[Tutorial] Undervolting for beginners

Schöne Anleitung!

Ich verfahre allerdings ein bisschen anders. Grundkonfiguration von rmclock so wie bei Dir. Dann prime anschmeissen. Jetzt langsam in den Spannungen nach unten arbeiten. Immer ca. 20-30 Sekunden warten ob prime sich verrechnet. Wenn nicht, dann gehts weiter runter. Wenn der Fehler kommt, eine, besser zwei, Spannungsstufen nach oben und fertig. So erspart es einem beim Testen den ein oder anderen Crash ;)
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=545491#post545491]Schöne Anleitung!

Ich verfahre allerdings ein bisschen anders. Grundkonfiguration von rmclock so wie bei Dir. Dann prime anschmeissen. Jetzt langsam in den Spannungen nach unten arbeiten. Immer ca. 20-30 Sekunden warten ob prime sich verrechnet. Wenn nicht, dann gehts weiter runter. Wenn der Fehler kommt, eine, besser zwei, Spannungsstufen nach oben und fertig. So erspart es einem beim Testen den ein oder anderen Crash ;)[/quote]

Also bei mir wars eben so: Prime hat sich nicht verrechnet so wirklich. Ums genau darzustellen:

0,9240 V -> Bluescreen
0,940 V nach 20 Minuten erster Rechenfehler
0,956 V Keinerlei Probleme.

D.h. bei deinem Verfahren hätte man exakt die gleiche Anzahl Bluescreens.

Aber wie gehabt, wie mans macht ist ja egal, hauptsache es tut am Ende.
 
Ok, dann hast Du komplett andere Erfahrungen als ich. Normalerweise arbeite ich mit Prime95 und nutze da "In Place Large FFTs". Da kommt der Fehler relativ schnell. Allerdings wie ihr schon sagt jeder machts wie er es am Besten findet. Trotzdem schöne Anleitung :)
 
So, hier meine Werte für meinen 1,73GHz Pentium-M im T43. Der max und min Wert ließe sich auch um 2 Stufen tiefer Betreiben. Habe mir da nur eine Reserve eingebaut. Jetzt muss noch TPFanControl entsprechend angepasst werden, dann dürfte das T43 leise und kühl laufen.

Ab welcher Temp empfiehlt es sich den Lüfter anzuschalten? 50°? 55°?
 

Anhänge

  • capture_13032009_133311.jpg
    capture_13032009_133311.jpg
    62 KB · Aufrufe: 216
Schöne Anleitung, jedoch empfinde ich im Gegensatz zu RMCLock das Programm Notebook Hardware Control als besser, da man selbst als Laie auch ohne Tutorial in der Lage ist zu undervolten. Nebenbei ist ein Stabilitätstest schon eingebaut.
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=549990#post549990]Schöne Anleitung, jedoch empfinde ich im Gegensatz zu RMCLock das Programm Notebook Hardware Control als besser, da man selbst als Laie auch ohne Tutorial in der Lage ist zu undervolten. Nebenbei ist ein Stabilitätstest schon eingebaut.[/quote]

Dafür berechnet RmClock stabile Zwischenwerte ;-)

@metacircle mal meine Werte des T42:
Level=50 0
Level=55 1
Level=60 3
Level=65 5
Level=70 7
Level=75 64
Level=80 128
 
@ Evilandi666 Danke!!!!

Die Anleitung verstehe sogar ich. Ich habe jetzt mein T61 mit 600 MHz laufen. Dann mit TPControl die erste Stufe auf 65° gesetzt und beim Suften(Wlan) und Office geht der Lüfter alle halbe Stunde mal an. Anbei mal meine Volt Zahlen. Tiefere Werte kann ich nicht einstellen weil sie nicht gelistet sind.
Anhang anzeigen 13573

Stiffi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 203
@ Evilandi666
super Anleitung, es hat prima funktioniert. Danke!

@ all
Ich habe auf meinem X40 einen Administratoruser und einen
Surfuser mit eingeschränkten Rechten. Natürlich würde
ich RMClock auch gerne im eingeschränkten User benutzen,
aber beim Aufruf kommt die Fehlermeldung, dass der
RTCore32 driver Administratorrechte braucht. Hat jemand
einen workaround? Gibt es andere Programme, die im
eingeschränkten user funktionieren?

Grüße Peter
 
Hi,
echt schöne Anleitung. Habe es bei mir auch hinbekommen. Aber mein Prozessor ein SU 9400 kann nur minimal 9.3250 V, habe diese auf jeder Stufe eingestellt und er läuft stabil. Kann man irgendwie noch die 0.7 V freischalten ?( .
Su 9400 ist eine COre 2 Duo 2.
Gruß
Brummbär
 
Ich wollte nochmal nachtragen: Mein T42 läuft nachwievor Top & ohne jegliche Probleme oder Bluescreens :)
 
Surfuser mit eingeschränkten Rechten. Natürlich würde
ich RMClock auch gerne im eingeschränkten User benutzen,
aber beim Aufruf kommt die Fehlermeldung,
shift taste gedrückt halten > rechtsklick auf die besagte anwendung, > dann steht ganz oben "ausführen als (run as) anklicken und das admin passwort eingeben.
 
Hallo,

gute Anleitung, aber eine Anregung hätte ich:

Wieso bei der niedrigsten Spannung beginnen und stückweise steigern? Je nach System provoziert man damit zig Bluescreens oder Abstürze bis man endlich die geringst mögliche Spannung gefunden hat...
Wenn man hingegen von der original eingestellten Spannung aus verringert, passiert das genau einmal und man weiß welche Spannung die richtige ist.
Nur meine Überlegung, so mache ich es immer.

Bei meinem X40 konnte ich auch problemlos direkt die 0,7V einstellen, beim T61p geht das ordentlich in die Hose bei mir :)
 
Super Anleitung - werd ich demnächst auch mal ausprobieren


Noch eine frage : Geht beim undervolten die garantie futsch ?


MFG

Schöne Tage noch :thumbup: :thumbsup:
 
Klasse Tutorial, sehr schön Schritt für Schritt beschrieben. Hab mich bisher an RM-Clock nicht rangetraut, dank des Tutorials läuft mein P-M 760 nun brav auf 0,7000 Volt bei 800Mhz und maximal 1,116o Volt bei 2Ghz, was sich nicht nur auf die Temperaturen und den Geräuschpegel positiv auswirkt, sondern auch auf die Akkulaufzeit meines T43.

Danke dafür!
 
Ich wollte euch die Ergebnisse mit meinem HP Notebook mit Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5300 (2x 1.73GHz) nicht vorenthalten:
zwischenablage01k0hn.jpg
 
Ich wollte mal fragen, nachdem jetzt einige Zeit verstrichen ist und ihr jetzt RMClock täglich im Einsatz habt, wie sich die Akkulaufzeiten im gegensatz zu vorher verbessert haben und wie viel Watt ihr dadurch einspart?

MFG
 
Ich nutze RM-Clock seit fast zwei Jahren auf meinem T41p, TR5141 und jetzt auch X40, die Verlängerung der Akkulaufzeit ist signifikant, genau, wie die (je nach Modell) bis 7°C niedrigere Rechnertemperatur.
Der T41p normale Akku hält mit eingesteckter Option GT UMTS-Karte (und natürlich mit dem Internet verbunden) knapp 4 1/2 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit durch.
Bei dem schon ziemlich "heruntergenudeltem" X40-Akku konnte ich die Akkulaufzeit von 2:30 Std. auf 2:45 Std verlängern.
Beim RT5141 (R51 mit T41-Board) habe ich noch keine Werte ermittelt, hier nutze ich es lediglich zur Temperaturreduktion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben