Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Den WinXp Taskmanager richtig lesen - auch ein Beitrag zur Auslagerungsdatei

Den WinXp Taskmanager richtig lesen - auch ein Beitrag zur Auslagerungsdatei

Hallo zusammen,

nachdem sich hartnäckig das Gerücht hält, die Auslagerungsdatei/Pagefile würde sich zwar ausschalten lassen, das "würde aber nichts bringen, da Windows immer auslagert", habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

1. Mit dem Tool Sequoiaview lässt sich wunderbar visualisieren, welche Dateien auf C:\ liegen. Und damit auch gut kontrollieren, ob das Pagefile.sys / Auslagerungsdatei noch da ist oder nicht.

--> Ergebnis: Nach dem Abschalten der Auslagerungsdatei und einem Neustart des Systems war sie verschwunden.

Aber komisch: In dem WinXP Taskmanager steht noch immer etwas von "Auslagerungsdatei". Ja was denn nun? Kommen wir darum zum "richtigen Lesen" des Taskmanagers, wobei mir dieser Beitrag sehr geholfen hat.

2. Hier mal mein Taskmanager:

Nun die entscheidenden Anzeigen:

- "Auslagerungsdatei" in der Balkenanzeige: das ist nicht das pagefile, sondern der belegte Speicher in RAM und Auslagerungsdatei/pagefile (falls vorhanden). Dieser Balkenanzeige entspricht "Zugesicherter Speicher" --> "Insgesamt"

- "Zugesicherter Speicher":
    --> "Insgesamt": siehe eben bei "Auslagerungsdatei"
    -->"Grenzwert": max. verfügbare Speicher (RAM + Pagefile), bei mir also 1,5 GB RAM + 0 (weil kein pagefile) - 128 MB für die RAMDISK
    -->"Maximalwert": der höchste gemessene Speicherverbrauch seit dem Systemstart

-"Physikalischer Speicher":
    --> "Insgesamt": verfügbarer RAM
    --> "Verfügbar": freier Speicher
    --> "Systemcache": Festplattencache, d.h. ein Teil des verfügbaren RAMs wird als Zwischenspeicher (Cache) benutzt.

Für weitere Details verweise ich auf den Link oben und die weiterführenden Hinweise.

3. Fazit: Auch wenn im Taskmanager "Auslagerungsdatei" steht, bedeutet das nicht, dass Windows nun trotzdem auslagert, obwohl man das Pagefile deaktiviert wird - es handelt sich wohl im Wesentlichen um schlechte Übersetzungen aus dem Englischen.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte.

Grüße,
    Cunni
    T41 - 1,5 GHz - 1,5 GB RAM (davon 256 MB für RAM-Disk) - Mobility Radeon 7500
    X30 - 1,2 GHz - 768 MB RAM - USB 2.0 über Cardbus-Adapter
    iPod Touch 2g; HTC Desire SLCD LeeDroid 2.5

Zitat Zitat von 'cunni',index.php?page=Thread&postID=423957#post42 3957
    Fazit: Auch wenn im Taskmanager "Auslagerungsdatei" steht, bedeutet das nicht, dass Windows nun trotzdem auslagert
    Windows lagert immer aus auch wenn du das paging deaktiviert hast, selbst wenn du im RegKey der Pagefile den Pfad nimmst findet Windows einen Weg auf die Platte auszulagern egal mit welchem Tool du das prüfst!

lg ...cc
    [align=right] currently in use: eeeBUNTUbase 3.0 on X40 | windowsXPpro on T60
    [/align]

Moderator
    Zitat Zitat von 'morgen',index.php?page=Thread&postID=425042#post4 25042
    Windows lagert immer aus auch wenn du das paging deaktiviert hast, selbst wenn du im RegKey der Pagefile den Pfad nimmst findet Windows einen Weg auf die Platte auszulagern egal mit welchem Tool du das prüfst!
    Irgendwelche Beweise/konkrete Hinweise für diese Aussage, oder legst du einfach mal fest, daß es so ist, und wir müssen das hinnehmen?

@moronoxyd

Danke, mal endlich eine gute Erklärung!
    Hatte mich schon immer gefragt, was die Zahlen eigentlich genau bedeuten.

Weißt du, ob der Grenzwert, der jemals gemessene Wert ist oder nur der, der letzten Sitzung?

Falls er der jemals gemessene höchste Wert ist, wäre er geeignet, um zu entscheiden, ob das Abschalten möglich ist.

Grüßeundefined
    Zum mitnehmen X220t, T61, als Desktopersatz: T510 - - Deutsche Lenovo Community - - Follow @LenovoForums on Twitter!

Meinst du den Maximalwert? Der Maximalwert ist meines Wissens nach der seit dem letzten Neustart. Bin mir zu 95% sicher, da ich diese Werte immer sehr genau im Auge hab, weil ich teilweise sehr arbeitsspeicherintensive Sachen machen muß. Der Grenzwert ist ja die Summe aus Ram+virtuellem Speicher

Edit: Blöde Rechtschreibung
    “What we do for ourselves dies with us. What we do for others and the world remains and is immortal.” (Albert Pine)

T61 UZ26CGE: T7250 2x 2,0 GHz, 2048 MB DDR2 SDRAM, Mtron Mobi 3500 32 GB, 14" 1024 x 768 Pixel (XGA TFT), Intel Graphics Media Accelerator X3100, Kubuntu 10.04 (Windows XP Pro in VM und auf USB-Platte)

"I'm a physicist. I have a working knowledge of the entire universe and everything it contains."

Ok Leute, ich habs angezetelt und sollte es jetzt auch erklären!

Das man Windows das auslagern (paging) nicht verbieten kann, liegt daran, dass Windows sonst nicht mehr stabil laufen kann. Auch wenn alles deaktiviert wurde in den Systemeinstellungen & Registry (DisablePagingExecutive (D-Word) & PagingFiles (REG_MULTI_SZ) lagert Windows einfach auf einen verfügbaren Platz auf der HDD aus (blöderweise auch noch auf C: (Systempart.).

Warum behaupte/glaube ich das:
    Es ist bei uns auf der Uni bekannt, fragt mal einen eurer Professoren und
    bekannt ist es auf der Uni da ein Professor bei Microsoft-Wien arbeitet, der muss für Anfragen kein Geld hinlegen

Hier ne Diskussion bzgl. paging auf www.supportnet.de

@AGotthelf:
    Deine Frage wird sich in der Diskussion aufklären!

lg ...cc
    [align=right] currently in use: eeeBUNTUbase 3.0 on X40 | windowsXPpro on T60
    [/align]

Ja wat den nu?

Ne zeitlang hatte ich die Auslagerungsdatei bei XP eingestellt, zudem wurde diese beim Runterfahren immer gelöscht weil sie mit der Zeit defragmentiert, dadurch dauerte das Runterfahren auch länger. Mittlerweile hab ich sie abgeschaltet, weil ich irgendwo las die Daumenregel (Virtueller Speicher Hälfte des physikalischen) bei den heutigen Speicherboliden mit mehreren GB RAM nicht mehr viel Sinn macht, ich seh ja auch im Taskmanager, dass meine 3GB eigentlich nie ganz gebraucht werden, drum ausgestellt und das Runterfahren geht jetzt wieder viel schneller, das System kommt mir auch insgesamt shcneller vor. Die Datei scheint also def. nicht mehr vorhanden.

Wenn morgen Recht hat, müsste XP dann doch eigentlich abschmieren wenn Auslagerungsdatei deaktiviert und man die Systempartition bis zum Rand mit Daten vollschiebt oder wird das dann verhindert und 100 MB oder so immer für diese "versteckte Auslagerungsdatei" bereitgehalten? Frag mal den Prof.
    T61 6457W2C-H | WSXGA+ | C2D 2GHz | 3GB RAM | WD 640GB 5400rpm | Ultrabay WD 320GB 5400rpm | Quadro NVS 140M | 9-Cell Accu | Win 7

moin,

da hat meines erachtens mal wieder jemand etwas falsches aufgeschnappt, oder etwas beim aufschnappen falsch verstanden, und verbreitet das nun ungeprüft weiter.....unter dem genannten link ist übrigens auch keinerlei stichhaltige begründung dafür zu finden..

was der professor gemeint haben könnte, ist, dass bei speichermangel halt einige sachen nicht mehr ausgeführt werden können....

wenn die auslagerung abgeschaltet ist, wird das xp nichts auf die platte auslagern, denn dann würde die warnung, ein progamm kann wegen speichermangel nicht ausgeführt werden, ja nicht erscheinen, tut sie aber ggf..

ausserdem gibts z.b. von microsoft diesen enhanced write filter, der alle festplattenzugriffe in dien ramdisk umleitet. wäre diese seltsame theorie von "morgen" richtig, so würde sich die katze ständig in den schwanz beissen. xp also auslagern in die ramdisk, diese dabei füllen, den zur verfügung stehenden freien speicher noch weiter verkleinern, deshalb weiter auslagern usw usw., der speicher dürfte dann innerhalb weniger sekunden voll sein

man kann das ganze ja auch relativ einfach nachprüfen, indem man die auslagerung abschaltet, und dann schaut, wieviel platz auf der platte frei ist.

dann öffnet man programme, bis der speicher gut gefüllt ist, und schaut wieder, was auf der platte passiert ist. falls ich zeit habe, mach ich das nachher mal.

weiß jemand extrem speicherhungrige kostenlose programme dafür? ich wollt nicht erst 1gb ausbauen.....

gruß
    ....

Erklär-Bär
    Themenstarter
    Hätte nicht gedacht, dass der von mir gestartete Thread doch noch Beachtung findet

Wenn Windows trotzdem auslagert, dann würde ich gern das Pagefile sehen. Dass muss ja irgendwo sein, denn ins Nichts kann Windows auch nicht auslagern. Ich habe jedoch mit dem Visualisierungstool kein Pagefile mehr ausmachen können.

Mit was kann man denn mal den Ram richtig zumüllen? Wenn jemand nen Tipp hat, würde ich es auch mal austesten...
    T41 - 1,5 GHz - 1,5 GB RAM (davon 256 MB für RAM-Disk) - Mobility Radeon 7500
    X30 - 1,2 GHz - 768 MB RAM - USB 2.0 über Cardbus-Adapter
    iPod Touch 2g; HTC Desire SLCD LeeDroid 2.5

hi,

naja, das kann natürlich eine unsichtbare, geheime datei ohnen namen sein. das würde jedenfalls erklären, warum Du sie nicht gefunden hast...

gruß
    ....