Lüfter reinigen - kleines Beispiel!

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich entschlossen nach 2 Jahren X60 Nutzung mal meinen Lüfter zu reinigen! Ich muss sagen es wurde wirklich allerhöchste Zeit!

Ich hab das erst jetzt gemach da meine Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist und ich da vorher nicht ran wollte! Die Kühlleistung hat sich jedoch seit dem deutlich verbessert!!!

Für all diejenigen die auch am schwanken sind habe ich mal ein kleines Bild angehängt. Habe mich ans Hardware Manual von Lenovo gehalten. Bzw eigtl mehr intuitiv außeinandergenommen aber das kam dem gleich ;)

Hier mal ein Bild:

Hat es wirklich soviel gebracht?
(Bei meinem T30 waren es sage und schreibe 9 grad - das finde ich beachtlich)

Die Tastatur darf man aber ruhig schon in der Garantiezeit rausnehmen, das ist eine CRU.

Im X60 ist natürlich alles auf sehr engem Raum. Aber er kühlt deutlich schneller runter. Vorher kam ich von 50°C in der Dockingstation nur auf 45°C wenn der Lüfter ne halbe Ewigkeit lief. Dann hatte ich ihn so eingestellt das er auf min 46°C runterkühlt damit lief er passend.

Nach der Reinigung kühlt er innerhalb von kurzer Zeit auf 45°C runter. Der Kühlvorgang geht also deutlich fixer!

Kann ich bestaetigen. Die Reinigung des Luefters und vor allem des Kuehlers hat bei meinem x60 eine Menge gebracht.

War extram dreckig. Wuerde auf jeden Fall empfehlen, draussen an der frischen Luft zu reinigen. Da kommt doch orgentlich was raus. Temp.unterschied ist bei mir mehr als 10 Grad gewesen. Man hat praktisch keinen Unterschied zwischen der hoechsten und der niedrigsten Luefterstufe mehr bemerkt, wenn man einfach mal die Hand vor den "Luftausgang" gehalten hatte.

Recht gut lies sich die Reinigung mit Druckluft aus der Dose durchfuehren. WIe beschreiben einfach die Tastatur abnhemen, Luefterrad festhalten und von oben geziehlt in richtung Kuehler blasen.

hab ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, jede Menge Staub im TFT.

Wie hast Du denn das hinbekommen? Man muesste schon extrem in RIchtung TFT ziehlen, damit das passieren kann. Allerdings weiss ich auch nicht, wie das TFT bei dir im Gehaeuse sitzt.

Wer dennoch bedenken hat, sollte vorsichtshalber und zusaetzlich, zu einem Staubsauger greifen, um die Staubpartikel in die richtige Richtung zu lenken. War aber in meinem Fall absolut unnoetig.

Meinen TFT habe ich genau aus dem Grund vorher abgedeckt :)

Ich habe leider keine solche Druckluftpistole. Habs mitm Mund durchgepustet. Mit nem Q-Tip die Lüfterblätter gereinigt und von außen auf niedrigster Stufe mit dem Staubsauger abgesaugt. Das sollte an sich somit auch ziemlich sauber sein.

Das ist dann ja suboptimal gelaufen... ich habe bei meinem T41 den Staub rund um den Lüfter mit dem Staubsauger auf niedrigster Stufe weggesaugt. Dann eine Nagelfeile genommen, die Spitze mit etwas Taschentuch "umspannt" und damit dann den Staub zwischen den Vertilatorblättern rausgefummelt. Ein Wattestäbchen war schon etwas zu dick für die kleinste Ecke...

Grüße,
Cunni

wie immer, hinterher ist man immer wieder schlauer.
Noch dazu wenn man fast die gleichen Ideen bei der Aktion hat.
Ist natürlich viel einfacher wenn man die Druckluftdose schon in der Hand hat.

Also mit dem Wattestäbchen habe ich eigentlich fast alles wegbekommen. Die beste Methode wird warscheinlich wirklich eine Druckluftpistole sein. Ich muss mal schauen ob ich so eine nicht irgendwo organisiert bekomme.

Aber das Ergebniss ist eigentlich sehr zufriedenstellend. In der Dockingstation mit WLAN aktiviert auf 45°C runter ist schon voll in Ordnung.

Die Dockingstation staut schon enorm an Luft. Das ganze ohne die X6 wird sicherlich nochmal besser laufen. Ansonsten weiss ich ja jetzt wie es geht. Kann den lieben ja nochmal auf machen ^^

mit druckluft jedoch extremst vorsichtig sein :!: - die geschwindigkeit des drehenden lüfters langsam hochfahren und langsam :!: wieder stoppen - sonst besteht die gefahr das lager zu ramponieren!
gruss

[quote='thommic',index.php?page=Thread&postID=438266#post438266]Recht gut lies sich die Reinigung mit Druckluft aus der Dose durchfuehren. WIe beschreiben einfach die Tastatur abnhemen, Luefterrad festhalten und von oben geziehlt in richtung Kuehler blasen. [/quote] :P

Ich wuerde das Luefterrad garnicht beschleunigen wollen. Wieso auch? Der direkte Druck auf die Schaufeln des Rades waere ja niedirger und der Reinigungseffekt nicht mehr so stark!

[quote='SPORTY',index.php?page=Thread&postID=438311#post438311]mit druckluft jedoch extremst vorsichtig sein :!: - die geschwindigkeit des drehenden lüfters langsam hochfahren und langsam :!: wieder stoppen - sonst besteht die gefahr das lager zu ramponieren!
[/quote]Um gottes Willen nicht den Lüfter drehen lassen... nicht nur das du damit das Lager ramponieren kannst, meines
Wissens nach wirken Lüfter in so einem Fall als "dynamo" und können die Bauteile hinter dem Lüfter Beschädigen.
(Bitte kann das mal jemand mit mehr Ahnung auf dem Gebiet als ich Bestätigen? )

Immer den Lüfter blokieren !

die gefahr durch den drehenden lüfter einen dynamo zu machen, also spannung zu erzeugen, sehe ich im hinblick auf den heutigen standard eher ungeerdet an geräten zu schrauben als gering an!
mein hinweis galt all denen, die das gerät nicht auseinanderbauen wollen und mal eben mit druckluft zur sache gehen wollen..wie einige poster oben ausführten
grundsätzlich empfiehlt isch jedoch den lüfter zu blockieren :!:

Hats schon jemand am X40 gemacht?

nach der HMM scheint es ne grössere sache zu sein als nur das keyboard

und nochwas, kann man den kühler auch komplett abnehmen?, ich mein wegen der wärmeleitpaste?

Man kann alles - nur ist dan auch die Garantie flöten.

Kleiner Tipp:
Im den Partslists der Thinkpads (Lenovo.de) steht in der rechten Spalte vermerkt, ob das Teil eine CRU ist oder nicht (Legende beachten). Der Lüfter ist garantiert keine CRU.

.

Moin,

ich kann Ingope`s Denkansatz bestätigen. Ich kenne jemanden, der mit so einer Aktion nicht nur die Lüftersteuerung "gehimmelt" hat...

Der hat auch unter den BGA`s durchgepustet und hatte dann 1a Flexing, hausgemacht sozusagen. :D Kompressor und 6 bar Druckluft!

Bevor hier wieder Spekulationen auftauchen, ich wars nicht! ;)

Die Lüfterblätter reinige ich immer mit einem sauberen Pinsel, das geht echt gut. Dann steckt man das Lüfterkabel aus und pustet, am besten draussen die Kühlerlamellen in Betriebsrichtung mit einer Druckluftdose durch.

Klaus

Ich hab jetzt kein X60, aber wenn ich einen Lüfter richtig sauber machen will, dann wird er zerlegt. Da hängt noch recht viel in der Kante, auch wenn man mit einem 3000 Watt Staubsauger bei voller Leisung durchziehen lässt. Da kann man den Rotor ordentlich entnehmen und schön mit ner alten Zahnbürste putzen, das Lager kann auch noch einen kleinen Tropfen Kontakspray bekommen. Gemacht bei fast allen T4x die ich in den Händen hatte (nur Shortfans) und so ziemlich jedem T2x. Das X40 ist demnächst auch mal dran.

Gruß

vor einigen jahren versuchte ein bekannter von mir seinen desktop mit dem staubsauger auszusaugen.
nach einem 30cm langen blitz welcher von einer statischen aufladung herrührte hat er nur eben mal das mainboard gehimmelt.

ich wäre mit staubsauger und industrieller druckluft mal sehr vorsichtig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben