Bewertung / Kritik von Händlern hier im Forum

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.378
Aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar Worte zum Thema Händlerbewertungen hier im Forum.

Wir haben heute mal wieder ein Schreiben von einem Händler bekommen der uns auffordert einen negativen Bericht über ihn zu löschen. Nach dem sich der Verfasser nicht bei mir meldet bleibt uns voraussichtlich keine andere Wahl als den negativen Bericht über den Händler zu löschen. Ich selber kann natürlich nicht beurteilen ob die Kritik an dem Händler gerechtfertigt war oder nicht; das tut aber nichts zur Sache, so lange ich nicht beweisen kann, dass alles so war wie von einem User, von dem ich weiter nichts als eine eMailadresse habe, dargestellt, müssen wir entsprechende Beiträge einfach löschen.

Da sich betroffene Händler normalerweise nur über negative Berichte hier bei uns im Forum beschweren führt das dann irgendwann dazu, dass nur positive Berichte stehen bleiben und die negativen Berichte gelöscht werden müssen. Damit entsteht natürlich eine sehr einseitige Berichterstattung - das wiederstrebt m.E. dem Zweck eines Forums.

Ich habe selber noch keine Patentlösung für das Problem, überlege aber ob wir Berichte über Händler, egal ob positiv oder negativ generell im Forum verbieten sollen - keine Berichterstattung ist m.E. besser als eine einseitig Berichterstattung.

Wie gesagt, ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen ... wollte das Problem erst mal hier zur allgemeinen Diskussion stellen.

Gruß
Andy

P.S. Die aktuelle Regelung, dass jeder der einen Händler beim Namen nennt auch uns seinen Namen bekanntgeben muss funktioniert nur bedingt. Im Streitfall müsste jeder dann auch bereit sein vor Gericht auszusagen, und damit rechnen, dass er von dem betroffenen Händler verklagt wird, damit haben zumindest einige User dann doch ein Problem.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass es sehr schade wäre, wenn es so kommt. Denn auch der Erfahrungsaustausch über die Qualität und den Service von verschiedenen Händlern macht einen wichtigen Bestandteil bei der Entscheidungsfindung aus. Und bisher waren wir eigentlich immer sehr fair und es gab sehr oft auch lobende Stimmen, die evtl. Negativ-Berichte schnell relativiert haben. Wenn sich dann ein Händler über einen einzelnen, negativen Beitrag aufregt, schiesst er sich doch nur ein Eigentor.... ?(

hajowito
 
Klitzekleiner Push da was mit den Forenrechten nicht stimmte.
Sollte nun für alle sichtbar sein?
 
Scheint zu passen, Ingo.
Ich zumindest kann es lesen ;)
 
Danke für die Rückmeldung, aber irgendwas stimmt immer noch nicht.
Musste deinen Beitrag aktivieren *hmpf*

Ich geh mal suchen :)

Edit:
*fixed*
 
Ich kanns auch lesen und sogar antworten :thumbup:

Ich fände es schade, wenn die Händlerbewertungen gänzlich aus dem Forum verschwinden würden.
Wenn ich bei einem Händler was größeres einkaufen möchte, dann frage ich halt auch einmal per
PN bei den Mitgliedern nach, die sich etwas "zurückhaltend", also nicht eindeutig positiv über einen
Kauf geäußert haben. Das hat mir schon mal einiges an Pleiten erspart.
Wenn man die Regeln zur negativen Kritik hier im Forum kennt, kann man imo auch gut mit
der Einseitigkeit umgehen.
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=603001#post603001]Ich habe selber noch keine Patentlösung für das Problem, überlege aber ob wir Berichte über Händler, egal ob positiv oder negativ generell im Forum verbieten sollen - keine Berichterstattung ist m.E. besser als eine einseitig Berichterstattung.[/quote] andy, ich glaube, dass es nicht zu kontrollieren/zu verbieten ist (damit meine ich tatsächlich und nicht moralisch oder so). jedenfalls habe ich schon mehrfach - beiläufig - geschrieben, "kannst auch zu ralf-scharbert.de oder zu unserem forums-betreiber andy". solche sätze sind auch im weiten sinne positive kritik und folglich - wenn du das verbot einführst - zu vermeiden.

daher halte ich die bisherige regelung für ziemlich gut! denn die wirkllich mehr oder weniger aktiven hier im forum würden sich an diese regel halten. einzelfälle und ausnhamen gibt es - wie jetzt in deinem fall - natürlich immer.
 
Also ich fände es auch sehr (!) schade, wenn man sich hier nicht mehr - sowohl positiv als auch negativ - über Händler und deren Service austauschen dürfte.
Allerdings stimmt ich Andy in dem Punkt auf jeden Fall zu, dass einseitige (sprich: ausschließlich komplett positive) Berichterstattung schlechter und "realitätsverzerrender" wäre, als gar keine Berichterstattung.
Trotzdem wäre es sehr schade, wenn es soweit kommen würde...

Wobei ich der Meinung bin, dass sowieso nur reale und ehrliche Berichte von Interesse sind - und man für selbige doch auch eigentlich recht problemlos mit seinem Namen stehen kann und sollte. Man hat ja schließlich nichts zu verbergen oder zu verschleiern, da es einfach die Wahrheit ist. Und auch ein Händler wird vermutlich kaum so schnell vor Gericht ziehen, wenn er weiß, dass das, was hier beschrieben ist, (nachweisbar) auch genau so passiert ist - denke ich zumindest mal.


Allzu viele Möglichkeiten zur Lösung des Problems sehe ich hier zwar auch nicht wirklich, aber mal so als Vorschlag:
Wie wäre es denn mit einem extra Bereich für Berichte, "Bewertungen", Kritik, etc. über Verkäufer und Händler, für den es (wie für den Marktplatz) eine spezielle Regelung gibt.
Nämlich eben die, dass man zum einen für einen entsprechenden Thread in diesem Bereich seinen vollen Namen und seine Anschrift angeben muss (Könnte man ja sogar mit einem extra Eingabefeld direkt bei der Threaderstellung umsetzen?). Das könnte man dann z.B. noch mit einem Hinweis im "Schreibfeld", den man selber löschen muss (siehe Marktplatz), kombinieren und insgesamt dann so halten, dass entsprechende Threads dort erst von Mods freigeschaltet und somit für alle sichtbar gemacht werden, wenn eben alles zusammen passt (also der Thread einen koscheren Eindruck macht, Name und Anschrift des Threaderstellers vorliegen, etc.).
Damit würde man zumindest verhindern, dass man später im Zweifelsfalle große Threads, die schon entsprechend lange online und somit auch bekannt sind und wo es teilweise eben bestimmt auch schon interessante, informative und gute Diskussionen und Beiträge etc. gab, was für alle Beteiligten ja schade und ärgerlich wäre, löschen müsste.


Nur so ein Gedanke...
Gruß, Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=603655#post603655]Und auch ein Händler wird vermutlich kaum so schnell vor Gericht ziehen, wenn er weiß, dass das, was hier beschrieben ist, (nachweisbar) auch genau so passiert ist - denke ich zumindest mal.[/quote] rein juristisch würde eigentlich ziemlich viel von der meinungsfreiheit gedeckt werden. insbesondere dann, wenn man dies kenntlich als eigene meinung darstellt: "ich finde; meiner erfahrung nach; glaube ich, dass ..."

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=603655#post603655]Wie wäre es denn mit einem extra Bereich für Berichte, "Bewertungen", Kritik, etc. über Verkäufer und Händler, für den es (wie für den Marktplatz) eine spezielle Regelung gibt.
Nämlich eben die, dass man zum einen für einen entsprechenden Thread in diesem Bereich seinen vollen Namen und seine Anschrift angeben muss (Könnte man ja sogar mit einem extra Eingabefeld direkt bei der Threaderstellung umsetzen?). [/quote] Die Idee mit einem extra-bereich wäre ziemlich gut! dies würde auch zur größeren popularität führen und das forum wäre eine absolute und uneingeschränkge info-basis für interessenten! nebenbei, ingo, - und das sollte auch dir klar sein - würden bei neukäufern sehr viele zu dir kommen! ;)
noch besser und sicherer und zuverlässiger als ein eingabefeld ist die kopie/scan/foto vom perso! eingeben kann man dann ja alles! und wenn man dann noch eine erhöhte voraussetzungen erfordert (zum beispiel mind. 3 monate mitglied und mind. 50 beiträge) dann würden ohnehin viele lediglichen besucher aussortiert werden.
 
Hi,
also ich fände es auf jeden Fall auch Schade wenn es keine Händlerberichte mehr gäbe. Aber ich kann auch verstehen dass Leute ihr Kontaktinformationen nicht öffentlich im Internet stehen haben wollen. Würde es nicht gehen dass man die Kontaktinformationen angeben muss diese aber nicht sichtbar sind. Wenn sich nun ein Händler beschwert kann man ihm ja die Kontaktinformationen zukommen lassen. Ob das rechtlich geht, davon habe ich keine Ahnung :-D

Gruß
Markus
 
[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=603663#post603663]Aber ich kann auch verstehen dass Leute ihr Kontaktinformationen nicht öffentlich im Internet stehen haben wollen. Würde es nicht gehen dass man die Kontaktinformationen angeben muss diese aber nicht sichtbar sind. [/quote]

Name und Anschrift kann auch gerne per PN einem Moderator mitgeteilt werden, muss nicht zwingend öffentlich mitgeteilt werden.
 
Hallo,

im Ducatiforum (www.duc-forum.de) ist das folgendermaßen gelöst. Es gibt einen internen Bereich Händler, der für öffentliche Besucher des Forums nicht zugänglich ist. Dort wird zum Teil auch kritisch über den ein oder anderen Händler berichtet. Ich weiß natürlich nicht, ob so ein interner Bereich rechtlich vor irgendetwas schützt.

Schönen Tag, Robert
 
Meinung sagen ist erlaubt, jemanden namentlich kritisieren nicht. Verbraucherschutz nur, solange der Händler im guten Licht steht. So muss auch Stiftung Warentest ständig vor den Kadi gezerrt, sich rechtfertigen, warum ein Produkt eines Herstellers so schlecht bewertet wurde.

Also machen wir es wie in der DDR - dort war in der "Neues Deutschland" auch alles schön rosa:
- baut einer Mist, wird er gelobt
- macht jemand etwas gut, bekommt er den Parteiorden

@bertl007:
Das nützt gar nichts, da Händler auch in diesem Forum registriert sind. Einige unter ihrem Namen, wie z.B. Ralf Scharbert, andere unter einem Nick, der nicht direkt auf den Händler schließen lässt, z.B. andy.


.
 
kleiner Nachtrag, der Link ist natürlich völlig überflüssig, da Besucher diesen Händlerbereich gar nicht sehen können.

Schönen Tag, Robert
 
Ja, das sind ebenfalls sehr gute Vorschläge von dir, fetterP! :)

Man könnte in besagtem Bereich ja auch irgendwie einen kurzen, prominent platzierten, gut und knackig formulierten Text unterbringen, der dem Lesenden mitteilt, dass es sich bei den hier verfassten Beiträgen ausschließlich um jeweils einzelne Erfahrungen der entsprechenden Verfasser handelt, die als Einzelfälle nicht zwangsläufig grundsätzlich immer so auf den jeweiligen Händler zutreffen müssen und die Beiträge eben die Meinung der einzelnen Personen widerspiegeln und nicht die des gesamten Forums oder dessen Inhaber. Quasi eine Art Disclaimer.

Die Idee mit dem Perso-Scan (dann z.B. mit Upload-Field oder per Email) finde ich auch gut, ebenso eine gewisse Mindestmitglieds- und Aktivitätszeit.

Gruß, Jonny


P.S.: Man (zumindest ich) kann seine Beiträge hier nicht editieren... ;)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=603670#post603670]P.S.: Man (zumindest ich) kann seine Beiträge hier nicht editieren... ;)[/quote]
Diese Forumssoftware kann aber auch jeden punkt und komma einzeln einstellen :cursing:

So nun gehts aber mit dem editieren :)
 
moin,

ich fände es korrekt, wenn grundsätzlich bei händlerbewertungen, also auch bei positiven, der name und die anschrift des schreibenden zumindest der forenleitung bekannt sein muss.

das würde die erfahrungsberichte ebentuell sogar verlässlicher bzw. zutreffender machen, auch die positiven. wer dann berichteschreibt, wird sich womöglich auch besser überlegen, was genau er schreibt.


warum sollte man damit ein problem haben, das der forumleitung der eigene name bekannt ist, wenn man sich bei der händlerbewertung an (beweisbare) tatsachen hält.

als überschrift wählt man z.b. "Meine Meinung zu..." , dann müsste eh eigentlich alles von der meiniungsfreiheit abgedeckt sein. ist ja schliesslich deutlich als solche gekennzeichnet...., somit bräuchte der threadersteller dann auch kein gericht fürchten.


dass ohne eine neue regelung nur positive erfahrungsberichte übrig blieben, wäre sicher die schlechteste variante, garkeine berichte wäre auch nicht optimal, dann lieber mit namensnennung (an die mods), und wir haben zukünftig noch "bessere" berichte ;)

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=603681#post603681]warum sollte man damit ein problem haben, das der forumleitung der eigene name bekannt ist, wenn man sich bei der händlerbewertung an (beweisbare) tatsachen hält.[/quote]
Ich hätte auch kein Problem damit, aber im Falle eines falles werden diese Namen eben an den dann evtl. klagenden Händler weitergeben.
Und genau da Sträuben sich viele vor.

Es ist schon etwas anderes Kritik zu äußern, diese dann aber auch vor Gericht vertreten zu müssen.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=603681#post603681]ich fände es korrekt, wenn grundsätzlich bei händlerbewertungen, also auch bei positiven, der name und die anschrift des schreibenden zumindest der forenleitung bekannt sein muss.[/quote]
Das halte ich für eine gute Idee.
Da für positive und negative Bewertungen dieselbe Hürde aufgestellt würde, sollten die tatsächlich eingestellten Bewertungen so zumindest annähernd ein realistisches Bild zeichnen.
 
Hi,

und ein nicht öffentliches Unterforum zur Bewertung von Händlern, das nur für Mitglieder zugänglich ist, deren Adresse durch euch verifiziert wurde? Also zum Beispiel User, die bei euch im Laden schon einmal gekauft haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben