Erfahrungsbericht T61

Frankenstein

New member
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo Com,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem neuen T61. Ich erwähne mal kurz vorab meine Kaufkriterien, damit ihr beurteilen könnt, warum ich auf einzelne Punkte näher eingehe:
- DVD-RAM-Brenner
- leiser Lüfter und leise Festplatte
- gute Tastatur
- DVI direkt oder an der Dockingstation
- externer Monitor mit unterschiedlicher Auflösung parallel betreibbar
- max. 15''-Display
- kein Glanzdisplay

Nach ewig langem Suchen habe ich mir dann das T61 gekauft, das mir noch am ehesten die genannten Kriterien zu erfüllen schien.

- DVD-RAM-Brenner:
Mir war es nicht möglich, mit dem Brenner die Recovery-DVDs zu brennen. Nach Anruf beim Support bekam ich wenigstens die Vistamedien kostenlos zugeschickt. Auch nach Installation von XP Pro (was ich entschieden vorziehe) und mit anderer Brennersoftware funktioniert das Brennen von CDs, RAM-Medien, aber noch immer bricht das Brennen von DVDs relativ spät nach über 80% mit einem unbekannten Hardwarefehler ab. Da ich auch kurze DVD-Abschnitte brennen kann, bezweifel ich, daß mir das Laufwerk umgetauscht wird. Mir war es z.B. auch möglich, das gleiche Image mit einem über USB angeschlossenen externen Brenner zu brennen.

- leise Festplatte:
Aufgrund eines Tests hatte ich leider etwas anderes bezüglich der Festplatte erwartet. Die verbaute Fujitsu MHW2160J hätte nicht lauter sein können. Nun gut, die war schnell ausgetauscht, das ist ja sehr leicht bei den Thinkpads und hat nicht die Welt gekostet. Wer es wissen will: Es läuft nun eine Samsung HM250JI, die außer einem Grundrauschen keine weiteren Geräusche (weder beim Lesen noch beim Schreiben) von sich gibt. Lenovo verbaut in den Thinkpads alles, was sie bekommen können, Hauptsache ist, es dreht sich.

- leiser Lüfter:
Leider ist der Lüfter nicht leise. Bei meinem alten HP-Notebook lief der Lüfter immer, hat mich aber nicht gestört. Der verbaute im T61 dreht leider alle Minute auf, und das Geräusch empfinde ich mit der Zeit als durchaus störend. In der Hinsicht bin ich ziemlich enttäuscht bei so einem Businessgerät. Ich kann es keinem empfehlen, der ein wirklich ruhiges Notebook will. Ich ahnte schon sowas, daher habe ich mich vorab über die Möglichkeiten der Lüftersteuerung informiert. Bei mir läuft nun PFControl, allerdings mit einem gravierenden Problem. Der Rechner stürzt nämlich bei Betreibung mehrerer USB-Geräte, die ich über einen USB-Hub anschließe mit einem Bluescreen ab (siehe im entsprechenden Thema hierzu mehr).

- gute Tastatur:
Keine Frage, mit die beste Notebooktastatur, die es gibt. Übrigens ein Grund, warum ich mir nie ein MacBook kaufen würde, denn deren Tastaturen empfinde ich persönlich ist als schlechten Witz.

- DVI direkt oder an der Dockingstation:
Je nun, halt nur über die Dockingstation, aber der VGA-Ausgang ist gut genug für meinen externen Flachbildschirm bei 1280 x 1024. Warum schafft Lenovo und andere Anbieter es nicht endlich mal, DVI als Standard einzubauen?

- externer Monitor mit unterschiedlicher Auflösung parallel betreibbar:
Geht.

- max. 15''-Display:
Für mich völlig unverständliche Displayqualitätsunterschiede bei den T61. Mit meinem 1280 x 800 WXGA 14,1 '' bin ich sehr zufrieden. Aber man sollte es sich vor Ort anschauen oder wirklich Testberichte lesen und dann genau das Gerät mit der getesteten Spezifikation kaufen. Nicht jedes T61 hat ein gutes Display! Auch hier wiederum: Was soll denn der Unsinn bei einem Gerät dieser Preisklasse?

- kein Glanzdisplay:
O.K.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Für Feedback bin ich natürlich dankbar. Gerade das Lüftergeräusch würde ich gerne noch optimieren und vielleicht kann auch jemand etwas zu der Brennerproblematik sagen.

Beste Grüße

Frank
 
Ich habe seit ein zwei Monaten ebenfalls ein neues T61, und zwar T61 14'' widescreen. Was mich wundert, wenn ich hier höre, dass es nicht leise sein soll: Ich kann das Ding nicht einmal hören, wenn ich es normal (Text schreiben/Internet/Bildbearbeitung) laufen lassen. Der Lüfter meldet sich so gut wie nie, wenn dann kurz, und die Festplatte höre ich ebenfalls nie, ganz selten mit einem leisen Klack, was aber normal sein soll. Ich hab aber auch keine Ahnung, welche Festplatte bei mir verbaut ist und wie ich das herausfinden kann.

Die Sache mit dem DVI kann ich nachvollziehen, ich hätte ebenfalls gerne einen DVI Ausgang gehabt. Zudem wäre so ein Sicherheitsanschluss für ein Schloss nicht schlecht gewesen, aber ok. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ding.
 
[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=439896#post439896]Zudem wäre so ein Sicherheitsanschluss für ein Schloss nicht schlecht gewesen, aber ok.[/quote]

Wie, bei Deinem T61 ist kein Kensington-Lock-Loch dran? Das kann ich ja kaum glauben...

Zu der Geräuschentwicklung: Bei den beiden T61, die ich in letzter Zeit betankt hatte, ging auch alle paar Minuten der Lüfter an. Habe dann mit PFControl die Startgeschwindigkeit für Lüfterstufe 1 auf 60°C gestellt, seit dem war Ruhe, da bei normaler Internet/office-Nutzung die CPU-Temp nie über 58° stieg.

hajowito
 
Hi,

ich habe das T61 seit knapp 4 Monaten, ist ein SXGA 14 Zoll und ich muss sagen, laut ist es nun wirklich nicht. Der Lüfter läuft bei mir nur sehr selten, dann für einige Zeit und dann wieder nicht.
Wenn ich das NB hardcore auf der Arbeit benutze läuft der Lüfter die ganze Zeit aber kaum hörbar :)

Das einzigst richtig schlechte an den T61 finde ich ist, dass die Akkulaufzeit mit dem Standard-Akku gerade mal 2 Stunden beträgt.

Beste Grüße
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=439900#post439900]Wie, bei Deinem T61 ist kein Kensington-Lock-Loch dran? Das kann ich ja kaum glauben...[/quote]

Alles zurück, hab den Anschluss gefunden, mein Fehler.
 
Wieso ist das eigentlich so kompliziert DVI einzubauen, hat das designtechnische Gründe, d.h. bräuchte DVI evtl. mehr platz in der Karosserie, mir scheint das langsam eher Schikane zu sein, die T500 haben scheinbar auch kein DVI, damit man die überteuerten Dockingstation noch dazu kauft. Mittlerweile haben die meisten Mittelklasse Notebooks schon HDMI.
 
Hmm, Lenovo muss das natürlich irgendwo abwägen ob sie VGA oder DVI einbauen.
Für VGA spricht natürlich, dass die meisten Unternehmen noch Beamer mit VGA Eingang installiert haben und es somit einfacher ist, dann sein Notebook da anzuschließen, ohne das man erst einmal umständlich mit Adapter hantieren muss (Welcher dann entsprechend Murphys Law natürlich genau dann nicht zur Hand ist, wenn man ihn dringend benötigt :D )
 
[quote='domme2812',index.php?page=Thread&postID=440586#post440586]Hmm, Lenovo muss das natürlich irgendwo abwägen ob sie VGA oder DVI einbauen.
Für VGA spricht natürlich, dass die meisten Unternehmen noch Beamer mit VGA Eingang installiert haben und es somit einfacher ist, dann sein Notebook da anzuschließen, ohne das man erst einmal umständlich mit Adapter hantieren muss (Welcher dann entsprechend Murphys Law natürlich genau dann nicht zur Hand ist, wenn man ihn dringend benötigt :D )[/quote]

Es spricht nichts gegen VGA _und_ DVI ( oder HDMI ), genauso wie nichts gegen helle und kontrastreiche Displays spricht, aber auch da glaubt Ibm / Lenovo noch, dass TP-user die nicht unbedingt brauchen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben