boahh, Lüfter rennt permanent auf ca 3400 U-min beim t60

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
n'Abend,

mein T60 hat die ATI x1400 onboard und Linux.

ich hab nun das tp-fan control installiert, bin aber nicht sicher. welche Werte ich da schließlich einstellen soll. aktuell rennt das T60 auf 3400 U-min und es ist nur der FF an, sonst nix......das kann doch nicht sein ?(

welche Werte sind denn akzeptabel, damit mir das Gerät nicht hops geht, aber trotzdem nicht permanent der Lüfter rennt??
 
Hast Du mal nachgesehen, ob der Lüfter eventuell zugestaubt ist und nicht mehr richtig "lüftet"? :whistling:
 
nee, aber das Gerät ist bei Andy als "refurbished" gekauft. ich ging mal davon aus, dass das auch beinhaltet, das Gerät zu checken. immerhin sah es äußerlich wie fast neu aus....und als Verdächtigen hab ich den ATI-Treiber aus den Paketquellen in Verdacht....mit dem radeon-Treiber ist das Gerät fast 5-10° kühler!
 
Schmeiß mal die alte Wärmeleitpaste raus und benutzt eine hochwertige. Ich nehme die mx-2 und bin jedes Mal überrascht was die leistet. Habe eben ein T60 von T2500 auf T7600 umgerüstet und die mx-2 benutzt. Deutlich, aber richtig deutlich kühler und der Lüfter dreht nur langsam oder gar nicht.

Kühler reinigen kann aber auch schon helfen.
 
hm, da hab ich etwas Bauchschmerzen bei....erstens tangiere ich damit ja die Garantie, wenn ich da was falsch mache und das Gerät danach defekt ist, und 2tens hab ich zwar die Anleitung, aber so richtig rantrauen tu ich mich da nicht.
 
Wie verhält sich der Lüfter unter Ubuntu Live-CD?
Wie hoch liegt die Prozessauslastung im Taskmanager?



.
 
unter Ubuntu Cd hab ich noch nie getestet....nur beim Akkubetrieb, da isser aus. aber ich habe das Gerät üblicherweise permanent am Netzstrom.

Taskmanager? ist doch kein Windows!! die Auslastung der CPUs ist bei wenigen %, kein Wunder bei Office und Internet...die müssen da nicht wirlich arbeiten.

die Temperaturen der CPU liegen so bei 40° +- 2, die GPS bei 59° +-3, die vom board und anderen Bereichen so max 40°

wenn ich den fancontrol auf Intervall stelle, geht der Lüfter aus, aber nur für kurze Zeit. die Temperaturen steigen dann schon innerhalb von 2-3 Minuten um einige Grade bis zu den Werten, die ich vorgegeben habe, sodas der Lüfter wieder läuft....15%-Schwelle macht dann ca 2900 U.

da isses mir lieber, der Lüfter läuft bei der Drehzahl und die Kiste bleibt kühler.
 
Das ist so beim T60+ATI... works as designed ;( ...die einzige Macke dieser Serie in meinen Augen.

Ursache... Kühlkörper von GPU+CPU werden über eine Heatpipe verbunden und von einem (gemeinsamen) Lüfter gekühlt. Auslöser ist nicht die CPU-Temperatur, sondern die GPU Temperatur. Lasse den Fan erst ab 60° CPU laufen und ignoriere die GPU-Teperatur völlig für den Fan (ich hoff' das geht in ix-Version wie in der Win-Version). Im Normalbetrieb sollte die GPU-Temp sich bei ~80° einpendeln. Wennze GPU-Dampf brauchst, setz' den Lüfter aber wieder auf Dauerbetrieb.
 
in der Linux-version gibts auch die Möglichkeit, Schaltstufen für die Temps einzurichten....schrieb ich schon ;)
80° GPU ist aber heftig, wenn man mal das Teil auf den Beinen haben will im Sommer mit kurzer Hose! ;( und GPU-leistung?? wüsste nicht wirklich, wozu..grafikintensive Spiele mache ich nicht, nur das übliche Zeug und ab und an Bilderchen angucken und schneiden mit GIMP...
 
so, ich hab mal mit Druckluft gaaaanz vorsgesichtig an den Lüfterschlitzen gepustet *HUST* da kam ordentlich Staub raus....nun sollte das zumindest keine Probleme mehr machen.

was ist mit den Temperaturen bei euch von diesen Komponenten?

BUS, PCI, Power,
 
Sieht schon mal gut aus.

Nutzt Du das Notebook oft im Bett oder auf einer Tischdecke? Dadurch kann einiges an Staub angesaugt werden.


.
 
bedankt :)

nee, ich habs ja erst seit einer Woche...und die Nutzung ist meist auf den Beinen, im Bett nur mit nem Buch drunter
 
Die GPU-Temperatur würde ich im Auge behalten und vielleicht auch RM-Clock zum undervolten verwenden (wenn es auf T60 einsetzbar ist).
60°C kommen mir bissl hoch vor - ich muss aber eingestehen, dass ich noch kein T6* mit ATI-Grafik bisher in meinen Händen hielt.


.
 
Hab ein T60 mit x1400
folgende Einstellung sorgt für ein lüfterloses Notebook im Officebetrieb:

tpfancontrol:
Lüfterstufe 1 ab CPU 60°C und GPU 82°C
Erreicht wird das indem man die GPU in der tpfancontrol.ini mit einem offset von 22°C versieht.
Die GPU Temp merkt man nicht auf der Unterseite des Notebooks und ich bin wie einige andere hier der Überzeugung das Sie auch zu hoch ausgelesen wird.
Mit aktiviertem C4 State (aktivierbar z.B. in der ini Datei des Power Managers) wird die CPU im Idle ohne Lüfter 55°C warm.

Zusätzlich undervolten mit rmclock geht:
Bei mir gehen alle Frequenzen bis 1,66Mhz mit 0,95 Volt, 1.83 mit 0,98Volt
Dadurch läuft das Book auch bei Vollauslastung nie mehr als Lüfterstufe 1
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=587414#post587414]tpfancontrol:
Lüfterstufe 1 ab CPU 60°C und GPU 82°C
Erreicht wird das indem man die GPU in der tpfancontrol.ini mit einem offset von 22°C versieht.
Die GPU Temp merkt man nicht auf der Unterseite des Notebooks und ich bin wie einige andere hier der Überzeugung das Sie auch zu hoch ausgelesen wird.
Mit aktiviertem C4 State (aktivierbar z.B. in der ini Datei des Power Managers) wird die CPU im Idle ohne Lüfter 55°C warm.

Zusätzlich undervolten mit rmclock geht:
Bei mir gehen alle Frequenzen bis 1,66Mhz mit 0,95 Volt, 1.83 mit 0,98Volt
Dadurch läuft das Book auch bei Vollauslastung nie mehr als Lüfterstufe 1[/quote]
RM-Clock zum undervolten verwenden (wenn es auf T60 einsetzbar ist).
hm, ihr vergesst nicht, das ich Linux nutze?? eine .ini gibts da nicht...und rm-clock geht natürlich auch nicht, da es ein Windoofs-tool ist...und natürlich dito kein Power manager.

ich muss das halt über das tpfancontrol machen.
 
[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=587498#post587498]hm, ihr vergesst nicht, das ich Linux nutze?? eine .ini gibts da nicht...und rm-clock geht natürlich auch nicht, da es ein Windoofs-tool ist...und natürlich dito kein Power manager.

ich muss das halt über das tpfancontrol machen.[/quote]

Jetzt ist vielleicht etwas Transferleisung erforderlich: http://www.meisterkuehler.de/forum/...n-tool-fuers-cpu-undervolten-unter-linux.html


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=587504#post587504][quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=587498#post587498]hm, ihr vergesst nicht, das ich Linux nutze?? eine .ini gibts da nicht...und rm-clock geht natürlich auch nicht, da es ein Windoofs-tool ist...und natürlich dito kein Power manager.

ich muss das halt über das tpfancontrol machen.[/quote]

Jetzt ist vielleicht etwas Transferleisung erforderlich: http://www.meisterkuehler.de/forum/...n-tool-fuers-cpu-undervolten-unter-linux.html


.[/quote]das tool ist für die CPU, nicht die GraKa...und mein T60 hat keine AMD-CPU, sondern Intel ;)
außerdem hab ich mir das Überwachungstool CPU freqency monitor installiert, meistens laufen die auf 1GHz... :thumbup:
 
[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=587498#post587498]hm, ihr vergesst nicht, das ich Linux nutze?? eine .ini gibts da nicht...und rm-clock geht natürlich auch nicht, da es ein Windoofs-tool ist...und natürlich dito kein Power manager.[/quote]Ich habe genau das gleiche T60 von Andy gekauft und nach gründlicher Säuberung des Lüfters und entsprechender Einstellung mit Fancontrol ist das Notebook schön leise. Ich verwende allerdings WinXP und nicht Linux.
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=587562#post587562][quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=587498#post587498]hm, ihr vergesst nicht, das ich Linux nutze?? eine .ini gibts da nicht...und rm-clock geht natürlich auch nicht, da es ein Windoofs-tool ist...und natürlich dito kein Power manager.[/quote]Ich habe genau das gleiche T60 von Andy gekauft und nach gründlicher Säuberung des Lüfters und entsprechender Einstellung mit Fancontrol ist das Notebook schön leise. Ich verwende allerdings WinXP und nicht Linux.[/quote]ja, der Lüfter ist bei mir nach Durchpusten auch deutlich leiser, allerdings läuft er unter Last dann halt kräftig....welche Werte hast du denn eingestellt?
 
Da bei T6* wie bei T4* CPU und GPU - bei entsprechender Ausstattung - den Kühlkörper teilen, bedeutet Undervolting niedgigere CPU-Temperatur und dadurch auch bessere Wärmeableitung der GPU-Temperatur.
Durch Undervolten mit RM-Clock (auch nur CPU) erreiche ich an meinem T41p eine über 5°C kühlere GPU.

Versuch mach kluch ;) - einfach probieren...
Nützt natürlich nur so stark, wenn der Kühlkörper des Lüfters auch die GPU abdeckt. Anderenfalls ist die "Ausbeute" nicht ganz so groß. Aber jedes Grad weniger bei der CPU nutzt durch geringere Innenraumtemperatur des Thinkpads auch der GPU. Festgestellt an T41 (Shortfan) und R51 mit T41-Board (Shortfan).

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben