dass Du die Partitionen in der Reihenfolge wiederherstellst, in der sie seinerzeit auf der HDD erzeugt wurden.
- Servicepartition
- C:\
- ... <weitere>

Nach meiner Erfahrung ist die Erstellungsreihenfolge der Partitionen wichtig und somit auch beim Recovery.


.
 
Hi,
erstmal danke für die Antworten. :)
Ich hab am Freitag dann aufgegeben und neu installiert. Dem Ändern des Laufwerksbuchstaben der Systempartition hat sich Vista standhaft verweigert. ;(
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lenovo-Service Partition loswerde, so dass ich in Zukunft nicht diesen Trouble beim Wiederherstellen von BackUps hab?

Cheers
 
Selbst nach Löschen der Recovery-Partition bleibt C: immer noch die Partition Nr 2.


.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben