Wer kennt sich aus mit Kaffeevollautomaten?

Thinkit

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
592
Hallo,

da ich noch kein Forum gefunden habe, in dem so viel und so gut diskutiert wird und sich eine Menge Perfektionisten (= Lob) rumtreiben, versuche ich mal eine etwas artfremde Anfrage:

Mein Uralt-Kaffeevollautomat (ca. 20 Jahre alt) von Saeco verabschiedet sich langsam (die Brühgruppe hat Risse, ist undicht und tropft).

Nun suche ich einen Ersatz.

Die Maschinen von JURA gefallen mir im Design besser, aber die Brühgruppe ist nicht herausnehmbar. Daher denke ich, wieder eine Maschine von Saeco zu nehmen. Über die neuen Linien Odea und Talea liest man in den Bewertungen bei Amazon viel Gutes und viel Schlechtes. Eigentlich möchte ich nicht viel Schnickschnack (Display, Touchpad, elektrischer Tassenlift, Milk-Island etc.), das hatte die Alte auch nicht, es reicht, wenn guter Kaffee rauskommt. Deshalb denke ich, dass die Einstiegsgeräte dieser Serien für meine Bedürfnisse ausreichen. Oder brauche ich unbedingt Rapid Steam und / oder das SBS Brühsystem?

Hat jemand eines der Geräte im Einsatz und kann berichten?

Viele Grüsse, thinkit.
 
Hallo,
vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Ich habe Erfahrungen mit drei verschiedenen Geräten von drei Herstellern gemacht.

Vorweg, zu Talea und Odea von Saeco kann ich leider nichts berichten. Ich hatte letztes Jahr eine Saeco Primea gekauft und nach fünf Tagen zurückgeschickt.
Das System mit dem Milchbehälter für Autocappucino war eine Fehlkonstruktion und hat die Milch überall hinverteilt, nur nicht in die Tasse. Des Weiteren ist die Qualitätsanmutung bei den Saeco Maschinen etwas billig.

Aktuell haben wir haben eine Jura Z5, die jetzt zum dritten mal in 1 1/2 Jahren zur Reparatur weg ist (wir sind ein zwei Personen Haushalt, mit geringer Nutzung). Der Service ist sehr gut, wenn man beim autorisierten Fachandel kauft, allerdings darf ein Gerät in dieser Preisklasse nicht so oft defekt sein (Brühgruppe, Heizsystem).

Als drittes kommt unsere älteste Maschine, eine Siemens S40, als Ersatzgerät zum Einsatz. Das Gerät wird jetzt fünf Jahre alt und hatte bisher keine Defekte.
Die Maschine ist keine Schönheit, hat eine Brühgruppe von Jura, welche aber herausnehmbar ist. Sie hat keinen Schickschnack und macht das was sie soll, guten Kaffee und Espresso.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde ich wieder eine Siemens kaufen, sie sind solide und robust. Vielleicht solltest Du dich auch mal bei Siemens informieren. Ich kann die Surpresso "S" Serie wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
 
Hi für zusätzliche Infos in Kaffeefragen empfehle ich das Forum von Kaffee-Netz. Da ist zwar nicht so übermäßig viel los, aber die Infos sind top! Eine weitere tolle Quelle ist das Kaffee-Wiki.

Grüße
Matt
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=465001#post465001]Hallo,

da ich noch kein Forum gefunden habe, in dem so viel und so gut diskutiert wird und sich eine Menge Perfektionisten (= Lob) rumtreiben, versuche ich mal eine etwas artfremde Anfrage:

Mein Uralt-Kaffeevollautomat (ca. 20 Jahre alt) von Saeco verabschiedet sich langsam (die Brühgruppe hat Risse, ist undicht und tropft).

Nun suche ich einen Ersatz.

Die Maschinen von JURA gefallen mir im Design besser, aber die Brühgruppe ist nicht herausnehmbar. Daher denke ich, wieder eine Maschine von Saeco zu nehmen. Über die neuen Linien Odea und Talea liest man in den Bewertungen bei Amazon viel Gutes und viel Schlechtes. Eigentlich möchte ich nicht viel Schnickschnack (Display, Touchpad, elektrischer Tassenlift, Milk-Island etc.), das hatte die Alte auch nicht, es reicht, wenn guter Kaffee rauskommt. Deshalb denke ich, dass die Einstiegsgeräte dieser Serien für meine Bedürfnisse ausreichen. Oder brauche ich unbedingt Rapid Steam und / oder das SBS Brühsystem?

Hat jemand eines der Geräte im Einsatz und kann berichten?

Viele Grüsse, thinkit.[/quote]Hallo,

also wir haben die Saeco Cappucciono Duo new ed. (nicht gerade empfehlenswert, da zu viel schnickschnack & probleme), allerdings den SBS (saeco brewing system) kann ich nur empfehlen. hier kannst du den kaffee stärker oder schwächer herauslassen. das ist lediglich ein drehrad, bei dem dann der gegendruck an der brüheinheit erhöht wird und somit der kaffee langsamer ausläuft & auch stärker wird.
rapid steam ist halt sofortdampf, d.h. du musst nicht ein tasse unterstellen und erst mal etwas warmes wasser auffangen, bis dampf kommt.
ich würde dir auf jeden fall eine maschine empfehlen, bei der man die brüheinheit herausnehmen kann, denn bei maschinen wo das nicht möglich ist, setzt sich nach einiger zeit dann doch schimmel an und das ist sehr unappetitlich.
von der talea reihe gibt es auch maschinen (auch günstiger) die kein display-schnickschnack haben -> talea giro - bekommt man auch schon für 349 EUR.

wenn du aber noch billigere serien willst, gibt es auch die tochterfirma von saeco: spidem - dort gibt es z.t. nicht viel schnickschnack sondern "einfache" geräte zu einem günstigen preis mit saeco innenleben.

LG
 
Ich hab nur am Rande mitbekommen, daß die Saeco Royallinie nun nicht mehr produziert wird, weswegen die günstiger sind (Auslaufmodell). Kosten dann statt weit über 1000€ nur noch 600-700€. Ist zwar immer noch ein Haufen Geld, aber wenn man sowas möchte
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=465040#post465040]Ich hab nur am Rande mitbekommen, daß die Saeco Royallinie nun nicht mehr produziert wird, weswegen die günstiger sind (Auslaufmodell)[/quote] Etwa, weil sie undicht sind? :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich möchte eben kein "Auslaufmodell", da meine alte Maschine bereits wegen Undichtigkeit ausläuft. So soll es bei den ersten Maschinen der Saeco Odea und Talea Reihen eben solche Dichtigkeitsprobleme gegeben haben.

Mich würde interessieren, ob jemand zu aktuellen Saeco-Maschinen (Baujahr 2008) etwas sagen kann. Ich werde mein Gerät im örtlichen Fachhandel kaufen, der auch repariert. Da kann ich die Maschine dann direkt abstellen (und bekomme für die Reparaturzeit eine Ersatzmaschine) und hier nicht wegen "gesparter" 100 - 150 € rumnörgeln.

Grüsse, thinkit.
 
hi Thinkit ,
als "italien" muss du doch nicht weiter suchen nimm was bei euch produziert wird...

Cibali micro

die teile laufen ohne probleme bis zu 20zig jahren und mehr ...
der kaffee scheckt nicht schlechter als in den HiTech maschienen.

greeTz lyvi
 
Da will ich doch mal DeLonghi in die runde werfen. Mein Bruder hat eine 3500er und das Teil ist wirklich jeden Cent wert. Mahlwerk rausnehmbar, Milchschäumer komplett spühlmaschinenfest, äußerst leise ...

Und Qualitativ ist's ja mit Jura und Konsorten eh nicht mehr so weit her. Späße wie die Dienstverweigerung ab dem 3000sten Durchlauf zwecks Kundendienst, wie bei Jura, hast Du da auch nicht zu befürchten. Oder haben Sie das mittlerweile abgestellt?
 
Die Gaggia Titanium verbindet in meinen Augen 2 Welten... tolle Optik+Haptik (Vollmetallgehäuse bzw. Edelstahl) und leckerster Espresso bzw. Kaffee. Technik ist von Saeco und damit ggf. Ersatzteile an jeder Michkanne zu haben. Meine hat jetzt ca. 10.000 Bezüge auf'm Tacho - Probleme = null... meine Empfehlung und jeden ct wert :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben