S-ATA SSD in T42?

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Moin!

Irgendwie reizen mich die SSDs ja doch ungemein. Nur leider kommt die neue Generation von Sandisk, die halbwegs bezahlbar wird, soweit ihc weiss nur in S-ATA raus. Blöd das ganze.
Ne PATA-SSDs gibts ja auch, nur ich vermute, dass die SATAs tendenziell günstiger sind & werden als PATAs. Daher lieber gleich mal gucken, wie wir das reingepfrimelt kriegen.

Erste Überlegung: PATA 2.5'' auf SATA 1.8'' Adapter. müsste ja eigneltich problemlos funktionieren, oder?
Zweite Überlegung: Ultrabay Slim SATA Adapter. Frage ist, ob das das T42 unterstützt...
Noch irgendwelche Möglichkeiten?

dass das ganze nur auf pata-niveau läuft ist klar. wären aber immernoch max. 133MB/s...
irgendwelche praxiserfahrungen bei einem t42 zu seiner max. übertragungsrate? kann ja sein, dass der festplattencontroller so bescheiden ist, dass max. eh nur 50-60MB/s durchkommen - dann kann man das eh alles wieder knicken.

und ob ne ssd im t42 sinn macht, hier bitte nicht diskutieren - lasst das mal mein problem sein :D

Naja wenn du die SSD-Platine aus ihrem Gehäuse schraubst und diese dann soviel kürzer ist als ein Adapter kann es passen.

am ehesten wird eine 1,8" ssd mit sata + ide adapter passen.

Dann kann man auch die bekannte Variante mit mSATA SSD + mSATA@2,5'' IDE Adapter nehmen, das hat er ja schon zwei Mal verbaut.

Es geht galloper wohl darum die vorhandene SSD zu verwenden.

Danke Guido,

dann muss ich mich mal auf die Suche nach eine 14-Zoll abdeckung machen - die habe ich leider nicht da. Den Adapter IDE=>SATA habe ich mal bestellt.

@li8w8 und oliveron: in der Tat läuft der T42p heute schon mit einer mSATA SSD (250GB) in einem passenden mSATA=>2.5"IDE Adapter.
Ich würde halt der die vorhandene 500er Samsung SSD nutzen, da die 250er permanent voll ist...

Viele Grüße

Hendrik

Also ich behaupte mal das Gegenteil zu den Preisen:
Mit Sicherheit sind PATA SSD's momentan teurer als SATA SSD's. Vermutlich werden aufgrund der niedrigen Absatzzahlen fast keine PATA SSDs mehr hergestellt.
Es wird also das passieren, was bereits bei großen PATA Platten der Fall ist: Die Gebrauchtpreise werden teils über den Neupreisen liegen!
Wieso? Weil es einfach sehr viele Systeme jenseits der typischen PC's gibt (Kassensysteme mal als Beispiel) bei denen nur PATA Platten funktionieren und diese eben mittlerweile rar werden (Es macht ja wenig Sinn, eine 10 Jahre alte Festplatte gegen eine ebenfalls 10Jahre alte Festplatte zu tauschen....).

So - der IDE zu SATA -Adapter ist angekommen und eingebaut - sehr schön.

Die 840er Samsung mit 500GB läuft auch perfekt - das Klonen der alten mSATA SSD ging mit Acronis problemlos.

Allerdings hat der ISE/SATA ADapter einen Jumper und der stört beim Einbau. Da ich nicht wusste, ob der Jumper wichtig ist oder nicht, habe ich vorsichtig die beiden ins um 90 Grad gebogen, so dass die Steckkontakte jetzt liegen. Mechanisch lässt sich der Adapter sonst nicht einbauen, da die Kontakte am Gehäuse des Rechners anstossen.

Der Jumper darf allerdings nicht gesteckt sein, sonst wird die SSD nicht erkannt. Also hätte ich sie auch abzwicken können.

Die Festplattenabdeckung fehlt noch - da muss ich noch was besorgen.

Anyway - die SSD läuft, bringt ihre 80MB/s und gibt dem guten alten T42p weitere Lebenszeit - freu.

Gruß

Hendrik

PS: Dass ein T42 mal eine 500GB-SSD adressieren kann, hat im Jahre 2002 auch noch keiner geahnt...

Zuletzt bearbeitet:
@Galopper,
welchen Adapter hast Du dir nu gekauft? Steht die SSD viel über? Im Zweifel hilft ja schwarzes Banzerband :rolleyes:
Habe hier grad ein T41 rumliegen und bin am überlegen, ob ich noch ein wenig mit basteln soll.

Lg

@Galopper,
welchen Adapter hast Du dir nu gekauft? Steht die SSD viel über? Im Zweifel hilft ja schwarzes Banzerband :rolleyes:
Habe hier grad ein T41 rumliegen und bin am überlegen, ob ich noch ein wenig mit basteln soll.

Bei einem 15"-Notebook verschweinden Adapter und SSD komplett im Schacht, bei einem 14"-Modell steht die SSD etwa 15mm heraus.

Guido

Hallo Rigolator,

ich habe diesen Adapter verwendet:

http://www.ebay.de/itm/391081925797...:MEBIDX:IT&clk_rvr_id=814393289863&rmvSB=true

Wurde innerhalb von rund 3 Wochen geliefert.

Die SSD und der Adapter sind bündig - vielleicht 1..2mm "verschwunden".

Mal schauen, wie das mit einer 14" Adeckung ausschaut - Guido hat da gute Erfahrungen.
Im Moment ist nur Tape drüber...

Empfehlenswert ist der Umbau von HDD aus SSD auf jeden Fall.
Wenn du noch keine SSD hast - dann nimm lieber eine mSATA-SSD.
Einen passenden Adapter mSATA=>IDE habe ich jetzt übrig.

Gruß

Hendrik

Hallo Rigolator,
Mal schauen, wie das mit einer 14" Adeckung ausschaut - Guido hat da gute Erfahrungen.
Im Moment ist nur Tape drüber...
Die steht bei mir 1-2 Millimeter raus - wers nicht weiß, siehts nicht. Notfalls kann man die Abdeckung etwas bearbeiten oder gar das Gehäuse der SSD.

Guido

ich hab die Aktion gerade auch hinter mir und so sieht das aus. Die Abdeckung von einem 14" wird da nicht mehr gescheit hinpassen, deshalb lasse ich es so.
IMG_7260a.jpg

OK - danke für den Hinweis - vielleicht schnitze ich dann doch aus der Originalen 15"Abdeckung was zurecht.

Viele Grüße
Hendrik

Hey Danke. :)
Vielleicht eine bloede Frage, wieso meinst du eine m.2 ssd zu nehmen? Sind die kuerzer? Lg

Hallo rigolator,

ich meine mSATA SSD, statt einer reinen 2.5" IDE/PATA-SSD oder statt einer 2.5" SATA-SSD.

Die 2.5"-SATA-SSD im T4x braucht einen MOD oder einen Adapter, der zwischen IDE Port und Festplatte sitzt und nur im 15" Gehäuse passt.
Die 2.5"-IDE-SSD ist nur relativ klein verfügbar und nicht für spätere SATA-Anwendungen geeignet.

Eine mSATA-SSD passt wahlweise in einen IDE-Rechner als auch in einen SATA-Rechner und auch (bei neueren Modellen) direkt in die mPCI-Slots auf dem Mainboard.

Daher meine Präferenz (wenn man noch nix hat) zur mSATA-SSD. Nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Hendrik

Achso,
Danke :) Dachte es hat was mit der Bauform zu tun. Ich habe bisher immer nur Sata SSD 2,5" verbaut. Mal schauen, wie ich es angehe.
Vielen Dank für die Infos

Die steht bei mir 1-2 Millimeter raus - wers nicht weiß, siehts nicht. Notfalls kann man die Abdeckung etwas bearbeiten

dann sieht es so aus. IMG_0721.jpgIMG_0723.jpg (14" T42 Abdeckung für 15" T42 mit SSD und IDE-SSD Adapter)
Alles überflüssige abgeschraubt und dann noch mit dem Proxxon Mini-Schleifer (oder Dremel, Zahnärzte nehmen da gerne auch ihr eigenes Werkzeug) den Plastiküberstand wegschleifen.
Passt als wärs die eigene Abdeckung.

Ich habe nun auch die Abdeckung abgebracht - bei meinem T42p musste ich noch etwas mehr abnehmen - sonst hätte es nicht gepasst.

Nun aber sieht alles gut aus.

Danke für den Tip nochmal der Rechner darf nun schön flott weitermachen ;-)

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben