FAT32 auf NTFS umformatieren ohne Datenverlust

alexandersp

Member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
710
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte (Trekstor Datastation 500GB) und möchte diese auf NTFS umformatieren. Dabei sollen keine Daten verloren gehen. Ich habe einige Anleitungen im Netz gefunden, finde diese aber sehr unvollständig. Bei mir hat bisher keine geklappt.
Folgendermaßen bin ich bereits vorgegangen:

Start->Ausführen->cmd
convert g: /fs:ntfs
Volumenbezeichnung: TREKSTOR
Bei der Frage, ob ich die Bereitstellung des Volumens aufheben möchte, weiß ich nicht, ob ich "ja" oder "nein" angeben soll, weil ich keine Ahnung habe, was das bedeutet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

die Bereitstellung des Laufwerkes muß aufgehoben werden, sonst klappt es nicht mit der Konvertierung. Schließe alle Programme die auf das Laufwerk zugreifen und und beantworte dann besagte Frage mit ja.

Es wäre natürlich sinnvoll trotzdem vorher eine Datensicherung durchzuführen, obschon es auch ohne klappt.



Gruß,

Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Information. Das habe ich jetzt getan, aber es folgt eine Fehlermeldung. Ich habe einen Screenshot gemacht.



Soll ich die besagten Aktionen durchführen?

Viele Grüße

Alex
 
Hallo alexandersp!

Die Bereitstellung aufheben bedeutet, dass der Laufwerksbuchstabe der Platte entfernt wird und Windows nicht mehr auf die Daten darauf zugreift. Falls noch Daten von der HDD offen sind, gehen diese Änderungen verloren! Nach der Umwandlung kann der Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung wieder zugewiesen werden.
Normalerweise ist die Umwandlung FAT32>NTFS problemlos möglich, aber eine Sicherung der Daten sollte trotzdem unbedingt gemacht werden!
Nach erfolgreicher Conversion ist ein Defragmentieren zu empfehlen!

lg andi42
 
Ich würde dir trotz allem raten vor solchen Operationen grundsätzlich eine Sicherung durchzuführen ...
Es reicht schon, wenn währenddessen kurz der Strom ausfällt, in der Küche der Toaster explodiert und die Sicherung raushaut oder einfach Hund Fiffi gegen den Rechner rennt und den umhaut.
Hinterher ist sonst das Geschrei groß ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Das Problem ist ja, dass die Platte sehr voll ist und ich eine Sicherung nicht machen kann, da ich kein Medium habe, auf welchem ich die Daten "zwischenparken" kann. Wenn das so wäre, dann würde ich alles runterwerfen, formatieren und dann die Platte wieder befüllen.
Dann werde ich mir wohl ein paar DVD-Rohlinge besorgen müssen. :(

Viele Grüße

Alex
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=541596#post541596]Es reicht schon, wenn währenddessen kurz der Strom ausfällt, in der Küche der Toaster explodiert und die Sicherung raushaut!
[/quote] :thumbsup: --> ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an!

lg ...cc
 
nickless schrieb:
Es reicht schon, wenn währenddessen kurz der Strom ausfällt, in der Küche der Toaster explodiert und die Sicherung raushaut oder einfach Hund Fiffi gegen den Rechner rennt und den umhaut.
morgen schrieb:
nickless schrieb:
Es reicht schon, wenn währenddessen kurz der Strom ausfällt, in der Küche der Toaster explodiert und die Sicherung raushaut!
:thumbsup: --> ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an!

Oh oh, mit dem zusätzlichen Ausrufezeichen mitten im Satz bekommt der Satz eine ganz neue bedeutung :D Explodiert der Toaster jetzt ohne Strom? ;D
 
Also ich hab einen von Binford der läuft auf ner 3 phasigen da funktionieren dann nur noch die Double Layer :D & BlueRay natürlich
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=541628#post541628]Dann werde ich mir wohl ein paar DVD-Rohlinge besorgen müssen.[/quote]
Evtl. wäre das Geld aber in einer zweiten (USB) Festplatte besser angelegt.

Gruß Flexibel
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=542029#post542029]Wenn die Daten wichtig sind: bei Fat32 bleiben! [/quote]
Aber nur NTFS und exFAT sprengt die (4GB-1Byte)-Datei-Grenze.

Meine internen und externen Festplatten laufen auch alle auf NTFS - ohne Probleme.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=542019#post542019]Evtl. wäre das Geld aber in einer zweiten (USB) Festplatte besser angelegt.[/quote]
:thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben