Festplatte läuft ständig an?

cruzito

New member
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
124
Halli hallo,

die Platte in meinem R400 läuft ständig an, auch wenn ich nichts mache suurrrrrr....
dann wieder 15 sek ruhe, mal auch etwas länger und wieder suuuuurrrrrrrr...
selbst wenn das Display abschaltet und die Platte vorher still ist geht es wieder los suuuuurrrr......

langsam nervt das echt! :cursing:

weiß einer woran das liegen könnte??? Hab schon ein bisschen gesucht und bin auf turbo memory gestossen, allerdings weiß ich nicht wo ich den deaktivieren kann.
wäre um jede Ratschlag sehr dankbar!

zur Platte ist ne 160iger hitachi @ 7200rpm
 
Hi,
ich geh mal stark davon aus, dass du ein MS-System hast (XP oder Vista). Bei letzterem gestaltet sich das Indexieren der Platte so, dass die Platte ständige Zugriffe verzeichnet - also so, wie du dein Problem schilderts. Heißt: Indexieren in den Eigenschaften der Platte abschalten, dann sollte sich das halbwegs geben. Auf der anderen Seite, ist es bei MS-Systemen so, dass das Betriebssystem zwar da ist (sichtbar), aber noch Treiber nachgeladen werden, was wiederum zu Festplattenzugriffen führt, obwohl man meint, Vista wäre schon komplett gestartet (das ist es nämlich nicht!).
Ein letzte Variante fällt mir noch ein: es handelt sich um einen Virus, der ständig versucht ins Internet was zu übertragen. Also von daher sollte man diese Möglichkeit mal ausschließen und einen Virenscan durchführen. Ansonsten: Indexieren abschalten!

Gruß,
Inf1n1ty
 
Danke schon mal für den tip. Richtig ist vista drauf. Werde die indizierung mal deaktivieren. Also das Gerät ist nagelneu. Virus schließe ich daher mal aus. Das Nachladen von Treibern sollte ja auch irgendwann mal gut sein. Weißt du vielleicht wie ich den turbo memory deaktivieren kann??
 
Das liest man überall: Searchindexer deaktivieren und gut ist. Ich fände mal interessant, ob irgendjemand sein Vista dazu bewegen kann, die Festplatte bei Inaktivität auszuschalten! Von Windows XP kannte ich das, da ging die Festplatte dann und wann schlafen. Von Vista kenne ich nur die Einstellung dafür ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben