Aus zwei Defekten Akkus einen neuen löten

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo,
Nachdem jetzt auch mein Zweit-Akku(beides Originalteile, Lenovo 3000C200) den Geist aufgab, denke ich darüber nach, die *gesunden* Zellen zu nehmen, um daraus wieder eine funktionsfähige Batterie zusammen zu löten, anstatt die beiden [teuren und relativ jungen] Akkus dem Sondermüll zu übergeben.
Klar muss ich aufpassen, das mir beim Löten die Zellen nicht um die Ohren knallen, kurz; Hat sowas mal jemand in die Tat umgesetzt, uns wenn ja, mit welchen Erfolg ?

Welches Tool -außer dem Energy-MaxiMiser- verrät mir, wer der Hersteller dieser kurzlebigen Dinger sind ?

(ein Freund von mir hat mir abgeraten, Wohnungsbrand,...zerfetztes TP, ect. :whistling:)
viele Grüße,
Yonah

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=590724#post590724]ein Freund von mir hat mir abgeraten,[/quote]

Und der Freund hat Recht, das ist ein ziemliches No-Go. Viel zu gefährlich, selbst mit einem Wohneungsbrand kommst Du im Zweifel noch gut weg. Denn wenn Dir eine Akku-Zelle beim Löten so richtig um die Ohren fliegt, spielt es im Extremfall keine Rolle mehr, wie lange der Rettungswagen zu Deiner Wohnung braucht.

hajowito

Also mit etwas Geschick und Lötkentnissen ist das bestimmt kein Problem.

Irgendjemand aus dem Forum hier hat das schon gemacht (mal den Suche bemühen).

Ich selbst habe das zwar noch nicht gemacht aber würde es mir zutrauen. Hilfreich ist natürlich ein Multimeter zum nachmessen - Bevor man den Akku verwendet ;-)

Musst halt aufpassen dass die Zellen nicht verpolt werden und keine Kurzschlüsse entstehen. Dann passiert auch nichts...

Dem abraten schliesse ich mich an, wenn Lithium mal brennt wirds unangenehm.
Versuchen würde ich es nur wenn du Erfahrung mit löten hast und einen Arbeitsplatz an dem du einen Lithium Brand kontrollieren kannst.
Allerdings keine Gewähr was die Ladeelektronik davon hält.

Hier sind ein paar Leute die es schon mal gemacht / versucht haben die du kontaktieren kannst.

Edit:
Schonmal versucht die Akkus zu reklamieren ?

Akku-Brand

Mit einem Li-Ionen-Akku kann man so einiges in die Luft jagen -> http://www.youtube.com/watch?v=GbhXf_jhwgE
Auch hier Forum gibt es genügend Links zu scheußlich schönen Videos - ich würde die Hände vom Akku-Löten lassen.

Imho sind selbst die originalen Akkus für den 3000er ziemlicher Schrott - ich habe das Nachkaufen aufgegen. Länger als ein Jahr halten die ohne allzu großen Substanzverlust selbst bei guter Pflege nicht. Mehr als 3 Stunden Akkubetrieb waren eh nie drin.

Lithium-Ionen-Akkus/Lithium-Batterien können ab einer Temperatur von 100°C explodieren. Beim Löten kommt leicht das Doppelte heraus - Finger weg!!! Ein neuer Akku kommt billiger, als eine Augen-OP.

.

Nun, den Rest meines Lebens mit ner Epithese rumlaufen kommt nicht in Frage, andererseits hat meine Weller wtcp-s Lötstation schon so manchen (Ni-Cd/Ni-Mh) Akku in Batterie zusammengelötet.
Li-Io ist natürlich mit dem nicht zu vergleichen, zudem meine Modellbau Zeit etwas zurück liegt.. :S

Trotzdem unbefriedigend, zwei Akkus -Garantie ist abgelaufen, ein Jahr vergeht schnell- wegen einer defekten Zelle in die Tonne zu verfrachten.
Übrigens; der Akku von meinem X-31 ist anno 4/2003 in Betrieb genommen, hat heute noch etwa 3/4 seiner Kapazität.
{kleiner Seitenhieb auf die "Qualität", durch die Lenovo momentan Punkte versemmelt}.

Moin Yonah,

du darfst die Ladeelektronik nicht komplett Stromlos machen. Der Eprom wird sonst so gesetzt, dass der Akku als defekt erkannt wird!
Du kannst ihn dann auch mit frischen, nagelneuen Zellen nicht aufladen! Du musst das Eprom dann über den SM-Bus neuprogrammieren.
Ganz zu schweigen von den Lötstellen... Original sind die geschweisst und nicht gelötet.
Selbst der Akkumann um die Ecke wird wegen der Ladeelektronik passen, wenn er nicht genau weiss, wie das geht, er aber halt schweisssen kann.

Ich an deiner Stelle würde es lassen. Zu gefährlich und zu aufwändig. Akkus sind wie Bremsbeläge... würdest du da was anschweissen, in der guten Hoffnung, dass der Wagen immer zuverlässig bremst? Wenn die auf sind kauft man halt neue... ist halt so.

Klaus

Naja, manche scheinen auch getrocknetes Vollkornbrot als Bremsklotzersatz nehmen - Hauptsache, es hat die gleiche Farbe und Dicke.

Yonah: es wäre an der falschen Stelle gespart - lass es.

.

Also selbst wenn aus den zwei kaputten Notebookakkus kein neuer wird kann man ja die Zellen noch anderweitig benutzen. Für den Müll jedenfalls zu schade.
Ein Kumpel von mir baut z.B. Akkus für Fahrradlampen aus LiIon Akkus. Dafür wurden auch schon öfters Notebookakkus ausgeschlachtet. ;)

Moin,

für meinen Oldie habe ich mir nach dieser Anleitung einen neuen Akku gebaut! Er hat sogar mehr Kapazität als der original Akku.
Der Dallaschip war längere Zeit mein Problem... Das ist soetwas, wie der Vorläufer der intelligenten Ladesteuerung der modernen Laptop Akkus. Durch Zufall habe ich einen Software-Resetter gefunden. :D

Wenn es dir Spaß macht, kannst du ja mal ordentlich googeln. Neben neuen Zellen, dem Akkumann und Programmierkenntnissen solltest du auch über Löterfahrungen und das nötlíge Kleingeld für den Programmer Bausatz verfügen. AFAIK ist der Bausatz teurer als 2? Akkus... ;)

Klaus

Wichtig ist, kein Löten, kein Schweissen. Die Erwärmung schadet den Dingern eh immens.

LiPo werden gepunktet - in einem Dentallabor gibts solche Geräte.

Ich würde neue Zellen mit Lötfahnen kaufen... lohnen tuts allerdings nicht.

20 Zitronen mit je einer Zink- und Kupferblechelektrode, das Ganze in Reihe geschaltet, könnte auch reichen - ist auf jeden Fall weniger gefährlich...

.

macht dem doch nicht sein leben lang angst :D ok ich bin da natürlich aus beruflichen gründen da nicht unbeholfen aber wer mit verstand und hab wegs gescheitem werkzeug da ran geht wird das schon hin bekommen. in seinem fall ist eher das problem, die schlechten zellen auszuselektieren, da er ja die verbleibende kapazität ermitteln muss, die verschleißbedingt noch bleibt. der akku wird nur so gut sein wie die schlechteste einzel zelle.
bei meinem samsung notebook akku habe ich schon einen ganzen satz an zellen gewechselt und dabei die elektronik auch von der spannung getrennt. danach verrichtete sie ihre arbeit wie davor. akku mit neuen zellen kalibriert und weiter gings.
ob das die ibm auch so locker mitmacht weiss ich selber nicht aber gehe auch davon aus. aus meiner sicht ist das aber unwirtschaftlich denn problem

1. zellen für einen bezahlbaren preis bekommen, in DE übelst teuer
2. haben die nicht ihre angegebene kapazität. meine hatten alle 12stück ~1600mah anstelle der angegebenen 2200mah

wenn die bastelneugier treib und eh einen verschlissenen akku hat, kann es ruhig probieren. wer aber sicher sein möchte soll lieber die paar € drauf legen und bei ebay einen "neuen" raus lassen. solle ich nicht mal zufällig an polymer akku mit passender bauform bekommen mach ichs nochmal, ansonsten nichtmehr. ist einfach unwirtschaftlich.

klick[/url]

Bei der Bastelei an den Akkus steht der Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen - schon garnicht, wenn die die Gefahren berücksichtigt. Ich bastelwastel selbst ja gern und die 600er haben keine intelligente Schaltung drin - also optimale Voraussetzungen - aber da geh' ich nicht bei.

da sparst du vielleicht den neukauf eines akku, aber mit hoher wahrscheinlichkeit ist irgendwann im bestenfall nur der tp defekt, im schlimmsten fall brennt allles durch!

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=590757#post590757]Nun, den Rest meines Lebens mit ner Epithese rumlaufen kommt nicht in Frage, andererseits hat meine Weller wtcp-s Lötstation schon so manchen (Ni-Cd/Ni-Mh) Akku in Batterie zusammengelötet.
Li-Io ist natürlich mit dem nicht zu vergleichen, zudem meine Modellbau Zeit etwas zurück liegt.. :S

Trotzdem unbefriedigend, zwei Akkus -Garantie ist abgelaufen, ein Jahr vergeht schnell- wegen einer defekten Zelle in die Tonne zu verfrachten.
Übrigens; der Akku von meinem X-31 ist anno 4/2003 in Betrieb genommen, hat heute noch etwa 3/4 seiner Kapazität.
{kleiner Seitenhieb auf die "Qualität", durch die Lenovo momentan Punkte versemmelt}.[/quote]Sorry, das ich mich selbst zitiere, aber ich dachte ich hätte unmissverständlich klar gemacht, das ich die Finger von den Akkus lasse.
@alle; Danke, das ihr um meine körperliche Unversehrtheit bedacht seit.. :)

alles Gute,
Yonah

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=590757#post590757]
{kleiner Seitenhieb auf die "Qualität", durch die Lenovo momentan Punkte versemmelt}.[/quote]

Wohl eher SONY oder Sanyo, die Hersteller der Akkus ;)

.

...oder Panasonic.
Hast schon recht, nur habe ich als Endverbraucher und Kunde von Lenovo nicht die Auswahl und Möglichkeit, welche Zellen in den Akku-Gehäusen gepflanzt werden.
Ergo kann ich dann nur auf Lenovo verweisen.. :whistling:

Bzw. bei Drittanbieter erwerben, und hoffen das die Versprechen in Hinsicht auf die verbauten [Marken] Zellen eingehalten werden.

Gruß,
Yonah

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben