Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Traumhaft, Matt :thumbup:

@iYassin: huch, erst jetzt Deine MoFi gesehen - gar nicht mal so übel für die EOS M :)

Zuletzt bearbeitet:
Matt, nur ein Wort: Wow!

Ich bin zwar immer noch etwas traurig, heute Nacht nicht mal schemenhaft den Mond gesehen zu haben, aber diese Fotos trösten darüber hinweg! Auch wenn kein Mond drauf ist ;)

Und @Matt - genial :thumbsup:

Leider bekommt man sowas hier unten fast nie vor die Linse...

@Matt: ohne Worte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit den Motiven kann ich nicht mithalten.
Der Herbst bringt aber auch so noch ein paar andere hübsche Motive

20150927_3880.jpg 20150927_3887.jpg 20150927_3918.jpg

20150927_3921.jpg 20150927_3926.jpg 20150927_3945.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So'n Moor oder einen See werdet ihr doch auch irgendwo vor der Haustür haben!
Ich glaube, er meinte eher den Blutmond :D

So, bin gerade vom Supermond shooten wieder zurück - trotz 2x Extender fehlt es mir eindeutig noch an Brennweite... :facepalm:

Laß mich raten, Du hast Dich bisher noch nie mit der Fotografie einer Mondfinsternis auseinandergesetzt?
Bei normalen Vollmond mag Deine Aussage ja vielleicht stimmen, aber nicht bei einer Mondfinsternis. Da ist es wirklich dunkel und man kommt ohne Nachführung einfach nicht aus, da sich der Mond doch genug bewegt um Unschärfe ins Bild zu bringen.
2008 hab ich mich (damals noch mit schaurigem Equipment, alles über ISO200 war damit unbrauchbar verrauscht) an der partiellen Finsternis versucht und da war erst ab 50%iger Überdeckung an Fotografieren ohne Filter zu denken (Vollmond mit Sternenhimmel ohne Skyglowfilter geht bei hohen Brennweiten garnicht mehr)
DSCF0262.jpg(Partielle Finsternis 2008 durch Fensterscheibe (bin 'ne alte Frostbeule :p ))

Und Nachführung kannste bei Himmelsfotografien sowiso vergessen, außer du schnallst den Apparat auf's goto-Teleskop :D
Grundsätzlich ist es übrigens nicht die Mondbewegung die für's Nachführen kritisch ist, sondern die Erddrehung (aber das nur so nebenbei ;) )

Zuletzt bearbeitet:
2008 hab ich mich an der partiellen Finsternis versucht
Mit "versucht" hast Du es schön gesagt - die Aufnahme ist einfch nur unscharf und verwackelt :D
Und Nachführung kannste bei Himmelsfotografien sowiso vergessen
Nicht wirklich, mit dem richtigen Equipment geht das schon ws ;)
Grundsätzlich ist es übrigens nicht die Mondbewegung die für's Nachführen kritisch ist, sondern die Erddrehung (aber das nur so nebenbei )
Ach, gut daß wir drüber geredet haben :facepalm
Und wo bleiben die Bilder?
Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme - aber es ist halt der Mond, den kennt man ja nun auch schon irgendwie :rolleyes:
Ich habe den Manfrotto 494RC2, ich hoffe dieser Kopf findet Deine Zustimmung
Wenn man Kugelköpfe mag :rolleyes: Mir sind die Dinger immer zu unpräzise.

Es fehlte an Brennweite, Zeit (man mag es kaum glauben, aber nach den ersten Fotos und einem geplanten 2. Versuch, war der Mond "plötzlich" hinter dem Nachbarhaus verschwunden) und, als blutiger Anfänger, am nötigen Können. Dennoch blieb zumindest ein "Schnappschuss" mit 200mm als Erinnerung.

Die gute Nachricht: Es bleibt ja nun genügend Zeit, sich das nächste Mal besser vorzubereiten :).

Anhänge

• Mond1.jpg
    Mond1.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
So, wie gewünscht, hier der Mond von gestern Abend
IMG_2486.jpg

Und soviel dann zum Thema "Supermond" - so groß sah' er dann mit Landschaft aus und daß gleich kurz nach Mondaufgang :facepalm:
IMG_2475comp.jpg

Cool! Das erste Bild kannst du noch'n bisschen croppen, ohne dass was kaputtgeht :thumbsup:

Viele Grüße,
Matt

Obwohl man den Mond ja immer von der gleichen Seite sieht (zumindest derzeit noch ;)), sind die Unterschiede für das menschliche Auge zum Blutmond von Beitrag #4262 je nach "Licht" und "Winkel" doch klasse zu erkennen.

Übrigens... Stichwort Albedo. Für unseren Trabanten ungefähr 0.11. Also nicht besonders viel :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben