Lenovo 3000 N500 - Einige Webseiten nicht erreichbar

hottepferd

New member
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
8
Hallo ale zusammen,

nach stundenlangem Ausprobieren, Testen und Nachforschen bin ich nun am Ende meines Lateins. Den Laptop meiner Schwägerin (Lenovo 3000 N500 4233 46G) habe ich heute mit Original Recovery-CDs von Lenovo neu aufgesetzt. Das Betriebssystem ist eine OEM-Version von Windows Vista Home Premium SP1. Problem war zuvor, dass ich einige Webseiten, wie z.B. Google, Windows Update, Livesearch, Tagesschau, eBay, Microsoft & Lenovo nicht erreichen konnte. Ziel der Neuinstallation war es, dass dieses Problem behoben wird. Leider hat sich mit der Neuinstalltion nichts an dem Problem geändert. Die angesprochenen Seiten sind nach wie vor nicht erreichbar.

Jedoch sind andere Webseiten, wie z.B. dieses Forum oder Winfuture.de erreichbar.

Der Laptop hängt zurzeit per Ethernet an einem Router mit DSL-Anschluss. Andere PCs an dem Router können aber ohne Probleme auf die benannten Webseiten zugreifen. AUch der Wechsel der Routeranschlusses (für den Fall das dieser irgendwie defekt sein könnte) hat nichts ergeben.



Ich bin derzeit absolut ratlos und würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen.

Danke im Voraus.

Gruß, Jens
 
Versuche mal manuell den DNS-Server auf eine IP von OpenDNS zu setzen. Alternativ versuch diese Seiten anzupingen. Wenn der DNS eine Hostauflösung bietet, also beispielsweise bei

mit
Ping google.de [66.249.93.104] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=243
Antwort von 66.249.93.104: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=243

Ping-Statistik für 66.249.93.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 38ms, Maximum = 42ms, Mittelwert = 39ms

Antwortet (wichtig ist die erste Zeile - wenn dort eine IP steht hast du schonmal kein DNS-Problem). Wenn dann auch noch Ping-Antworten ankommen würde ich zunächst die Firewall überprüfen ob die eventuell blockt oder einfach mal den Browser wechseln, zum Beispiel zu Opera
 
Beim Pingen klappt zunächst die Auflösung des Website-Namens - er gibt die IPs für alle angepingten Webseiten heraus. Jedoch gibt es beim Ping für Google.de relativ hohe ms-Werte (Mittelwert 83ms). Bei den anderen Seiten kommt stets "Zeitüberschreitung der Anforderung."



Die Windows-eigene Firewall hab eich bereits überprüft und nichts feststellen können. Ansonsten wurde auch noch keine Software installiert, außer die Lenovo Software, die beim Recoery-Prozess mit draufkommt.
 
Das klingt irgendwie sehr merkwürdig..

Hast du es spassenshalber mal mit einer Linux-Live-CD versucht? Einen Hardwarefehler kann man ja quasi ausschliessen aber wo da der Fehler hängt...

Hast du mal geschaut, ob in der hosts-Datei fehlerhafte Einträge drin sind?
 
Stimmt mit einer Knoppix-DVD habe ich es noch nicht versucht - mach ich sofort. Ich melde mich dann bei Ergebnissen.


Danke erstmal.
 
Mal geschaut welcher Lan Treiber installiert ist über die Systemsteuerung? Evtl. mal den manuell ziehen von der Lenovo Seite, den anderen deinstallieren und den dann manuell per setup.exe installieren... Evtl. bringts was.
 
Also soviel kann ich schon mal mitteilen:

Warum auch immer, komme ich auf mit der Knoppix-CD nicht auf die besagten Webseiten. Das heißt dann soviel wie: "Beim Laden von http://www.lenovo.com ist ein Fehler aufgetreten: Unbekannter Rechner www.lenovo.com.

Habs parallel direkt auf zwei anderen Rechnern getestet, die auch am Router hängen, aber klappt alles.

Irgendwie kann ich das ganze jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Ich versuch erstmal wieder unter Vista die Treiberaktualisierung.
 
Falls du auch W-Lan hast und da alle Seiten aufrubar wären, läge evtl. ein Defekt an der Lan Buchse vor, ansonsten zieh dir den Treiber mal so
und starte die setup.exe.
 
Hab zwar auch WLAN, da bestand vor dem NEU-Aufsetzen das Problem aber auch schon. Zudem hängt der WLAN-Access-Point auch anner LAN-Buchse dran. Des Weiteren hab eich inzwischen alle LAN-Buchsen durchprobiert. Daran kanns also nicht liegen. Außerdem werden ja nur diese bestimmten Seiten nicht angezeigt. www.wdr.de z.B. klappt ohne Probleme.



Bin grad dabei den LAN-Treiber von Lenovo über meinen eigenen PC zu laden. Ich meld mich nach der Installation nochmal.
 
Ne, ich meinte ein defekt an der Lan Buchse des Laptops, aber wenns auch über W-lan so ist: Ich glaube bei Vista gibts ne Art Kindersicherung?
Vielleicht ist die ja aktiviert, ansonsten wüsst ich auch nix mehr.
 
Die Kindersicherung habe ich auch schon gesehen, ist aber deaktiviert.

Die LAN-Buchse am Laptop dürfte eigentlich nicht defekt sein, da ich ja viele andere Webseitennoch ohne Probleme ansurfen kann (auch solche, die noch nciht im Cache liegen).



Ich versuche jetzt erstmal die Treibersache weiter. Zur Not muss ich das System nochmal von außen platt machen und die Platte mal ordentlich formatieren.
 
Oder mal den Router resetten....oder mal nen anderes Lan Kabel nehmen...
 
was gibt denn [font='Courier New, Courier, mono']tracert [/font]aus?
 
Also nur eben zur Mitteilung:

Router wurde resettet - Keine Veränderung.

Treiber wurde neu installiert (von Lenovo-Seite) - keine Veränderung.

Anderes Kabel hat auch nciht gebracht (was ja zu erwarten war).



Was mach ich mit dem "tracert" - Eingabeauffoderung und dann?
 
W-lan mal versucht? Als letztes fiele mir nur noch ne Firewall ein, die bestimmte Seiten blockiert, hast du da eine installiert?
Deaktiviere mal die Windows eigene Firewall und versuche dann die Seiten aufzurufen.
 
Also mit WLAN gings auch nicht! Danke für eure Bemühungen soweit!!



Ich werds jetzt wieder weghauen und nochmal versuchen, und wenns dann imme rnoch nicht klappt kauf ich mir nen Strick! ;)
 
[quote='hottepferd',index.php?page=Thread&postID=529232#post529232]Was mach ich mit dem "tracert" - Eingabeauffoderung und dann?[/quote]
das sollte dir eigentlich zeigen, wo das ganze im wahrsten sinne auf der strecke bleibt :D

tracert www.google.de ergibt folgendes

Code:
Routenverfolgung zu [url]www.l.google.com[/url] [74.125.43.103] �ber maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.10 
  2    40 ms    56 ms    40 ms  217.0.116.124 
  3    40 ms    39 ms    39 ms  217.0.72.134 
  4    65 ms    72 ms   137 ms  217.5.66.42 
  5    52 ms    52 ms    52 ms  74.125.50.149 
  6    52 ms    52 ms    51 ms  66.249.94.88 
  7    64 ms    61 ms    61 ms  216.239.46.240 
  8    61 ms    61 ms    61 ms  64.233.174.29 
  9    73 ms    71 ms    74 ms  209.85.250.1 
 10    62 ms    62 ms    61 ms  bw-in-f103.google.com [74.125.43.103] 

Ablaufverfolgung beendet.

192.168.0.10 ist hier mein router. wenn der z.b. nicht weiter routen würde, wäre da schicht.
 
Ob ne Recovery ne Änderung bringt, wage ich zu bezweifeln, naja versuchen kannst es ja mal, könnte auch ne fehlerhafte Install- DVD sein.
Oder mal XP versuchen ;)besser als sich nen Strick zu nehmen :D
Noch ne letzte Frage, welchen Browser benutzt du? Ich empfehle Firefox :thumbsup:
 
@hottepferd: ich hoffe Du hast keinen Strick gekauft, ansonsten muss ich mir auch einen kaufen... dabei habe ich mir doch gerade erst ein X200 gekauft und das gleiche Problem, wie Du!

Hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben