T460p 4K mit 60Hz über UltraDock

bob7

Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
56
Hallo,

ich habe heute meinen 4K-Monitor (LG 27MU67-B) bekommen und würde den gerne über das UltraDock an mein T460p (mit Intel-Grafik) anschließen. Leider bekomme ich den Bildschirm nicht mit 60Hz ans laufen. Sowohl über HDMI als auch DisplayPort bekomme ich nur ein Bild, wenn ich 30Hz als Bildwiederholrate einstelle. Sobald ich 60Hz einstelle (was mir angeboten wird) bleibt das Bild auf dem Monitor schwarz.

Ich habe gelesen, dass bei älteren ThinkPads 60Hz nur über den eingebauten MiniDispayPort realisierbar ist, aber auch wenn ich den Bildschirm über den Mini-DP anschließe bleibt das Bild schwarz sobald ich 60Hz auswähle.

An den Kabeln liegt es hoffentlich nicht, die waren dem Monitor beigelegt, sollten also 60Hz unterstützen.

Hat jemand eine Idee was ich machen muss um auch mit 60Hz arbeiten zu können?

Ich verwende übrigens Linux, aber ich vermute nicht dass das was damit zu tun hat, weil ich die Option mit 60Hz ja angezeigt bekomme.

Vielen Dank schonmal!
 
Was passiert, wenn du den internen Bildschirm im TP abschaltest?

Per HDMI kriegste mit der 530 eh keine 60Hz raus, da man dafür HDMI 2.0 braucht.

Und per Displayport dürfte die nur EIN 4K Display mit 60Hz ansteuerbar sein, keine zwei (4k) Displays.

Teste das mal.
 
Ich verwende übrigens Linux, aber ich vermute nicht dass das was damit zu tun hat, weil ich die Option mit 60Hz ja angezeigt bekomme.

Was für eine Linux-Distribution verwendest du?

Ich kenne mich nicht so genau damit aus, welche Linux-Distributionen in Bezug auf 4K-Auflösungen gut funktionieren und welche nicht. Ich meine aber mal in der c't einen Artikel gelesen zu haben, dass Linux eher noch mehr Probleme bei 4K-Auflösungen macht als z.B. Windows, der Artikel ist aber schon älter, daher kann sich die Lage inzwischen geändert haben. In der Regel ist es wohl von Vorteil eine möglichst aktuelle Distribution zu verwenden.

Eine Frage könnte zudem noch sein, welchen Grafikkarten-Treiber du verwendest, für den Fall das es verschiedene gibt, die sich evtl. nicht alle gleich verhalten bzw. nicht die gleichen Möglichkeiten bieten. Hierzu dürften aber Andere hier im Forum mehr wissen als ich.
 
Was passiert, wenn du den internen Bildschirm im TP abschaltest?

Per HDMI kriegste mit der 530 eh keine 60Hz raus, da man dafür HDMI 2.0 braucht.

Und per Displayport dürfte die nur EIN 4K Display mit 60Hz ansteuerbar sein, keine zwei (4k) Displays.

Teste das mal.

Habe das mal ausprobiert, also internes Display aus, aber trotzdem bekomme weder über den MiniDP am Laptop noch über den DP am Dock ein Bild wenn ich 60Hz einstelle.

Was für eine Linux-Distribution verwendest du?

Ich kenne mich nicht so genau damit aus, welche Linux-Distributionen in Bezug auf 4K-Auflösungen gut funktionieren und welche nicht. Ich meine aber mal in der c't einen Artikel gelesen zu haben, dass Linux eher noch mehr Probleme bei 4K-Auflösungen macht als z.B. Windows, der Artikel ist aber schon älter, daher kann sich die Lage inzwischen geändert haben. In der Regel ist es wohl von Vorteil eine möglichst aktuelle Distribution zu verwenden.

Eine Frage könnte zudem noch sein, welchen Grafikkarten-Treiber du verwendest, für den Fall das es verschiedene gibt, die sich evtl. nicht alle gleich verhalten bzw. nicht die gleichen Möglichkeiten bieten. Hierzu dürften aber Andere hier im Forum mehr wissen als ich.

Ich verwende Gentoo-Linux und den Treiber xf86-video-intel in Version 2.99.917_p20160518.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habe eine Lösung gefunden, beziehungsweise eher einen Workaround:

Mein Monitor, LG 27MU67-B, hat eine SplitScreen-Funktion, d.h. er zeigt auf je einer Bildschirmhälfte ein anderes Signal an. Ich habe jetzt einfach ein DisplayPort- und HDMI-Kabel zwischen Dockingstation und Monitor gehängt und und 2 Monitore mit einer Auflösung von je 1920x2160 eingestellt. Das läuft auch ohne Probleme mit 60Hz (was anderes gibt's da gar nicht zur Auswahl).

Ist wie gesagt eher ein Workaround, aber löst vorerst mein Problem.

Falls jemand eine "richtige" Lösung hat bin ich natürlich trotzdem dankbar dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Idee gekommen. Laut der Bedienungsanleitungdes Bildschirms (hier zu finden) kann im OSD-Menü unter "General" DisplayPort 1.2 an- und ausgeschaltet werden. Womöglich muss am Bildschirm DisplayPort 1.2 aktiviert sein, damit die Auflösung 3840x2160 bei 60 Hz möglich ist.


Edit:


Ich verwende Gentoo-Linux und den Treiber xf86-video-intel in Version 2.99.917_p20160518.

Ich kenne Gentoo-Linux leider überhaupt nicht, daher weiss ich nicht wirklich, ob es da im Moment bestimmte Limitierungen gibt, was 4K Auflösungen anbelangt. Und leider habe ich im Internet auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Soweit ich gesehen habe ist aber zumindest der Grafiktreiber aktuell. Eine Frage könnte dann noch sein, was für ein Kernel du gerade verwendest, für den Fall das es inzwischen einen Neueren gibt, der irgendwelche generelle oder hardwarespezifische Limitierungen behebt.

Ich weiss, das ältere Kernel Zeit DisplayPort 1.2 nicht unterstützt haben, wodurch es bei Verwendung von DisplayPort 1.2 Features zu Problemen gekommen ist. Mittlerweile sollten diese Einschränkungen aber nicht mehr (gleichermassen) vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am T460s war für WQHD auf einem externen Monitor standardmäßig seltsamerweise 59 statt 60 Hz eingestellt (und ist es auch jetzt noch). Vielleicht ist es einen Versuch wert?
 
Mir ist noch eine Idee gekommen. Laut der Bedienungsanleitungdes Bildschirms (hier zu finden) kann im OSD-Menü unter "General" DisplayPort 1.2 an- und ausgeschaltet werden. Womöglich muss am Bildschirm DisplayPort 1.2 aktiviert sein, damit die Auflösung 3840x2160 bei 60 Hz möglich ist.

Habe es sowohl mit der Bildschirmeinstellung "DisplayPort 1.2" als auch ohne probiert, kein Unterschied.


Ich weiss, das ältere Kernel Zeit DisplayPort 1.2 nicht unterstützt haben, wodurch es bei Verwendung von DisplayPort 1.2 Features zu Problemen gekommen ist. Mittlerweile sollten diese Einschränkungen aber nicht mehr (gleichermassen) vorhanden sein.

Ich verwende mit Kernelversion 4.6.0 eigentlich einen recht aktuellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben