Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.
 
hi,
die idee haben viele .....
aber noch keiner aus dem forum der testperson spielen wollte.

.... würde mich auch intressieren
 
ich dachte immer der einzige mini PCI slot wäre von der Wlan Karte besetzt? Habe ich auch einen 2ten in meinem T61?
 
Hm, die SSD sieht zu gross aus als ob sie beim T400 in den Slot fuer das TurboMemory-Modul passen wuerde, oder?
 
ich dachte immer der einzige mini PCI slot wäre von der Wlan Karte besetzt? Habe ich auch einen 2ten in meinem T61?
normalerweise ja, es gibt aber CTO gerähte die haben den PCIe sockel nicht verlötet, liegt brach
 
Hm, kann jemand mit nem T400 mal verifizieren wie gross eine Karte fuer den Slot sein darf der eigentlich fuer die TurboMemory-Karte vorgesehen ist?

Edit: Gerade im ThinkWiki gefunden...

"# MiniPCI Express slot 1 with one of the following:

* None (empty)
* Intel WiFi Link 5100/5300 WLAN controller
* Intel WiMAX/WiFi Link 5150/5350 WiFi/WiMAX controller

# MiniPCI Express slot 2 with one of the following:

* None (empty)
* Verizon 1xEV-DO WWAN (It seems to be a Sierra Wireless MC5720 Modem)
* Cingular HSDPA WWAN (Sierra Wireless MC8775)

# MiniPCI Express slot 3 with one of the following (this slot only takes cards 1/2 length, ie most wlan/wwan cards will not fit, only things like intel turbo memory, and some bluetooth cards will fit):

* None (empty)
* Intel® Turbo Memory hard drive cache up to 2GB"

Schade schade schade.
 
Ja, aber der Slot, in dem die WWAN Karte drin ist, akzeptiert die volle Länge...
 
"Dummerweise" ist da bei dem bestellten T400 die WWAN-Karte drin :) Damit falle ich als Tester leider raus, sonst haette ich das mal probiert.
 
und bei T61?

""

Kann ich Turbo Memory gegen SSD austauschen?
 
was sollte gegen das Austauschen von turbo memory gegen pcie-ssd sprechen?
Solange du nicht so eine beschnittene eee-pc mini pcie-ssd einbaust, sollte es funktionieren.
probieren geht über studieren, sollte es nicht gehen, hast du doch immernoch 14Tage Rückgaberecht
 
in D kann man die dinger noch nicht bestellen, dagegen spricht, dass der slot zu kurz ist
 
es gibt ja 2 mPCIe baulängen (genormt) > ganze länge, halbe länge also werden früher oder spähter beide längen am markt erhältlich sein
Mini-PCI-Express-Karten haben eine Baugröße von 30 × 56 mm und verfügen über eine 52-Pin-Steckverbindung.
Es existiert außerdem ein kleineres Kartenformat mit einer Baugröße von 30 × 31.9 mm.
quelle wiki
 
Also ich hab mal probiert, die SSD aus einem eee900 in ein T60 zu bauen. Der Slot ist da zu klein, obwohl im T60 der große Slot verbaut ist. Da scheint Asus nochmal eine Sondergröße produziert zu haben. Die Asus SSD hat etwa die Größe eines Speicherriegels oder eines Kaugummistreifens.
 
@ virility,
in der beschreibung von supertalent steht: > Asus Eee PC 701, 702, 900, 901, 903, 905 and 1000.

die dürften ja wie drivingsouth geschrieben hat auch auserhalb der bauform liegen nicht nur das sie auch ein eigenes pinout benutzen.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=572496#post572496]Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot[/quote]Leider kann ich noch keinen Händler dafür finden.

Allgemein: Die Geräte für eee oder die spezielle Dell Serie funktionieren nicht. Die Schnittstelle ist nicht Mini PCI Express auch wenn die Geräte mechanisch so aussehen.

Mtron hat eine ähnliche SSD angekündigt die es noch nicht gibt.

Für das Teil von OCZ kann ich kein Datenblatt finden. Die Bilder sehen meiner Meinung nach eher nach einer Mini PCIe Karte in voller länge aus. Die würde in kein Thinkpad passen. Benötigt wird eine Karte in halber Länge.
 
Super Talent, Patriot, Crucial, Run Core und Silicon Power haben nur Karten für Dell und/oder eeePC aber keine mit normaler Schnittstelle. MTron ist über die alte Ankündigung nicht hinaus gekommen. Die Geräte von OCZ scheinen inzwischen lieferbar zu sein. Leider kann ich keine Angabe darüber finden ob die für eeePC sind oder allgemein verwendbar. Da die mit MAC OS kompatibel sein sollen bestehen Chancen auf allgemeine Verwendbarkeit. Freiwillige vor?

Edit:
Wahrscheinlich funktionieren die OCZ nicht. Kundenmeinung bei Amazon.

Edit2:
Theoretisch müsste es möglich sein einen USB Stick ohne Gehäuse an die USB Verbindung des Mini PCIe Slots zu löten. Von der Performance her hat das natürlich nichts mit PCIe zu tun. Aber als langsmer Datenspeicher evtl. brauchbar. Dagegen spricht das dauernd angeschlossene USB Gerät mit Auswirkungen auf C4...
 
Da mir eine 128GB SSD noch zu teuer ist, würde ich gern in den minipcie eine 32gb stecken und 2.5" hdd in meinem r400 lassen.

Gibt es zum Thema schon Neuigkeiten? hat es jemand mal probiert.

Die SSD's für den DELL Mini 9 müssten doch passen !?

Von Supertalent gibt es da etwas

Die Half Mini 2 PCIe ist von der performance her am interessantesten
Datenblatt

MLC Read/Write (MB/sec) 80/40
SLC Read/Write (MB/sec) 80/60
 
[quote='littledevil',index.php?page=Thread&postID=634746#post634746]Die SSD's für den DELL Mini 9 müssten doch passen !?[/quote]Nein. Das gilt auch für die eeePC Karten.

Wie der Mini PCIe Standard vorschreibt haben Thinkpads an der Schnittstelle eine PCIe Lane und einen USB Anschluß.

Sowohl Dell als auch eeePC benutzen hingegen nicht Mini PCIe. Die Schnittstelle sieht rein mechanisch so aus, ist aber anders.

An der eeePC Schnittstelle liegen direkt PATA, SATA und USB Signale an. Die USB Signale sind die gleichen wie bei miniPCIe. Eine Mini PCIe Karte, die USB benutzt, ist überall einsetzbar.

Die SSD Karten für eeePC erwarten direkt PATA bzw. SATA Signale. TPs bieten diese Signale nicht an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben