[Gelöst] T40 Cisco 350 und WPA2 ? Alternative Wlan Mini PCI karte Intel 2200bg Einbau und Inbetriebnahme.

PeterDiver

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
6
[Gelöst] T40 Cisco 350 und WPA2 ? Alternative Wlan Mini PCI karte Intel 2200bg Einbau und Inbetriebnahme.

Diese Frage wurde vielleicht schon gestellt - aber gefunden hab ichs nicht.

Also :

Maschinenmodell 23735g
Wlan :Cisco systems PCI Wireless Lan Adapter
DRIVER: 504.SYS

Geht wpa /wpa2 oder nicht?

Danke für eure Hilfe an einen unwissenden.
 
Unter Windows geht WPA, WPA2 geht nicht.

Den Treiber gibt's unter:
Cisco Systems Mini PCI Wireless LAN driver for Windows 98/Me/2000/XP - ThinkPad R32, R40, T30, T40/p, T41/p, T42/p, X30, X31

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1kwc42ww.txt:
RELEASED VERSIONS
-----------------
Version 2.2.2 Supports ThinkPad T30
Version 3.4.9 Fixes several problems.
Added support for ThinkPad X30
Version 3.5.13 Added support for
ThinkPad R32, R40, X31, T40, T41, T41p, T42, T42p
Version 3.8.26 Added support for WPA (Windows 2000/XP Only)
Version 3.8.26 Fixed a problem.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=555288#post555288]Unter Windows geht WPA, WPA2 geht nicht.[/quote]Kann ich bestätigen. Auch mit den neusten Cisco-Treibern ist WPA2 nicht drin.

Grüße,
Cunni
 
ok - habe die Treiber und das FW update drauf. Habe die Sicherheit auf wpa-psk tkip umgestellt und war auch schon online. Nur mit dem wiederholen scheints schwierig. Ist immer nen Akt da wieder hinzukommen, da Windows immer nur wep anbietet und dann wieder den login hinzukriegen - ich weiss auch nicht warum das so hakt. Auf meinem fjs celsius ist das überhaupt kein Thema. Linkt immer von selbst und automatisch.
Zusatzinfo : winXP sp3 ist installiert.

Hat noch jemand damit Erfahrung oder einen Tip für mich?

Danke vielmals für eure Hilfe
 
Du solltest Dich nach einer Intel 2200 b/g oder, noch besser, einer Phillips WLan-Karte mit Atheros-Chip umschauen.
Sie müssen eine FRU-Nummer haben und zu Thinkpad T40-42p bzw. R51 passen.

Die Atheros-Karte ist die Leistungsstärkste, die auch am wenigsten Probleme macht. Platz 2, aber recht abgeschlagen, für die Intel 2200, Platz 3 Intel 2100 b (eher nicht so gut, besonders mit Service Pack 3), Schlusslicht die Cisco.


.
 
Google mal nach Win-Client-802.11a-b-Ins-Wizard-v18.exe. Das ist so ein Profilemanager wo man allen möglichen Schnickschnack einstellen kann. Das Programm kann man auch bei Cisco nach einer schrecklichen Anmeldeprozedur herunterladen.

Mit diesem Programm hatte ich damals die WPA-Verbindung hinbekommen. Irgendwo kann man da auch einstellen, dass Windows wieder die Macht haben soll.

Win-Client-802.11a-b-Ins-Wizard-v18.exe
Release Date: 25/Jan/2008
Client Adapter Installation Wizard for Windows XP. Supports 350 Client Adapters. Includes client firmware 5.60.22, NDIS Driver 8.9/3.12, ACU 6.7, ACM 2.4.
Size: 14514.50 KB (14862848 bytes)
Release Notes for Cisco Aironet 350 and CB20A Client Adapter Install Wizard 1.8 for Windows
 
DANKE

Also allen erst mal ein grosses Danke schön.

Notebook läuft prima im wlan. Einziger Wehrmutstropfen ist das die kiste dauernd wieder das IBM Tool anstelle von Windows zum verbinden nehmen will. Dann heists jedesmal weder Wnidows einstellen und dann klappts auch wieder mit dem wlan.
Werde noch versuchen den IBM Kram zu deinstallieren. Vielleicht hilfts.

Gruß Peter :thumbsup: :thumbsup:
 
Sobald Du Access Connections deinstalliert hast, hast Du nicht mehr den Ärger, dass die Einstellungen verändert werden.
ich rate Dir dennoch, ohne Zeitdruck Ausschau nach einer Phillips/Atheros WLankarte Ausschau zu halten.

.
 
Ich hab mir auch die Atheros geholt und hab daher die Intel 2100 b im Verkauf (Interesse? ;) PN me) ...was soll bei der unter WIndows XP SP3 schlecht sein? Bitte um Erklärung!
 
Da der Intel 2100b - Treiber nicht mehr gepflegt wird, gibt es keine Aktualisierungen des Treibers und mitgelieferten Tools. Das wirkt sich ingesondere bei installiertem Service Pack 3 negativ aus.
Beliebte Symptome: Ein WPA verschlüsseltes Netzwerk wird plötzlich als "Ungesichertes Netzwerk" anzezeigt, ständige Verbindungsabbrüche. Diese Probleme treten insbesondere dann auf, wenn das Service Pack 3 nicht auf ein frisch installiertes System eingespielt wird.
Warum es so ist? - Der Herr weiß es...

.
 
Also hier bin ich noch einmal.

Habe gerade eine INtel 2200bg von einem Kollegen geschenkt bekommen. Die soll noch funktionieren. Habe mir auch die Treiber und das Intel proset wireless connection Tool runtergeladen.

Auf der Karte habe ich keine FRU Nummer gesehen (was das auch immer ist.. ?( )

Ich werde heute abend versuchen die einzubauen (keybord entfernen - drunter soll sie sein, oder 8| ? Video angesehen) und die Treiber zu installieren. Kann die karte WPA2 :S ? Irgendwie bin ich da beim Stöbern nicht so recht schlau geworden.

:?: Habt Ihr noch irgedwelche Tips die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus. :)

PeterD
 
Ohne FRU-Nummer (Field Replaceable Unit = IBM/Lenovo Ersatzteilenummer) ist das keine zertifizierte Karte. Die 2200er von IBM sind hardwaretechnisch anders verdrahtet. Lange Rede, kurzer Sinn:

- die Karte kann WPA/WPA2
- wenn dein Bios nicht gepatcht ist, wird der Rechner beim Einschalten einen 1802-Fehler "1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card." liefern
- den Fehler kann man mit einem Programm patchen -> Forumsuche bemühen, Infos unter http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html oder http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card, Download des Patches unter http://www.command-tab.com/2006/02/26/thinkpad-1802-error-fix/
- die Status-LED wirst du nicht zum Laufen bekommen, evtl. zickt auch Access Connections, aber die Karte funktioniert mit Windows-Boardmitteln einwandfrei

Gruß
 
PeterDiver, zusätzlich zu den Videos hilft das HMM (Hardware Maintenance Manual) , da isses schön bebildert. FP raus, Keyboard raus, Palmrest ab.
Die verschieden langen Schrauben beachten beim Palmrest. Wärst nicht der Erste der ihn durchborht! :D
 
Also hier ein kurzer Abschlussbericht zu diesem Thread.

Mornsgrans - deine starthilfe war super - danke.

tcone - deine Analyse und Hinweise >>> Perfekt, angefangen bei den Tools abgeschlossen bei der wlan LED - hat genau gepasst. Jetzt funktioniert alles.

Habe mir die boot CD gemacht mit dem no1802 error tool.
Der Fehler ist nicht einmal aufgetreten. Karte verbaut und mitg-speed connecten unter wpa2 - kein problem !

Evilandi - dein Tip mit dem HMM war super - hat mir sehr geholfen bei der Handballenablage - da war es mit der Selbsterklärung der Schrauben am ende.

Was ich auch noch gefunden habe ist das man die WLAN LED noch beleben kann - pin 13 auf Masse etc - denke das brauche ich nicht.

Also alles in allem ein voller Erfolg!

Danke an alle - auch diejenigen die in diesem Post nicht explizit erwähnt wurden. Habt mir perfekt geholfen!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Zum Schluss- was hat so lange gedauert -
Ich war der Meinung, das meinem Netgear Router dg834nb ein Firmwareupdate gut täte -(never touch a running system!!!!!!!!!!) - alte FW war 1.1.9 neue fw 1.2.15....
NIE WIEDER - vom fehlenden auto logon über Fehlfunktion des DHCP Servers über sporadische Verbindungsabbrüche (alle 30 sek) usw..... :cursing:
Aus Verzweifelung alte FW wieder daruf und... ;(
Sofort Autokonnekt und keine Abbrüche mehr, das ganze mit dem Einbau der neuen Wlan Karte war doch etwas unübersichtlich- aber jetzt gehts! 8o .
 
Schön, dass es geklappt hat - fehlt nur noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben