- Registriert
- 5 Feb. 2004
- Beiträge
- 3.378
Aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar Worte zum Thema Händlerbewertungen hier im Forum.
Wir haben heute mal wieder ein Schreiben von einem Händler bekommen der uns auffordert einen negativen Bericht über ihn zu löschen. Nach dem sich der Verfasser nicht bei mir meldet bleibt uns voraussichtlich keine andere Wahl als den negativen Bericht über den Händler zu löschen. Ich selber kann natürlich nicht beurteilen ob die Kritik an dem Händler gerechtfertigt war oder nicht; das tut aber nichts zur Sache, so lange ich nicht beweisen kann, dass alles so war wie von einem User, von dem ich weiter nichts als eine eMailadresse habe, dargestellt, müssen wir entsprechende Beiträge einfach löschen.
Da sich betroffene Händler normalerweise nur über negative Berichte hier bei uns im Forum beschweren führt das dann irgendwann dazu, dass nur positive Berichte stehen bleiben und die negativen Berichte gelöscht werden müssen. Damit entsteht natürlich eine sehr einseitige Berichterstattung - das wiederstrebt m.E. dem Zweck eines Forums.
Ich habe selber noch keine Patentlösung für das Problem, überlege aber ob wir Berichte über Händler, egal ob positiv oder negativ generell im Forum verbieten sollen - keine Berichterstattung ist m.E. besser als eine einseitig Berichterstattung.
Wie gesagt, ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen ... wollte das Problem erst mal hier zur allgemeinen Diskussion stellen.
Gruß
Andy
P.S. Die aktuelle Regelung, dass jeder der einen Händler beim Namen nennt auch uns seinen Namen bekanntgeben muss funktioniert nur bedingt. Im Streitfall müsste jeder dann auch bereit sein vor Gericht auszusagen, und damit rechnen, dass er von dem betroffenen Händler verklagt wird, damit haben zumindest einige User dann doch ein Problem.
Wir haben heute mal wieder ein Schreiben von einem Händler bekommen der uns auffordert einen negativen Bericht über ihn zu löschen. Nach dem sich der Verfasser nicht bei mir meldet bleibt uns voraussichtlich keine andere Wahl als den negativen Bericht über den Händler zu löschen. Ich selber kann natürlich nicht beurteilen ob die Kritik an dem Händler gerechtfertigt war oder nicht; das tut aber nichts zur Sache, so lange ich nicht beweisen kann, dass alles so war wie von einem User, von dem ich weiter nichts als eine eMailadresse habe, dargestellt, müssen wir entsprechende Beiträge einfach löschen.
Da sich betroffene Händler normalerweise nur über negative Berichte hier bei uns im Forum beschweren führt das dann irgendwann dazu, dass nur positive Berichte stehen bleiben und die negativen Berichte gelöscht werden müssen. Damit entsteht natürlich eine sehr einseitige Berichterstattung - das wiederstrebt m.E. dem Zweck eines Forums.
Ich habe selber noch keine Patentlösung für das Problem, überlege aber ob wir Berichte über Händler, egal ob positiv oder negativ generell im Forum verbieten sollen - keine Berichterstattung ist m.E. besser als eine einseitig Berichterstattung.
Wie gesagt, ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen ... wollte das Problem erst mal hier zur allgemeinen Diskussion stellen.
Gruß
Andy
P.S. Die aktuelle Regelung, dass jeder der einen Händler beim Namen nennt auch uns seinen Namen bekanntgeben muss funktioniert nur bedingt. Im Streitfall müsste jeder dann auch bereit sein vor Gericht auszusagen, und damit rechnen, dass er von dem betroffenen Händler verklagt wird, damit haben zumindest einige User dann doch ein Problem.