Problem: Keine Information zu Seriennummer + Maschinenmodell im System / System Update -> Error 75 / Frage zur registry

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Themenstarter
Problem: Keine Information zu Seriennummer + Maschinenmodell im System / System Update -> Error 75 / Frage zur registry

Hallo,

ich sitze hier gerade vor einem T60, der zwei Probleme bereitet:

1. Fehlende Serienummer / Maschinenmodel im System:
Im "Help Center" fehlen unter "Systeminformationen" Angaben zu "Serienummer" und "Maschinenmodell". Wurde das Motherboard ausgetauscht und sind deshalb keine Informationen verfügbar? Wenigstens sind aufgrund der Aufkleber auf der Unterseite die beiden Nummern bekannt.

2. "Error 75 - Setzen Sie sich mit dem Support-Center in Verbindung" im SystemUpdate via ThinkVantage:
Vermutlich funktioniert deswegen auch das Systemupdate nicht. Es wird abgebrochen -> Error 75. Sicherlich kann man Software auch manuell installieren, das aber ja nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand von Euch, wie man diese Problem beheben kann?
Ich habe an die registry gedacht - kann man dort Werte nachttragen, so dass die Spezifikation des T60 erkannt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Innocent

Aktueller Downloadlink für TP Hardware Maintenance Diskette

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/i7tm29us.exe (Update 23.05.2012: aktuelle Version)

Scheint so, daß man einfach
"ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/..."
durch
"http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/..."
ersetzen muß.

EDITH: hat jemand eine Anleitung wie man eine (funktionierende) CD bzw. ISO daraus macht?

Zuletzt bearbeitet:
HMD abwärtskompatibel?

- funktioniert diese Version auch für ältere TPs? Offiziell ist für das T43 ja die HMD 1.73.
- wie kann ich einen USB-Stick so konfigurieren, dass er als A: erkannt wird?

Danke für Info!

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=633631#post633631]Google benutzen

...
solltest aber Virenscanner einschalten. Am unteren Seitenende.

ATH.[/quote]

Hab ich gemacht wenn ich mit Thinkpad Error75 suche finde ich nichts wirklich passendes

Hi,

wie komme ich denn an die HMD 1.76 ran? IBM/Lenovo hat die Downloads gesperrt. :(

und wenn ich den Link habe kommt noch die Frage, wie ich ein
Model-Number-Update ohne Floppy-Disk hinbekomme? Habe gelesen, dass es
auch via CD möglich ist. Finde aber nicht mehr den Link.

Bei
einem Freund wurde ein Mainboard-Tausch durchgeführt. Seitdem fehlt
seine Model-Number. Mag das gerne für Ihn beheben...

Hallo,

warum machen es alle so kompliziert ? Ein USB-Diskettenlaufwerk gibt es für unter 10.-EUR in der Bucht. Um die zu sparen den Streß mit bootbarem USB-stick oder CD-Image ?

ATh.

Dann wäre Version 1.76 die erste, die via CD funktioniert. Schönen Sonntag, HED

Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem wie buddyspencer.
Der o. g. Link ist down.

Hat vielleicht jemand nen Link für die HMD 1.76?

Mfg H7-25

@ hedede
recht herzlichen Dank!

Habe jetzt mit Hilfe eines USB-Diskettenlaufwerkes (Fa. HAMA) eine Maintanance Disk der Vers. 1.75 erstellt.

Nun stehe ich aber vor dem selben Problem wie einst galloper
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=526467#post526467]Dann habe ich von Floppy gebootet und das oberste Tool der Liste gestartet.

Fehlermeldung "Press ESC when the IBM Logo arise" - das muss man ein paar Mal

üben, bevor man da den richtigen Moment trifft - sonst steht das BIOS auf Schreibschutz.

Es ist auch nicht das bunte Start-Bild gemeint, sondern nur das Weiss-Blaue IBM-Logo,

das beim Start der Applikation auftaucht.
[/quote]Das Weiss-Blaue IBM-Logo ist ca. 5 Sekunden zu sehen, bevor die Tool-Liste erscheint.

Habe jetzt bereits zwei Stunden probiert die Esc-Taste zu drücken, wenn dass Weiss-Blaue IBM-Logo erscheint (sofort, nach 1, 2, 3, 4 und 5 Sekunden).
Es will sich aber leider kein erfolg einstellen. Immer wieder die Meldung: "EEPROM Is Write-protected"

Vielleicht ist ja die Version 1.76 fürs T60 erforderlich. Aber auch über sämtliche Suchmaschinen im www, kann ich die Datei nicht finden.

Hat jemand noch eine Idee zu meiner Vorgehensweise (gern auch per PN)?

Mfg H7-25

Du hast das sicherlich schon alles versucht, aber in den USThinkpad-Foren, ist immer wieder die Rede davon, dass die Esc-Taste mehrfach und auch schon vor erscheinen des Logos angeschlagen werden sollte. Die Version 1.75 sollte eigentlich für Deine Zwecke reichen. HED
Siehe auch hier:
http://richlang.home.pipeline.com/TP-HWMD.html

Kenne ich das Problem siehe hier die Esc Taste ist zu drücken wenn das bunte IBM Logo kommt, dann sollte es funktionieren.

Aktueller Download Maintenance Disc Version 1.76

Hier, im dritten Eintrag
http://www.nbclub.net/discuz/thread-23382-1-6.html###
gibt's Version 1.76 angeblich noch als rar.Datei. Da ich keine Erfahrung mit dem "Ent-raren" habe, müsstest Du es selbst probieren. HED
PS:Ich finde die Bebilderung der Seite auch geschmacklos.
PSPS: Hab mir schnell IZArc runtergeladen und die RAR-Datei geöffnet - funktioniert. Du kannst es also auch mit Version 1.76 noch einmal versuchen. Viel Glück.

@all TP_1R___ geschädigte
es ist jetzt vollbracht.

Hier noch einmal ein kurzer Abriss meiner Vorgehensweise:
Das Herstellen der Maintanance Disk siehe weiter oben in einem Post von mir.

1. Beim Booten erscheint je nach Modell ein anderes buntes Logo.
- bei meinem T43 das ich wieder zurück gegeben habe erschien beim Booten ein Logo "IBM Intel Centrino"
- bei dem jetzigen T60 erscheint kurz nach dem Einschalten ein Logo "Lenovo Thinkpad"

2. Ich habe nun bei erscheinen des vorgenannten Logo des T60 einmal die Esc-Taste gedrückt.
- und siehe da: "ich bin drin"

PS: Hier scheint der individuelle unterschied je Notebook zu bestehen: Siehe auch die Ausführung von gallopa:
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=526467#post526467]
Es ist auch nicht das bunte Start-Bild gemeint, sondern nur das Weiss-Blaue IBM-Logo,

das beim Start der Applikation auftaucht.

[/quote]
3. Gemäß nachfolgend Link von hedede:[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=806651#post806651]Siehe auch hier:
http://richlang.home.pipeline.com/TP-HWMD.html[/quote] - nun entsprechend der Beschreibung unter "Hardware Maintenance Diskette, ver 1.75:"
1. Add S/N data to EEPROM mit Enter bestätigen.

4. Im nächsten Schritt der Beschreibung des o. g. Link scheint es wieder unterschiede zu geben, da der code "20" ("system unit") bei mir nicht "system unit" hieß.
- Ich habe dann trotzdem den Code 20 gewählt und mit Enter bestätigt.

5. Danach konnte ich dann die "TypeModelSerialNumber" mit "1S" vorangeschrieben eingeben.

Mfg H7-25

hi,
eventuell ein gelöst in den titel schreiben für die suchenden ..... ?

Ich habe dasselbe Problem bei einem Thinkpad Edge 15. Modell- und Seriennummer im BIOS fehlen, da das Mainboard getauscht wurde und der Techniker das wohl vergessen hat (oder was auch immer...). Würde das gerne selber regeln und den Laptop nur ungern nur deswegen einschicken müssen.

Ich bräuchte daher die hardware maintenance diskette 1.76 (or higher). Aber ich finde keine aktuellen Links zu der Maintenance Diskette, die sind alle down.

Hat jemand einen Tip, wo ich sie herbekommen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hi Arwen,

damit Du nicht völlig verzweifelst:
Bitte unbedingt daran denken, dass Du (evtl. ruhig mehrfach) ESC drücken musst, sobald das Lenovo Logo erscheint, denn sonst kannst Du die Infos nicht wegschreiben.
Wenn es geklappt hat, sieht Du erweiterte Bootinfos, wie z.B. den Memorycheck und danach bootet das Gerät dann von der Floppy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben