bebilderte Anleitung: Advanced Dock öffnen

Nikolai

Member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2008
Beiträge
73
Um die Advanced Dock (=AD) zu öffnen, muss man so vorgehen:

1.
Anhang anzeigen 14651
Die roten Kreise markieren geklebte Schraubenabdeckungen, man muss sie mit einer Pinzette abziehen und die vier Schrauben entfernen.

Anhang anzeigen 14652
Unterhalb des Ultrabay-Enhanced-Schachts befindet sich auch so eine abgedeckte Schraube die rausgedreht werden muss.

2.
AD umdrehen:
Anhang anzeigen 14653
alle Torx Schrauben mit einem Torx-Tamper Resistant Größe 8 herausdrehen. Der Torxdreher muss innen hohl sein, da sich auf der Schraube ein kleiner Pin befindet.
Unter dem Deckel des pci-express Slots befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, die in der Ecke ist schnell übersehen.
Die pci-e Riserkarte abschrauben (mit Pfeilen markiert) und herausziehen, Achtung: auf der Rückseite sind Kondensatoren.

3. Wenn alle Schrauben gelöst sind kann man beginnen, die Oberschale der AD abzuhebeln. Am besten beginnt man auf Höhe des Ultrabay-Schachts, mit einem flachen Schraubendreher kann man ein wenig hebeln, auf die Pins oberhalb der Anschlüsse auf der Rückseite achten. Wenn die rechte Seite (ultrabay und pci-e) gelöst ist, kann man vorne unten ebenfalls mit dem Schraubendreher hebeln. Schwierig wird es auf bei dem Schloss, hier muss man fummeln.

Anhang anzeigen 14654
Ist die Oberseite ab, kann man das Kabel des Schalters abnehmen (roter Kreis), die Feder des Auswurfhebels springt auch gerne ab.
Der blaue Kreis markiert einen Teil der Auswurfmechanik, es kann passieren, dass hier der Plastikriegel aus der Führung springt.

Achtung! Bei dem Zusammenbau darauf achten, dass das hochstehende Metallteil des Schlosses nicht die Platine des ein-aus Knopfs beschädigt.

4.
Anhang anzeigen 14655
Alle Schrauben lösen und Metallabdeckung abnehmen.


Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • IMG_9735_resize.JPG
    IMG_9735_resize.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 30.951
  • IMG_9736_resize.JPG
    IMG_9736_resize.JPG
    121 KB · Aufrufe: 65.847
  • IMG_9737_resize.JPG
    IMG_9737_resize.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 35.107
  • IMG_9743_resize.JPG
    IMG_9743_resize.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 13.275
  • IMG_9744_resize.JPG
    IMG_9744_resize.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 13.443
weiter gehts, danke Deeptrancer!

5.
Anhang anzeigen 14673
Alle Kabel auf der Platine abziehen, dann den Kartenleser abschrauben (2 Schrauben) und beiseite legen.

6.
Anhang anzeigen 14674
Den Ultrabay-Schacht abbauen, er wird durch die mit dem roten Kreis markierte Schraube gehalten. Die kleine Winkelplatine kann man abziehen.
Die Pfeile markieren zwei Schaumstoffstreifen, sie sind mit Klebeband befestigt und können abgezogen werden.
Das blau-weiße Kabel ist für den Lüfter des Pci-e Slots, das muss man auch abziehen.

7.
Anhang anzeigen 14675
Die mit Pfeilen markierten Schrauben herausdrehen, ebenso sämtliche Anschlussschrauben (die mit den roten Strichen) herausdrehen.

Wenn das alles erledigt ist, kann man die Hauptplatine vorsichtig heraushebeln, am besten vorne ein bisschen anheben und dann schräg noch oben heraus.

8.
Anhang anzeigen 14676
Das Netzteil ausbauen: 6 Schrauben lösen (2 mit Pfeilen markiert, 4 mit Kreisen)

Nun kann man die restlichen Schrauben der Bodenplatte lösen und diese herausnehmen.


Ich kann denjenigen, die sich an diese Arbeit machen möchten (um Beispielsweise einen Lüfter auszutauschen) raten, sich genügend Zeit zu lassen und in aller Ruhe vorzugehen.
Am besten dokumentiert man selbst mit Fotos wie alle Kabel angeschlossen sind. Aufgrund der vielen verschiedenen Schrauben ist es ebenfalls Ratsam, sich Behälter vorzubereiten.

Alles Gute
Nikolai
 

Anhänge

  • IMG_9745_resize.JPG
    IMG_9745_resize.JPG
    464 KB · Aufrufe: 4.926
  • IMG_9750_resize.JPG
    IMG_9750_resize.JPG
    273 KB · Aufrufe: 5.049
  • IMG_9756_resize.JPG
    IMG_9756_resize.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 10.519
  • IMG_9757_resize.JPG
    IMG_9757_resize.JPG
    175 KB · Aufrufe: 13.380
Meine Anerkennung für diese tolle Anleitung. Kannst Du sie auch ins Thinkpad-Wiki stellen?
Moronoxyd wird Dir sicher dabei helfen können, wenn Du nicht weißt, wie Du das "anstellen sollst".

.
 
schlimmer ist der zusammenbau... gerade im bereich des schloßes
auch beim auseinanderbauen verbiegt es gerne :P
 
für den "leihen" (ja, ich weiß, dass man das nicht so schreibst, aber ich selbst habe das erst hier in diesem forum gelesen, daher übernehme ich das auch immer wieder gerne) wie ich das einer bin, bitte erkläern, warum mal unter normalen umständen die dock auseinander nehmen sollte!? also ich als blutiger anfänger, kann da ncihts "erkennen". ;)
 
das Argument überhaupt ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, den lärmenden Lüfter auszutauschen.
Das Originalteil nervt nämlich ganz gewaltig. Die Alternative zum Austausch ist das von manchen praktizierte Durchknipsen des Lüfterkabels. Dadurch ist die Dockingstation zwar schön leise, aber der von den Erbauern vorgesehene Luftstrom kühlt das Netzteil nicht mehr.
Ein kaputtes Netzteil ist leider ein totalschaden, IBM/Lenovo bzw Hipro (der Hersteller des Netzteils) weigern sich, das Netzteil einzeln zu verkaufen.

Was den Zusammenbau betrifft: Es hilft, wenn die Oberschale einmal über die Bodenplatte gestülpt ist, das Schloss mit dem Schlüssel in die passende Richtung zu ziehen, so bekommt man die Oberschale ganz gut wieder eingerastet. Etwas fummelig ist es aber trotzdem, deswegen ist die ganze Aktion auch nicht für den Laien.
 
Hannoman wollte Sticky also bekommt er Sticky ;)

LG
Ingo
 
Torx Bits

Da ich gerade meinen AD auseinenader genommen habe, noch einnen Kommentar zu Torx Bits.
Fuer die tiefsitzende Torx Schraube unter dem PCI Deckel passen ueblichen Bits nicht. Mit einem Schlitzschraubedreher (2mm) kann man diese dennoch herausdrehen. Da die Torx-Koepfe sehr empfindlich sind, anschliessend einen neue Schraube einsetzen.
 
Advanced Dock auseinandernehmen - leider ist am Schloß Schluß:)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bebilderte Anleitung!

Wir sind schon seit Wochen immer mal wieder damit beschäftigt, uns ein Stück nach vorne zu kämpfen, da der Lüfter inakzeptabel laut ist (wieso verkauft Lenovo sowas?), aber leider sind wir heute am Schl0ß hängengeblieben. Wir schaffen es nicht ohne Gewaltanwendung die Verkleidung im Bereich des Schlosses abzunehmen.

Hat jemand noch einen Tip, was man genau beachten muß, um die Verkleidung abzunehmen, ohne etwas zu beschädigen und woran es liegt, daß an der Stelle alles so verklemmt, als wäre irgendwo noch eine heimliche Schraube versteckt??

Vielen Dank,
Flat Eric
 
Hi,

kann mir vielleicht jemand die Masse des Lüfters sagen damit ich die Kiste nicht 2 mal öffnen muss um einmal zum Nachgucken und einmal zum Tauschen. Ich denke ganz abstellen möchte ich ihn ungern, der Hersteller hat sich bestimmt etwas dabei gedacht da einen Luftstrom übers Netzteil zu führen, aber mit dem Radaufön auf dem Tisch kann ich mich nicht anfreunden. Eigentlich eine Unverschämtheit so etwas zu verkaufen. Besonders in anbetracht des Originalpreises hätte man da eine leisere Kühlmöglichkeit finden können.

Wenn zusätzlich noch jemand einen Vorschlag für einen Ersatzlüfter hat immer her damit ;)
Und nach den Fotos benutzt der Lüfter ja wohl irgendeinen speziellen Platinenstecker, wenn da jemand weiss wie genau der heißt und wo man sowas herkriegt wär ich auch da für einen Tip dankbar.

Danke,
Norbert
 
[quote='egalus',index.php?page=Thread&postID=890537#post890537]kann mir vielleicht jemand die Masse des Lüfters sagen[/quote]
Macht wenig Sinn, das Gewicht zu ermitteln. Die Maße/Abmessungen wären sinnvoller ;)
 
es ist ein "schmaler" 60mm Lüfter der über 3 Schrauben befestigt ist.

wenn man das gitter entfernt passen auch die normalen. man benötigt dann allerdings neue schrauben

wenn du hinten das gitter entfernst kannst du dir das öffnen sparen... die schrauben sind von außen nach innen geschraubt
 
@Lpz3sn:
Danke. Dann spare ich mir wenigstens das eine mal öffnen um dann zu sehen das keiner der hier rumliegenden Päpste passt. 60x60x30, 50x50 mal irgendwas und 40x40x10 hätte ich hier rumliegen. Dann muss ich wohl mal auf die Pirsch nach nem schlanken 60er gehen.
Das Gitter entfernen würde ja bedeuten ein Loch in das Gehäuse zu flexen. Das Missfällt mir bei dem Preis für die Dockingstation fast genau so wie
a) dieser nervtötende Lüfter der
b) auch noch so beschissen vor dem Austauschen geschützt ist

Es kann mir keiner erzählen das man das nicht Kunden- und Servicefreundlicher hätte gestalten können.
Ich glaub ja Lenovo hat da mit Absicht ihre Schrottlüfter mit den Tamperproof Torx Schrauben verdongelt damit sie 90% der Reklamationen an den Docks wegen Fremdöffnung zurückweisen können.
Das glaubt doch keiner das irgendwer diesen Radau aushält der nicht mit Oropax vorm Rechner sitzt.
 
das plastegitter ist allerdings für einen großteil des windgeräusches verantwortlich (vorallem mit einer pcie karte drin), ein ordentlich gemachter austausch gegen ein metallgitter würde ich eher als wertsteigerung sehen ^^

aber es ist deine Dock ^^
 
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=891738#post891738]das plastegitter ist allerdings für einen großteil des windgeräusches verantwortlich (vorallem mit einer pcie karte drin), ein ordentlich gemachter austausch gegen ein metallgitter würde ich eher als wertsteigerung sehen ^^
[/quote]Das Problem ist dabei wohl eher, dass ich nicht das richtige Equipment, noch die passende Erfahrung hätte, um das so hinzubekommen das man es als Aufwertung interpretieren könnte ;)
Funktionieren würde der Mod bestimmt, aber ich wette er würde nicht gerade toll aussehen wenn ich da anfange das Plastik zu stutzen - dazu noch im nicht auseinandergenommenen Zustand.
 
Die mit Pfeilen markierten Schrauben herausdrehen, ebenso sämtliche Anschlussschrauben (die mit den roten Strichen) herausdrehen.
Wie bekommt Ihr eigentlich diese Schrauben gelöst? Gibts dafür eine Ideal-Werkzeug?
vga.socket.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben