Vista/Windows 7 auf X41 hats wer hinbekommen mit Aero?

The Invisible

Member
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
sers,



ich probier immer noch verzweifelt auf meinem x41 Vista mit Aero bzw Windows 7 mit Aero zum laufen zu bekommen. mir ist bewusst dass intel die gma treiber nicht für vista zertifiziert hat (wddm) aber hats vielleicht irgendwer von euch hinbekommen zb mit nem modifizierten 940er treiber oder lakeport treiber aero aktiviert zu bekommen? vista läuft an sich sehr gut auf der kiste nur eben mag ich aero haben genauso unter windows 7.
 
eine GegenFrage ;)
Wieviel Festplattenspeicher benötigt Windows7 denn so "nackt" installiert auf der HDD?
 
bei mir sinds mit treiber, und etwas "grundsoftware" ca.14gb. (mit office07, firefox, winamp, think-XxXx, ... )
 
also bei mir verbraucht win 7 zur zeit etwa 7,5 gb ohne auslagerungsdatei...
bei der installation werden 10gb empfohlen, geht aber auch mit weniger.


@ aero : würde mich auch interessieren, sieht aber recht hoffnungslos aus.
 
kannst auch gut abstrippen sowohl vista als auch 7 mit vlite ;-) da kannst sehr viel einsparen allein das welassen der spracherkennung spart fast 2gb an platz.
 
Muss das hier nochmal aus aktuellem Anlass ausgraben.
Würde gerne auf Win7 umsteigen, allerdings habe ich eine 16GB MTRON und würde daher gerne wissen, wieviel Platz Win7 mit Vlite abgespeckt noch hat.

Läuft es auf dem X41 flüssig, hat es vielleicht jemand auch auf dem X41T im Einsatz und kann berichten?

Beste Grüße f-e
 
[quote='firsteleven',index.php?page=Thread&postID=707188#post707188]Läuft es auf dem X41 flüssig, hat es vielleicht jemand auch auf dem X41T im Einsatz und kann berichten?
[/quote]So hab es jetzt Win7 Pro ohne abzuspecken installiert. Es läuft schön rund.
Incl. Open Office, PDF Creator, Netzwerkdrucker, allen nötigen Treiber (Fingerprint, Hotkeys.. von Lenovo) benötigt das System 9,68GB auf der (14,8GB) HD.

Zeit bis zum meckern wegen der MTRON 19sec, dann zum hochfahren bis der Fingerabdruck eingelesen werden kann 32sec, danach nochmal 13sec.

Fazit ich specke nichts ab, Dateien sind bei mir auf einer SC rechts im Schacht abgelegt.
 
Back to Topic!

Ja Windows 7 läuft hervorragend auf dem X41, warum auch nicht ?!



Wie wär es denn mal wieder zurück zur eigentlichen Fragen zu kommen wie man Aero mit nem X41 zum laufen bringen kann...
Interessiert mich nämlich auch brennend.
 
Bei mir laeuft Win7 Pro x86 auch hervorragend auf dem Tablet (sogar mit der 4200er HDD!)... allerdings mit 2GB RAM. Die Grundinstallation war knapp unter 8GB, allerdings bin ich inzwischen schockiert, was meine wenigen Programme doch an Platz einnehmen - bin schon bei 15GB, und hatte damit gerechnet, dass das noch locker unter 10 bleibt...
 
Wie auch Vista bläht sich Win7 leider extrem schnell auf - XP tut das auch - braucht aber länger. W7 und Vista speichern wohl jede Version einer jemals verwendeten DLL extra so dass jedes Programm auf seinen eigenen Stamm an DLLs (aus der Installation) zugreifen kann.

Auf 10GB Partition brauchst du W7 eigentlich nicht probieren - selbst 20 werden recht schnell eng. Wenn du dann noch Produkte von Adobe einsetzt sind 30 oder 40GB deutlich sicherer.
 
Aber mal wieder auf das eigentliche Thread-Thema zu kommen. Hat es jemand hinbekommen AERO auf dem Win7 und X41 zu aktivieren?
 
Aero wird mit einer GMA900 wohl nie funktionieren, mangels WDDM Treiber von Intel. Technisch gesehen sollte sie das imho zwar locker schaffen, aber Intel meint:

Q5: Why doesn't the Intel 915 Express chipset family support Windows Vista Aero?
A: The overall graphics architecture and design of the 915 Express chipset family (with Intel Graphics Media Accelerator 900 graphics engine) was finalized prior to Microsoft releasing details and specifications around the Windows Display Driver Model driver and running the Aero interface. Given this, there are hardware limitations that would limit graphics performance and memory capabilities when attempting to run WDDM on Vista with the 915 Express chipset architecture. Intel addressed these hardware limitations with the desktop and mobile Intel 945 Express chipset families, so Intel provides support for WDDM drivers beginning with the Intel 945 Express chipset family and beyond.
Quelle: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-023606.htm#5

Kurzum: Aero geht erst ab der GMA950, obwohl das auch nur eine höher getaktete GMA900 ist. Intel wird für die GMA900 keine WDDM Treiber veröffentlichen. Sie wollen wohl, dass der dumme Kunde sich neue Hardware kauft, damit sich ihre Kassen füllen...
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=736368#post736368]Sie wollen wohl, dass der dumme Kunde sich neue Hardware kauft, damit sich ihre Kassen füllen...[/quote]Strafe muß sein; wenn der Kunde so dumm ist Windows einzusetzen ... :p
 
man kann jetzt streiten, was besser ist windows :love: oder ubuntu :S oder sonstwas...
ich bin supi zufrieden mit windows, aero läuft ja leider nicht aber mich hats bisher nicht gestört und seit ich windows 7 habe läuft auch alles ziemlich ohne probs :)
und wer für aero jetzt nen neuen rechner kauft ist selber schuld^^
 
[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=737068#post737068]man kann jetzt streiten, was besser ist windows :love: oder ubuntu :S oder sonstwas...
ich bin supi zufrieden mit windows, aero läuft ja leider nicht aber mich hats bisher nicht gestört und seit ich windows 7 habe läuft auch alles ziemlich ohne probs :)
und wer für aero jetzt nen neuen rechner kauft ist selber schuld^^[/quote]

Du wirst lachen, ein Bekannter von mir will sein X31 abgeben (ich wollte's ihm eigentlich abkaufen, aber er muss ja noch auf was Neues sparen), damit er sich ein Desktop kaufen kann: "Hauptsache da läuft Aero drauf, das find ich geil."

8| ?( :wacko:
 
Hat es jemand hinbekommen AERO auf dem Win7 und X41 zu aktivieren?
Ich habe nicht verstanden, warum alle so scharf auf Aero sind. Meine X31 laüft super mit Win7 ohne Aero (siehe Sig unten).

Aber ich bin ein Minimalist :p
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=737563#post737563]
Hat es jemand hinbekommen AERO auf dem Win7 und X41 zu aktivieren?
Ich habe nicht verstanden, warum alle so scharf auf Aero sind. Meine X31 laüft super mit Win7 ohne Aero (siehe Sig unten). [/quote]
Da gebe ich Dir 100% Recht.

Windows 7 Starter hat auch kein AERO.

Braucht man auch wirklich nicht. Ich weiß auch so was ich gerade am laufen habe. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man AERO überhaupt benutzt. OK - Ausnahme User die 20 Task gleichzeitig am laufen haben.

Gruß Flexibel
 
Ich möchte mich auch mal an diesem Thema beteiligen.

Ich nutze Win7 pro auf meinem X40 und bin sehr zufrieden.
Es gibt für mich nur einen Hacken an der Sache und zwar das ich den VGA-Ausgang nicht nutzen kann.
Wenn ich richtig Informiert bin liegt es da dran weil kein Grafikkartentreiber installiert ist.

Liege ich bei dieser Annahme richtig und gibt es vlt trotzdem eine Möglichkeit den Ausgang zu nutzen?
z.B.: per modifizierten Treiber o.ä.???

Unter WinXP funktioniert der Ausgang und somit ist es mir Möglich diesen für Präsentationen über einen Beamer zu nutzen.
Würde dieses auch gerne über Win7 machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben