T61 WWan nachrüsten

tharebel21

New member
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
58
Wiedereinmal das schon häufig erwähnte Thema:

Ich hab ein 6464-CTO und bin am überlegen WWan intern nachzurüsten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob irgendwelche Komponenten bereits verbaut sind (z.B. Simkartenhalter) ohne das Thinkpad aufzuschrauben? Eine WWan-LED hab ich nicht.
Welche Teile (vielleicht mit FRU und Preis) bräuchte ich?

Mein TP hat noch Garantie und die Displayscharniere wackeln (wie bei so vielen hier). Daher dachte ich es wäre folgendes vielleicht möglich: Die benötigten Teile bestellen und einen Servicetechniker für den Tausch der Displayscharniere bestellen (habe VOS). Da dieser für den Tausch eh das Thinkpad halb auseinander bauen muss, könnte er vielleicht, unter Absprache mit dem Kundenservice, die WWan-Teile einbauen und ich würde dann vielleicht nichtmal Garantieansprüche für das TP verlieren.
Was denkt ihr darüber? Würden die von Lenovo das machen?

Vielen Dank schonmal für die Beratung.
 
Hallo tharebel21,

Wenn du den Hauptakku entfernst, müsste dahinter relativ mittig der SIM-Kartenslot sitzen. Dazu musst du das Notebook nicht öffnen. Die Teilenummern kann ich Dir nachher bzw. morgen geben.

Der Einbau wird nicht von Servicetechnikern ausgeführt.
 
Ich hab jetzt auf diesen Thread hin Mal bei mir nachgesehen und muss jetzt nochmal ganz blöd nachfragen.

Ist dasda ein SIMKartenshcacht? :eek: also der Schmalere von beiden. Wenn man da reinlinst hängt nur so unmotiviert ein weißes Kabel drin rum (liegt unter der WLAN Karte - ist mir beim Tausch der Atheros aufgefallen).

 
also ich habe bei meinem t60 den sim card slot nachgerüstet und es scheint als ist bei dir keiner drin. der simcard slot hat eine kunststofffolie zum card ejecten! hier kann ich keine sehen. die ist bei mir hellblau...wenn du unters keyboard schaust solltest du auch sehen dass ein steckerchen (roter kringel) unbenutzt ist. mit einem streichholz solltest du von aussen aber ganz einfach auf das schaumstoffding (grünes kreuz) kommen, wenn noch kein slot drin ist.

bzgl der LED so habe ich hier noch kaum clear plates mit wwan fenster gesichtet. ich habe mir geade eine über die bucht aus hongkong kommen lassen. noch habe ich aber die invertercard noch nicht daraufhin überprüft...denn die LED ist ja das wichtigste^^

du solltest deinem fall unbedingt mal unter das keyboard und palm rest schauen...denn dann weisst du auch gleich, ob bei dir schon die wwan antennen im display stecken...peace!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 318
Mal wieder das Thema hoch kramen ...

Hi Sascha,

wie das eigentlich mit deiner Inverter-Untersuchung ausgegangen. Laut HMM für T61/p gibt es nur einen Typ, hat der also alle LEDs schon verbaut? Ein indicator plate mit WWAN-Anzeige gint es ja in der Bucht, die 8775 habe ich schon verbaut und der SIM Card Reader liegt auch schon hier. Fehlt nur noch eine Antennen-Lösung und die passende Anzeige unter dem Display. :)
 
Clearplate (neu) und Sierra MC8775 fürs T61 habe ich hier liegen - UMTS Antenne kann man auch von X60 unter die Tastatur verlegen ;)
Bei Interesse PN an mich bitte :D Mache gutes Paket :D
 
Hi Prosper,

die MC8775 hab ich schon. Läuft auch schon im TP. Das Clearplate brauche ich ja erst, wenn ich weiß, ob überhaupt eine LED an der Stelle auf der Inverterplation existiert. ;)
 
es gibt nur einen _ die abdeckung ist dann durchsichtig mit dem Symbol ;)
 
Hi Prosper,

ja und? :D Leuchtet an der Stelle nun eine LED oder nicht? Gibt es auf dieser einen Inverterplatine an der Stelle eine LED, die dann das Symbol für die WWAN-Verbindung durchleuchten kann? Ich finde nirgends ein gutes Bils oder eine Aussage dazu! Deswegen bin ich mir halt unsicher... ein Clearplate mit WWAN-Symbol macht eben ohne LED dahinter keinen Sinn. :)
 
alle LEDs auf dem Inverter sind aktiv und funktionieren /vollkommen bestückt - Clearplate ab und dahinter schauen bei aktiven WWan:D :whistling:
 
Hab das ganze in einem T60p Rev. 3.0 vor, bekommt man die Sierra MC8 775 dort auch ohne Fehler zum laufen? Oder welche würde im T60p laufen mit größtmöglichen Speed?

Vodafone ist auch nicht mein Lieblingsprovider, O2 auch machbar? Will zum Ende des JAhres DSL komplett kündigen und nur noch per UMTS surfen da oft unterwegs.

WWAN Antenne werde ich mit dem neuen Display auch gleich verbauen. Mal sehen wo ich ein SIM Karten Slot herbekomme und Clearplate mit WLAN, BT und WWAN bekomm ich bestimmt auch nur aus Hongkong.

Sonst tolle Anleitung, sehr gut gemacht :thumbup:
 
O2 geht mit meiner 8775. Ich weiß aber nicht ob die von Haus aus unlocked war, oder ob sich das - wie manchmal zu lesen ist - durch das Firmware-Upgrade als Bonus mit erledigt hat. Die schnellste ist die 8775 auch nicht, wie man mancherorts lesen kann...

Zum T60p kann ich weiter nix sagen.
 
Ok, aber vielleicht kann ja noch jemand hier was dazu sagen :whistling:

mfg
 
Moin,

laut System service part Liste ist für die T60p-Reihe u.a. die MC8755 vorgesehen, genauso wie bei meinem T61.
Nur habe ich in meinen T61 eine SE3507 ohne FRU und Zeuch eingepflanzt. Es waren dabei nur einige harmlose Modifikationen nötig.
Habe mir die N24 Daten-Sim besorgt und beim ersten Test waren 5,2Mbit angezeigt.....das konnte ich am gleichen Tag leider nicht reproduzieren. Ich denke die hohen Bandbreiten sind von zuvielen Parametern abhängig, auf die unsere Hardware den geringsten Einfluss hat!

Ansonsten lohnt es sich durchaus das kleine schwarze mit dieser Option auszubauen.

Grüßle
 
ja ich wußte das im T60P die MC8755 vorgesehen ist, aber die schaft nur was um die 1,8 MBit, das ist mir zu wenig

was um die 4-5 MBit wäre schon Ok, was und wie läuft was im T60p?! Auch was mit Bios Update.

Die MC8755 würde mir ja auch reichen, Frage nur ob und wie es geht.

mfg
 
pillendreher' schrieb:
Habe mir die N24 Daten-Sim besorgt und beim ersten Test waren 5,2Mbit angezeigt
Ist das dein Ernst, mit 5,2 MBit/sec im WWW unterwegs zu sein ? :love: Dann empfehle ich hiermal eine Handy-Schalte oder alternativ Rauchzeichen :p
 
Na selbstverständlich, incl. Bildern und allem!

Ich komm denk' ich in absehbarer Zeit nicht dazu.

Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben