Probleme mit Bildqualität am externem Monitor

NoPogo

New member
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
10
hallo zusammen,

hoffe, hier bekomme ich vielleicht einen tip, der mir bei meinem problem mit dem LENOVO T500 hilft.
ich betreibe an genannten laptop einen FujitsuSiemens den 24zoll-monitor P24W.
leider lässt die bildqualität mehr als zu wünschen übrig.
der monitor ist in ordnung. an einem desktop-rechner liefert er ein gestochen scharfes bild.
als externer monitor am laptop (egal ob über docking-station oder direkt angeschlossen) ist die
bildquali mehr als bescheiden (unscharf, 3d-effekt der buchstaben, bestimmte hintergrundfarben bei einigen
internetseiten werden abgehackt dargestellt, um nur einige beispiele zu nennen)

die standardsachen, wie treiber aktualisieren etc. führten nicht zum gewünschten erfolg.
lt. SIW ist wird als grafikkarte eine ATI MOBILITY RADEON 3650 ausgewiesen.

HOFFE, JEMAND HAT EINEN TIP FÜR MICH !!

freundliche grüsse und nen angenehmen tag.
 
Welche Auflösung und Farbtiefe ist denn am T500 für den externen Ausgang eingestellt ??
 
...1920x1200 bei 16bit farbtiefe.

das bild wird aber auch nicht besser, wenn ich mit der auflösung runter gehe etc..
 
du könntest zwei Sachen testen.

An dein System ein anderes ähnliches Display anschließen und dein Display an ein anderes System anschließen. Event. kannst damit was eingrenzen. Und vllt noch mit ner LiveCD booten um zu schauen obs am Windows liegt
 
...der monitor wurde bereits getestet. ist in ordnung.
was ich vergass zu schreiben. auf dem lenovo ist XP-professional SP3 drauf.
 
Hi!

Ich hab das selbe Problem mit meinem T500. Wurde hier schon diskutiert.

Ich nehme an, du hast den Monitor über VGA angeschlossen? Das VGA-Signal vom T500 scheint recht schwach zu sein.
Dadurch kommt das Bild verfälscht am Monitor an.
Als mögliche Lösungen wurde ein hochwertigeres VGA-Kabel vorgeschlagen. Könnte helfen, wurde aber noch von niemandem getestet.
Ein Verstärker löst das Problem wahrscheinlich auch nicht, da Störeinflüsse (Rauschen usw) mitverstärkt werden.

Ich versuche im Moment damit zu leben. Wenn ich meinen 19" Monitor auf 1280x1024@60 laufen lasse ist es zu ertragen.
Öfter mal Auto-Adjust drücken - Bild wird dabei mal besser und mal schlechter.

Schon traurig, dass es an so essentiellen Dingen mangelt, obwohl man doch eigentlich das "Flaggschiff" der T-Serie besitzt.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=539074#post539074]hi,


...1920x1200 bei 16bit farbtiefe.
dann mal umstellen auf 32 bit[/quote]unter 32bit auch nicht besser. hilft vielleicht ein adapter VGA-auf-DVI ?
oder gar eine DVI-fähige docking-station?
 
VGA-DVI-Adapter bringt nichts - Signal bleibt analog und verfälscht.
Dockingstation mit DVI-D würde das Problem lösen da bei digitaler Übertragung solche Bildstörungen nicht möglich sind.

Wollte mir auch demnächst das Advanced Mini Dock bestellen. Das ganze verliert aber seinen Reiz, da mein Monitor nur VGA hat X(
 
1920 x 1200 über VGA benötigt ein gutes Kabel. Dann ist das Bild nicht perfekt aber in Ordnung.

T500 hat einen Displayport. Mit einem Displayport DVI Adapter wird alles gut. Alternativ ist auch die Verwendung einer Advanced Mini Dock samt DVI Anschluß möglich.

Ist ein digitaler Bildausgang vorhanden sollte er auch benutzt werden.

Edit:
Hat der P24W auch HDMI? Dann ist ein HDMI Displayport Adapter verwendbar. Auf Anhieb weiß ich nicht ob der hier richtig herum ist oder falsch.
 
[quote='djhousecat',index.php?page=Thread&postID=539098#post539098]VGA-DVI-Adapter bringt nichts - Signal bleibt analog und verfälscht.
Dockingstation mit DVI-D würde das Problem lösen da bei digitaler Übertragung solche Bildstörungen nicht möglich sind.

Wollte mir auch demnächst das Advanced Mini Dock bestellen. Das ganze verliert aber seinen Reiz, da mein Monitor nur VGA hat X([/quote]...wo bekommt man eine solche dockingstation?
hast du viell. nen link für mich ?
 
Ich habe den HP Displayport zu DVI Adapter, läuft einwandfrei und kann ich jedem nur empfehlen. Er funktioniert allerdings nur mit der ATI Karte. Das Analoge Bild ist bei mir ebenfalls nicht gerade eine Augenweide.
 
Dass der Displayportadapter nur mit der ATi-Karte funktioniert, stimmt allerdings nur für Geräte mit Hybridgrafik, weil das fest zugewiesen ist. Bei einem T500 nur mit Onboardgrafik geht das schon auch - oder irre ich mich?
 
@ metalpreacher

Könntest Du das mit der Zuweisung für mich näher erläutern?
Ich will mir im Moment ein T400 bei Andy zulegen, bin aber noch ein bisschen am Hadern welches Modell es denn sein soll.
Diesen möchte ich später gerne an meinen 19" TFT anschließen (ViewSonic VP950b)
Was wäre die beste Lösung um o.a. Probleme von vornherein zu vermeiden? :huh:

Gruß,
Flory
 
...hatte heute gelegenheit, eine DVI-dockingstation im vergleich zu testen. bild wird durch das dvi-signal richtig gut. deutliche verbesserung zum original.
wird also sofort in die beschaffung gegeben.

in diesem zusammenhang: hat jemand erfahrung mit dieser dockingstation ?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61232

meine frage geht dahin, ob hierbei tatsächlich das Multi-Monitoring möglich ist - auch ohne die optionale pci-grafikkarte, die nachgerüstet werden KANN ?

wenn ich die beschreibung richtig gelesen habe, soll, wenn das laptop-display zugeklappt ist, ein zwei-monitor-betrieb möglich sein.
 
Egal ob Advanced Mini Dock oder Advanced Dock: Dual Head funktioniert. Dabei ist ein externer Monitor am DVI der Docking und der andere an VGA der Docking. Gleichzeitig ein drittes Bild auf dem internen Display geht evtl. auch, ist aber von dem Grafikchip, den verwendeten Auflösungen und der Speicherbandbreite abhängig.

Ausnahme: T60 mit Intel Grafik können den DVI Port nicht ansprechen.

Die Advanced Dock (ohne "Mini") liefert zusätzlich eine Ultrabay und einen PCIe x1 (machanisch x16) Slot.
Die Ultrabay für eine HDD oder ein ODD funktioniert nur bei den 60/61er Modellen. Mit den neuen T/W/R/SL300-500 Modellen ist die Ultrabay tot. Hintergrund: Die Advanced Dock erwartet am Dockingport PATA. Die neueren Rechner liefern SATA.

Der PCIe Schacht kann für eine zusätzliche Grafikkarte benutzt werden. (Auch beliebt: eSATA ...) Nicht jede Grafikkarte funktioniert. Dazu gibt es hier im Forum viel Lesestoff. Kurzfassung: Die Grafikkarte darf eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschreiten, muss mechanisch klein genug sein und darf kein RAM des Rechners als zusätzlichen Grafikspeicher benutzen können. Es gibt Karten, die das erfüllen und dennoch nicht laufen.
Zwei zusätzliche Monitore über den PCIe Schacht funktionieren. Existiert eine Grafikkarte für vier Monitore, die in der Advanced Dock funktioniert? Ich weiß es nicht.


ViewSonic VP950b[/url])
Was wäre die beste Lösung um o.a. Probleme von vornherein zu vermeiden? :huh:
Der Monitor kann "nur" 1280 x 1024. Das ist über VGA kein Problem.
 
Was ich meinte ist, dass es (laut lzmi) keine Probleme mit dem DVI-Anschluss gibt (z. B. über Displayport, den es aber nur bei den T500 gibt), wenn du gleich ein T500 nur mit Intel x4500 HD Chipsatzgrafik nimmst (vorausgesetzt du bist nicht auf ne flotte ATi-Grafik angewiesen). Die Chipsatzgrafik geht nämlich (bei den Modellen mit nur dieser Grafik) immer und du hast nicht die nervigen Umschaltschwierigkeiten wie bei der Hybridgrafik. Setzt halt voraus, dass du mit dem Notebook nicht zocken oder Unmengen rendern willst...
 
ruft die hotline an und beschwert euch!

Kann doch nicht sein das sich der Kunde nochmal extra Hardware anschaffen kann damit sein VGA Ausgang funktioniert!
die Hybridgeschichte ist eine nette Idee, nur leider funktioniert sie halt einfach nicht.

gruß,
Skol
 
ViewSonic VP950b[/url])
Was wäre die beste Lösung um o.a. Probleme von vornherein zu vermeiden? :huh:
Der Monitor kann "nur" 1280 x 1024. Das ist über VGA kein Problem.[/quote]...VIELEN DANK für die professionelle auskunft.
ergänzend noch 2 fragen:
1. habe ich wieder das o.a. bildquali-problem, wenn ich an der dock dann über den VGA-ausgang an den 2. externen monitor gehe?
(mit dem 1. externen monitor sollte das ja dank DVI kein problem sein trotz DUAL HEAD.)
2. kann ich dann 2 unterschiedliche TFT betreiben (1x 24zoll mit 1920x1200 16:9 und 1x 1600x1200 4:3) ??

in einem älteren rechner hier hab ich noch eine matrox-karte mit externem DUALHEAD-adapter. werden wir dann einfach mal testen, ob die karte dann in die DOCK eingebaut werden kann und funktioniert.
wobei sich mir dann die frage stellt: wie bekomme ich die treiber dieser karte dann zum laufen? oder läuft das dann auch normal über das T500? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben