Thinkpad 390, 720C und 755C - die leidigen Scharniere (Reparatur)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.018
Zu Scharnieren des Thinkpad 755C siehe Beitrag 8
Zu Scharnieren des Thinkpad 720C siehe Beitrag 13

----------------------------------------------


Mein Thinkpad 390 "glänzte" mit einem Problem, das einige andere der gleichen Modellreihe haben:

Das linke Displayscharnier wurde im Laufe der Zeit so schwergängig, dass irgendwann das Gehäuse im Scharnierbereich ausbrach.
Das leere Gehäuse sah an der Bruchstelle so aus:

Bild034.jpg
Die Befestigung des Scharniers erfolgt von der Gehäuserückwand und vom Wannenboden. Beide Befestigungspunkte werden durch einen dünnen Blechwinkel verbunden, der mit zunehmender Schwergängigkeit des Scharniers langsam auszureißen beginnt.

Nachdem ich von moses (an dieser Stelle ein Danke an ihn) eine neue Wanne erhielt, schaute ich mir die Scharniere vor Einbau etwas genauer an.
Hier das rechte Scharnier beim Zerlegen.
Bild029.jpgBild027.jpg

Im Schraubstock eingespannt, ließ sich das Scharnier mit einer Schlosserschraube als Austreibbolzen und mäßigen Hammerschlägen aus der Halterung treiben.


Als nächstes mussten die Metallhülsen mit den jeweils 2 Nasen von Scharnierbolzen abgezogen werden.
Mir gelang es, die Äußere mit der Zange und ständigem Hin- und herdrehen langsam abzuziehen, die zweite wurde durch Hammerschläge gegen den Scharnierbolzen ausgetrieben, wobei die Nase der Hülse an den Schraubstock als Widerlager gehalten wurde.
Letztendlich hatte ich alle Teile vor mir liegen:
Bild030.jpg

Nach Einlegen in Isopropanol habe ich erst einmal die beiden Hülsen mit Lasche nach alter Bundeswehrmanier mit einen Stoffstreifen durchgezogen, den Scharnierbolzen ebenfalls gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ein, zwei Tropfen Nähmaschinenöl (verharzt nicht) sollten eine Leichtgängigkeit sicherstellen.

Das linke Scharnier stellte ein größeres Problem dar:
- es ließ sich schwerer zerlegen
- Scharnierbolzen und Hülsen waren stark verharzt
Der Scharnierhalter (rechts im Bild) war übrigens am linken Scharnier so schwergängig, dass man es mit der Hand kaum bewegen konnte.
Nach Zusammenbau und Ölen war der Widerstand immer noch für mein Empfinden zu groß, also baute ich letztendlich nur eine Hülse mit Lasche am linken Displayscharnier ein. Insgesamt ist der Widerstand der Scharniere jetzt so groß, dass das Display in jeder Position stehend gerade noch gehalten wird.

Nach Abschluss der Arbeiten sieht nun die Ecke des 390 so aus (Scharnierabdeckung entfernt):
Bild035.jpg
(eine kleine Ecke des Bezels links vom Scharnier fehlt leider, tut der Funktion aber keinen Abbruch)

Anmerkung:
Sind die Scharniere nach Zusammenbau immer noch vom Gefühl her zu schwergängig, den Scharnierbolzen mit einer Metallfeile etwa 1/4 des Umfangs leicht abfeilen und zwischendurch immer wieder das Scharnier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:
Da freue ich mich aber, dass meine alte 390e-Wanne zu neuem Leben erweckt worden ist (die Wanne hat moses bei mir vor zwei Wochen beschafft).

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Dann auch ein Dankeschön an Dich, dass Du die Wanne solange bei Dir behalten und aufgehoben hattest, bis ich sie brauchte ;)


P.S.: Über diese Wanne hatten wir beide vor einem halben Jahr einen PN-Austauch, der aber zu keinem Ergebnis führte, da ich damals noch unschlüssig war, weil Du ihren Zustand als schlechter beschrieben hattest, als es wirklich war. :)

.
 
RE: Thinkpad 390 - die leidigen Scharniere (Reparatur)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=468730#post468730]
Das linke Scharnier stellte ein größeres Problem dar:
- es ließ sich schwerer zerlegen
- Scharnierbolzen und Hülsen waren stark verharzt
[/quote]

Da wirkt WD40 oftmals Wunder... löst das Harz, wenn die Teile 2-3 Tage baden können.

Btw. sind beim 390er die Scharniere nicht in der Gängigkeit einstellbar oder sieht man das auf den Bildern nur nicht?
 
Ich wüsste nicht, was an den Scharnieren einstellbar sein sollte und vor Allem: Wo.

Du siehst auf dem Bild mit den vier Scharnierkomponenten (zweites Bild von unten) alle Teile des Scharniers. Die einzige "Einstellmöglichkeit", die ich gefunden hatte, war eine von den jeweils beiden "Hülsen mit Lasche" pro Scharnier wegzulassen.
Ich hatte anfangs pro Scharnier nur je eine der Hülsen wieder eingebaut. Das Display ließ sich danach sehr leicht bewegen mit dem Nachteil, dass der Deckel ab einem Winkel von ca. 30° von der Senkrechten aus gesehen durch das Eigengewicht ganz auf- bzw. zuklappte.
Deshalb baute ich im rechten Scharnier die zweite Hülse wieder ein und habe jetzt genau die Leichtgängigkeit, die ich brauche, um die Wannenecken nicht zu schädigen. Dementsprechend muss ich wegen des höheren Reibungswiderstands am rechten Scharnier den Deckel beim Bewegen weiter rechts von der Mitte anpacken, damit die Scharniere einigermaßen gleichmäßig belastet werden.

Bei Gelegenheit werde ich das gute Stück mal mit WINDOWS 2000 quälen ;)

btw.: Gibt es eigentlich für das 390 auch interne WLan-Karten? Der Steckplatz scheint ja kein Mini-PCI zu sein...


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=470149#post470149]
Ich wüsste nicht, was an den Scharnieren einstellbar sein sollte und vor Allem: Wo.
Du siehst auf dem Bild mit den vier Scharnierkomponenten (zweites Bild von unten) alle Teile des Scharniers. Die einzige "Einstellmöglichkeit", die ich gefunden hatte, war eine von den jeweils beiden "Hülsen mit Lasche" pro Scharnier wegzulassen.
[/quote]

Hätt' ja sein können, daß da noch irgendwo zB. 'ne Madenschraube sitzt.

So ist das ja ein doofes Prinzip - da lob' ich mir die 600er :love:
 
Ich hatte gehofft, auf Madenschrauben zu stoßen, sah mich aber getäuscht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharniere 755C und anderen älteren Modellen leichtgängig machen

Bei den älteren Thinkpadmodellen sind die Scharniere meistens wie das folgende aufgebaut:

755c-scharnieraufbau.jpg755c-scharnieraufbau2.jpg
1 - Grundplatte (fest an Achse)
2 - Scheibe mit Dorn für Anschlag
3 - Zwischenscheibe
4 - Scharnieroberteil
5 - Zwischenscheibe
6 - Federplatte
7 - Abschlussscheibe
8 - Abschlussniete


Wenn man sich die Federplatte genau anschaut, erkennt man, dass sie einen "Wellenschlag" hat. Hierdurch erhöht sie den

Reibungswiderstand zwischen den verschiedenen Scharnierkomponenten.

Um die Scharniere wieder leichtgängiger zu bekommen, empfehlen sich nach Ausbau der Scharniere folgende Schritte:
  • gut einsprühen mit WD40
  • Scharnierteile mehrmals hin und her bewegen und zwischendurch einwirken lassen
  • Teile in Isopropanol einlegen, zwischendurch entnehmen und Bewegen versuchen
  • nach ca. 30 Minuten die Scharniere aus dem Bad nehmen und gut trocknen lassen
  • nach ca. 10 Min Trocknung mit WD40 oder Nähmaschinenöl schmieren
  • Scharnierfuß in Schraubstock einspannen, Scharnieroberteil beidseitig mit Daumen und Zeigefinger anpacken und versuchen, das Scharnier zu bewegen; wenn das Öl sich verteilt hat, sollte es zu bewegen sein.

Nach probeweisem Einbau der Scharniere in den Deckel und provisorischem Einbau des LCD-Panels nach Montage des Deckels am Rechner prüfen, ob sich der Deckel ohne großen Kraftaufwand bewegen lässt


Ist der Kraftaufwand zu groß, müssen die Scharniere nachbehandelt werden:
  • Scharniere ausbauen
  • eine Schraubenmutter, dessen Innenöffnung größer ist, als die flachgedrückte Abschlussniete auf der Abschlussplatte
    aufsetzen und in einen Schraubstock einspannen

755C-scharnier-mutter.jpg755C-scharnier-mutter-2.jpg755C-scharnier-schraubstock.jpg
  • gefühlvoll den Schraufstock zudrehen, um die Federplatte zusammenzudrücken
  • Scharnier probeweise einbauen
  • ggf. Schritte wiederholen, dabei beide Scharniere im Wechsel bearbeiten

Ich habe die Scharniere im Schraubstock ein klein wenig zu fest eingespannt gehabt, ab ca. 30° aus der senkrechten klappt der Deckel von selbst herunter. Ehrlich gesagt stört mich das jetzt aber wenig, der Deckel und die Wanne werden jetzt länger halten. Entferne ich das Öl, wird es von selbst wieder schwerer gängig ;)
 

Anhänge

  • 755c-scharniere.jpg
    755c-scharniere.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
IBM scheint damals das Scharnierproblem bekannt gewesen zu sein... in jedem Modell werkelt da ein anderes Prinzip :huh:

Vermutl. hat man die Entwickler nach jedem Modell gefeuert, so daß keine Evolution stattfinden konnte und somit der nächste die Chance bekam, die Geschichte neu zu vermurksen :pinch:

Bei Gelegenheit werd' ich das Scharnier der 600er hier 'mal zeigen... die sind so simpel, stabil und trotzdem leicht und einstellbar.

Btw. ist links und rechts bei Dir eine Scharnierverlängerung links und rechts vom Display oder endet das mit den Teilen von den Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 755C hat wie das 365 nur diese kleinen Scharniere ohne Verlängerung. Dementsprechend brutal war auch die Hebelwirkung. Nach Einführung der Scharnierarme im Deckel bei späteren Modellen brachen zum "Ausgleich" die Wannenecken bzw. -verstärkungen aus, wie bei 390 oder A2* :D

Ich hatte mal ne Weile ein defektes Gericom zur Bemusterung gehabt. Bei dem waren die Scharnierfüße ähnlich denen des Thinkpad 240 gebaut und mit je zwei Schrauben in der leicht verstärkte Kunststoffrückwand der Wanne befestigt. Die rissen sogar aus, ohne, dass die Scharniere schwergängig waren :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei einem Angebot über Ebay ein TP 390 als Beilage mitbekommen.
Da leider auch dieses 390 von den üblichen klemmenden Scharnieren betroffen ist und hinzukommt das ich die TPs 390 nicht so gerne mag habe ich es erstmal liegen gelassen.

Gestern war es dann soweit, ich habe die Scharniere ausgebaut (eigentlich musste ich nur noch die zwei Kabel lösen, da die Scharniere keine Befestigung mehr haben)
Dann habe ich eins auseinander genommen ( 1x Scharnierbolzen / 2x Hülsen / 1x Scharnierhalter) mit WD40 eingesprüht, dann mit Papiertuch abgewischt nochmal mit WD40 eingesprüht und trocknen lassen. Danach habe ich das alles mit Caramba eingesprüht und erstmal nur die beiden Hülsen wieder auf den Schanierbolzen gehauen.
Aber es hat nicht funktioniert, wenn man mit einer normalen Zange die beiden Nasen gepackt hat und versucht um den Bolzen zu drehen ist es immer noch sehr schwergängig.
Dann nochmal alles mit Nähmaschienenöl versucht aber auch nichts!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man aus den Hülsen die noch kleineren Ringe rausdrückt und nur diese um den Bolzen dreht lässt es sich alles sehr wohl drehen lässt.
Alles in allem verliere ich sehr stark die Lust da weiter zu machen, da ich die Scharniere vermutlich noch nicht mal fest kriege, da die Wanne an den Stellen stark gebrochen ist.

Bitte um Hilfe

Mfg. Pfeife II
 
Habe hier auch noch ein funktionierendes 390 rumliegen, dessen Wanne ausgebrochen ist. Unbeschädigte Basecovers für 390er sind selten geworden. In der Regel hält das Innenleben länger, als dessen "Hülle".
 
Heute hatte ich die Scharniere des ThinkPad 720C in Arbeit.
Die Auswirkungen schwergängiger 720C-Scharniere sieht man im Wiki

Nach Ausbau der Scharniere wurden sie mehrmals über einen Tag verteilt mit WD-40 eingesprüht und jeweils ca. 20 mal langsam hin und her bewegt. Werden die Scharniere hierbei heiß, eine mehrminütige Pause einlegen. Danach nochmals einsprühen und Scharniere ein bis zwei Stunden "ziehen" lassen.
(hierbei wird viel Abrieb ausgewaschen).

Um die Scharniere noch leichtgängiger zu machen, habe ich mit dem Hammer nachgeholfen.
Scharnier so in den Schraubstock einspannen, dass der zweite (bewegliche) Ring von unten auf den Schraubstockbacken aufliegt und zwischen den Schraubstockbacken noch etwas Spiel hat.
720-rep_8.jpg

Einen 250g Hammer mehrere dutzend mal aus ca. 5-7cm Höhe auf den nach oben herausstehenden Zapfen fallen lassen. Die Schlagstärke sollte nicht stärker sein, damit nicht das oben befindliche Federstahl-Hütchen abspringt. Anschließend mit WD-40 einsprühen und Funktion testen.
Hierzu beide Scharniere am Deckel befestigen, Deckel zuschrauben, einen Scharnierfuß im Schraubstock festklemmen, den anderen Scharnierfuß festhalten und Deckel auf und zuklappen. Anschließend Deckel drehen und anderen Scharnierfuß einspannen.

Vorsicht!
Der Deckel ist schwer (ca. 750 Gramm) - dementsprechend müssen die Scharniere und die Wannenecken viel aushalten.

Ist der Deckel noch zu schwergängig die "Hammerkur" wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben