T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

Moin,

ach Du benutzt Win 7, das hatte ich überlesen. Und hast Du dafür den Vista Treiber genommen? Geht doch tadellos.
Aber abgesehen davon hast Du die Einstellmöglichkeit jetzt nicht per Schieber, sondern per Auswahlmenü, ist doch egal.
Und wenn Du dann noch die beiden Schalter betätigst, kannst Du den Takt nicht weiter reduzieren. Kühler wird´s dann wohl nicht mehr.

Kannst ja auch nochmal probieren, die neuesten ATI Treiber für Desktops zu probieren und diese mit dem Mobility Modder benutzbar zu machen. Wenn Du damit noch geringere Temperaturen erreichst, bitte hier posten!

Bis denne.
 
Beim T60 mit WIndows 7 ist das eher problematisch, da Lenovo keine passenden Windows 7 - Treiber anbietet.
nutze kein win 7, aber gehen die treiber von computerbase nicht mehr auf win 7 ?
bei vista und xp war das kein problem, einziger nachteil die horten nur immer die letzte version.
 
Hallo Iyvi.
lyvi' schrieb:
Beim T60 mit WIndows 7 ist das eher problematisch, da Lenovo keine passenden Windows 7 - Treiber anbietet.
nutze kein win 7, aber gehen die treiber von computerbase nicht mehr auf win 7 ?
bei vista und xp war das kein problem, einziger nachteil die horten nur immer die letzte version.
Also es ist nicht so, als würden die Treiber vom computerbase.de prinzipiell nicht auf Windows 7 laufen - das tun sie schon, allerdings enthalten diese eben keine Unterstützung für die Mobility Radeon, jedenfalls nicht für die X1400. Das hatte ich neulich schon überprüft, leider hat die Installation an meinem System de facto keine Änderungen vorgenommen.

Ich werde jetzt mal die wertvollen Tips von Notebookuser ausprobieren ... wofür der Urlaub nicht alles genutzt werden kann?! :)
 
ATI, AMD, fehlender Treiber-Support ... das gibt ÄRGER!

Notebookuser' schrieb:
Moin,

ach Du benutzt Win 7, das hatte ich überlesen. Und hast Du dafür den Vista Treiber genommen? Geht doch tadellos.
Aber abgesehen davon hast Du die Einstellmöglichkeit jetzt nicht per Schieber, sondern per Auswahlmenü, ist doch egal.
Und wenn Du dann noch die beiden Schalter betätigst, kannst Du den Takt nicht weiter reduzieren. Kühler wird´s dann wohl nicht mehr.

Kannst ja auch nochmal probieren, die neuesten ATI Treiber für Desktops zu probieren und diese mit dem Mobility Modder benutzbar zu machen. Wenn Du damit noch geringere Temperaturen erreichst, bitte hier posten!

Bis denne.
Hallo Notebookuser,

ich habe mir nun die 10.12er Version des Catalyst-Paketes heruntergeladen.
Das "modden" habe ich ebenfalls vorgenommen, die Meldung war, dass alles erfolgreich abgeschlossen ist ("Driver Modifications Finished").

Allerdings ändert die Installation nichts am System und das CCC bekomme ich nun gar nicht mehr geöffnet (die alte Version hatte ich zuvor deinstalliert und das alles mit einem Neustart quittiert).
Ich habe mir die im Paket enthaltene .inf-Datei mal angesehen, nämlich die Datei CW109686.inf. In dieser Datei steht alle unterstützen Geräte nach dem folgenden Schema:

Code:
[ATI.Mfg.NTx86.6.1]
"ATI All-in-Wonder HD" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_B3831002
"ATI Radeon HD 2400 Pro" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C1&SUBSYS_10021002
"ATI Radeon HD 2400 PRO " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C3&SUBSYS_03421002
"ATI Radeon HD 2400 XT" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C1&SUBSYS_0D021002
"ATI Radeon HD 2900 PRO" = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9400&SUBSYS_30001002
"ATI Radeon HD 2900 XT" = ati2mtag_R600, PCI\VEN_1002&DEV_9400&SUBSYS_25521002
"ATI Radeon HD 3600 Series" = ati2mtag_M76, PCI\VEN_1002&DEV_9581&SUBSYS_95811002
"ATI Radeon HD 3690" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9501&SUBSYS_30001002
...
Eine Mobility-Karte oder gar direkt die X1400 sind nicht erwähnt, d.h. das modden mit dem Mobility Modder.NET hat wohl leider doch nicht geholfen. Scheinbar bräuchte ich dafür die letzte existierende Installationsdatei für Windows Vista, wenn möglich, in der die Mobility Radeon X1400 noch unterstützt wird. Aber ich weiß weder, welche Version das genau wäre noch wo ich die finden könnte :-|

Die letzte offizielle Version seitens IBM habe ich hier gefunden: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62928.html
Dabei handelt es sich um eine Version vom 4. September 2007 (8.383.1.1-070621a-049739C), die ich zuvor auch installiert hatte.

Vielleicht hast Du einen anderen Tip für mich?

Vielen Dank vorab für die Mühe!
 
Schlussendlich bin ich in diesem Forum selbst fündig geworden, tut mir leid, die Pferde scheu gemacht zu haben.
Eine aktuelle Treiber-Version lässt sich also grundsätzlich nicht in Windows 7 für DX9-Karten installieren, daher gibt's den "legacy"-Treiber, der dann mit dem Modding-Tool doch noch "installierbar" zu machen ist:

Eine Anleitung dazu gibt's hier:
[T6*] Treiber zu ATI Mobility Radeon X1400 für Windows 7

Und hier gibt's den Link zur ATI/AMD-Homepage mit dem Download der Catalyst-Legacy-Suite aus dem Februar 2010:
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.21&lang=English

Ich hoffe, damit läuft jetzt alles!
Mein CCC spuckt jetzt das Folgende aus:
ccc102.png


Ich hoffe, dass das auch anderen hilfreich sein kann!
 
Hallo Sonny

Mein Notebook wird komischerweise immer ziemlich heiß (zw. 60 und 80 Grad). Nach ein bisschen Recherche bin ich auf deinen Thread mit dem T61 Lüfter im T60 gestoßen. Mein T60 hat einen 15" Bildschirm, ist der T61 Lüfter trotzdem mit meinem T60 kompatibel und lohnt sich der Austausch wirklich? Der Lüfter kostet um die € 50 + Versand denke ich. Garantie habe ich eh keine mehr, von daher kann ich eigentlich nichts verlieren oder?

Ich habe das T60 2007 WLK CoreDuo mit 1,83 GHz und ATI Radeon Mobility X1300 und Win 7

Liebe Grüße
Sc0rP1En
 
Moin,

Das mit dem Lüftertausch las sich recht einfach...

Benutzt:
FRU 42W2460 -neu-
in T60p 15in (orginal FAN: 41V9932)


Beachten sollte man, dass es im 15'' etwas aufwendiger ist. Der Grafikprozessor sitzt im t60p etwas versetzt, sodas die Kupferplatte verbogen werden muss, um alles abzudecken. Außerdem sitzt die eine Heat Pipe soweit außen, dass sie gegen das Scharnier stößt. Ergo, man fährt einfacher, wenn man einfach den Lüfter in die alte Kupferplatte baut. Das passt sogar (sehr knapp), obwohl das Lüfterrad aus dem 42W2460 0,5mm höher ist und in der orginalen Platte einen 43mm Ausschnitt an der Oberseite bekommen hat.
Es spricht für die alte Kupferplatte, dass die Kühlrippen aus Kupfer sind, und nich wie im 42W2460 aus Blech! Und die Heatpipe, die vom Grafikprozessor die Wärme ableitet 2mm breiter ist.

Als Fazit würde ich jedem Nachahmer raten, sich nur einen Lüfter zu kaufen. Nicht die FRU sondern nur den Lüfter zu tauschen.

Danke für die Idee Sonny!
 
Hi,

mal ne kleine Frage, ich habe hier gerade ein T61p (15,4") zum ausschlachten. Der verbaute Lüfter mit Heatsink ist ein FRU 42W2028. Hatte jetzt überlegt ihn in mein T60 (14" 4:3 - T7200 - X1400) zu setzen. Laut einem englischen Forum sollte er wohl passen. Frage ist nur, ob sich das überhaupt lohnt? Im Moment liegt die Temperatur im Idle bei 52°. Beim Surfen steigt die Temperatur dann auf 55°. Dabei läuft der Lüfter konstant auf geringster Stufe und ist meiner Ansicht nach dabei angenehm leise. Würde der T61 Lüfter jetzt für geringere Temperaturen sorgen und sich damit lohnen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben