ThinkPad T400 - Bericht

Seby

New member
Registriert
28 Sep. 2006
Beiträge
11
Hallo,

Da mein T43 nach 2,5Jahren eine Ablösung brauchte, habe ich mich entschieden, ein T400 (NM3TDGE) zu bestellen. Nun ist es angekommen :)
Leider noch ohne LED-Display, konnte allerdings nicht mehr auf diese Modelle warten...

Gehäuse:
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen: Der Bildschirmdeckel fiel deutlich stabiler aus als bei meinem T43 14". Hier verfärbte sich das Display schon nach leichtem druck auf den Deckel, immer an gleicher Stelle. Beim neuen T400 tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf. Ansonsten findet man die üblichen Schwachstellen der ThinkPads, z.B. über dem DVD-LW. Positiv kann man festhalten, dass der Lüfter bei leichter Belastung wirklich nahezu unhörbar ist. Die Festplatte "rauscht" deutlich lauter. Anders als notebookreview.com es beschreibt, blendet bei meinem Modell das ThinkLight übrigens nicht...

Eingabegeräte:
Leider kann ich notebookreview.com's Feststellung "Keyboard flex in a ThinkPad ... the end of an era." nur bestätigen. Die Tastatur biegt sich bei Belastung - im wesentlichen wie zu erwarten nur in der Mitte - deutlich durch. Ob man die T61-er Tastatur wohl einbauen kann? Der Trackpoint lässt sich wie immer gut bedienen, allerdings gefielen mir die Tasten beim T43 besser (leiser, weniger Spiel).

Display:
Die Helligkeit des Displays (CCFL) kann die meisten Leute wirklich nicht überzeugen, allerdings reicht sie für meine Anwendungszwecke vollkommen aus. Den Kontrast empfinde ich als eher schlecht. Bei Helligkeit und Kontrast würde ich das Display ähnlich bewerten wie das alte T43. Ich konnte bisher glücklicherweise keine Pixelfehler entdecken.

Performance:
Subjektiv wie erwartet wesentlich schneller als das T43. Zur Akkulaufzeit kann ich leider im Moment noch keine sinnvollen Angaben machen. Trage sie bald nach.

Es gäbe noch viel zu sagen, allerdings habe ich momentan zu wenig Zeit - später vielleicht mehr. Könnt aber gern Fragen stellen, die ich dann so gut es geht beantworten will :)

Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebi,

zu der Tastatur, ja du kannst die T60/61 Tastaturen bestellen und einbauen, die passen.
Auf Notebookreview sind schon sehr viele User, die sich gleich eine NMB dazu bestellen.

Grüße
 
Danke fürs Review!

Hab das Thema T400 Tastatur auch in den US-Foren verfolgt. (T60 und auch T61 Tastatur passt als Ersatz)
Mann kann es kaum glauben, dass Lenovo so einen Fehler macht und diesen nun nicht korrigiert.
(Aus Gewichtsgründen wurde die Al-Platte auf der Tastaturunterseite verdünnt und gleichzeitig perforiert, das Gehäuse wurde verstärkt und sollte theoretisch für mindestens gleichwertige Stabilität sorgen.)

Irgendwas ist betreff Abstützung Tastatur T400 wohl in der Serienproduktion bisher nicht so wie nicht so wie gedacht:
beim neuen x200 mit gleicher (neuer) Tastatur tritt der Fehler bisher nicht auf


Tastatur, Abmessungen, dezentrales Display, überstehender 6Zellen Akku sind die für mich schmerzhaften Punkte an der neuen Generation.
Die neue Penryn Plattform mit schaltbarer Grafik und Kühlung sind aber klasse.
T60 14" SXGA+ mit T400 Innenleben wäre mein Ding.

Viel Spaß mit dem neuen Thinkpad!
 
Dezentrales Display ist doch echt kein Problem, nach ner halben Stunde fällts einem nicht mehr auf. Das Schlimme ist, dass es keine 4:3 Modelle mehr gibt.
 
Danke für die Übersicht :D

Ich hätte eine Frage: gibt es einen Unterschied bei den Ultrabay Slim Laufwerken von T4*/T6* und dem des T400 von den Anschlüssen her ?
 
Von notebookreview.com: "The optical bay connections have changed from the previous generation, moving more towards a SATA style connector, rendering older drive incompatible. The power connection for use with the UltraBay battery remained the same though." Das stimmt auch so.
 
[quote='Stasik',index.php?page=Thread&postID=436531#post436531]Dezentrales Display ist doch echt kein Problem, nach ner halben Stunde fällts einem nicht mehr auf. Das Schlimme ist, dass es keine 4:3 Modelle mehr gibt.[/quote]
Das ist bisher fast niemandem aufgefallen:
Die Thinkpads haben fast alle ein dezentral liegendes Display (linker Rand breiter, als der rechte). Das war mir bei T41, R40 und R51 sofort aufgefallen, als ich das erste Mal davor saß.
 
also ich finde das Display meines neuen T400 im Vergleich zum alten T61 (4:3) echt hell. Leider auch viel hässlicher, da das widescreendisplay durch die unterschiedlich breiten Displayränder (ultraconnect antennen sind da drin) unförmig wirkt.
Schade, dass es keine 4:3 mehr gibt.

Sehr positiv ist die neue Wärmeleitung und Kühltechnologie. Der Lüfter ist quasi nie an, dass konnte ich bei meinem T61 nur über das ThinkPad Fancontrol Utility lösen.

Sehr negativ fällt mir die Stabilität auf. Scheinbar sind die Vista Treiber noch wirklich unausgegoren, man bekommt ja nicht einmal die WLAN und Grafiktreiber direkt über die Lenovo Website derzeit. In Verbindung mit dem optionalen UMTS Adapter fällt das noch mehr auf (siehe kürzlich erstellter Thread ). UMTS hinzubekommen scheint eine Wissenschaft für sich aktuell.

Nun ja. Ich hätte wohl noch 2 Monate warten sollen, aber so ist das halt. Seit 6 Monaten drauf gefreut, da will man es sofort haben ;) Denn hochwertig, schnell und robust ist es trotzdem.
 
hab letztens bei Lapstore ein T61 gesehen und muss schon sagen, dass das dezentrale Display wirklich unschön aussieht. Es macht die Eleganz kaputt. So blöd es sich anhört, für mich wäre es ein Grund das Notebook nicht zu kaufen. Zudem: Wenn ich hier die Urteile zur Tastatur und dem Display lese, wird das T400 mehr und mehr zu einem no-go.
Da kann man sich doch besser ein SL300 kaufen mit anständigem LED-Backlight Display und zentralem Screen zu einem Bruchteil des Preises. So toll sind die neuen T-Gehäuse auch nicht mehr. Muss zugeben, dass ich das T400 noch nicht in der Hand hatte, das T61 fand ich aber nicht so prickelnd im Verleich zum T4x.
Die immer breiter werdenden Displayränder versteh ich auch nicht mehr. Bei meinem T40 gehts noch, beim T30 wars aber noch besser ausgenutzt, beim T61 sind die wieder so fett, dass ich manchmal denke, man hätte auch ein 1" größeres Display verbauen können.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=436703#post436703]Die Thinkpads haben fast alle ein dezentral liegendes Display (linker Rand breiter, als der rechte).[/quote]
Meine sind gleich, 1,3cm linker & rechter Rand, sogar mit Schublehre gemessen :rolleyes:

lg ...cc
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=436753#post436753]Die immer breiter werdenden Displayränder versteh ich auch nicht mehr.[/quote]Irgendwo müssen die drei WLan-Antennen und die UMTS-Antennen sowie die Bluetooth-Karte im Displaydeckel hin. Und da stellt der Displaydeckelrand nahezu die einzige praktikable Lösung dar.
Beim T30 oder T40 war das noch recht einfach bei 2-3Antennen. Aber inzwischen sind es halt doppelt so viele, die brauchen Platz...
Zu den Tastaturen gibts einen Thread im Lenovo-Blog. Die neuen Tastaturen sollen erheblich leichter sein als die alten, aber auch ein wenig instabiler. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lenovo da noch reagieren wird und ggf. bei neueren Modellen erstmal wieder die klassischen Tastaturen verbauen wird.
 
Laut David Hill soll die neue Tastatur ja sogar stabiler sein:
… This test yielded an average temporary deformation of no more than .73mm. When compared to previous systems the new design is superior by .03mm. From an engineering performance perspective this is exceptional. Stiffer and lighter is certainly a worthy outcome. …
Das Problem wird wohl eher sein, das die neue Tastatur früher als die alte Tastatur beginnt, sich zu biegen, dann aber schneller stabilisiert.
Musste man bei der alten vielleicht 250 Gramm aufbringen, bevor sie sich biegt, reichen jetzt vielleicht schon 100 Gramm dafür aus.

An anderer Stelle (evtl. auch in den Kommentaren des obigen Artikels) wurde gefragt ob im X200 auch die leichtere Tastatur verbaut sei und ob diese sich ebenso verbiegt.
Offensichtlich ist zwar auch diese neue Tastatur verbaut, muss aber wohl im X200 sich weniger stark biegen als im T400.

Dazu kommt, wenn jemand Jahrelang auf einer NMB herum getippt hat und nun eine Chicony vorgesetzt bekommt, wird zusätzlich eine andere Rückmeldung der Tatatur erhalten als vorher. Das muss nicht schlechter sein, nur eben anders.


Je länger ich mir die breiten Displayränder ansehe, desto mehr gewöhne ich mich daran.
Wenn ich mir die HMMs ansehe, befinden sich sämtliche Antennen jetzt komplett oberhalb des Display.
Nicht dahinter und nicht daneben (was angeblich zu dem dezentralen Displays geführt haben soll).
Nur ein breiter Rahmen oben und schmale Ränder an den Seiten schaut bestimmt schlechter aus, als die jetzige Lösung.
Wirklich gefallen tut es mir dennoch nicht.

Und ich hab schon wieder vergessen ob hier auch wieder die Breitbild-Displays bemängelt wurden.
Matt Kohut, lenovoblogs.com[/url][/i]
Minderheit hin oder her, auf jeden Fall melden sie sich lautstark zu Wort.
 
Mein T60 wird wohl noch lange, lange laufen (müssen). Da ich aber (eigentlich) nicht auf Rechenpower angewiesen bin, sollte das kein Problem sein. Bezüglich der ganzen neuen Geräte sind mir einfach zu viele "Ja aber" s und "warum denn immer noch nicht" s dabei ...
 
Ach diese Testberichte sind immer mit Vorsicht zu genießen, gerade bei Notebookjournal sind die Kriterien sehr
seltsam und schlecht nachvollziehbar.
Die Redakteure kennen sich eher mit Spielemaschienen aus, bei denen ist
alles ein Businessnotebook, was integrierte Grafik hat.

Da sollte man sich lieber die Threads im Lenovo-Forum, Thinkpad-Forum.com oder bei Notebookreview ansehen.
Da erfährt man, wie die langjährigen TP -User die Geräte bewerten. Das ist viel unterhaltsamer.
Oder man schaut im Lenovo-Blog vorbei und erfährt ewas über das tolle Keyboard, das alle Tests mit bravour bestanden haben soll.
Allerdings flext es wohl dann doch bei wasd :) .

Grüße
Andreas, ein sehr zufriedener R60 User. Hoffentlich noch lange!
 
Transflexives Display finde ich super - der unterschiedlich dicke Rahmen geht ja mal überhaupt nicht. Hätte man nicht die eine Seite etwas dicker, die andere dafür dünner machen können? Ich meine, ob ich die Antennen nun alle nach links packe oder die links und rechts aufteile...

Na ja, irgendwann wird mein T41 gegen ein T6* getauscht - das ist dann auch preisgünstiger... 1300 EURO zahle ich für kein Notebook mehr ;)
 
Wenn ich das alles so lese, dämpft das meine (Vor-)Freude auf ein TP ganz gewaltig und vielleicht sollte ich meine Entscheidung für die (ja nicht ganz preiswerte) Anschaffung eines T400 doch wohl nochmals ernsthaft überdenken. ?(

:!: Schade eigentlich, dass es zur neuen T-Serie kaum positive Aussagen gibt. :!:

Aber wenn ich es recht überlege, gibt es auch bei jedem neuen Auto Dinge, die, im Vergleich zum Vorgängermodell verändert worden sind. Diese Veränderungen sind auch nicht durchweg nur positiv - komischerweise scheint das dort aber akzeptiert zu werden.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Nichts für ungut - schönes Wochenende! ;)
 
Och, das ist doch normal. Vor knapp 2 Jahren kam die 60er Generation raus und da haben auch alle gemeckert.
Und was ist: der Großteil (meist der Teil, der nicht allzu emotional gelenkt wird) ist mit den neuen Geräten zufrieden - sehr zufrieden.
Nun muss ich zwar sagen, habe ich die neuesten Modelle noch nicht in Händen gehabt, aber die T60 sind zumindestens was die Gehäusequalität angeht super (und im Rahmen der Modellpflege sind seit dem T61 auch alle kleineren Mängel behoben worden) und auch mit meinem Tablet bin ich sehr zufrieden. Die R6x machen keinen schlechteren Eindruck als die R40 oder die R5x, ganz im Gegenteil.
Jeder, der einer so unfehlbaren Qualität alter ThinkPads hinterhertrauert hat wohl noch nie was von Gehäusebrüchen bei den T20-23 gehört oder dem BoD beim T20. Die Tastatur der T23 ist übrigens in vielen Fällen unterirdisch locker, so dass man erst noch Pappe zwischen Ultrabayschacht und Pfeiltasten klemmen muss, damit sie nicht klappert...
Also, abwarten und Tee trinken!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben