Problem: Keine Information zu Seriennummer + Maschinenmodell im System / System Update -> Error 75 / Frage zur registry

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
6.856
Problem: Keine Information zu Seriennummer + Maschinenmodell im System / System Update -> Error 75 / Frage zur registry

Hallo,

ich sitze hier gerade vor einem T60, der zwei Probleme bereitet:

1. Fehlende Serienummer / Maschinenmodel im System:
Im "Help Center" fehlen unter "Systeminformationen" Angaben zu "Serienummer" und "Maschinenmodell". Wurde das Motherboard ausgetauscht und sind deshalb keine Informationen verfügbar? Wenigstens sind aufgrund der Aufkleber auf der Unterseite die beiden Nummern bekannt.

2. "Error 75 - Setzen Sie sich mit dem Support-Center in Verbindung" im SystemUpdate via ThinkVantage:
Vermutlich funktioniert deswegen auch das Systemupdate nicht. Es wird abgebrochen -> Error 75. Sicherlich kann man Software auch manuell installieren, das aber ja nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand von Euch, wie man diese Problem beheben kann?
Ich habe an die registry gedacht - kann man dort Werte nachttragen, so dass die Spezifikation des T60 erkannt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Innocent
 
das systemupdate prüfft via bios eintrag ob es eine lenovo kiste ist.
fehlt der eintrag hat man auch keien rechte software von lenovo zu beziehen.

mit dem biostool lassen sich die infos ins bios eintragen, müsste eigentlich vom techniker gemacht werden der das board wechselt.

also mal den händler fragen (verkäufer) was da los ist bevor etwas im bios gemacht wird.
ist den noch garantie auf dem geräht ?

greetz lyvi
 
Garantie

@ lyvi

Danke für Deine Antwort - ja, das Gerät hat sogar noch Werksgarantie und unabhängig davon auch 12 Monate Händlergarantie.
Das Gerät zurückschicken, oder kann ich selbst etwas ausrichten? Wie gesagt, die Modell- und Serienummer kennen wir ja durch die Aufkleber!

Grüße,

Innocent
 
Ich würde es mal mit der Thinkpad Maintance Diskette ausprobieren Vers. 1.75, mit dieser kann man sowohl die SN als auch die System unit Nummer nachträglich ändern.

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/i7tm23us.exe

Ob das auch beim T6x funzt weis ich nicht.

Bin ansonsten auch gerne per ICQ behilflich.

Nobby
 
@ Innocent
auf die garantie und händler habe ich hingewiesen weil :

ich immer feucht hände bekomme, wenn ich im bios etwas von hand machen muss, habe auch schon 2 kisten föllig zwerschossen :rolleyes:

kommt auf deine kenntnisse an, könnte mir vorstelln das wenn was schief geht, in diesem fall, die garantie nicht greift.

hast ja noch nobby via ICQ :thumbup:

greeTz lyvi
 
Maintance Disk

Danke, Nobby!

Im DOS-Eingabe-Fenster wird nach der Installation gefragt: "Please enter a drive letter compatible with a 1,44M 3,5" disk" (??). Benötigen wir ein Floppy-Laufwerk oder gehts auch mit USB?

ICQ habe ich nicht zur Verfügung, aber danke für Dein Angebot!

Grüße,

Innocent
 
USB-Stick nur, wenn es sich als bootfähige Floppy (Laufwerksbuchstabe A: ) einrichten lässt.


.
 
Bootable USB

Danke, Mornsgrans!

Habe zwar keinen Stick da, der von Haus "bootable" ist, aber was nicht passt wird passend gemacht!
Falls es mit der Maintenace Disk geklappt hat (oder eben auch nicht :cursing: ) melden wir uns wieder!

Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

Grüße,

innocent
 
Für mein T42 habe ich zur Nutzung der HMD extra ein

USB 1,44MB FloppyDrive erworben... und nur um die

blöde TP_1R___ Meldung in die richtige Seriennummer zu wandeln.

Das "Runterladbare File" hat bei mir nur auf ein Floppydisk "entpacken

können, leider nicht auf USB oder so - da gabs immer Fehlermeldungen.



Dann habe ich von Floppy gebootet und das oberste Tool der Liste gestartet.

Fehlermeldung "Press ESC when the IBM Logo arise" - das muss man ein paar Mal

üben, bevor man da den richtigen Moment trifft - sonst steht das BIOS auf Schreibschutz.

Es ist auch nicht das bunte Start-Bild gemeint, sondern nur das Weiss-Blaue IBM-Logo,

das beim Start der Applikation auftaucht.



Wenn du es nicht mit dem USB-Stick schaffst, kannste auch gern mein

Floppydrive haben.



(Alternative Lösung des Thema: Harddisk aus dem betroffenen

Gerät rausnehmen, in baugleiches Gerät stecken (vielleicht hast du 2 oder dein Nachbar oder so?)

und dann dort Systemupdate starten. - Hatte ich erstmal so gemacht....)



Gruß



Hendrik, auch TP_1R___ geschädigt ;) ;)
 
@ galloper
Danke für Dein Angebot!

Trotz vieler Versuche blieb es bei Bemühungen!USB scheint im Fall des T60 gar nicht zu klappen - die Serien- und Maschinennummer läßt sich einfach nicht einpflegen. Die Sache mit der "Maintenance-Disk" scheint schwieriger zu sein, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Schade, aber ich denke das ansonsten schöne Gerät wird zurück an den Händler gehen.

Wie kann es denn zu diesem Fehler kommen? Vorangegangener Motherboardtausch? Kann jemand von Euch Näheres dazu sagen? So häufig scheint der Fehler nicht zu sein, beim "Googeln" findet sich meist Englischsprachiges...

Grüße,

Innocent
 
Gibt es mit dem BIOS Flash Utility nicht auch die Möglichkeit "Update Model Number " oder ähnliches zu wählen? Das geht mal abgesehen von den 64bit Betriebssystemen auch aus Windows heraus oder über ne Boot CD.

MfG Eric
 
Hi,

ich denke das wird so einfach nicht gehen. Denn dann kann ja jeder seine Seriennummer einfach ändern.

Ich denke, das ist ein Fall für den Support. Mit dem Flash Utillity kann man, IMHO nur die Modellnummer ändern, nicht aber die Seriennummer.
 
Hi, vor der System-unit Serial Nummer muss unbedingt S1 eingegeben werden.

Sollte dann so aussehen S12374YFR6xxxx

System Board Serial Nummer hier müssen ca. 8 oder 9 Xbeliebige Zeichen eingegeben werden, erst dann folgt die korrekte Seriennummer.

Habe zumindest beim T43 alles problemlos ändern können :)

Nobby
 
Mit diesem Utillity sollte es auch gehen.

Das Updaten der Modellnumber sollte vielleicht ausreichen.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=526301#post526301]Ich würde es mal mit der Thinkpad Maintance Diskette ausprobieren Vers. 1.75, mit dieser kann man sowohl die SN als auch die System unit Nummer nachträglich ändern.

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/i7tm23us.exe

Ob das auch beim T6x funzt weis ich nicht.

Bin ansonsten auch gerne per ICQ behilflich.

Nobby[/quote]

Macht doch aus der 23 eine 24 ;-)
 
Habe Aktuell das selbe kleine Problem mit meinem X60...

kann nur leider die Maintanance Disk ned runterladen?!

kann mir jemand nochmal nen aktuellen link shcicken?!?
 
Google benutzen


...
solltest aber Virenscanner einschalten. Am unteren Seitenende.

ATH.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben