Von AHCI zurück auf IDE ohne das VISTA beim Start scheitert - wie geht das? GELÖST (ohne RecoveryDVD :-) )

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Von AHCI zurück auf IDE ohne das VISTA beim Start scheitert - wie geht das? GELÖST (ohne RecoveryDVD :-) )

Hallo,

habe ein SL 300 und folgendes Problem:

- wo man im BIOS von ACHI auf IDE (Compatible) umschaltet weiß ich, und das ist mir völlig klar
- eine eigene VISTA Business Version außer der auf den selbst erstellten Recovery CDs/DVDs habe ich nicht
- wenn ich ein VISTA Recovery machen will, MUSS im Bios AHCI aktiviert sein, andernfalls bricht der Recovery Vorgang mit einem BSOD ab.

- ich möchte nun aber :whistling: :

1. VISTA installiert haben
2. den IDE (Compatible) Modus aktivieren, da ich noch ein zweites Betriebssystem dazu installieren will, das aber im Rahmen der Installation keinen AHCI Modus verträgt.

- wenn ich, nachdem ich das Recovery erfolgreich erstellt habe, NACHTRÄGLICH im BIOS auf IDE umstelle, dann startet VISTA nicht mehr bzw. ich komme noch bis zu den Recovery Optionen, hier bietet sich auch eine "automatische" Fehlerbehebung an, die auch durchläuft, den Fehler aber nicht behebt. :(

Im Internet gibt es 1001 Anleitungen von IDE auf AHCI nachträglich zu kommen, den umgekehrten Weg habe ich noch nicht gefunden.

Frage und Bitte also:

Weiß jemand, wie ich in VISTA nachträglich die entprechenden Treiber einbinden kann, damit ein Start von IDE auch möglich wird? Es gibt wohl Berichte, dass einige diese Funktion ständig im BIOS umschalten können und VISTA lädt immer die benötigten Treiber, aber das klappt hier leider nicht.

Bin für Hilfe dankbar,

Sigurd

hi,
vista installiert doch einfach die treiber für IDE wenn du umschalltest, vist bringt ja auch generische IDE treiber mit.
am TP habe ich das noch nicht gemacht jedoch schon an einem anderen system.

Hallo,

wie ich schon beschrieben habe, funktioniert das leider nicht. Die Treiber werden nicht installiert, VISTA schmiert ab und startet immer wieder neu. Auch die Wiederherstellungsfunktion installiert die Treiber nicht.

Sigurd

... NOCH.... nicht zu Recht. Das ist eComstation, der Nachfolger von OS/2. Ich hatte es schon installiert auf dem SL300, neben dem Recovery XP aber ich möchte halt VISTA benutzen.

Eigentlich solltest du keine Treiber "einbinden" müssen, da Vista schon Treiber für alle möglichen Controller mitbringt.
Hast du mal versucht, vor dem Umstellen auf IDE / Compatibility den Controller-Treiber zu deinstallieren?

P.S.: Ich habe schon oft problemlos zwischen Compatibilty und AHCI gewechselt, allerdings nicht mit IDE-, sondern mit SATA-Platten.

Danke für den Tip, habe es gerade mit der Deinstallation versucht. Klappt nicht. Ob die Recovery nur die SATA Treiber enthält?

Hier mal die Fehlermeldung, die der BSOD so auswirft:

A problem has been detected usw usw aber keine genaueren Angaben, dann

Technical Information:

***STOP: 0X0000007B (0X80399BB0, 0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? ?(

NEU

Habe mal etwas gegraben und bei Microsoft hier diese Seite aufgetan:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Dort
steht der Fehler beschrieben, aber nur für den Weg IDE zu AHCI und
nicht umgekehrt. Nun nahm ich an, das der PCIIDE Treiber ebenfalls aus
Geschwindigkeitsgründen bei Start deaktiviert ist und habe per regedit
den START Wert bei pciide auf "0" gesetzt. Leider hilft das auch nicht.

AHCI fährt weiter hoch, als VISTA wieder gestartet war, habe ich
nochmals bei msahci geguckt, welcher Wert dort gesetzt ist. das ist
"4", dieser war im übrigen vorher auch bei pciide, bevor ich den auf
"0" gestellt hatte.

Naja, vielleicht kommt noch irgendeine Idee!

Vielen Dank schon mal.

Fehlermeldung "STOP 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", wenn Sie auf einem Windows Vista-Computer die SATA-Einstellungen des Startlaufwerks geändert haben und den Computer neu starten
versuche mal den lösungsansatz von support.microsoft
sollte das auch nicht gehen geht es wohl nur mit einer vista installations DVD oder anytimeupgrade DVD über die reparaturconsole.

ebenfals könnte einfach nur der turbo memory dafür verantwortlich sein fals vorhanden mal ausbauen.

.... es scheint da tatsächlich eine abhängigkeit zu geben, in welchem modus der kontroller im bios ist,
wenn man aus der recovery heraus installiert. (siehe link oben)

Hallo,

vielen Dank, das war genau der Link, auf den ich auch gekommen war, siehe EDIT vorherige Nachricht. Leider hats nicht weiter geholfen. Trotzdem vielen herzlichen Dank!

ups hab deinen Edit nicht gesehen,
bleibt wohl nur die möglickeit über die reparaturconsole.

Problem gelöst :-)

Nachdem ich nochmal unter AHCI gestartet habe, habe ich in der VISTA Registry folgende START Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services jeweils auf "0" gesetzt, startete VISTA nun im Compatibility Modus und installierte die notwendigen Treiber. Es sind im Einzelnen die Einträge zu:

pciide
Intel
Atapi

Es ist nämlich wohl so, das VISTA aus Performancegründen (=schnellerer Start) alle nicht benötigten Treiber in der Registry deaktiveirt (mit einem Wert von "4"), deshalb kann der IDE Treiber dann nicht (nach)geladen werden.

So, nun kann ich also mein Preinstall behalten und werde jetzt im nächsten Schritt versuchen, eComstation 2 daneben zu bringen. Ich werde dann mal berichten.

Das bestätigt mich in meiner Meinung: Es gibt IMMER eine Lösung!

:-)

Vielen Dank nochmal!!

Sigurd

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben