Großes X300-Review (+Linux-Kram)

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Geht bitte auf meine Webseite und guckt euch das Review da an. Das hier ist veraltet und das Ändern auf BB-Code ist mir zu aufwändig...

Ich habe gerade das Review für meine HP verfasst, und da auf die eh niemand geht, schreibe ich das hier nochmal ab, damit's wenigstens irgendjemand liest.

Es kommt die Zeit, da wird man alt, reich und gebrechlich - nichts da mit wildem Studentenleben...
Daher habe ich ein X300 gekauft, um mein X40 zu ersetzen. Hauptgründe waren die kleine Tastatur und das niedrig aufgelöste Display vom X40.
Ausstattung:
Core2Duo SL7100 1,2Ghz
64GB SLC-SSD (Samsung MCCOE64G8MPP-0VA)
13,3"-WXGA+-Display (1440x900), 128dpi mit LED-Beleuchtung
Wechselschacht (Akku oder DVD-Laufwerk)
2GB DDR2-Ram
Fingerprint-Reader
Ports: 3xUSB, Kopfhörer + Mikrofon, Ethernet, VGA, Strom

Gekauft habe ich es am 05.12.2008 bei nbwn.de (über eBay). Es war ein Demopool-Gerät mit 2 1/2 Jahren Restgarantie in super Zustand.

Gründe zum Kauf:
Wer momentan ein 13"-Business-Notebook kaufen will, hat keine große Auswahl. Jahrelang wurden keine 13"-Geräte hergestellt, die neuen Macbooks mit Spiegeldisplay und Terror-Tastatur sind leider nicht mehr ernstzunehmen, HP stellt gar nicht erst 13" her, bleiben also noch Dell und Lenovo mit dem Thinkpad X300/X301 und dem Latitude E4300 bzw. Vostro 1310.
Das E4300 ist deutlich besser ausgestattet, es hat eine Dock, DisplayPort, eSata, stärkere Prozessoren, 2,5"-HDDs und -SSDs, irgendein angeblich tolles Metallgehäuse. Es wiegt ebenfalls sehr wenig (knapp über 1,5kg laut Webseite) und ist sehr klein.
Das Vostro 1310 ist dagegen supergünstig, aber schlechter ausgestattet: Kein Wechselschacht, kein Trackpoint, deutlich schwerer (~2kg) und dicker (gefühlt doppelt so dick wie ein X300).
Warum also das X300? Dell hat es bisher nicht hingekriegt, in ihre 13"-Geräte WXGA+-Displays einzubauen, das macht bisher als einziger Hersteller Lenovo. Die Tastatur hat außerdem ein verändertes Layout, wie es eigentlich bei 13" nicht nötig sein sollte. Auch ist das E4300 deutlich teurer als ein X300, da es einfach neuer und besser ausgestattet ist, und wenn man beim X300 die SSD vom Preis abzieht, ist es eh günstiger als alles andere.
Dem gegenüber steht halt die schlechte Ausstattung des X300: Kein optischer Video-Ausgang, gefährlich langsamer Prozessor, nur 1,8"-Platten (was bei SSDs nicht zählt), kein eSata, kein Dock.

Erster Eindruck/äßeres:
Das X300 ist in vieler Hinsicht wieder ein sehr konservatives Thinkpad. Viele Designspielchen von sehr frühen Notebooks sind hier wieder drin, was manchen vielleicht egal ist, aber mir das Notebook deutlich angenehmer macht.
Die Lautsprecher sind oben auf dem Palmrest: Ordentlicher Sound, auch wenn man das Notebook auf dem Schoß hat.
Gummiertes Palmrest: Es fühlt sich einfach angenehmer an.
Akku ist vorne im Notebook: Es ist besser ausbalanciert, trägt sich angenehmer.
"Federnde" Gumminippel unten (ähnlich dem T30)
Wenn man es erstmal in der Hand hat, weiß man auch wieder, wieso man eine XSeries haben wollte: Das Ding ist einfach verdammt leicht! Es macht immer wieder Spaß, es in die Hand zu nehmen udn rumzutragen, weil es so leicht ist. Die Qualität ist Thinkpad-übldich brauchbar, also nicht hundertprozentig dicht: Der Displaydeckel wackelt viel und man hört immer den Verschluss, wenn man draufdrückt und das Palmrest lässt sich an manchen Stellen deutlich eindrücken. Ansonsten wackelt nichts weiter großartig.
Aber ich hab das Gerät nicht gekauft, um es zu begrabschen, und wenn es so kaputte Qualität haben sollte, geht es eh in die Reparatur (Garantie).

Benutzung:
Wenn man es benutzt, fällt einem erst auf, wie krass eigentlich die SSD ist. Das Betriebssystem bootet so schnell, wie man es noch nie erlebt hat, und Anwendungen öffnen sich wirklich sofort. Umkopieren auf der Platte geht deutlich schneller als bei Festplatten, etc. Insgesamt einfach genial!
Den schwachen Prozessor merkt man im "normalen" Alltag (Office, Web) also gar nicht. Wenn es dann aber ans Kompilieren oder andere leistungshungrige Sachen geht, merkt man, dass er nur 1,2Ghz hat...
Trotz des schwachen Prozessors ist der Lüfter aber ständig am Nerven. Im untersten Level läft er fast unhörbar bei 1,8k upm, aber das zweite Level sind schon über 5k upm, deutlich hörbar. Das erste Level springt irgendwo bei 40°C an, es gibt also in kalten Rämen auch komplett stille Momente, das zweite Level geht dann aber schon bald nach dem ersten an. Wer nicht Speedstepping benutzt bzw. grad einen höheren Governor für die CPU hat, wird dauerhaft beföhnt.
Sehr unschön, die Sache mit dem Lüfter...

Die Tastatur ist erstklassig, auch für Thinkpad-Verhältnisse. Klarer Druckpunkt, leise und gutes Layout. Dazu kommt, dass das übliche Gummizeug ein anderes ist, das sich irgendwie weicher anfühlt, vor allem auf dem Palmrest ist das sehr angenehm. Auch die Tastatur-Beschichtung ist irgendwie anders als bisher.
Die mittlere Trackpoint-Taste ist sehr tief versenkt im Palmrest, ich zumindest habe häfiger Probleme, sie richtig zu drücken. Das Touchpad ist relativ niedrig, aber eh nutzlos, da ein Trackpoint dabei ist... :p
Das Notebook hat noch ein paar Labels und Lichterchen dazu bekommen: Die Caps-Lock-Taste hat eine LED (in der Taste), wenn sie aktiviert ist, Mute leuchtet auch, der OnOff-Knopf. Designmäß wurde das X300 auch gegenüber bisherigen Thinkpads aufgepeppelt: LEDs sind wirklich nur sichtbar im schwarzen Plastik, wenn sie leuchten, insgesamt das Design wirkt deutlich klarer und gut abgestimmt.

Die Boxen sind für Business-Verhältnisse auch gut. Zwar sehr blechern, aber gut laut und relativ klar.
Das Display ist gemischt zu betrachten. Auf der einen Seite unglaublich klar, aber trotzdem noch sehr gut abzulesen (drei Terminals nebeneinander sind ein Traum!). Widescreen ist, gerade bei Webseiten aber gewöhnungsbedürftig, wenn ein Text auf voller Breite (unskaliert) angezeigt wird, liest er sich einfach schlecht.
Auf der anderen Seite steht wieder eine nicht soo gute Helligkeit. Runterregeln lässt sie sich aber ganz gut, sodass man im Dunkeln auch noch angenehm am X300 arbeiten kann.
Die Scharniere halten das Display gut fest, schwer ist es ja eh nicht...

Gerade im Alltag macht sich das geringe Gewicht bemerkbar: Man merkt das Notebook einfach nicht. Man hat, abgesehen vom Prozessor, immer ein vollwertiges Notebook (v.a. die Tastatur und das Display) dabei. Auch das Netzteil (65W) ist relativ klein und läd das Notebook halbwegs schnell (bei mir rund 3 1/2 Stunden bis die Akkus voll sind)
Allerdings hat das X300 auch einen traurig großen Rand: 1cm an jeder Seite hätte wegfallen können, wenn man sich das Plastik anguckt. Ebenso nach oben und unten hin noch ein bisschen was. Aber die Antennen brauchen auch ihren Platz...
...Denn von denen sind einige verbaut... WLAN nach Draft-N (Intel 4965) mit drei Antennen und noch WWAN (Sierra Wireless MC8775). Der Empfang ist wirklich super beim WLAN.

Wenn es dann darum geht, das Notebook auseinanderzunehmen, merkt man wieder, warum man ein Thinkpad hat: Eine Schraube, die SSD ist draußen. Zwei Schrauben, und man hat die Tastatur in der Hand. Eine Anleitung braucht man dafür nicht, die Bildchen auf der Unterseite sind erklärend genug.
Auch aufgemacht gibt es sich noch sehr aufgerämt, die eine Mini-PCI-E-Karte (WWAN) erreicht man aber erst, wenn man die Tastatur abnimmt. Dafür hat man aber auch drei (!) Mini-PCI-E-Slots verbaut, vorgesehen für WLAN, WWAN und Wireless-USB. Dazu zwei Ram-Slots, was fürs Aufrüsten genügen sollte.
Leider hat Lenovo hier wieder 1,8 Zoll-Platten verbaut. Das macht zwar bei SSDs nichts aus mit der Geschwindigkeit, aber mal sehen, wie es mit der Verfügbarkeit in ein paar Jahren aussieht... Auch ohne ExpressCard-Slot sieht es mit der Zukunft nicht rosig aus.

Die Akkulaufzeit ist nicht super, aber brauchbar. Der Standard-Dreizeller hat 30Wh, der Sechszeller müsste dann 60Wh haben. Dazu kann man bei Bedarf einen 27Wh-Schachtakku haben. Insgesamt käme man so auf 87Wh mit allen Akkuoptionen.
Ich habe zwei Dreizeller, insgesamt 53Wh verbleibend. Das Notebook verbraucht ohne großartige Optimirungen (nur powertop-Vorschläge) 12W mit Wlan aktiv und bei heller Beleuchtung, was mir aber immer noch vollkommen ausreicht (insgesamt vier Stunden plus Suspend2Ram).

Bilder: VERALTET.

Fazit:
Das Gerät ist einfach nur geil. Nichts anderes.
Wenn jetzt noch der Lüfter unter Kontrolle wär und man noch einen ExpressCard- oder SD-Slot hätte, wär's einfach das perfekte Gerät. Aber schon so ist es in seiner Kategorie konkurrenzlos.
Gerade zum Preis von unter 1000 Euro absolut genial.
Und auch für Linux perfekt geeignet, fast alles läuft ootb oder mit winzigen Anpassungen (s.u.)!


Betrieb unter Linux (2.6.27):

Suspend2Ram: Funktioniert problemlos. Es gibt nichts weiteres zu beachten, runtergefahren habe ich das X300 bisher nur, wenn ich einen neuen Kernel laden wollte.

Audio:Der Sound geht einfach mit dem snd-hda-intel-Treiber. Die Sondertasten (Mute, Lauter, Leiser) sollen wohl funktionieren, bei mir geht aber nur die Mute-Taste. Unter Slackware wurden alle Module ohne Anpassungen automatisch geladen und funktionierten.
Video: Geht auch ohne weiteres. Für die xorg.conf kann man ohne Anpassungen den intel-Treiber benutzen (oder eben vesa), auch nach dem Aufwachen und Wechseln auf die Konsole macht der X-Server munter weiter.
Bluetooth: Scheint zu funktionieren. Nach einem "echo on > /proc/acpi/ibm/bluetooth" ist Bluetooth aktiviert und man findet die Karte per lsusb.
Wlan: Tjaa, traurige Geschichte... Prinzipiell alles problemlos, aber gerade der 2.6.27 weigert sich, dhcp in Verbindung mit dieser Karte zu benutzen. Meist wird die Verbindung zum AP getrennt, und solange man statische Adressen benutzt, gibt es keine Probleme. Mit dem 2.6.28 soll das aber gefixt werden... Hoffen wir's.
Der Schalter hinten am Notebook für's Wlan funktioniert übrigens auch, wird bei mir aber nur beim Modulladen gecheckt. Also richtig stellen, wenn man das Modul läd, sonst sucht man ne Weile nach dem Problem... ;-)
Fingerprint-Reader: Funktioniert problemlos. Einfach thinkfinger installieren/kompilieren und loslegen.
WWAN: Habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch...

Hotkeys: Jetzt mal zum eigentlich interessanten, den Hotkeys... Prinzipiell lässt sich sagen, dass das X300 sehr sauber die acpi-Events für die Hotkeys generiert. Die acpi-Skripte lassen sich also problemlos anpassen bzw. die mitgelieferten verwenden.
Aufpassen muss man nur bei der Helligkeitsregelung für's Display. Die wird jetzt auch über acpi gesteuert, was aber kein Problem darstellen sollte. Dafür muss man aber das Modul thinkpad_acpi mit den Optionen brightness_mode=0 und brightness_enable=1 laden. Dauerhaft lässt sich das einrichten mit:
echo "options thinkpad-acpi brightness_mode=0,brightness_enable=1" >> /etc/modprobe.d/acpi
bzw.
echo "options thinkpad-acpi fan_control=1,brightness_mode=0,brightness_enable=1" >> /etc/modprobe.d/acpi
wenn man auch noch den Lüfter manuell (per Skript) steuern will.
Anschließend richtet man sich noch ein, dass beim Drücken der Tasten mit /proc/acpi/ibm/brightness kommuniziert wird.
Hier meine ersten acpi-Dateien:
Code:
		[b]/etc/acpi/video.sh[/b]:
		#!/bin/sh
		
		if [ $3 = "00000087" ]; then
		        echo "up" > /proc/acpi/ibm/brightness
		fi
		
		if [ $3 = "00000086" ]; then
		        echo "down" > /proc/acpi/ibm/brightness
		fi
		
		
		[b]/etc/acpi/hotkeys.sh[/b]:
		
		#!/bin/sh
		
		# Fn+F2: Lock the screen
		if [ $4 = 00001002 ]; then
		        USER=schrank21 vlock --new --all
		fi
		
		# Fn+F3: Switch between power- and powersave-mode
		if [ $4 = 00001003 ]; then
		        if [ `grep -v powersave /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor | wc -w` -gt 0 ]; then
		                /etc/acpi/laptopmode.sh # they're created via the tips from powertop.
		        else
		                /etc/acpi/performancemode.sh # they're created via the tips from powertop.
		        fi
		fi
		
		# Fn+F4: Suspend2Ram and lock the screen
		if [ $4 = 00001004 ]; then
		        echo mem > /sys/power/state &
		        USER=schrank21 vlock --new --all
		fi
		
		# Fn+F5: Manage wlan-connections
		if [ $4 = 00001005 ]; then
		        if [ `/sbin/ifconfig | grep -o wlan0 | wc -l` -gt 0 ]; then
		                /sbin/ifconfig wlan0 down
		        else
		                /sbin/ifconfig wlan0 up
		        fi
		fi
		
		
		[b]/etc/acpi/events/hotkey[/b]:
		event=ibm.hotkey
		action=/etc/acpi/hotkey.sh %e
		
		[b]/etc/acpi/events/video[/b]:
		event=video
		action=/etc/acpi/video.sh %e
Aber Achtung! Nicht 1:1 übernehmen, da einiges z.B. nur auf meinen Rechner zutrifft.
Sie sind eh noch nicht komplett, es kommen noch die restlichen Tasten dazu etc.


22.12.2008
 
Also ICH war auf Deiner Seite 8) und finde sie sehr nett.

Dein Review übrigens auch!!



Skysmo
 
Herzlichen Dank für den Test bzw. Erfahrungsbericht! Oftmal hilfreicher als ein steriler Test in Magazinen. Hätte dennoch einige Fragen zu deinem schönen Gerät! ;)

Wie lange hält der voll geladene 3 Zellen Akku beim WLAN-Surfen, nach deinen Watt-Angaben nur genau 2,5 Stunden? Habe an anderer Stelle gelesen mit 3 Zellen hält das X300 nur gerade mal 2 Stunden unter Last durch? :S Was hat sich IBM dabei gedacht... Da wäre der 6 Zellen doch sehr empfehlenswert, so bleibt einem auch das DVD Laufwerk erhalten.

Ist das Display angenehm zum Arbeiten, oder kann 13 Zoll in Verbindung mit 1400er Auflösung schon die Augen anstrengen (habe aktuell 15 Zoll und 1400x1050)?

Was mich etwas verunsichert und noch davon abhält ebenfalls ein X300 zu kaufen: der "gemütliche" Prozessor und vor allem: es ist lediglich eine X3100 Grafikkarte onboard verbaut, genügt diese für ältere Spiele (spiele nur gelegentlich, das X300 ist dafür primär natürlich nicht gedacht) und vor allem: schafft die Intel GMA X3100 die flüssige Wiedergabe von HD Videos? (viele Digitalkameras nehmen inzwischen Videoaufnahmen im HD-Format 1280 x 720p auf). Die neue GMA 4500 (SL300) soll deutlich schneller sein und sehr gut mit HD Videos umgehen können.

Die Handballenauflage ist stabil oder biegt sich kaum durch? Die Ballenauflage ist groß genug, man liegt nicht beim Scheiben wie bei den 11 Zoll Sonys TZ zum Teil unangenehm auf der vorderen Gerätekante auf?

Vielen Dank!
 
Ich stimme in fast allen Punkten zu, soweit diese auch auf das X301 zutreffen.

Daher vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum X301:

Pro
+ 128GB SSD HDD
+ Verarbeitung
+ Tastatur
+ Display (matt, Auflösung)
+ Displayport


Con:
- Lüfter
- Software Vorinstallation

Die Lüftersteuerung ist m.E. unverschämt: Das Ding geht von lautlos wirklich auf >5.000 Umdrehungen hoch. Also hier helfen nur Software-Lüftersteuerungen (wurden hier im Board ja schon angesprochen). Ich nutze PFControl und seit dem ist Ruhe.
Das Zumüllen der Festplatte ist auch so eine Unsitte: 35 GB auf der WinPartition. Also habe ich alles formatiert und neu installiert. Jetzt läufts. Noch mal ein Dank an die Autoren von "ABR" - so mußte ich nicht mal Windows erneut aktivieren....

PS: Ich hatte vorher ein Sony SZ61 WN/C (auch 13Zoll Klasse und superflach), aber so viele schlechte Treiber; immer wenn ich das Notebook am dringendsten brauchte, war es nicht verfügbar (Absturz, falsch geladene Treiber etc). Jetzt, mit dem Lenovo, bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Kingshill
 
Also um den Dreizeller in zwei Stunden leerzusaugen, muss man 15W verbrauchen. Das schaffe ich kaum, im Idle bei niedrigster Helligkeit bin ich bei knapp 10W, mit höchster Helligkeit 11W. Im Betrieb werden's dann rund 12W, wenn der Prozessor noch ein bisschen was zu tun hat, etc. Das ist aber auch keine Last, das ist nur Wlan und Web.
Und wie gesagt, selbst hier ließe sich sicher noch was rausholen, wenn man's optimiert.
Wenn ich wirklich Last habe, verbraucht das X300 knapp 20W (also Kompilieren). Keine Ahnung, was die Tester da so gemacht haben...*g*
Das sind von mir aber keine Erfahrungswerte, sondern nur hochgerechnet. Ich benutze den selten so lange am Stück, meist ist dann ein Netzteil da oder ich schalte ihn zwischendurch in den Stand-By.

Also angenehm ist es, ja. Wenn einem die Auflösung zu gering ist, kann man einfach die Schrift skalieren. Das sieht dann trotzdem noch weitaus besser aus als auf einem größeren Display, weil's weitaus feiner ist. Aber auch so, an einem Notebook sitzt man ja relativ nah dran.
Aber trotzdem: Guck es dir am besten selber an, das empfindet jeder anders.

Was die Leistung der Grafikkarte angeht, kann ich nichts sagen. Ich denke, älteres wird drauf laufen (Diablo II, Quake III, Warcraft III interessieren mich da vor allem), mehr aber auch nicht. Und HD-Videos... Keine Ahnung, damit habe ich mich nie beschäftigt...

Trotzdem, wenn Prozessor-/GraKa-Leistung nicht das wichtigste ist, würde ich das X300 dem SL300 bei weitem vorziehen.


Zur Software kann ich nichts sagen, das Vista Business hat bei mir nicht einmal gebootet... Wie sieht es beim X301 eigentlich mit der Akkulaufzeit und dem Verbrauch aus, hat sich da was geändert? Beim Lüfter frage ich mich auch, was die sich gedacht haben. Prinzipiell ist der zwar sehr nett, bei 1,8k upm fast unhörbar, aber dass er schon bei knapp über 40°C auf 5k upm aufdreht, muss nicht sein.
Was hast du denn da als Grenzwerte genommen für die Temperatur?

Freut mich btw, dass es jemand liest, danke...*g*
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=494963#post494963]Ich habe gerade das Review für meine HP verfasst, und da auf die eh niemand geht... [/quote]Stimmt nicht, ich war schon ein paarmal drauf!
 
Hi, wenn du schon so engagiert bist uns dein wirklich tolles Gerät zu präsentieren, hier noch ein paar Fragen bitte, ich denke dies interessiert auch andere X300 Beobachter:

1. Wie warm ist die Geräteunterseite nach einer Stunde Arbeit, wenn man es zum z.B. Surfen auf den Oberschenkeln abstellt? Wir die Wärme unangenehm?

2. Ist die Ballenauflage solide/gibt wenig nach und groß genug zum ergonomischen Arbeiten?

3. Der Lüft läuft scheinbar sehr häufig bei so einem kleinen Gerät mit wenig Kühlfläche, ist es wirklich belästigend oder nur ein sehr leises Surren?

4. Hier haben schon mehrere das angeblich eher ungleichmäßig ausgeleuchtete Display kritisiert, wie empfindest du es? Habe Gefühl du bist hingegen sehr zufrieden und auch die Schärfe ist prima?

Danke für Hilfe und ein schönes Fest!
 
Hmmm, jetzt outen sich die ganzen Leser...*g*

Zu deinen Fragen:
1. Nein, keineswegs. Das Gerät ist insgesamt sehr kühl. Der Prozessor liegt, soweit ich das sehe, eh oben links, wo man eh kaum Kontakt mit hat. Aber selbst das wird kaum warm.

2. Ich finde eigentlich gerade Geräte mit kleiner Ablage ergonomisch, aber insgesamt ist sie schon sehr groß. Die ist solide und fühlt sich durch das Gummi nochmal solider an, einfach weicher.

3. Je nachdem... Wenn man den Prozessor nu auf geringem Takt betreibt und den Lüfter auch selber steuert, merkt man es kaum.
Aber wenn er unter Last ist oder nicht runtergetaktet, nervt der Lüfter wirklich. Also nichts für Leute, die empfindliche Ohren haben und häufiger die Leistung brauchen.

4. Meins ist eigentlich relativ gleichmäßig ausgeleuchtet, nur unten ist es deutlich heller. Aber nichts störendes, ich komme damit gut zurecht.
 
Sehr nettes Review.
Noch ein paar kleine Anmerkungen:
1) Lauter-/Leisertasten diese generieren keine Hardware-Events mehr (das tut nur noch die Mute-Taste), dafür aber Standard-Key-Events in X, so dass du die Tasten mit deinem Desktopenvironment (oder xmodmap etc.) belegen kannst wie du willst.
2) Brightness: Wird seit kurzem von X gehandhabt, du brauchst also keine Events für's veraltete /proc/acpi interface, ein aktueller Xserver sollte das automatisch korrekt handhaben. Wenn das nicht klappt musst du evtl. auf Kernel 2.6.28 warten, damit geht's auf jeden Fall.
 
bin dir verbunden für deine Hilfe und werde immer unsicherer, ob es anstatt SL300 nicht doch ein X300 wird. Das SL 300 ist preislich sehr attraktiv, das X300 ist einfach besser verarbeitet, viel leichter und hat ein tolles hoch aufgelöstet Display. SL300 hingegen die bessere Grafikkarte und den kraftvolleren Akku beim Basisgerät ab Werk.
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=495314#post495314]Sehr nettes Review.
Noch ein paar kleine Anmerkungen:
1) Lauter-/Leisertasten diese generieren keine Hardware-Events mehr (das tut nur noch die Mute-Taste), dafür aber Standard-Key-Events in X, so dass du die Tasten mit deinem Desktopenvironment (oder xmodmap etc.) belegen kannst wie du willst.
2) Brightness: Wird seit kurzem von X gehandhabt, du brauchst also keine Events für's veraltete /proc/acpi interface, ein aktueller Xserver sollte das automatisch korrekt handhaben. Wenn das nicht klappt musst du evtl. auf Kernel 2.6.28 warten, damit geht's auf jeden Fall.[/quote]

Hm, was für Events genau sind das denn für die Lauter-/Leiser-Tasten? Denn ich habe schon probiert, aber bei mir werden von denen keine Events generiert. Welche Version vom acpid hast du denn, und was für eine Distri?
Und das mit der Helligkeit stimmt, hätte ich noch dazuschreiben sollen. Ich habe dann im Endeffekt doch den Umweg übern acpid genommen, weil das über X nach einem Suspend nicht mehr klappte.


@Jan_NRW: Naja, an deiner Stelle würde ich nur nach der Leistung entscheiden. Wenn du sie brauchst, wirst du mit dem X300 nicht glücklich. Mir reichen der Prozessor und die Grafikkarte vollkommen aus. Das SL300 ist deutlich dicker, hat die unangenehmere Tastatur, kein Thinklight (ist gerade in Benutzung :p), insgesamt vom Handling her nicht so gut.
Aber in allen anderne Fällen ist das X300 genial... :D

Nochmal was aktuelles zum Stromverbrauch: Bei 35% Helligkeit, MP3-Wiedergabe über Lautsprecher, WLAN, evtl BT (die LED leuchtet noch) bin ich bei knapp 14W.
 
Ich verwende gar keinen acpid, nur die in-kernel ACPI features. Distro ist gentoo.
Die Lauter-/Leiser-Tasten generieren bei mir kein KeyPress-Event wie normale Tasten, stattdessen gibt es ein KeymapNotify-Event, mit dem mein Windowmanager aber klarkommt.
 
So, ein kleines Update:
Die LEDs von Batterie (grün und orange), die Mond- und die Power-LED lassen sich ansteuern über thinkpad-acpi.
Der iwlagn funktioniert mit 2.6.28 immer noch nicht mit dhcp und, was sehr nervig ist: Thinkfinger arbeitet nicht mehr mit 2.6.28, tf-tool meldet mir immer einen Fehler und nach ein bisschen Suche habe ich den Fehler auch bei anderen gesehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben