Hallo zusammen,
nachdem sich hartnäckig das Gerücht hält, die Auslagerungsdatei/Pagefile würde sich zwar ausschalten lassen, das "würde aber nichts bringen, da Windows immer auslagert", habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.
1. Mit dem Tool Sequoiaview lässt sich wunderbar visualisieren, welche Dateien auf C:\ liegen. Und damit auch gut kontrollieren, ob das Pagefile.sys / Auslagerungsdatei noch da ist oder nicht.
--> Ergebnis: Nach dem Abschalten der Auslagerungsdatei und einem Neustart des Systems war sie verschwunden.
Aber komisch: In dem WinXP Taskmanager steht noch immer etwas von "Auslagerungsdatei". Ja was denn nun? Kommen wir darum zum "richtigen Lesen" des Taskmanagers, wobei mir dieser Beitrag sehr geholfen hat.
2. Hier mal mein Taskmanager:
Nun die entscheidenden Anzeigen:
- "Auslagerungsdatei" in der Balkenanzeige: das ist nicht das pagefile, sondern der belegte Speicher in RAM und Auslagerungsdatei/pagefile (falls vorhanden). Dieser Balkenanzeige entspricht "Zugesicherter Speicher" --> "Insgesamt"
- "Zugesicherter Speicher":
--> "Insgesamt": siehe eben bei "Auslagerungsdatei"
-->"Grenzwert": max. verfügbare Speicher (RAM + Pagefile), bei mir also 1,5 GB RAM + 0 (weil kein pagefile) - 128 MB für die RAMDISK
-->"Maximalwert": der höchste gemessene Speicherverbrauch seit dem Systemstart
-"Physikalischer Speicher":
--> "Insgesamt": verfügbarer RAM
--> "Verfügbar": freier Speicher
--> "Systemcache": Festplattencache, d.h. ein Teil des verfügbaren RAMs wird als Zwischenspeicher (Cache) benutzt.
Für weitere Details verweise ich auf den Link oben und die weiterführenden Hinweise.
3. Fazit: Auch wenn im Taskmanager "Auslagerungsdatei" steht, bedeutet das nicht, dass Windows nun trotzdem auslagert, obwohl man das Pagefile deaktiviert wird - es handelt sich wohl im Wesentlichen um schlechte Übersetzungen aus dem Englischen.
Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte.
Grüße,
Cunni

Hatte mich schon immer gefragt, was die Zahlen eigentlich genau bedeuten.

Lesezeichen