Endlich ein anständiger Server für unser Forum

erst mal wow und dann nochmal wow

und dann erübrigt sich die frage: wieso steht der nicht im rechenzentrum :D

das mit dem anhänger finde ich 8)
ich währe damit wahrscheinlich den ganzen tag rumgefahren,
so quasie dem teil die neue heimat zeigen :love:

also ich würde gerne wissen was für ne serverversion (BS) auf dem ist,
die bezeichnug damit wir wissen was wir da in zukunft penetrieren können :thumbsup:

:!: @andy bitte fotos von der flaschentaufe und stappellauf posten, wenn es so weit ist

und viel spass mit der kiste, die ist ja wohl nicht "nur" fürs forum
 
[quote='torsten',index.php?page=Thread&postID=394322#post394322]Hi,
mein kreuz tut mir immer noch weh ;(
[/quote]Warum? Hattest Du Dich als Anhänger verkleidet?

.
 
Wat ist das für ne Mühle ? Sieht irgendwie sehr ehrwürdig aus, Baujahr 1990 ? Außerdem für mich als unbedarfter Anwender eher nach Storage als nach "Server".


MfG Hanussen
 
Könnte ein Multiprise aus den 90ern sein. Würde das glaub eher in ein Museum stecken :D
 
GESCHICHTE DER EDV

Die zwei Großsystem Server-Familien IBM S/390 Parallel Enterprise Server Generation 5 und IBM S/390 Multiprise 2000 basieren auf der fünften Generation von CMOS-Prozessoren. Das bedeutet höhere Leistung und Verfügbarkeit rund um die Uhr in der neuen Welt des Network Computing. Der S/390 Multiprise 2000 Server (links im Bild) ist im unteren und mittleren Leistungsbereich angesiedelt. Der IBM S/390 Parallel Enterprise Server (rechts) erreicht wesentlich höhere Leistungswerte als alle Vorgänger und ist für mittlere bis hohe Anforderungen bestens geeignet.

gr_s390.jpg

schaut doch irgendwie ganz genauso aus .. oder nich?!? :D
 
innenausbau rauswerfen und schon hat man nen schicken aktenschrank fürs büro :)
 
Mhm, also mir würde das Teil als stylischer Kühlschrank ziemlich gut gefallen.....aber der IBM-Blaumann, da würd ich auch direkt einen nehmen :)

Thala
 
Für unser Forum ist der neue Server leider nicht wirklich geeignet. Hier ein paar technische Daten nach denen einige von Euch gefragt haben:

Hardware:
Multiprise 2003-215, S/390 Architektur,
1 CMOS CPU, 30 MIPS,
16 Kanalanschlüsse (Parallel),
256 MB Arbeitsspeicher,
Keine DASD (nur externe Plattensysteme über Parallelkanäle oder Escon),
OSA Adapter (2 x LAN 10MBit HD),
Tokenring Karte, Escon Karte (3 Kanäle),
2 Netzteile (380 V), Integrierte USV

Installierte Betriebssysteme:
VM 2.3 mit VSE/ESA 2.3 und SuSE Linux für S/390 7.3

Hauptzweck:
Lohnabrechnung im Baubereich; 2 mal monatlich wurden die Gehälter von 1,4 Mio. Bauarbeitern gerechnet,
auf entsprechende Formulare gedruckt und ggf. Bankanweisungen erstellt.

(Wir müssen jetzt auch schon jeden Monat 4 Löhne berechnen, wenn das mal so weitergeht ...)

Hier noch ein Bild von unserem Schmuckstück:

IMG_0002_1_sw.png


Gruß
Andy
 
Tja, von der Größe kann man eben doch nicht direkt auf die Leistung schließen :D
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=395044#post395044]Hauptzweck:
Lohnabrechnung im Baubereich; 2 mal monatlich wurden die Gehälter von 1,4 Mio. Bauarbeitern gerechnet,
auf entsprechende Formulare gedruckt und ggf. Bankanweisungen erstellt.

(Wir müssen jetzt auch schon jeden Monat 4 Löhne berechnen, wenn das mal so weitergeht ...)
[/quote]Na klar... das Forum wird derart wachsen, dass ihr sicherlich bald 1,4 Mio Angestelle verwalten müsst... gut, dass ihr den Schrank schon jetzt gekauft habt ;)
 
Vielleicht will Andy damit die "Sündenliste" der Forenmember führen - da kommt man schnell auf 1,4 Mio.

Aber passt mal auf: in einem Vierteljahr ist das sicher ein eleganter Kühlschrank mit Crush-Eis-Spender und Saftautomaten nebst Bierzapfanlage :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=395103#post395103]
Aber passt mal auf: in einem Vierteljahr ist das sicher ein eleganter Kühlschrank mit Crush-Eis-Spender und Saftautomaten nebst Bierzapfanlage :D[/quote]

Das ist irgendwie auch mein Gedanke.... :D

hajowito
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=395044#post395044]
Hardware:
Multiprise 2003-215, S/390 Architektur,
1 CMOS CPU, 30 MIPS,
16 Kanalanschlüsse (Parallel),
256 MB Arbeitsspeicher,
Keine DASD (nur externe Plattensysteme über Parallelkanäle oder Escon),
OSA Adapter (2 x LAN 10MBit HD),
Tokenring Karte, Escon Karte (3 Kanäle),
2 Netzteile (380 V), Integrierte USV
[/quote]

30MIPS ? 256MB RAM ? Da hat mein Thinkpad mehr ... !
 
Aber Dein Netzteil brutzelt genüsslich vor sich hin, wenn Du es mit 380 Volt fütterst^^
 
Schickes Teil. Respekt :D. Am Besten noch mit gebrauchten FRUs auf 10 Prozessoren aufrüsten und etwas RAM nachstecken, dann sollte z.B. ein Apache unter Debian Etch S/390 performant drauf laufen ... 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben