[Erledigt aber nicht gelöst] Mehr als 2GB RAM beim R61i?

fats

New member
Registriert
24 Okt. 2007
Beiträge
48
Hallo Leute,

sagt mal, ich wollte mein R61i mit mehr RUMs versehen und mir mehr RAMs einbauen. Aber irgendwie bekomme ich da Probleme ...
Im Gerät sind ab Werk bereits 2 GB als 2x 1GB RAM verbaut (Samsung Module). Nun hab ich mich bei IBM / Lenovo erkundigt, ob das gerät dann mit 4GB RAM klar kommt (ok, ok, Wn32Bit schafft nur 3GB .. Details ;) ) Ergebnis: man kann das gute R61i mit 2x 2GB Modulen bestücken. Ich hab ein paar "lose" Daten bekommen, was für Module ich kaufen sollte. Gesagt getan.
Leider klappt das nicht so wie gewünscht :( Letztendlich kann ich nur ein 2GB Modul betreiben. Bei 2x 2GB (auch bei 1x 2GB plus 1x 1GB) bleibt jeder Memorytest nach 1 Sekunde eingefroren stehen. *nerv*

Die neuen Module sind von Kingston. Bei beiden wird vom Memorytestprogramm (das von der SUSE Boot CD) angezeigt: RAM 332 MHz DDR 664 / CAS 5-5-5-15

Da sehen sie absolut gleich aus.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein kann? Kann man das R61i überhaupt mit 4 GB betreiben? Nur weil es auf den Webseiten von IBM/Lenovo steht, heißt das ja nicht, dass sich nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben kann ... Die Module im T61 eingebaut laufen :)

Viele Grüße
Fats
 
Moin,

ich habe auch 4 GB Arbeitsspeicher bei mir drin...

Einmal 2 GB von Kingston und nochmal 2 GB von Lenovo.

Habe ich direkt beim Kauf schon einbauen lassen. Also das Mainboard kommt damit klar.

Vielleicht harmonieren deine Geschwindigkeiten der Module nicht?
 
Hallo!

Kannst du mal die Kingston Artikelnummer mitteilen? Sollte mit KVR beginnen bei einem Value RAM und den Typ von deinem R61?

Danke!
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=514407#post514407]Kannst du mal die Kingston Artikelnummer mitteilen? Sollte mit KVR beginnen bei einem Value RAM und den Typ von deinem R61?[/quote]Der Typ vom R61i lautet 7650-E9G (Hoffe, ist der richtige Zahlencode?! ;) )
Auf dem RAM Modul gibt es folgende Nummer: KVR667D2S5/2G
Zusätzliche Angaben: PC2-5300 CL5 200 PIN SODIMM

Ich hatte auch bereits andere Module mit gleichem negativen Ergebnis. Das waren Module von Lenovo/Kingston. Dort steht als Nummer drauf: KTL-TP667/2G

Vielen Dank und beste Grüße
Fats
 
Hatten die Lenovo/Kingston Module eien FRU Nummer? Wenn ja, könntest du mal beim Supprt anrufen und fragen, warum die 4GB nicht erkannt werden, trotz original IBM RAM.


Gruß aus Trier
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=514795#post514795]Hatten die Lenovo/Kingston Module eien FRU Nummer? Wenn ja, könntest du mal beim Supprt anrufen und fragen, warum die 4GB nicht erkannt werden, trotz original IBM RAM.
[/quote]Nein, eine FRU-Nummer hab ich nicht gesehen. Ganz genau steht auf der Verpackung Folgendes:

KTL-TP667/2G
2GB Memory Module
Equiv. LENOVO P/N 73P3847
Assembled in China
ELP
9905295-045.A01LF
1814

Sind das jetzt originale Lenovo/IBM Module? Wofür steht das "Equiv."? Äquivalent?

Diese Module hab ich jetzt im T61 wunderbar verbauen können. Da laufen sie derzeit und schnurren brav vor sich hin ;)

Gibt es Ideen zu den anderen Modulen? Sind die komplett verkehrt?

Viele Grüße
Fats
 
Hallo,

wenn dort keine FRU Nummer drauf steht, dann ist es kein offizieller Lenovo Ram. Die FRU Nummer drueckt aus, dass Lenovo den Ram geprueft und als Kompatibel/Funktionierend eingestuft hat. Aber auch nicht jeder Ram mit einer FRU geht natuerlich in deinem geraet.
beste Moeglichkeit waere auf Lenovo.com/Support zu gehen. gib dort die Type und Modellnummer ein.
Du findest links in Menue unter einem unterpunkt das "Hardware Maintenence manuel" oder den punkt "Parts informations", in beidem findest du die Teilenummern fuer teile die irgendwannmal in deinem geraet oder einem aenlichen verbaut wurden - da findest du auch eine FRU Nummer fuer ein 2GB Modul denke ich.

Gruesse
Skar
 
[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=514933#post514933][...] Aber auch nicht jeder Ram mit einer FRU geht natuerlich in deinem geraet.[...]
[/quote]Das kling gerad etwas merkwürdig formuliert ;) Ist gemeint, dass nicht jeder RAM mit einer FRU in meinem Gerät funktionieren muß (was logisch ist - kann ja auch für ein anderes Gerät getestet worden sein), oder heißt das, dass es nicht zwingend ein RAM mit FRU Nummer sein, muß?
[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=514933#post514933][...] auf Lenovo.com/Support zu gehen. gib dort die Type und Modellnummer ein. [...] da findest du auch eine FRU Nummer fuer ein 2GB Modul denke ich.[/quote]Jup, das hab ich gefunden. Nur, wie komme ich jetzt an einen Speicherriegel mit dieser FRU Nummer? Bei meinen Händlern hab ich in der Übersicht nichts gefunden? Bzw. was ist mit meinen anderen Speicher-Modulen? Kann ich die in die Tonne treten??

Viele Grüße
Fats
 
Das kling gerad etwas merkwürdig formuliert Ist gemeint, dass nicht jeder RAM mit einer FRU in meinem Gerät funktionieren muß (was logisch ist - kann ja auch für ein anderes Gerät getestet worden sein), oder heißt das, dass es nicht zwingend ein RAM mit FRU Nummer sein, muß?

Also ich würde das so beschreiben: Jedes Lenovo-Teil hat eine FRU. Diese FRU ist freigegeben für veschiedene Modelle/Typen. Du kannst aber nur in deinem Laptop die FRU-RAMs verwenden, die für dein Gerät freigegeben sind. Angenommen, der RAM mit der FRU123456 ist nur für ein R60 freigegeben. Das R60 hat DDR2 Bausteine. Dein R61i hat auch DDR2 Bausteine. Da der RAM aber nicht für das R61i freigegeben ist, darfst du ihn nicht verwenden (laut Lenovo). Physikalisch und technisch wird der wahrscheinlich funktionieren. Allerdings wird Lenovo jegliche ansprüche ablehnen, wenn du diesen RAM benutzt. Also musst du mit Hilfe des HMM den Lenovospeicher mit der für dich passenden FRU finden.

Wenn ich das HMM richtig deute, bräuchtest du um sicher zu gehen, die FRU 40Y8404 (Seite 163 im HMM). Wenn du diese verbaut hast, und dann immernoch nix funktioniert, würde ich bei Lenovo anrufen. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, den Originalspeicher zu kaufen.


Ganz davon abgesehen, habe ich auch schon in meinem R60, nicht-Lenovospeicher ohne Probleme betrieben.

Gruß aus Trier
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=515162#post515162][...] Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, den Originalspeicher zu kaufen.
[/quote]Das hab ich mir halt auch gedacht. Nur hab ich jetzt 2x 4GB zu je 2x 2GB Modulen hier und beide Modul-Pärchen wollen nicht laufen. Was tun? Original Module kaufen und die "alten" in die Tonne treten? Oder gibt es irgendwelche Kniffe, wie man die Module zum Laufen bewegen kann? Muß vielleicht noch im BIOS irgendwas aktiviert oder disabled werden?

Viele Grüße
Fats
 
Hast du schon versucht die RAM timings im BIOS von Hand einzustellen?

Wobei ich nicht weiß ob das im Thinkpad BIOS möglich ist. Hab gerade kein TP zur Hand um es zu checken.

Das FRU gedöns beim RAM ist etwa so als ob ein Autohersteller sagt du darfst nur Aral Ultimate tanken.

Ich hab in meinem TP R61i 2x2GB von Extrememory. Waren damals die billigsten 2GB module ;-)
Wenn gewünscht kann ich heute abend genauere Infos nachliefern
 
[quote='vlooe',index.php?page=Thread&postID=516451#post516451]Hast du schon versucht die RAM timings im BIOS von Hand einzustellen?

Wobei ich nicht weiß ob das im Thinkpad BIOS möglich ist. Hab gerade kein TP zur Hand um es zu checken.[/quote]Ja, genau das ist der Haken: das Thinkpad BIOS bietet nichts zum Einstellen! Man kann höchstens auswählen, ob man Extended Mem aktivieren will oder nicht. :(

*nerv*

Ansonsten hab ich keine weiteren Ideen mehr. Ich kann doch nicht alle RAM Module kaufen, die mir unter die Augen kommen!? (vorallem, wenn das mal so simple wäre!)

Erstmal vielen Dank an alle! Wenn jemandem noch was einfällt, dann immer gern :)
Viele Grüße
Fats
 
Fährt ein Windows hoch?
Dann kannst du mal versuchen mit CPU-Z die timings zu checken.
 
[quote='vlooe',index.php?page=Thread&postID=519647#post519647]Fährt ein Windows hoch?
Dann kannst du mal versuchen mit CPU-Z die timings zu checken.[/quote]Ne, leider nicht! :( Ich seh nach dem Windows XP Start Bildschirm dann plötzlich nur eine Art "geordneten Sternenhimmel". Haufenweise kleine weiße Striche im Raster angeordnet. Vermute, das passiert beim Umschalten in den Grafikmodes, in dem dann die Anmelde-Maske mit den einzelnen Benutzernamen angezeigt werden würde. Da bleibt der Rechner dann plötzlich hängen.

Wenn ich die alte Platte mit dem original Windows Vista wieder einbaue (hab ich zum Glück aufgehoben ;) ), dann crashed das System beim Booten, es gibt einen Bluescreen, wo ich noch kurz lesen kann, dass Windows einen Fehler gefunden hat, und es zum Schutze abgeschaltet würde. Ich solle mich dann wie üblich wohl an meinen Admin wenden ... ;)

Eine Idee dazu??

Viele Grüße
Fats
 
So, nicht gelöst, aber vorerst mit einem Kompromiss erledigt:

Ich hab es zumindest geschafft,in der Summe 3GB zu installieren. Das wollte ja anfangs auch nicht so recht. Als Module hab ich jetzt die Lenovo-Teile FRU 40Y8404 geordert. Selbst diese sind mit 2x 2GB nicht lauffähig :( An dem Verhalten hat sich also nichts verändert. Auf 3 GB kommt man aber, in dem man in den unterliegenden (!) Slot das 1GB Modul und darüber das 2GB Modul installiert! Diese Reihenfolge scheint wichtig zu sein! Andersherum geht es nämlich nicht!! Da stürzt der Rechner wieder ab ...

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen weiter - oder es gibt irgendwann noch weitere Ideen zu dem Thema....

Viele Grüße
Fats
 
hardware defekt !
fals garantie vorhanden, ab zum service.

> mal ein bios reset gemacht ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben