Interimslösung als Ersatz für TVSU (Update Retriever/ThinInstaller Kombination als Standalone- oder LAN-Version)

dekagon

New member
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
174
Interimslösung als Ersatz für TVSU (Update Retriever/ThinInstaller Kombination als Standalone- oder LAN-Version)

Ich habe nach den ganzen Diskussionen um den Ersatz für TVSU die Kombination Update Retriever/Thininstaller ausprobiert und inzwischen erfolgreich auf meinem T60p (unter Win XP Pro) installiert/getestet. Es funktioniert soweit sehr gut mit lokalem (USB Stick, USB HDD o. a.) und LAN Repository und kann auch bei größeren Thinkpad Installationen sehr gut adaptiert und benutzt werden.

(Ich suche natürlich selbst nach einer LAN fähigen Version für die Thinkpads, ähnlich dem Microsoft WSUS 3.0 Server für Netzwerkrechner und Server).
Mit der Installation ist es problemlos möglich von einem "Adminrechner" aus mit dem Update Retriever die Downloads in das Repository auf einem NAS oder in einer Serververzeichnisfreigabe, oder auch natürlich lokal zu speichern und dann mit dem Thininstaller auf den jeweiligen Maschinen zu installieren.

Ein bisschen Handarbeit ist natürlich angesagt, aber ich persönlich finde die Kombination als sehr guten Ersatz für das TVSU mit der Fähigkeit, mehrere Maschinen Typen zu verwalten. Die Lösung ist übrigens auch deutlich schneller als TVSU ...

Bei einer Neuinstallation eines TP´s muss man eigentlich überhaupt nicht online gehen können um die Thinkpad Treiber und Tools zu installieren, da das Repository bei einer einzelnen Maschine und die installationsfähige Variante des Thininstallers (1,6 MB) aufeinem USB Stick reicht...

Bei mehreren verschiedenen Maschinentypen sollte man eine schnelle externe USB Harddisk vorziehen. Nach dem Installieren des ThinInstallers muss nur in der entprechenden Verknüpfung der Pfad zum Repository mit dem Schalter "-repository LW:\Repository" übergeben werden, danach kann man sofort starten.

Nachdem der Installer gestartet wurde gibt er nach dem Auslesen des Repository, ähnlich dem SU die Pakete in den gewohnten Kategorien Critical, Recommended und Optional aus. Dann kann man auswählen, was man installieren möchte und los geht's... (siehe Bilder)
ThinInstaller1.png ThinInstaller11.png

Bei den hier angehängten Bildern liegt das Repository auf einem NAS-Speicher, bei welchem die Repositoryfreigabe auf das Laufwerk R: gemappt wurde. Funktioniert wie geschrieben unter XP Pro schnell und gut.

Die Installation/Anwendung auf dem W700 (unter x64 Vista Business) steht noch aus (wird vom mir sehr wahrscheinlich bis zum Sonntag abgeschlossen sein).
Dann poste ich meine Erfahrungen unter Vista Business x64...

Viele Grüße

Chris

Edit by Mornsgrans:
Formatierung überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bitte: Kannst du den Text noch mal vernüftig formatieren?
Die harten Zeilenumbrüche, die du ständig reinhaust, führen zu einem zerrissenen und schwer lesbaren Text.

Eigentlich ist es ganz einfach: Auf Zeilenumbrüche (Enter-Taste) verzichten, ausser du willst explizit einen Absatz in den Text bringen.
 
Danke für den Tip! :rolleyes:
Hab´s grad geändert...

Viele Grüße

Chris
 
@Mornsgrans:
Danke Dir :)

Ich werde das Ganze noch etwas überarbeiten und dann beim TP Wiki dort auch veröffentlichen.
Denke ein bisschen ausführlicher ist nicht verkehrt, damit auch die nicht so erfahrenen User das auf Anhieb hinbekommen ;)

Ansonsten habe ich eine Idee wegen dem Vista SP2, was ich aber erst noch ausprobieren möchte. Werde euch auf dem Laufenden halten...

Zweites Projekt ist die Recovery Installation eines mit RAID 0 oder 1 konfiguriertem W700, was anscheinend viele auch zum Verzweifeln bringen kann...
Werde das nach Fertigstellung ebenfalls hier und bei Thinkwiki posten.


Viele Grüße

Chris
 
Moin zusammen,

sag mal, ist der Wiki Artikel schon fertig ?
Kann leider über die Suche nichts finden, da dachte ich mir ich frage mal freundlich nach... :)
 
Wenn es bei mir läuft werde ich sowieso für meine Kollegen eine Anleitung machen, die kann ich dann auch gerne euch zur Verfügung stellen. :)
 
Hi, hab heute den TVT-Update Retriever auf Version 4.02.0011 ge-updateted. Dabei ändert sich der Ordner für die Repositoryties nach "tvursession". Habs beim saugen gemerkt und die Dateien im alten Ordner verschoben (gelöscht), da das bei entsprechend vielen PCs ne fette Datenmenge ist.
Soviel zur Info, schönes Wochenende b_b_b
 
So, nachdem das Projekt firmenintern gestoppt wurde, wage ich mich erneut an dieses Thema - und auch an die längst überfällige, versprochene Anleitung.
Aber erst wenn es läuft, jedoch tut es das im Moment leider nicht so, wie geplant:

Basis:

Update Retriever:
VM mit Windows Server 2008 (Englisch); 64-bit, 8 GB Speicher und Member-Server unserer Domäne

Testgerät:
T60 (Type 2007-...)
Windows 7 Ultimate N (Englisch)

Folgende Schritte habe ich bislang gemacht:

Update Server:
1.) Update Retriever installiert (Standardpfad)
2.) 2. Festplatte für Update Repository eingehängt, NTFS formatiert und entspr. Ordner erstellt:
TVUR_1.JPG (im Ordner "ThinInstaller" befinden sich die Programmdateien, auf die die Clients per Script zugreifen sollen um das Programm zu kopieren und anschließend lokal auszuführen -> Zukunftsmusik)
3.) Beide Ordner (testweise mit Vollzugriff für 1 Benutzer) freigegeben
4.) Update Retriever gestartet und Respository Ordner per UNC Pfad, nebst Anmeldedaten definiert:
Capture.JPG
5.) Diverse Treiber & Tools für Modell 2007 (T60) mit dem Betriebssystem "Windows 7" heruntergeladen
6.) Repository überprüft: Alles prima, alles vorhanden

Anpassungen an ThinInstaller
1.) ThinInstaller.exe.configuration mit Notepad++ editiert
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><configuration>
    <RepositoryPath>F:\</RepositoryPath>
    <LogPath></LogPath>
    <LanguageOverride></LanguageOverride>
    <BlockSize>4096</BlockSize>
    <AskBeforeClosing>YES</AskBeforeClosing>
    <DisplayLicenseNotice>NO</DisplayLicenseNotice>
    <IgnoreLocalLicense>YES</IgnoreLocalLicense>
    <IgnoreRMLicCRCSize>YES</IgnoreRMLicCRCSize>
    <DebugEnable>NO</DebugEnable>
    <ContentMode>Active</ContentMode>
</configuration>

Testclient:
1.) Windows 7 installiert
2.) Netzlaufwerk F: mit \\%UPDATESERVER%\ThinInstaller verbunden - erfolgreich; Lesezugriff möglich / Schreibzugriff, wie gewünscht, nicht möglich
3.) ThinInstaller.exe gestartet
4.) Fehlermeldung erhalten, die mich nicht weiter bringt:
Untitled.png

Nachdem ich dann die Berechtigungen für das Logs-Verzeichnis angepasst hatte, bekam ich dann auch ein Log...
Da ich hier im Editier-Modus leider keine Dateien anhängen kann, gibt es das Log hier: http://shrib.com/yKq3Wksz

Code:
[Thin Installer build: 2013-3-20 Version: 1.2.0006]	30.07.2013 16:00:51

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Environment.EnvironmentManager..ctor()
	Message: Starting Environment Manager...

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Nls.NlsResources..ctor()
	Message: Starting the instance of NLS@Runtime

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Nls.NlsResources..ctor()
	Message: 
The active language is: EN
The default language is: EN
The OS language is: DE
The language loaded type is: Override

Severe	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Sdk.SuSdk.StartApplication()
	Message: Application runs with the framework: 2.0.50727.5420

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.DataBase.InitializeDataBase()
	Message: Initializing the DataBase from file: updates.ser

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Sdk.SuSdk.StartApplication()
	Message: Starting the Application

Severe	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Environment.EnvironmentManager.get_Vendor()
	Message: Error 10 trying to get SystemVendor, SystemVendor set to THINK.

Warning	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.Util.Tools.get_SystemVendor()
	Message: The vendor was resolved to THINK

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.GUIController.StartGUI(Boolean showsplash)
	Message: Starting GUI...

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.GUIController.StartGUI(Boolean showsplash)
	Message: MainFrame created successfully

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.GUIController.StartGUI(Boolean showsplash)
	Message: GUI -- Search Progress screen

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.GUIController.SearchUpdates(Object sender, EventArgs args)
	Message: Starting the Search process...

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.MainFrame.SetScreen(String screen, EventHandler[] eh)
	Message: Loading Search screen on Action pane.

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.Util.ProgressThread.InitSearch()
	Message: GUI -- Reporting progress for the Search

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Sdk.SuSdk.GetSystemProperties()
	Message: Get the System Properties

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: PreTask

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: Start

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Starting the task

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: The current process is:HelloProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Executing the PreProcess HelloProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Executing the StartProcess HelloProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: HelloProcess Started

Info	2013-07-30 , 04:00:51
	at Tvsu.Gui.CustomComponents.Step.set_Image(StepImage value)
	Message: Setting PROCESSING status.

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: MTM is: 20076RG

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: Data to be set in the Environment Manager to use with Quest: 
QOS (Quest OS): Windows 7
QOSLang (Quest language): DE
MTM: 20076RG

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Executing the PostProcess HelloProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: The process HelloProcesshas been finished.

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: PostTask

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Sdk.SuSdk.GetSystemProperties()
	Message: Return the System Properties

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Sdk.SuSdk.GetApplicableUpdates(searchingFolderDelegate spd, showErrMsgDelegate sed)
	Message: Get Applicable Updates

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: PreTask

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: Start

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Starting the task

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: The current process is:HelpCenterIndexRepositoryProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Executing the PreProcess HelpCenterIndexRepositoryProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Process.HelpCenterIndexRepositoryProcess.PreProcess()
	Message: 'Share name' to use: F:\

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
	Message: Executing the StartProcess HelpCenterIndexRepositoryProcess

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Process.HelpCenterIndexRepositoryProcess.LaunchEgather()
	Message: Launching Egather

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Egather.EgatherManager.GetEgatherParser(String type)
	Message: Running egather complete.....

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvt.LocalRepositoryDatabase.LocalRepositoryDatabaseManager.GetDescriptors(String shareName, String mtm, String os, String oslang, String agent, Boolean bValidateLocalRepository)
	Message: Received data -> ShareName: F:\, Agent: 

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Egather.EgatherExecutor.RunAsWindowsService(String directory, String command, String arguments)
	Message: I received this info:
Directory: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\
Command: ia.exe
Arguments: -filename"C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\sysreco" -silent -local -section SYSTEM_SUMMARY REGIONAL_SETTINGS SMBIOS_INFORMATION Firmware_Information Installed_Software SMBIOS_INFORMATION DEVICE_DRIVERS_AND_SERVICES IDE_DEVICE_INFORMATION DEVICE_MANAGER_SETTINGS -p device_manager enable_hardwareid

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvt.LocalRepositoryDatabase.LocalRepositoryDatabaseManager.GetDescrips(String shareName, String mtm, String os, String oslang, String agent, Boolean bValidateLocalRepository)
	Message: No database.xml file found. The application will start searching folders for updates.

Severe	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvt.LocalRepositoryDatabase.LocalRepositoryDatabaseManager.GetDescrips(String shareName, String mtm, String os, String oslang, String agent, Boolean bValidateLocalRepository)
	Message: The database file wasn't found, or is not valid in F:\ message:Could not find a part of the path 'F:\'.

Severe	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvt.LocalRepositoryDatabase.LocalRepositoryDatabaseManager.GetDescriptors(String shareName, String mtm, String os, String oslang, String agent, Boolean bValidateLocalRepository)
	Message: An exception occurred when getting descriptors from F:\

Severe	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Process.HelpCenterIndexRepositoryProcess._Start()
	Message: An enception ocurred while getting the candidate updates list from the local repository

Severe	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: An error occurred while the task: ApplicableUpdatesTask executed the process: HelpCenterIndexRepositoryProcessthe message from exception isThe database file wasn't found, or is not valid
	Exception:
		Message: The database file wasn't found, or is not valid
		Type: Tvt.Helpcenter.LocalRepositoryIndexProcessor.LocalRepositoryDatabaseException
		   at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
   at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: Directory: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\
Command: ia.exe
Arguments: -filename"C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\sysreco" -silent -local -section SYSTEM_SUMMARY REGIONAL_SETTINGS SMBIOS_INFORMATION Firmware_Information Installed_Software SMBIOS_INFORMATION DEVICE_DRIVERS_AND_SERVICES IDE_DEVICE_INFORMATION DEVICE_MANAGER_SETTINGS -p device_manager enable_hardwareid
Install type: COMMAND
TimeOut: 300000
HideWindow?: True

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: Directory 1: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: If directory 1 exists: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: The parameters directory and command stay as follows:
Command: ia.exe
Directory: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: Type hidden

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Gui.GUIController.ShowErrorMessage(Exception e)
	Message: The Local Repository database was deleted, or is corrupted.
	Exception:
		Message: The database file wasn't found, or is not valid
		Type: Tvt.Helpcenter.LocalRepositoryIndexProcessor.LocalRepositoryDatabaseException
		   at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
   at Tvsu.Sdk.SuSdk.GetApplicableUpdates(searchingFolderDelegate spd, showErrMsgDelegate sed)
   at Tvsu.Gui.Util.ProgressThread.InitSearch()

Info	2013-07-30 , 04:00:52
	at Tvsu.Gui.FlowScreens.Messages.ShowMessage(String message, String title, String mastheadtext, MessageType t, Boolean check, IWin32Window owner)
	Message: Showing ERROR Message: < The local repository database could not be found or is corrupted. >

Info	2013-07-30 , 04:00:56
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\ ia.exe -filename"C:\Users\TestUser\Desktop\ThinInstaller\egather\sysreco" -silent -local -section SYSTEM_SUMMARY REGIONAL_SETTINGS SMBIOS_INFORMATION Firmware_Information Installed_Software SMBIOS_INFORMATION DEVICE_DRIVERS_AND_SERVICES IDE_DEVICE_INFORMATION DEVICE_MANAGER_SETTINGS -p device_manager enable_hardwareid COMMAND 300000

Info	2013-07-30 , 04:00:56
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: Hidden

Info	2013-07-30 , 04:00:56
	at Tvsu.Executor.CommandLauncher.ExecuteCommandLine(String dir, String cmd, String args, String _installType, Int64 timeOut, Boolean hide, RebootType reboot)
	Message: 0

Info	2013-07-30 , 04:00:56
	at Tvsu.Egather.EgatherExecutor.ExecuteEgather(String fileOutput, String args)
	Message: RC eGatherer: 0

Außer das es da ist, kann ich zu dem DB File nur blöderweise nichts sagen, kann ich das irgendwie überprüfen, bzw. reparieren lassen?
Freue mich auf eure Antworten und hoffe wir kriegen das hin, dann gibt's auch 'ne Anleitung ;-)

Danke & Grüße aus Dortmund,
Dominik
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    81,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Log in Deinem Beitrag ergänzt.
Einfach "Bearbeiten" - "Erweitert" und Du bekommst die zusätzlichen Schaltflächen angezeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben