wo bedienungsanleitung/ handbuch, cd's etc. für x300?

thinkpadneuling

New member
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
11
hallo,

ich habe mir gerade einen wunderbaren x300 ersteigert bei ebay. der hat alles, was ich demnächst für die arbeit brauche und ist sehr mobil, was ganz wichtig ist für mich.

nun zum problem: leider ist der thinkpad ganz ohne alle anleitungen bei mir angekommen, keine cd und nur so ein handbuch "service und fehlerbehebung". da ich aber nicht nur thinkpad-neuling, sondern sogar notebook-neuling bin, würde ich mich ganz gerne ein bißchen einlesen zu all den neuigkeiten für mich. z.b. das think-vantage. damit weiß ich erst recht noch nichts anzufangen.

im netz habe ich nichts gefunden, auch bei ibm nicht, wenn überhaupt etwas, dann auf englisch. leider konnte ich das nicht so recht zuordnen, welche art handbücher das waren. und ich würde die handbücher dann auch gerne auf deutsch haben wollen, weil ich sonst vermutlich nur die hälfte verstehe.

kann mir da evtl. der eine oder die andere helfen, wo ich etwas finde? da mein notebook noch nicht online ist, müßte ich es auch speichern können, denn die online-hilfe werde ich noch nicht erreichen, wenn ich sie brauche.

gruß und dank schon mal

der thinkpadneuling
 
Moin und willkommen bei uns.

Ich habe diesen Thread mal in das X-Series Unterforum verschoben, denn das Thema hat weder in "Kaufentscheidung" noch in "Allgemeine Thinkpad-Diskussion" so richtig was verloren.

Und hier findest Du alles, was Lenovo für das X300 an Anleitungen bereitstellt: Klick mich!

hajowito

edit: Und noch was auf den Weg - Wenn man einen Thread in der falschen Rubrik eröffnet, macht es immer mehr Sinn, den Thread zu melden, damit ein Mod ihn für Dich verschiebt (das geht über einen Extra-Button aus jedem Thread heraus), anstatt mit einem neuen auf den alten Thread zu verweisen.
 
hallo und dank für die schnelle antworten.

dort, wo ihr mich hinverlinkt habt, habe ich schon gesucht, aber nicht so recht das passende gefunden, jedenfalls nur das gleiche, was ich schon als druckversion habe, "service und fehlerbehebung", auf englisch diesmal. und dabei verstehe ich vermutlich nur die hälfte. es ist außerdem sehr verwirrend für mich, diese seite.

gibt es von lenovo wirklich kein vernünftiges handbuch zur bedienung des x300 auf deutsch?
 
Nein, gibt es nicht. Aber im "Productivity-Center" findest Du alle Antworten zum Gerät per Software. ;)

hajowito
 
Willkommen im Forum.

Die Bedienungsanleitung gibt es nur als Online-Hilfe, nicht als PDF oder gar in Papierform.

Nach Installation von WINDOWS und der Treiber (siehe Links der Vorposter) installiere
- Productivity-Center
- Helpcenter

Bitte beachte auch die Installationshinweise unter den von mir geposteten Links unterhalb der jeweiligen Downloadlinks.


.
 
dank für die tipps.

habe mir inzwischen alle relevanten, verfügbaren handbücher auf den stick geladen.

auf dem x300 ist, so weit ich das gesehen habe, schon alles installiert, einschließlich des productivity-center.

da ich mit dem x300 noch nicht online bin, und das vorraussichtlich auch noch 1-2 monaten so bleiben wird, kann ich die online-hilfe gar nicht nutzen. bin jetzt mit meinem desktop-pc online. wo ich mir alles relevante auf den stick lade und dann übertrage. hoffe, das geht problemlos.

ich könnte höchstens hier vor ort den x300 anmeine dsl-leitung anschließen und es dann noch einmal probieren, an die online-hilfe zu kommen. mal schauen.
 
Drücke einfach mal die "Thinkvantage"-Taste. Die "Online"-Hilfe ist auch eine "Offline"-Hilfe.


.
 
tatsache! die online-hilfe ist auch eine offline-hilfe. wie verwirrend!

aber jetzt habe ich schon mal alle erst-infos, die ich gesucht habe.

besten dank.

nachfrage: hier sind sicher viele unterwegs, die eher "experten" sind in sachen thinkpad. ich bin ein neuling, wie man schon an meinem nick ersieht. kann ich denn auch ersti-fragen stellen oder nachfragen, ohne damit zu nerven? oder gibt es so etwas wie ein faq, wo schon eine reihe solcher ersti-fragen zusammengestellt sind? im wiki werde ich natürlich auch nachschlagen. und alles, was ich da finde, muß ich dann auch nicht mehr nachfragen. (kleine nachfrage: da ich unterwegs noch nicht online sein werde: gibt es das wiki auch zum herunterladen? eine art ebook?)
 
[quote='thinkpadneuling',index.php?page=Thread&postID=588679#post588679]nachfrage: hier sind sicher viele unterwegs, die eher "experten" sind in sachen thinkpad. ich bin ein neuling, wie man schon an meinem nick ersieht. kann ich denn auch ersti-fragen stellen oder nachfragen, ohne damit zu nerven? oder gibt es so etwas wie ein faq, wo schon eine reihe solcher ersti-fragen zusammengestellt sind? im wiki werde ich natürlich auch nachschlagen. und alles, was ich da finde, muß ich dann auch nicht mehr nachfragen. (kleine nachfrage: da ich unterwegs noch nicht online sein werde: gibt es das wiki auch zum herunterladen? eine art ebook?)[/quote] klar, kann hier jeder fragen stellen! aber vorher einmal die suchfunktion benutzen wäre nett. insbesondere bei so offensichtlichen, klaren problemen!
 
In diesem Forum wird keiner gemaßregelt, selbst wenn die älteren eine Frage zum hundertsten Mal zu lesen bekommen. Gerade für einen Neuling in einem Forum fällt es schwer, nach den richtigen Begriffen zu suchen, um die passenden Hinweise zu finden. Auch dafür gibt es zur Not durch die älteren Forenmember die entsprechenden Hinweise. Leider wird in vielen anderen Foren nicht so gehandelt, sondern teilweise recht unfreundlich auf die SuFu hingewiesen.

Frage also und habe keine Angst, dass man Dir dafür dafür "den Hintern hochbockt".

.
 
vielen dank, mornsgrans,

ja, ich habe tatsächlich nicht gewußt, daß ich eine schon zum 100tsten male gestellte frage gestellt habe. kein wunder, ich habe ja auch zum ersten male damit zu tun und beiße mich gerade so durch die anfangsschritte durch. drum habe ich ja auch gefragt. vielleicht wärs ja doch ganz gut, so eine art faq anzulegen (aber wer weiß, ob das dann auch jeder findet) mit fragen, die immer wieder gestellt werden. ich kenne das ja auch aus anderen foren, wo zb. auch ich fragen beantworte, weil ich mich darin auskenne, daß bestimmte fragen immer und immer wieder kommen.

und das macht doch gleich einen sehr sympathischen eindruck, wenn man nicht gleich zurechtgewiesen wird bei so offensichtlichen fragen.

allerdings frage ich mich auch, warum lenovo diese handbücher nicht mitgibt bzw. es dem erstnutzer nicht einfacher macht. ich mein, ich bin ja halbwegs intelligent und kann mich notfalls auch durchfragen. aber einfach haben sies einem grad nicht gemacht.
auf meinen neuen thinkpad x300 bin ich schon stolz. er ist schon ein schmuckstück, nicht so sehr vom aussehen (da ist er ja sehr konventionell), aber all das drum und dran etc. aber für diesen hohen preis, da wäre auch ein einfaches manual, ein bißchen anleitung und das evtl. auch in papierform schon nicht schlecht gewesen. und wenn es nur der hinweis wäre, wie man die die anleitung auf dem rechner findet, um sich damit auseinander setzen zu können.

ich werde sicher noch das ein oder andere zu fragen haben, vor allem in nächster zeit.

vorerst erst mal dankeschön für die hilfreichen und auch superschnellen antworten

vom thinkpadneuling
 
@Mornsgrans [quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=588889#post588889]"den Hintern hochbockt".[/quote

na du gehst ja ran ;)
 
Gehe mal davon aus, dass über 90% der papiernen Handbücher nicht einmal geöffnet werden, um das Thinkpad zu verstehen. Die Klientel war meist immer die Gleiche (Geschäftskunden) - also "Wiederholungstäter", die eh die Gimmiks der Thinkpads kannten.
Als angenehmer Nebeneffekt reduziert man so die Kosten und schafft noch mehr Grundlagen, für eine so tolle Kommunikation, wie in diesem Forum ;)


.
 
ja denke ich auch, daß dies bei 90% der nutzer der fall ist. und in gewissem sinne gehöre sogar ich dazu, da ich den thinkpad nun mal hauptsächlich für die arbeit brauche. und zudem ist der x300 eine wirklich gelungene kombination aus hochwertiger technik und leichte bedienbarkeit, lange akkuleistung und leicht transportabel. weil ich nun mal nicht kiloweise rechner hin und her schleppen kann oder möchte. da mußte leider notgedrungen der anspruch ans äußere zurückstehen. aber nachdem ich ihn nun so nach und nach in betrieb nehme, bin ich absolut begeistert.

im übrigen beglückwünsche ich euch dazu, daß hier nachfragende nicht "gemaßregelt" werden. das habe ich in manch anderen foren, wo ich etwas gefragt habe, schon ganz anders erlebt. es ist eine gute regel, die leute mit ihren fragen so zu nehmen, wie sie sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben