Problem mit LAN Anschluss - Netzwerk zwar da, aber kein Internet

Revoltus

New member
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
170
Moin Moin,
Ich wusste nich in welches Thema hiermit deshalb hab ich gedacht einfach mal hier rein damit.

Ich hab kein Problem mit meinem ThinkPad, sondern mit meinem HP Laptop, aber hab gedacht das man mir hier vll auch helfen kann.
Und zwar hab ich das Problem das ich mit dem Ding nur noch über W-Lan ins Internet komme.
Ich habe mein TP an dem selben Kabel gehabt wie den HP Laptop:
Mit dem TP hab ich Internet, mit dem HP nicht.

Kann das sein das die Netzwerkkarte geschossen ist?
Mir ist das erst auf der letzten großen Lanparty aufgefallen das das nicht geht, hab da einfach Vista neu drauf gespielt, zuhause wieder ausprobiert und es ging, am Wochenende wollt ich dann wieder über Kabel ins Netz und es ging nicht.
Heut Nachmittag hatte ich kurrzeitig über Kabel Netz, war dann aber gleich wieder weg.

Oder ist das was an der Software faul? Hab da shcon die neusten Treiber für die Netzwerkkarte drauf, aber daran scheints auch wohl nicht zu liegen.

Hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Gruß aus Meppen
 
Hast du schon mal die Firewall-Einstellungen geprüft? Oder auch im Netzwerk- und Freigabecenter, ob da alles passt? Kannst ja mal versuchen von einer Live-CD zu booten. Wenn die NIC dort funktioniert, dann ist die Karte jedenfalls OK und du hast ein Problem mit den Softwareeinstellungen...
 
Live-CD hab ich nicht, weil das tolle Vista auf ner Recovery Partition liegt ...
Firewall ist egal ob aus oder an, geht in beiden Fällen nicht.
Netzwerk und Freigabecenter passt auch alles, hab auch shcon alles ausprobiert, klappt trotzdem nicht :(

Hab vergessen: Wenn ich den Laptop über Kabel anping kommt nix, ebenso wie wenn ich jemanden anping, über w-lan läufts einwandfrei.
Und da sollte es ja eigentlich egal sein ob Internet da ist oder nicht, weil das ja nur lokal passiert.
 
Hi,

probier mal einen Switch zwischen das Kabel zu hängen. Es kann sein, das wenn das Kabel sehr lang ist, das die Netzwerkkarte die Signale nicht mehr erkennt. Ist bei mir im T30 auch so. Wenn man nen Switch kurz vor den Laptop hängt, verstärkt dieser das Signal nochmal.

Gruß,
Flubb0r
 
Du schreibst lan ist da, wie beziehst du deine IP-Adresse? Automatisch? Hast du eventuell manuell eine IP vergeben? Funktioniert das LAN/Internet mit einer Linux-Live-CD?

Du schreibst außerdem, dass du vorhin kurz Netzzugriff hattest. Wie lange? Hast du dann das Notebook bewegt? Kannst du einen Wackelkontakt ausschließen?
 
hi,
ping auf localhost >> 127.0.0.1 ist deine netzwerkarte, wenn sie nicht antwortet und die treiber einwandfrei sind,
dann ist sie wahrscheinlich tot.
 
[quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=584749#post584749]Live-CD hab ich nicht, weil das tolle Vista auf ner Recovery Partition liegt ...
[/quote]
Das hast Du missverstanden: mit Live-CD ist Knoppix oder Ubuntu-Linux gemeint.
Es könnte aber auch genauso an der Ethernet-Buchse liegen - Der Test unter Linux ist der sicherste Weg für eine Diagnose.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=584913#post584913][quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=584749#post584749]Live-CD hab ich nicht, weil das tolle Vista auf ner Recovery Partition liegt ...
[/quote]
Das hast Du missverstanden: mit Live-CD ist Knoppix oder Ubuntu-Linux gemeint.
Es könnte aber auch genauso an der Ethernet-Buchse liegen - Der Test unter Linux ist der sicherste Weg für eine Diagnose.

.[/quote]genau, danke dir... wollt auch grad antworten. Die Ping-Methode kann u.U. auch zu Fehlern führen, wenn irgendwas am Treiber (Windows) oder an der Firewall ist. Also am besten von ner Live-CD (also meinetwegen Knoppix oder OpenSuse) booten und wenns da geht, dann ist der Ethernet-Port wohl OK.
Dann den Treiber im Windows mal aktualisieren, zur Not einfach noch mal drüber installieren. Eine andere Möglichkeit wäre, die NIC aus dem Gerätemanager zu löschen und anschliessend nach neuer Hardware suchen lassen. In der Regel werden dadurch auch Fehler behoben.
Ein andere Fehlerquelle könnte ein "defektes TCP/IP Stack" sein. Dieses Problem wird hier beschrieben und eine Lösung dafür angeboten: http://www3.xcode-net.de/component/option,com_quickfaq/Itemid,183/cid,2/id,16/view,items/
 
Die IP Adresse wird automatisch bezogen.
Wenn ich die am TP vorgebe komm ich damit nach wie vor ins Internet, mit dem HP klappts nicht.
Linux Live CD hab ich nicht, müsste ich mal gucken wenn ich wieder Rohlinge hab (geht doch auch mit Ubuntu oder? / kenn mich mit den ganzen OS nicht so aus ^^)

Netzzugriff hatte ich für vielleicht 10 Minuten, und einen Wackelkontakt kann ich definitiv ausschließen weil das Notebook nicht bewegt wurde, hatte zu dem Zeitpunkt nur die Maus in der Hand und die liegt auf nem anderen Tisch.

Das mit dem Ping klappt einwandfrei, alle Werte unter 1 ms.

Das mit dem TCP / IP Stack werd ich mir gleich mal angucken, gucken ob ich da weiterkomme ?(


________ Tante Edith war da _________
Soo da bin ich schon wieder.
Hab das mit dem TCP/IP Stack mal gemacht, hat aber nix gebracht.

Jetzt müsste ich nur mal in die Stadt fahren und mir so Rohlinge besorgen damit ich mir so ne Live CD erstellen kann :)
 
Nimm einen Rewrite-Rohling, den kannst du dann bei Bedarf immer aktualisieren mit dem, was du gerade brauchst.
(Und verleih den nicht)

Wenn du die IP manuell vergibst, hast du Netzzugriff?
Stell mal bitte die Ausgabe eines
IPconfig /all
in der DosBox
sowohl mit manuell vergebener IP, als auch mit automatisch bezogener IP
hier ein.
 
Wie siehts denn mit den Router-Einstellungen aus? Ist da vielleicht ein MAC-Filter aktiv, der den NIC des HP nicht ins Netz reinlässt?? ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben