Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden

Christiane

New member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
39
Mein Versuch, scandisk auszuführen, endet beim Systemstart mit der Meldung:
"Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden", scandisk wird nicht ausgeführt.

Kein Virus, SFC.exe ausgeführt, aber kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christiane

OS: Vista Business
 
Hallo Christiane,

was hast du denn vor? Kannst du nicht einfach in Computer das Laufwerk anklicken
und dann unter Eigenschaften die Laufwerksüberprüfung starten? Scandisk gibt es meines Wissens nicht
mehr ab Vista. Und die sfc.exe + /parameter funzt nur bei XP.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

nein funzt nicht.
Die Laufwerksprüfung wird nun mit der o.a. Meldung beim Hochfahren nicht mehr durchgeführt.

Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Christine,

mit welchen Parametern hast du SFC.exe ausgeführt?

Ist das SP1 schon installiert?

Wenn du eine Vista Business CD da hast, versuche mal diese einzulegen und Reperatur auszuwählen,
danach, wird Vista ein Chdsk durchführen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

C:\Windows\System32\sfc.exe /scannow

SP1 ist installiert. Vista ist aktuell und wird von mir so gut wie täglich auf Aktualisierungen überprüft.

Vista Business war auf meinem Thinkpad vorinstalliert. Eine Vista CD ist also nicht vorhanden.
Gibts sonst eine Möglichkeit, die Reparatur anzustoßen?

Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane,

versuch mal, ob die erweiterten Startoptionen F8 beim Start von Vista drücken funktioniert.
Dann entweder Reperatur versuchen oder im abgesicherten Modus noch mal C:\Windows\System32\sfc.exe /scannow versuchen.

Eventuell bietet auch R&R (blauen Button beim Start up drücken) ein Option zur Reperatur.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

leider kann ich erst jetzt antworten.
Nachdem ich im abgesicherten Modus gestartet habe, war alles zu spät. Das system fuhr nicht mehr komplett hoch, sondern brach den Bootvorgang ab. Dieses wiederholte sich in einer Schleife ad infinitum.

Nach einer Neuinstallation dann der Super-Gau in Form einer vollen Tasse Kaffee. Es floss aus allen Poren des Thinkpad, selbst Display, heraus und führte sofort zum Kurzschluss.
Nach einer Beratung vor Ort habe ich mich dann zu einem Neukauf eines Angebotes in Form eines T61 entschlossen. Thats it.

Aus meiner Sicht sind aber wohl nicht alle Komponenten defekt. Festplatte läuft, CPU und RAM sollten auch noch in Ordnung sein.
Wie kann ich feststellen, was alles noch geht? Wie kann ich diesen Rest am besten wirtschaftlich verwerten?

Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane,

eine wirtschaftliche Verwertung kannst du bestimmt im Verkaufsthread erreichen.
Man könnte nun auch alles auseinander bauen und reinigen, je nach dem was man sich zutraut.
Auch sollte man mal einen zweiten Monitor anschließen und gucken, ob da noch was zu sehen ist, wenn sonst alles läuft.

Vielleicht hat nur das Display einen Schaden, aber vielleicht können einige Bastler hier noch ein paar Empfehlungen geben. :)
 
Im Akku-Betrieb passiert gar nichts, mit Netzteil leuchten zwar Kontrollleuchten, aber ein booten findet nicht statt.
Der Techniker hier sagte mir, das würde auf einen (teuren) Schaden am Motherboard hinweisen.

Aber ich bin für jeden Hinweis offen, das Thinkpad wieder zum Laufen zu bringen.
 
Christiane schrieb:
Nach einer Neuinstallation dann der Super-Gau in Form einer vollen Tasse Kaffee. Es floss aus allen Poren des Thinkpad, selbst Display, heraus und führte sofort zum Kurzschluss.
Liess dir am besten mal einige Threads zum Thema "Wasserschaden" durch..... ;( ...z.B.
[T6*] T60, Bionade in der Tastatur
 
Okay, gerade entdeckt. Da werden dann ja eine Menge passender Antworten hinströmen ;) .
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben