[Gelöst] OpenGL mit Intel GMA X4500 [+ neuesten Intel-Treiber in Lenovos Switchable-Graphics-Treiber integrieren]

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
[Gelöst] OpenGL mit Intel GMA X4500 [+ neuesten Intel-Treiber in Lenovos Switchable-Graphics-Treiber integrieren]

Hi,

obwohl die Intel-Grafik des T400 OpenGL ja eigentlich harwaremäßig unterstützt, habe ich das Problem, dass OpenGL-Anwedungen regelmäßig eine Fehlermeldung über fehlenden OpenGL-Support ausspucken (Beispiele: GoogleEarth, Counter Strike)

Kennt einer das Problem? Weiß jemand eine Lösung?

Im Moment sind bei mir die neuesten Switchable-Graphics-Treiber von Lenovo installiert, hat aber auch mit vorhergehenden Versionen nicht funktioiniert.

EDIT: Die in Beitrag 3 beschriebene Lösung ist hier noch einmal genauer beschrieben und um aktuelle ATI-Treiber erweitert:
"Veraltete Switchable-Graphics Treiber - Wie aktualisieren?", Post 7 .
 
Lenovo bekommt es leider seit 6 Monaten nicht gebacken ein Treiberupdate bereit zu stellen, in den Originaltreibern von Intel sind diese OpenGL funktionaliäten schon lange implementiert.
Der Originaltreiber verursacht aber schwere Probleme mit dem Energiemanager ... auch so eine Lenovo Software Missgeburt.

Vielen Dank Lenovo! :thumbdown:
 
Hey! Ich glaub ich hab das Problem soeben selbst gelöst.

Und ganz nebenbei auch noch einen Weg gefunden die Neuesten Intel-GraKa-Treiber in den Lenovo Switchable-Graphics-Treiber zu integrieren!

Wie ich das angestellt habe?
  1. Lenovo Switchable-Graphics-Treiber entpacken
  2. Intel Grafikkartentreiber entpacken
  3. Den Inhalt des Ordners "\Graphics" aus (2.) in den Ordner "C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\LH_INF\Intel" aus (1.) kopieren (die Dateien darin zur Sicherheit am besten zuerst löschen)
  4. Lenovo Treiber ganz normal installieren.
Die Installation läuft daraufhin problemlos (bis auf eine kurze Meldung wegen nicht signierter Treiber), der Intel-Treiber wird korrekt installiert mit der richtigen Version.

Probleme konnte ich (noch) keine feststellen. Werde weiter testen und berichten.
 
Also, nachdem ich die Lösung nun einige Zeit getestet habe, kann ich sagen, dass alles Anwendungen die zuvor mangels OpenGL-Support streikten jetzt Problemlos laufen.

Andere Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen.
 
Ah klasse Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren.
 
Der hier ist gemeint:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70417
(War der Link unter "ATI Mobility RADEON HD 3400 Series, 3650 and FireGL V5700")

Eben den "ThinkPad Switchable Graphics Driver" ;)


Edit:
Edit: Oder geht das nur in Kombination mit der Radeon HD3470?
Ja klar, hier gings ja drum einen aktuellen Intel-Treiber in den Switchable-Treiber einzubinden. Hast du sowieso nur die Intel-GraKa, kannst du ja auch einfach den Inteltreiber von der Intel-Website installieren.
 
oh , supi danke - bin schon sehr gespannt. Installation läuft gerade ...

Kann man so eine Graka eigentlich nachrüsten?

edit: hat leider nicht geklappt - es kam keien meldung wg. nicht signiertem treiber und es funzt auch nicht.
Der orig. Intel-Treiber läßt sich nicht installieren...
"Der Treiber , der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden treiber vom Hersteller Ihrem Computers. Setup wurde abgebrochen"
 
Installier den Treiber per Gerätemanager, dann klappts normal.

Grüz
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben