T4x (T40-43) t40 t41 und t42 mit FSB 533 " es geht doch "

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

toele1410

New member
Themenstarter
mich hat es mal wieder in den fingern gejuckt und da musste ich doch mal den lötkolben anmachen und mal was nachbauen. unzwar ein t40 den fsb 533 beizubringen.

das ganze aus dieser anleitung: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690&sid=61ac6f4c9692603472c96ae779ebf97c

getest in einem t40

1,3 ghz banias @ 1,73 ghz läuft problemslos

1,4 ghz banias @ 1,86 ghz läuft problemlos

1,5 ghz banias kein bild

1,6 ghz dothan @ 2,16 ghz läuft problemlos

1,86 dothan läuft nur mit 800 mhz

1,7 ghz dothan @ 2,26 ghz läuft problemlos.

getestet von hannes25: 1,8 ghz dothan ( 745a ) @ 2,4 ghz läuft

Anhang anzeigen 13745

Anhänge

• t40.JPG
    t40.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 8.198
Sevus zusammen!

Hab das ganze auch mal kurz zusammengefriemelt (Strippe von 1 auf 55). Kommt nicht in die Hufe, Monitor bleibt schwarz.

T40, 1,5 GHz Dothan, 2*512 original IMB PC2100 Riegel

Grüße!

moin,

ich hab meins vor 3 tagen von banias auf dothan 1,5GHz aufgerüstet.

der läuft jetzt problemlos @2ghz, braucht dabei weniger strom und bleibt kühler, als mit dem banias 1,4ghz @1,86ghz vorher.

mag ja einbildung sein, aber mir scheint mit dem dothan läuft das T41 jetzt wesentlich schneller, jedenfalls mehr schneller als die 10% mehrleistung der cpu erwarten ließen.

@schafschubser
möglicherweise schafft dein ram den höheren takt nicht. hast schonmal einen einzelnen davon in jedem steckplatz nacheinander probiert?

gruß

Danke für den Hinweis, Kopernikus! In der zwischenzeit konnte ich selbst ein wenig werkeln:

Der Mod läuft bei mir nur, wenn ich außschließlich den unter der Tastatur verbauten Ram-Schacht nutze, und das auch nur mit einem der beiden Ram-Riegel. Diesen Schacht werde ich dann beizeiten mit einem ddr333 1GB Riegel bestücken.

Mit dem Leistungssprung vom Banias zum Dothan kann ich Dir recht geben! hab meinen von nem 1,3 banias auf 1,5 dothan aufgerüstet. Gefühlt liegen zwischen diesen beiden Prozzis Welten, mit dem positven Nebeneffekt, dass der dothan noch deutlich weniger Strom zieht und der Akku dementsprechend länger hält.

Ist doch logisch...

Banias --> Dothan
130nm --> 90nm --> Stromverbauch und Wärmentwicklung...
1MB L2 --> 2MB L2 --> zusätzlicher Geschwindigkeitsgewinn...

moin,

dass der dothan etwas schneller ist, war ja zu erwarten, aber gefühlt wird der rechner damit 50% oder mehr schneller. das hat mich doch ziemlich erstaunt.

gruß

Schneller?

Nun, ein gleichgetakteter Dothan ist minimal schneller (ca. 5% laut Tomshardware.de Benchmarks) als ein Banias.

Aber der Takt ist 33,3% schneller und der Speicherdurchsatz auch.
Ich habe einen Dothan 715 von 1.5Ghz auf 2Ghz seit einigen Wochen laufen, und sogar undervolted. Läuft problemlos und schneller ist oft besser.
Am Wochenende werde ich mal schauen was ein 745 und 745A so hergeben.

Pin 54 und 55 mit (Bleistift-)Graphit geshorted und erstmal die Pins verwechselt :wacko: ;( glüht kurz auf und raucht ab :thumbup: dann richtige Seite und mit Nagellack gefixt, nu funzt's :thumbsup:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 374
  • dothan1.jpg
    dothan1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 184
Mir juckt es gerade in den Fingern, mein T42 zu modden. (1.7 Ghz Dothan)
Ich habe 2X 512 MB RAM mit jeweils 166 Mhz.
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, müsste ich jetzt vorher ein Modul auf 133Mhz bringen, oder?
Wollte mich nur noch mal versichern!
.
Danke
Samy

ja, startet sonst nicht. Manche SODIMMs haben auch eine Schreibsperre, siehst Du wenn beim SPDTool der verify nicht ok ist, in der Regel 2 Fehler: clock und checksum.

Noch eine blöde Frage :D :
Es gibt Leute, die erzählen hier, man sollte 55 mit 1 Verbinden.
Andere Leute sagen, es reicht den 55 mit der 54 zu verbinden???!!!
Welche Lösung ist besser? Anscheinend funktionieren beide..... ?(
.
Danke für eure Antworten
Samy
P.S.: Zu meinem 250. Beitrag muss ich das Forum mal loben! Hier kriegt man, wenn man eine Frage hat (und sei sie noch so blöd :D ) sofort eine Antwort.
Das ist echt klasse hier!

FS0 (pin 54) und FS1 (pin 55) müssen beide auf 3,3 Volt liegen für CPU=133 MHZ, also verbinden. Für die Pin-Numerierung nicht an der Schrift orientieren, sondern an der runden Marke: da geht'smit 1 im mathematisch positiven Sinn los, also entgegen dem Uhrzeiger.

Anhänge

• pin.jpg
    pin.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 186
  • pin2.jpg
    pin2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 115
So, ich habe es gewagt. Bin dabei genauso wie troubadix vorgegangen. (Bleistift+Nagellack)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Danke für eure Hilfe!
Anhang anzeigen 21835

Anhänge

• dothan.jpg
    dothan.jpg
    95 KB · Aufrufe: 84.066
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=721208#post721208]So, ich habe es gewagt. Bin dabei genauso wie troubadix vorgegangen. (Bleistift+Nagellack)
Anhang anzeigen 21835[/quote]

Funktioniert Dynamic Switching mit Notebook Hardware Control? Steigt die Temperatur? Undervolten?

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=721240#post721240][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=721208#post721208]So, ich habe es gewagt. Bin dabei genauso wie troubadix vorgegangen. (Bleistift+Nagellack)
Anhang anzeigen 21835[/quote]

Funktioniert Dynamic Switching mit Notebook Hardware Control? Steigt die Temperatur? Undervolten?[/quote]
NHC habe ich momentan nicht, Speed Step funktioniert (Ich denke das ist es), Temperatur hält sich im Leerlauf bei ca. 45°unter Last habe ich noch nicht probiert, Undergevoltet habe ich nicht, b.z.w. sehe ich keine Notwendigkeit....

projekt: 222mhz ramtakt

hallo erstmal =)

sicher hat jeder hier mit pinmod seinen ram auf 133 alias 177mhz laufen.
das entspräche pc2100 riegeln.

jetzt wüsste ich gern, wer mehr wie 512mb mit 166 alias222mhz betreibt!
das entspräche pc2700 riegeln.

mein original ibm 512mb stick schafft allein 512mb und 222mhz. läuft soweit stabiel.

mein kingston(ddr-333 model) schafft den pinmod nur, wenn ich ihn auf 133 also pc2100 drossel.

kann mir jemand ein modul empfehlen, welches 1gb hat und mit pinmod bei pc2700/222mhz läuft?

nur so als vorgeschmack:
firefox hat sich in den 5min wos mit 1gb und 222mhz SOFORT geöffnet! es ging deutlich schneller wie mit 177mhz ramtakt.
leider lief das ganze instabiel(vermutlich wegen dem kingston riegel, der packt nichtmal im einzelbetrieb die 166 alias 222mhz!)

wer da ne lösung für hat bitte melden!
achja, wäre alternativ ein 1gb modul im einzelbetrieb eine lösung?

DER IBM RIEGEL GEHT IN SLOT 1 und 2 seine 222mhz!

jetzt fehler nurnoch ein passender 1gb stick ;) der da mitspielt

lg hannes

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast mit den RAM frequenzen.

Du drosselst beim RAM keine Frequenzen. Das geht gar nicht, weil die den Takt fest von der Hardware bekommen. Was Du gemacht hattest, war den Frequenzteiler an den beiden Mode-Pins an der PLL Schaltung zu verändern.

Bitte besorge Dir mal von Micron, Samsung etc. das Datasheet zu einem RAM und studiere dort wie der Zugriff per Signalflanken stattfindet.
Jeder RAM Riegel ist anders, und Du musst bei jedem Riegel per Stress-benchmark herausfinden, wie schnell er ist und ihn dann auf Deine neue Zugriffszeit programmieren. Vor allem übernimmt der Intel Chipsatz den Referenztakt aus dem langsamsten Speicherriegel, mit dem dann der andere Riegel zurecht kommen muss, was oft nicht der Fall ist.

Wenn Du ein stabiles System haben willst, musst Du den Sweet Point herausfinden und dann etwas konservativer einstellen, weil Du sonst Hänger oder Blue Screens bei Systemlast / Temperatur produzierst. Und das nervt auf Dauer.

Ich hatte einmal ein T42 mit 2.6 GHz und 6ns CAS problemlos laufen gehabt. Aber nur solange die Chips kühl waren. Nach einer gewissen Warmlaufzeit stürzte der Rechner regelmäßig ab. Silizium wird bei Hitze ja langsamer.
Also muss man konservativer Vorgehen.

in ordnung =)

sieht so aus als werde ich bei 177mhz bleiben. das mit 222 geht zwar läuft aber wie du sagtest sehr instabiel.

lg hannes
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast mit den RAM frequenzen.

Du drosselst beim RAM keine Frequenzen. Das geht gar nicht, weil die den Takt fest von der Hardware bekommen. Was Du gemacht hattest, war den Frequenzteiler an den beiden Mode-Pins an der PLL Schaltung zu verändern.

Bitte besorge Dir mal von Micron, Samsung etc. das Datasheet zu einem RAM und studiere dort wie der Zugriff per Signalflanken stattfindet.
Jeder RAM Riegel ist anders, und Du musst bei jedem Riegel per Stress-benchmark herausfinden, wie schnell er ist und ihn dann auf Deine neue Zugriffszeit programmieren. Vor allem übernimmt der Intel Chipsatz den Referenztakt aus dem langsamsten Speicherriegel, mit dem dann der andere Riegel zurecht kommen muss, was oft nicht der Fall ist.

Wenn Du ein stabiles System haben willst, musst Du den Sweet Point herausfinden und dann etwas konservativer einstellen, weil Du sonst Hänger oder Blue Screens bei Systemlast / Temperatur produzierst. Und das nervt auf Dauer.

Ich hatte einmal ein T42 mit 2.6 GHz und 6ns CAS problemlos laufen gehabt. Aber nur solange die Chips kühl waren. Nach einer gewissen Warmlaufzeit stürzte der Rechner regelmäßig ab. Silizium wird bei Hitze ja langsamer.
Also muss man konservativer Vorgehen.

Hallo,
Ich habe ein T41 und möchte auch diesen Pinmoddurchführen.
Leider sind viele Bilder aus der Anleitung schon down.
Kann mir vl. jemand erklären/zeigen wo ich löten muss?

mfg
Herb

Hallo,

habs eben auch Probiert mit Nagellack -> hat nicht funktioniert

Danach direkt mit einer kleinen Metallbrücke -> auch nichts

Hab immer direkt im Bios geguckt und der Dothan kam nicht über 1,6 GHZ

Hab ein T40 sollte doch also auch funktionieren oder?

P.s: auf den Bilder sehe ich immer das ihr solch dicke kleckse drauf macht, ist das nicht weiter bedenklich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben