Thinkpad A21m kommt nur bis "Entering setup" kein Start, kein Bios Zugriff

gsmjim

New member
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
7
Moin liebe Thinkpadgemeinde,

ich habe hier ein Thinkpad A21m welches nicht starten will nachdem versucht wurde Linux zu installieren. Das Gerät lässt einschalten mit "ESC" kommt man hinter den Startbildschirm wobei Komponenten wie RAM, DVD, HDD richtig erkannt und angezeigt werden. Das System bleibt ohne Fehlermeldung stehen. Nach dem Betätigen der "F1" erscheint "Entering Setup" aber nix passiert.

Ein Passwort war nie gesetzt und das System verlangt auch kein PW.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

1) Biosbatterie abgeklemmt, geprüft, nach ca. 10 Minuten wieder angeschlossen (auch ohne gestartet)
2) Mit und ohne eingebaute Modem/Netzwerkkarte gestartet.
3) Mit und ohne Li-Ion Akku gestartet.
4) Netzteilspannung geprüft o. B.
5) Festplatte separat geprüft in anderem Gerät arbeitet die HDD fehlerfrei.
6) Andere, funktionierende, HDD eingebaut
7) In ausgebautem Zustand die Platte auf Fehler, inkl. Virenscan, untersucht.

Hat jemand noch ein paar Tipps?

Danke
gsmjim :?:
 
Hi!

Könnte unter Umständen ein Defekt des Speichers oder einer Speicherbank sein. Teste mal nur mit einem Baustein abwechselnd in beiden Bänken, wenn möglich mit zwei verschiedenen Modulen.

Schöne Grüße,
Robert
 
Danke,

das habe ich ich auch probiert (wußte doch , dass ich etwas vergessen hatte). Das Gerät ict mit 2x128 MB bestückt. Wechselweise je nur einen der beden Riegel eigesetzt-Resultat gleich.

Gruß
gsmjim :S
 
Hallo,

das Gerät zeigt keine Fehlermeldungen oder verlangt sonstige Eingabe(n).

Gruß
gsmjim
 
mhhh, 256 MB speicher sind schon arg wenig, welche Linux-Version hast du denn versucht zu installieren? wieviel Kapazität hat denn deine HDD?
 
Hi,

Linux war schon älter. Version ist mir jetzt nicht geläufig weil mein Sohn das probiert hat.
Habe auch eine HDD mit w2k reingesteckt-Resultat gleich.
Startet auch nicht von XP oder ME CD immer nur "Entering Setup"
HDD ist 20GB.

Gruß
gsmjim
 
Willkommen im Forum.
Läuft die Festplatte? Wie lange wartest Du, wenn "Entering Setup" erscheint, bis Du entnervt ausschaltest?

Es besteht die Möglichkeit, dass die Festplatte nicht richtig mit der Stiftleiste in den Kontaktbuchsen sitzt. Das tritt besonders dann ein, wenn das Notebook nicht hochkant auf der Seite steht, wenn die HDD eingeschoben wird. Auch müssen alle vier Schrauben an den Seiten der HDD angebracht sein, sonst wird sie nicht in der Schiene des HDD-Schachts geführt.
Eine falsch angeschlossene HDD ist meistens die Ursache für den Hänger beim Bootsplash bzw. beim Aufruf des BIOS-Setup, weil es mehrere Minuten dauert, bis die Time-Out-Meldung wegen fehlender oder falsch angeschlossener HDD kommt.

Prüfe das bitte mal nach und lausche vor Allem auf die Motorgeräusche der HDD - ist sie stumm, wurde sie "falsch" angeschlossen.


.
 
Hallo,

1) Die Platte(n) wurde immer mit allen 4 Schrauben versehen
2) Die Platten wurden immer richtig erkannt z. B. IBM-DARA-212000
3) Die Kontakte der Platte(n) sind nicht verbogen also alle Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung
4) Das Hochlaufen der HDD´s erfolgt normal kein wiederholtes Initalisieren, Klackern oder Abschschalten.

Letztlich wird die Bootsequenz ja auch bis zum Ende erfolgreich durchgeführt, ohne dass aber der Start des OS, egal ob von HDD oder DVD erfolgt.
Die Wartezeit war von 1mS bis zu 2h.

Die Festplatten habe ich zu Testzwecken in anderen NB´s und am USB>2,5"PATA geprüft. Sowohlt Geräusche als auch r/w wirken normal.

Ich werde das TP mal über Nacht anlassen um zu sehen ob es eine Änderung.

Gruß

gsmjim
 
Das wird nicht nötig sein- damit liegt es nicht an der HDD, sondern am Rechner selbst.
Noch einmal zum RAM: Handelt es sich um den ORIGINAL RAM, oder RAM, der auf beiden Seiten des Moduls über je vier Speicher-Chips verfügt oder sind die RAM nur einseitig bestückt?
A2* sind wie T20-22 sehr wählerisch (PC100 Low-Density)
Wird der RAM von den seitlichen Halteklammern noch festgehalten oder halten diese nicht mehr so richtig die Module fest?
Übe auch ruhig mal während des Bootens etwas Duck auf die RAM-Bank aus - die Lötkontakte auf der Platine können gerne sich auch mal lockern .

.
 
Moin,

Gerät war jetzt 8h mit "Entering Setup" beschäftigt.

Das RAM ist originales IBM beidseitig bestückt. Die Summe des erkannten RAM deckt sich mit dem was gesteckt ist. Die Klammern habe ich bereits etwas nachgebogen. Ich kann ja mal anderes RAM reinstecken vorher aber die Kontakte unter die Lupe nehmen.

Gruß
gsmjim
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=589601#post589601]
Übe auch ruhig mal während des Bootens etwas Duck auf die RAM-Bank aus - die Lötkontakte auf der Platine können gerne sich auch mal lockern .
[/quote]

Eventuell auf die RAM-Riegel beim Booten mal gegen die Bank drücken (also Richtung Motherboard).

.
 
Moin,

RAM getauscht und gedrückt beim Booten-ohne Erfolg.
Die Lötstellen des RAM-Sockels sehen gut aus ich habe auch beide Seiten des Sockels getestet -ohne Erfolg
DVD-LW getauscht - ohne Erfolg

RAM, HDD und DVD werden richtig erkannt. Das Floppy-LW wird nicht angezeigt ist das richtig oder muss da was stehen?

Gruß
gsmjim
 
Schönen guten Abend,

ganz schön hartnäckig Dein A21m :)

Was passiert, wenn Du mal die Festplatte + das DVD Laufwerk ganz rausnimmst und so versuchst, ins Bios zu gelangen?

Ich würde vorsichtshalber die Bios-Batterie nochmals über Nacht abklemmen. Vielleicht haben die 10 Minuten nicht gereicht um das Bios komplett zu resetten.

Grüße,
Robert
 
Das Floppy muss im BIOS in der Bootsequenz erkannt werden, es sei denn, es ist nicht (richtig) angeschlossen (Flachbandkabel links neben dem Lüfter).


.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben