Lenovo N500 und "Basissystemgerät" ??

postman

New member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen!!

Habe ein Lenovo 3000 N500 und ein kleines problem bei der installation. Habe Vista Home Premium drauf und soweit alle Treiber per Hand installiert.Da glaub das Lenovo Care oder ThinkVantage System Update 3.14 wie es glaub heißt wohl nicht für das N500 gedacht ist.Find jedenfalls das N500 nich in der Liste.
Naja jedenfalls wird mir im Gerätemanager 2 gelbe Ausrufezeichen mit dem "Basissystemgerät" angezeigt. Unter Eigenschaften steht einmal PCI-Bus 2,Gerät 0,Funktion 0 und einmal PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 3 !! Kann mir da jemand helfen das Problem zu lösen??

THX
 
Hey, hatte unter Vista auch noch 2x Basissystemgerät übrig, dabei dachte ich, ich hätte schon alles installiert, denn es funktionierte ja schon alles.
Hatte Bluetooth, Touchpad und Kartenleser nicht installiert gehabt.
Habe dies also nachgeholt und die Einträge im Gerätemanager waren weg.
Eines davon wird es also gewesen sein.

Ansonsten hau alle Treiber noch einmal drüber, klappt schon :)
 
[quote='Packy',index.php?page=Thread&postID=525122#post525122]
Ansonsten hau alle Treiber noch einmal drüber, klappt schon :)[/quote]

Ganz schlechte Idee! Doppelt sollte kein Treiber installiert sein, dass kann sehr schnell zu Problemen führen.

Alles was schon installiert ist nicht nochmal installieren.
 
Naja, in der Regel erkennt das Setup ja eine schon vorhandene Installaion und deinstalliert vor dem erneuten Installieren.
Und wie sollte ein Treiber, gleicher Version, sich doppelt installieren können?

Du kannst natürlich auch formatieren und von neu beginnen.
 
Also ein Basisgerät ist der Kartenleser, den anderen weiß ich nun nicht mehr, ich glaube auch es war das Touchpad. Da Vista von Hause aus schon viele Standardtreiber mitbringt ist es gut möglich, dass schon einiges so funzt, aber sind Standardtreiber, in dem Falle sind extra angebotene
vom Hersteller vorzuziehen.
@ postman
das Tinkvantage Systemupdate geht auch für den Lenovo 500, aber der Server ist öfters mal down, dann später nochmals versuchen.
 
So !! Habe mal das "Systemupdate Tinkvantage" installiert und laufen lassen...hat natürlich was gefunden. Nun sind alle gelben Zeichen verschwunden. Danke an alle !!

Gruß

PS: Mal nebenbei....ist es eigentlich besser zu dem vorhandenen 1 GB Ram noch einen 1 oder 2 GB Modul zuzustecken ?? Es ist Vista drauf also jeh mehr desto besser?? Wie bekomm ich raus was da für ein speicher drin ist? Muß das der identische sein also auch vom gleichen Hersteller oder nur von den Daten her gleich sein??
 
Bei den derzeitigen Rampreisen ist es immer sinnvoll,1x 2 GB kosten ca. 16-17 Euro, im Prinzip geht jeder Hersteller, bei mir war Samsung als Original drin, habe nen Kingston dazugesteckt läuft optimal im Dualchannel.
Mit nem Tool wie sisoft sandra oder PC wizzard 08, die zeigen dir genau welcher verbaut ist, musst dann nur dieselbe Spezifikation nehmen,
also DDR-2 für Notebooks, 667er , CL5.
http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
 
Das werd ich meiner Bekannten mal vorschlagen. Hatte diesen hier rausgesucht http://geizhals.at/deutschland/a288376.html !! Den könnte ich bei K&M abholen.
Dachte ja ich hätte soweit alles fertig an dem Laptop und habe ihn ihr eben gebracht ABER ich bekomm da keine W-Lan verbindung hin !! Aber dafür eröffne ich mal ein neues Thema !! X(
 
Adata ginge auch, nur weiß ich nicht ob der auch im Dualchannel läuft. Zur W-Lan verbindung....wie bei mir, du musst es über Windows verwalten lassen, mit dem Intel Tool weigerte es sich bei mir auch.Dazu unten das Intel Symbol anklicken...dann über windows verwalten lassen, dann sollte es funzen.

LG
 
Ähm....habe unten rechts die zwei Bildschirme angeklickt....das ist doch dann über Windows !? Oder. Dann hat er ein paar Netzwerke in der Umgebung gefunden und dann habe ich das passende ausgewählt. Schlüssel eingegeben aber es hat nich funktioniert. Der Router/Modem ist ein Speedport *** mit g-Standart. Mehr weiß ich leider nicht.Ab und zu hat er mir angezeigt das der Schlüssel falsch sei und dann wieder das der Verbindungsversuch zu lange dauert.
 
Klicke mal das Intel Symbol an mit rechter Maustaste... dann dort..über Windows verwalten lassen, Verbindung stellst du dann über die Windows Symbole her, also die mit dem Bildschirm
 
Muß ich morgen mal machen. Der Laptop steht ja jetzt bei der Bekannten. Hatte vorhin keinen Nerv mehr .....weil ich voller Freude gesagt habe es geht alles :cursing: !! Hatte den N500 bei mir über LAN angeklemmt da ging alles einwandfrei. Nur W-Lan hab ich nich getestet. X(
 
Okay. macht es dann so wie ich beschrieben habe..hatte mich neulich auch Nerven gekostet bis ich es rausgefunden hatte ;)
 
Sooo grande Problem !!!Hat zwar etwas länger gedauert trotzdem nich gelöst :-(
Ich find kein Intelsymbol !!!?? Wo ich drauf klicken könnte und auf Windows verwalten stellen kann! Wo find ich das? Was muß ich eigentlich unter "Intel WiFi Link 5100 ---> Einstellungen--->Erweitert einstellen. Wo das steht mit den ganzen Sachen zum aktiviren,deaktivieren,802.11 a/b/g/n usw !! HILFEE !! Sitz nu bei der Bekannten am Rechner und komme nich weiter !!
 
also..wenn du den Intel Wlantreiber installiert hast, ist unten in der Taskleiste ein weißes Symbol, was ab und an auch mal grün wird, wenns versucht zu verbinden... dieses Symbol (Wifi connection utility) mit rechter Maustaste anklicken, dann dort den Reiter erweitert anklicken
und umstellen auf Verwaltung über Windows oder so ähnlich. Verbinden kannst du dann dein W-lan über das Windows Standardsymbol.
Bei dem Wifi nichts sonst einstellen, das macht dann Windows automatisch. Ursache ist...dass Intel (keine Ahnung obs am Treiber liegt) die Verbindung blockiert, daher sollte man es über Windows verwalten lassen.
Nachtrag:
Du kannst auch das Wifi abschalten, dazu WIFi aus und schliessen, dann übernimmt Windows wieder die Anwendung und es sollte dann gehen.
Ich habe dann den ganzen Wifi Kram aus dem Austostart genommen, daher verbindet es sich nun automatisch wenn ich den Firefox anklicke.
 
Hallo!!

Also unter den eigenschaften von WiFi steht als Treiberanbieter Intel drin, also müsste das ja der richtige Treiber sein.Aber das Symbol in der Taskleiste find ich trotzdem nicht. Was ab und zu ist das die beiden "Bildschirme" verschwinden und eine paar Balken auftauchen die immer etwas größer werden alsoso in der Art IIIII !! Die kenn ich ja von meinem Dell Notebook.Aber die werden nicht grün und sind auch nur immer 1 sek oder so zu sehen bis wieder die zwei Bildschirme kommen. Habe das Notebook jetzt mitgenommen und bei mir zu hause zu stehen. Werde morgen das mal anschließen und versuchen bei mir das Wlan zu betreiben.

Gruß

PS: Ist das bei Vista evtl. anders als bei XP ?
 
Das icon könnte unter Vista anders aussehen, weiß ich leider nicht, aber es sollte sich unten rechts in der Taskleiste befinden, hast du denn auch den anderen W-Lan Treiber installiert?..gibt ja 2 (also bei XP) bei Vista weiß ich es nicht.Intel verwaltet es und genau deshalb kommt ja keine Verbindung zustande denke ich, aber da müsst sich mal wer mit Vista dazu äussern, kenns wie gesagt nur von XP und da lief das W-lan bei mir erst, nachdem ich die Intelverwaltung wieder an XP übergeben habe..
 
Nabend !!

Also bei mir zu hause geht W-Lan! Habe es mit WEP Verschlüsselung über eine FritzBox probiert. Hatte vorher nochwas von Intel installiert wo man das alles checken lassen kann. Und dann habe ich auf "Autorun" geklickt.Dann hatte ich das Intel ProSet/WirelessTool da habe ich auf diagnose geklickt. Dann hat er nach einem zweiten durchlauf eine Verbindung herstellen können!
Kann es auch an den Einstellungen des Routers liegen? Sie surft mit ihren Nachbarn zusammen(eine Wohnung neben ihrer) der hat glaub einen von der Telekom...genaue bezeichnung müsste ich erfragen.Ich bekomm noch die Krise :cursing:
 
Wenns bei dir läuft bin ich auch ratlos :S evtl. muss sie mal mit dem Nachbarn reden und dem Provider dort, ich bin nicht bei der T-com und kenn mich mit deren Routern auch ned aus. Hab hier nen Arcor W-lan Router und der läuft gut
 
Ja , ratlos bin ich schon lange !! ;(
Das komische ist ja das es mit meinem Dell Inspiron 1300 Notebook auch mit dem Nachbarn geklappt hat :p *g* Ich werd das Teil nochmal zu ihr schleppen und nochmal testen.Evtl. hilft ja das IntelPROSet/ Wirless Tool bei der Lösung !!
Dank dir erstmal für die mühe !!

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben