X41T - Problem mit Akku / EDIT: Gelöst!

Don White

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem großen 8-Zellen-Akku, welcher laut Energie-Manager noch 90% geladen ist. Mit meinem 4-Zellen-Akku gibt es dagegen keine Probleme. Folgende Symptome:
  • ohne Netzkabel fährt das Gerät nicht hoch
  • Akku wird nicht geladen
  • sobad das Netzkabel gezogen wird, geht das Gerät aus

<Screenshot entfernt>

EDIT: Es liegt wohl an der Elektronik des Akkus. Hat vielleicht jemand von Euch einen 8-Zellen-Akku für den X41T, dessen Zellen schon ziemlich kaputt sind und ansonsten noch funktioniert? Würde mich auch finanziell erkenntlich zeigen! Vielen Dank schonmal!

EDIT_2: Habe mir einen Akku mit über 600 Zyklen bei eBay für einen Euro ersteigert. Mein Bruder hat die Elektronik dieses Akkus mit den noch relativ guten Zellen meines kaputten Akkus zusammengelötet und es hat geklappt! Nach einer Rekalibrierung zeigte dann auch der Energie-Manager die richtige Kapazität an! :D

Dein Energiemanger sagt, dass der Akku eine Spannung von 16,xx Volt hat. Das kann nicht sein. Du solltest die tatsächlich anliegende Spannung nachmessen. Vielleicht lässt sich dann mehr sagen. Ob die Elektronik kaputt ist oder die Zellen ist letztendlich auch egal. Der Akku ist hinüber.

Gruß mitlattus

Über 16V sind doch im geladenen Zustand völlig normal für zwei mal vier Zellen zu je 3.6V. Das ist gewiss nicht das Problem, sondern vllt. vielmehr das Alter von der Zeit oder der Anzahl der Zyklen. Vllt. hilft aber eine Rekalibrierung. Schon probiert?

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=484429#post484429]Über 16V sind doch im geladenen Zustand völlig normal für zwei mal vier Zellen zu je 3.6V.[/quote]

Ja, stimmt. Habe mich mit der trickreichen Multiplikation vertan: 4 mal 3,6 != 3 mal 3,6.

Gruß, mitlattus

(Der jetzt das kleine 1x1 üben geht)

P.S. Defekt isser aber trotzdem

Hallo Ihr Lieben,

ein Bekannter von meinem Bruder hat jetzt den Akku aufgeschraubt und die Zellen getestet. An den Zellen liegt es nicht, er vermutet den Fehler in der Elektronikdes Akkus. Hat vielleicht jemand von Euch einen 8-Zellen-Akku für den X41T, dessen Zellen schon ziemlich kaputt sind und ansonsten noch funktioniert? Würde mich auch finanziell erkenntlich zeigen! Vielen Dank schonmal!

Mit besten Grüßen,
Don White

interessant wäre ob die x41 elektronik/zellen mit denen vom x41t gleich sind? die x41er akkus wären leichter zu bekommen...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=545897#post545897]interessant wäre ob die x41 elektronik/zellen mit denen vom x41t gleich sind? die x41er akkus wären leichter zu bekommen...[/quote]Ja, das wäre gut zu wissen. Vielleicht findet sich ja ein Experte der Rat weiß? Danke!

ich hab seit paar tagen ein x41t mit anscheinend defektem akku, so wies aussieht kommst du zu deinem ersatz....

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=549454#post549454]ich hab seit paar tagen ein x41t mit anscheinend defektem akku, so wies aussieht kommst du zu deinem ersatz....[/quote]Hallo Wyrm,

das klingt gut, jedenfalls für mich. Was denkst Du denn, was bei Deinem Akku defekt ist - lädt/entlädt er noch? Ist es ein original 8-Zellen-Akku von IBM/Lenovo? Schreib mir doch einfach ne kurze PN was Du für ihn willst. Schonmal vielen Dank!

*schieb* Bin immer noch auf der Suche nach einem Akku für Ersatz-Elektronik, Danke!

[quote='Don White',index.php?page=Thread&postID=484083#post484083]EDIT_2: Habe mir einen Akku mit über 600 Zyklen bei eBay für einen Euro ersteigert. Mein Bruder hat die Elektronik dieses Akkus mit den noch relativ guten Zellen meines kaputten Akkus zusammengelötet und es hat geklappt! Nach einer Rekalibrierung zeigte dann auch der Energie-Manager die richtige Kapazität an! :D

[/quote]

wie kann es sein das die Elektronik aus einem Akku mit 600 Zyklen sein soll, und jetzt nur 276 anzeigt?

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=588885#post588885]
wie kann es sein das die Elektronik aus einem Akku mit 600 Zyklen sein soll, und jetzt nur 276 anzeigt?[/quote]

Der Screenshot oben zeigt den alten defekten Akku - der "umgebaute" Akku zeigt natürlich die 632 Zyklen an. Ich hab den Screenshot jetzt rausgenommen, bietet ja auch keinen Mehrwert.

Grüße DW

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben