TUTORIAL: nicht IBM WLAN karte (2200/2915) im Thinkpad

Zerox86

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
259
Hallo,

hatte das oben genannte Problem und habe mir dafür eine passende Lösung gesucht und wollte euch daran teilhaben lassen.

Ausgangssituation: ThinkPad R52 1862-A14 ohne WLAN + intel 2200abg aus nem alten ASUS Notebook

Problemstellung: beim Boot der uns allen bekannte Fehler 1802 (kein no-1802 Patch zeigte Wirkung)

Die Lösung: Änderung der Subsystem ID der WLAN Karte


Was ihr benötigt:
1) Knoppix 3.8.2 (andere sollen auch funktionieren aber diese soll die stabilste sein)
2) http://www.geocities.com/sonyirclib/ipw2200.tar.gz (fertig gepatchter ipw2200 treiber für Linux welcher auf EEPROM schreiben kann)
3) ethtool (integriert in Knoppix)

Die Prozedur:
Ich habe da mir kein anderes Notebook mit miniPCI Steckplatz zur Verfügung stand eine ungewöhnliche lösung gewählt. Zum Bearbeiten des ROM´s muss der PC zugriff auf die Karte haben, ist mit Fehler 1802 schwer möglich, also entschloss
ich mich die Karte im laufenden Betrieb einzubauen. Dazu hat sich bewährt ohne Karte im Book den rechner einschalten und F12 drücken, kurze Zeit darauf erscheint das Bootmenü >>> Dann die Karte Sorgfältig in den Steckplatz schieben und verriegeln. Befehle sind mit einer # davor gekennzeichnet, diese bitte nicht mit eingeben...

1. Knoppix starten
2. auf den Pinguin klicken >>> ROOTSHELL

#iwconfig > da seht ihr welcher euer WLAN Adapter ist (eth0 oder eth1)
#ethtool -e ethX (das X müsst ihr mit eurer Adapternummer vom WLAN ersetzen) >>> daraufhin seht ihr den DUMP eures 256Bit EEPROM´s

#mkdir /usr/tmp
#cd /usr/tmp
#wget http://www.geocities.com/sonyirclib/ipw2200.tar.gz (dafür braucht ihr eine bestehende Netzwerkverbindung über Ethernet oder ihr ladet die datei direkt vorher runter und passt die verzeichnisse an)
#tar xvzf ipw2200.tar.gz
#cd ipw2200-1.0.3
#sh unload
#sh load

#ethtool -E ethX magic 0x2200 offset 0x08 value 0x12 (damit ändert ihr die Subsystem ID eurer orginalen Intel Karte von 27028086 auf 27128086)
WICHTIG: denkt daran das X durch euren Adapter zu ersetzen und die Zeile genau so ein zu geben.....

Dann nur noch ein Neustart und ihr habt eine WLAN Karte zu wenigstens 1/4 des Orginalpreises. Einziges Manko ist das die WLAN LED nicht funktioniert, da arbeite ich noch dran.....

Viel Spaß beim Basteln!
 
[quote='Zerox86',index.php?page=Thread&postID=390887#post390887]also entschloss ich mich die Karte im laufenden Betrieb einzubauen.[/quote]
Mutig, mutig... Respekt! Habe ich mit einem BIOS-Chip auch mal gemacht, aber bei einer PCI-Karte ist das sicherlich etwas riskanter.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=390893#post390893]
[quote='Zerox86',index.php?page=Thread&postID=390887#post390887]also entschloss ich mich die Karte im laufenden Betrieb einzubauen.[/quote]
Mutig, mutig... Respekt! Habe ich mit einem BIOS-Chip auch mal gemacht, aber bei einer PCI-Karte ist das sicherlich etwas riskanter.[/quote]ja sicher, aber no Risk no Fun. Und solange es Funktioniert ist es ja auch ne Top Sache.....*g*
 
[quote='Zerox86',index.php?page=Thread&postID=390930#post390930]ja sicher, aber no Risk no Fun. Und solange es Funktioniert ist es ja auch ne Top Sache.....*g*[/quote]
Auf jeden Fall. Deine Aktion finde ich auch wirklich gut. :thumbsup:
Andere Leute hätten vielleicht eine anderes Notebook bzw. TP mit 1802-Patch genommen und erst *dann* die PCI-ID geändert. Geheult hätte ich aber trotzdem, wenn beim Hot-Swapping was passiert wäre :D :D
Wünsche Dir viel Glück mit der LED!
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=391008#post391008]
[quote='Zerox86',index.php?page=Thread&postID=390930#post390930]ja sicher, aber no Risk no Fun. Und solange es Funktioniert ist es ja auch ne Top Sache.....*g*[/quote]
Auf jeden Fall. Deine Aktion finde ich auch wirklich gut. :thumbsup:
Andere Leute hätten vielleicht eine anderes Notebook bzw. TP mit 1802-Patch genommen und erst *dann* die PCI-ID geändert. Geheult hätte ich aber trotzdem, wenn beim Hot-Swapping was passiert wäre :D :D
Wünsche Dir viel Glück mit der LED![/quote]ja, mit der LED wird noch spaßig, hab gelesen das es ein ansteuerungsproblem sein Soll weil ein PIN bei IBM anders belegt (optional) ist....
 
funktioniert denn alles andere? wie Access Connections oder Fn+F5?
 
ja, Access Connections und Fn+F5 funktionieren einwandfrei[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=391279#post391279]funktioniert denn alles andere? wie Access Connections oder Fn+F5?[/quote]
 
Moin Zerox86,

finde ich top, dass sich auch andere Leute um das Thema kümmern... :)
Was du wohl zu erwähnen vergessen hast, ist dass der "no 1802 Patch" bei den R52 nicht geht!

Es ist immer besser, eine Quelle anzugeben, wenn etwas nicht auf eigenem Mist gewachsen ist, finde ich.

Hole ich dann hier für dich nach. Quelle: http://stachon.webpark.cz/ipw-eeprom.html

Hier gibt es auch einen Thread dazu. Für die LED gibt es momentan noch keine Lösung, aber ich mag nicht so recht glauben, dass IBM das Platinen Layout geändert hat. Muss also irgendwie doch gehen! Die Lösung von Jak im englischen Wiki stellt für mich keine Lösung da, weil die LED dann immer brennt, auch wenn die WLAN-Karte deaktiviert ist.

Wichtig ist auch, dass der WLAN-Treiber von IBM/Lenovo benutzt wird, damit FN-F5 funktioniert! Mit dem Intel Treiber geht das nie.

Diese Geschichte geht für die Intel Karten leider nicht, da die nicht IBM Karten unter "Exclude" gelistet sind.
Deine Karte ist an 2. Stelle gelistet, meine habe ich markiert... 8) Anhang anzeigen 6801

Klaus
 
Lösung für die LED

Hallo

Ich bin sehr gespannt, on jemand eine Lösung für das LED-Problem findet, ich habe zur Zeit schon aufgegeben. In meinem Thread kann man darüber auch schon einiges lesen.
Zusammengefasst :
T42 2374-6G5
2915a/b/g
Fn + F5 funktioniert sagenhaft, auch keine Fehler 1802 Meldung
LED - :thumbdown:
Und die Pinbelegung entspricht auf jeden Fall nicht der in Thinkwiki
Es bleiben noch die Pins an der Rückseite, die lassen sich aber nicht gut durchmessen.

Grüße Karel
 
Ich habe eine andere Lösung für das Problem mit fremden WLAN Karten.

Das Programm, welches ich angehängt habe modifiziert den Bios so, dass dieser keine Wlan Karten mehr blacklisted.
Allerdings kann niemand dafür haften, hat bei mir allerdings immer reibungslos funktioniert.

---
Ich hab es als source angehängt, damit nicht jemand es benutzt ohne zu wissen, was er tut.
 

Anhänge

  • no1802error.c.txt
    970 Bytes · Aufrufe: 158
Ich muss mal den alten Thread hier rauskramen um zu fragen, ob vielleicht jemand eine compilierte Version des gepatchten Treibers hat, die unter einem aktuellen Live-System wie Ubuntu 8.40 oder Knoppix 6.0.1 funktioniert? Diese Treibermodule hier laufen nämlich nicht mehr unter den neuen Linux-Kerneln und selbst compilieren unter den beiden genannten Systemen hat bei mir nicht funktioniert, wahrscheinlich weils sie dafür nicht wirklich ausgelegt sind (entweder fehlt der compiler/make-Befehl oder es gibt zig Fehlermeldungen). Mangels externem CD-ROM für mein X31 stehen mir auch nur diese beiden Systeme zur Verfügung, da diese sich problemlos ohne große Frickelei auf einen bootbaren USB-Stick installieren lassen.
Also, wer kann mir helfen oder zumindest sagen, wo ich mir noch die Uralt-Knoppix-Version 3.8.2 downloaden kann und die dann auf Stick bekomme?

edit: hat sich bereits erledigt, habe mir die Arbeit gemacht, die Karte in mein R31 mit CD-ROM einzubauen und dort zu flashen. Noch ein Tipp zur Knoppix-Version: versucht erst gar nicht eine neuere als 3.8.x. Mit 4.0.2 hat es bereits nicht mehr funktioniert, weil der Kernel zu neu für die Module ist. Ich habe 3.8.1 erfolgreich verwendet.
 
Hülfe

Hallo Du Licht :D

ich hab mir auch grad ein x31 zugelegt und würde gern meine alte 2200 zum laufen bekommen. Leider klappt das mit dem Flashen nicht. Also das Flashen des eeprom an sich schon, aber leider wird die Karte trotzdem nicht akzeptiert... Wie ist das bei Dir gelaufen? hast Du eventuell einen anderen Wert eingetragen?

Danke Dir und Gruß.
 
moin,

wenn man diese prozedur mit einer karte macht, die trotz FRU einen 1802 produziert, könnte danach auch die LED funktionieren?

gruß
 
Moin kopernikus,

das ist sehr wahrscheinlich... ;) IBM hat doch tatsächlich das Layout angepasst.

Da Pin 11 (LED1_GRNP )WiFi active LED + und 13 (LED1_GRNN ) WiFi active LED -, bei der FRU Karte, die im BIOS nicht in der Whitelist geführt ist, elektronisch funktioniert müsste das klappen.

Versuch doch mal, kannst ja wieder zurückändern! Poste mal... :p

Klaus
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=599899#post599899]Vielleicht brauchst du eine andere PCI ID.[/quote]ok, aber woher nehmen? Gibts dafür irgendwo eine Liste? Oder kann ich die richtige id irgendwie heraus bekommen?

Ich hab eine intel 2200 bg und würde die gern in mein x31 bekommen... welche Karten sind denn hier eigentlich original mal drin gewesen?
 
Hallo allerseits,

ich wärme mal wieder das Thema für mein R52 auf. Folgendes Problem: die Intel 2200BG Wlan MiniPCI-karte läßt sich im R52 auch nach dem durchgeführten "no-1802"-Patch nicht betreiben. Nach dem Boot-Vorgang bleibt der Fehler erhalten und es bleibt nur das TP auszuschalten.

Jetzt habe ich ein zweites R52 mit funktionierender WLan-Karte (von IBM ebenfalls 2200BG). Ich habe in dem Beitrag http://stachon.webpark.cz/ipw-eeprom.html gelesen, dass man den EEPROM der WLAN Karte beschreiben kann. Da man den EEPROM-Inhalt der Karte auch speichern kann, sollte es vielleicht auch möglich sein den Inhalt des IBM-EEPROMs auf den Intel-EEPROM zu übertragen. So könnte man dem BIOS vorgaukeln, dass eine IBM-Karte drin ist - abgesehen von der nicht funktionierenden LED.

Hat von Euch schon einmal jemand darüber nachgedacht bzw. gibt es dazu bereits praktikable Lösungen. Mit Linux habe ich noch nicht so viel am Hut, so daß ich mich erst ins BS einarbeiten müßte. ?(

Viele Grüße

IBMmer
 
Beim R52 muesstest du ein Zender-BIOS einspielen koennen, womit der Fehler dann weg sein sollte.

Der Link zum BIOS lautet ... (so, welchem Mod ist jetzt der Blutdruck gestiegen?) ... siehe PM :)
 
WLAN-Treiber[/url] von IBM/Lenovo benutzt wird, damit FN-F5 funktioniert! Mit dem Intel Treiber geht das nie.


Klaus

das stimmt nicht. nutze selber auch keinen ibm/lenovo wlan-treiber sonder den original intel. zu beachten ist nur, das man das große treiber paket nimmt mit dem connection utillity. mit den reinen treibern gehts leider wirklich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben