T61p Großer Schrott! Bericht eines frustierten ThinkPad Fan

MichaelT

New member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
11
Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.

Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.

Bis Lenovo kam.

Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.

Aber was hat mich nun so verärgert?

Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.

  • Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
  • Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
  • Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
  • die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
  • Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
  • Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
  • Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
  • Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
  • Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Ich wollte natürlich Hilfe beim Service holen. Wenn nach einiger zeit der Service erreicht wird, sitzen da nur Callcenter Agenten die keinen Dunst von den Geräten haben. Zumindest war das bei mir so. Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit). Eine knirschende Tastatur und die mangelnde Qualität kann nicht reklamiert werden. Natürlich auch nicht der schlechte Bildschirm denn der ist halt so.

Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.

Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.

Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
 
ok, bin auch nicht unbedingt überzeugter t6x-jünger.
aber folgender punkt hat mich stutzig gemacht:


[*]Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
hier ist irgendwo irgendwie ein defekt, welcher repariert werden sollte....
 
Ein Text eines typischen Montagsgerätes-Besitzers.

Montagsgeräte gibt es immer. Wenn du es nicht einschickt, bist du selber schuld.

Vor dem T61p haste doch auch irgendwie arbeiten können, also ist die Aussage, dass du es keinesfalls hergeben kannst, auch irgendwie nicht haltbar.

Die anderen T61p-Besitzer hier können fast all deine Mängel nicht nachvollziehen.

Und wenn du schon 14 Jahre lang Thinkpads hattest, dürftest du wissen, dass die Displays früher auch nie besser waren (mit Ausnahme der Flexview-Displays) Aber ja, die Displays sind DIE Schwäche der Thinkpads. Das gibt auch jeder Thinkpad-Fan zu.
 
So leid es mir ja tut, was Du mit Deinem Gerät erlebst/erlebt hast, aber nur um Deinen Frust loszuwerden, hast Du Dich bei uns angemeldet? Bei einer Gemeinschaft, die versucht, oftmals auch in Eigenregie die sicherlich vorhandenen Mängel der legendären, schwarzen Notebooks zu beheben oder in Extremfällen auch mal geflissentlich zu übersehen? Toll, super, endlich haben wir mal jemanden der Klartext spricht.

Sorry, ich bin bestimmt niemand, der Thinkpads ohne nachzudenken in den Himmel lobt und es ist mir klar, dass vieles im Argen liegt, aber ich gebe auch nicht viel auf Leute, die sich solcherart in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter einführen.

Das wollte ich jetzt nur mal loswerden. Wir sind doch hier kein "Ich-kotz-mich-mal-in-eurer-Mitte-aus"-Verein.

hajowito
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388231#post388231][*]die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.[*]Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.[/quote]Wenn eine Taste (Shift) nur sporadisch funktioniert, so ist das ein eindeutiger Garantiefall. Man muss es dem Mitarbeiter "nur" richtig erklären. Da die Tastatur eine CRU ist muss man das Gerät auch nicht einschicken.

Nebenbei: Tastaturen gibt es von mehreren Herstellern in spürbar unterschiedlicher Haptik. Mit Glück bekommt man als Garantieaustausch die von NMB. :rolleyes:


[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388231#post388231]Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.[/quote]Access Connections ist der größte Mist. Das brauchen nur die aller wenigsten. Deinstallieren und fertig. Dies ist ein Softwarethema, das nichts mit dem Wechsel von IBM zu Lenovo zu tun hat. Das war vorher schon so.


[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388231#post388231]Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit).[/quote]Vor-Ort-Garantie ist bei Lenovo nicht teuer. Wenn das Einkommen von dem Gerät abhängt sehr zu empfehlen.
 
Ich weiß natürlich, dass die Displays früher auch nicht besser waren. Nur ist es so, dass überall Fortschritte und Verbesserungen gemacht werden und bei Lenovo wurde scheinbar nichts oder wenig für das Display gemacht und zusätzlich hat man woanders gespart.

Ich überlege mir, ob ich nicht in anderes Gerät kaufe und dieses verkaufe. Zuvor werde ich natürlich einen Garantiefall melden und es einschicken.

Natürlich habe ich vorher arbeiten können. Nur ist das vorherige Gerät defekt und arbeitet nur mit viel Geduld. Das war ja auch der Grund warum ich ein neues gekauft habe.
Was ich in meinem Bericht bemängelt hatte, war die Tatsache, dass ich das Gerät mit dem DSL Router einschicken sollte. So was geht natürlich nicht so einfach.

Vielen Dank Euch allen für die Informationen.
 
So wie es sich anhört bestehen die Mängel ja schon vom ersten Tag an und sind nicht erst mit der Zeit entstanden, warum gibst Du das Thinkpad nicht einfach zurück und läst dir ein anderes geben. Wie meine Vorredner schon gesagt haben scheint es sich ja hier eindeutig um Montagsgerät zu handeln, also ein 1a Grund das Ding gleich nach dem ersten Betrieb wieder zurück zu geben.

Wenn Du dich aber als erfahrener Thinkpad User schon länger mit dem Teil quälst bist Du selber schuld, besonders weil das Teil ja dein Arbeitsgerät ist. Wie auch schon erwähnt macht es dann auch Sinn die Garantie auf Vorortservice zu erweitern, bzw. hätte ich dann zumindest einen Ersatzrechner irgendwo liegen um eine möglich Reperaturzeit zu überbrücken.



Gruß Makita
 
@michael-t: der Vergleich mit Vaio oder Mercedes und Lada hingt wohl ein bisschen, ratsam wäre in Zukunft die Fakten zu nennen statt deiner persönlichen Emotionsschreiberei... :pinch:
ich glaube es gibt mehr zufriedene als unzufriedene t6x-User
Mach doch bitte Fotos von:
# Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
# Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
# Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen.
sowie die Sache mit der Leertaste

weiterhin funktioniert bei mir Wlan Outofthebox, das ist mein drittes Lenovo und ich bin miet allen 3 Geräten sehr zufrieden!

Wenn du dir lieber woanders Notebooks kaufen willst mach nur ^^ ,aber berichte uns dann auch ehrlich was du erworben hast :D
 
Nur zur INFO:

IBM hat sich auf den Business Bereich konzentriert wie bereits vor 1980, die Weiterentwicklung der Workstations wurde an Lenovo verkauft aber samt der ganzen Ingenieure/Entwickler.

Die sind alle samt von IBM zu Lenovo gewechselt. Wie Lenovo das Budget nun verwaltet und wievielin in die Entwicklung einfließt, das können wir nur abwarten!

Aufgefallen ist´s ja bereits beim Support, der ging mal als erstes in den Keller :thumbdown:

Wir können nur abwarten und Tee trinken und mal schauen was Lenovo daraus macht :whistling:

Wenn nun scho bei den T-Modellen eingespart wird, na dann kauf ich mir gleich ein R-Modell und spar noch 400-600 € bei den selben HW Spec.

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=388252#post388252]Wenn nun scho bei den T-Modellen eingespart wird, na dann kauf ich mir gleich ein R-Modell und spar noch 400-600 € bei den selben HW Spec.
[/quote]

der Unterschied zwischen den R und T-series ist doch riesig, ich finde diesen Sarkasmus ziemlich fehl am Platze.
Außerdem hatte ich auch mit dem Support von Lenovo den ich 1x Real und 5telefonisch genutzt habe nie Probleme.
Für mich ist Lenovo immernoch die beste Wahl, und in Zukunft werde ich keinen Tee trinken 8) sondern mir ein X300 oder ähnliches zulegen :D
 
Hallo Makita,

Das macht natürlich Sinn.

Ich habe das Gerät übrigens erst seit 2 Wochen. Natürlich sofort installiert und alle Daten übertragen. Jetzt ärgert mich das natürlich, dass ich die Prozedur wiederholen muss.

An shapishico

sicherlich gibt es viele zufriedene User. Ich war es ja auch einmal.

Das mit dem PCMCIA Schacht ist allgemein bekannt, das habe ich nämlich bereits im Internet häufig nachgelesen.
Von den Knirschgeräuschen kann ich leider kein Foto machen. ;)
Das mit dem Bildschirm ist auch bekannt und wurde in diesem Forum hinreichend dokumentiert.

Ich habe momentan keinen Plan, was ich kaufen soll. Wenn das, was ich da vor mir sehe, der aktuelle stand der Technik ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Mir ist schon klaar, dass hier im Forum nur Fans zu finden sind, aber mal ganz ehrlich... Der Unterschied in der Verarbeitung der alten Geräte, die noch von IBM waren und der heutigen Geräte fällt doch jedem auf.
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388231#post388231]ie Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die[/quote]Ist das nicht auch ein Design-Feature? So wie der gewölbte Display-Deckel?
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388231#post388231]Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.[/quote]Da würde ich mich als Ebay-Käufer aber freuen, wenn mir jemand ein defektes Gerät andreht!
 
Ich würde sagen Du hast einfach Pech gehabt und ein Montagsgerät bekommen, ist sicher schon allen mal irgendwann im Leben so passiert. Mein Thinkpad ist Top und ich bin sicher kein Fan sondern versuche einfach für mein Geld das möglichst Beste zu bekommen. Habe schon Laptops von verschiedenen Herstellern unter meinen Fingern gehabt und kann zumindest hier und jetzt sagen das beim Thinkpad das Gesamtpaket stimmt. Sollte sich das in der Zukunft ändern werde ich nicht zögern bei der nächsten Anschaffung den Hersteller zu wechseln. Ich denke die meisten hier denken gleich, das Problem vom Thinkpad ist halt das es ziemlich polarisierend ist.



Gruß Makita
 
ZITAT
Mir ist schon klaar, dass hier im Forum nur Fans zu finden sind, aber mal ganz ehrlich... Der Unterschied in der Verarbeitung der alten Geräte, die noch von IBM waren und der heutigen Geräte fällt doch jedem auf.[

also fällt nicht jedem auf, desweiteren habe ich zu dem Display und PCMCIA-schacht nichts gefunden...(schick mir doch bitte einen Link)
Von Knirschgeräuschen solltest du auch keine Fotos machen, sondern von der Stelle die sich durchbiegt, oder die Leertaste die absteht..usw.
Für mich kommen ja sowieso nur die X-serien in Frage, aber kein Gerät ist ohne irgendein kleines "Fehlerchen" (z.b. warme Handballenauflage), der Unterschied zu anderen Marken ist, das sind es meist 2,3 oder 5,6 Fehlerchen.

Ich persönlich schaue mir Geräte auch gerne in LIVE an bevor ich sie kaufe, wir haben hier in Dresden einen Premiumhändler für Thinkpads und Macbooks etc. CYBERPORT.de, in deren Geschäft kann ich die Geräte anfassen, austesten und mit anderen Modellen vergleichen. Bei denen steht wie ein 5m langes Sideboard mit 3x t61 in versch. Größen und Displays, dann noch mal 3 x-serien Modelle, ein Tablet, usw. usw. dann haben die dort einen Bereich MAcProdukte und einen wo Acers, Samsungs, und Sonys verkauft werden, letztere beiden Bereiche habe ich auch aufmerksam studiert und bin zu dem Schluss gekommen, das mir nichts anderes als Thinkpad in die Tüte kommt, egal ob R,T oder X :thumbup:
 
der Unterschied zwischen den R und T-series ist doch riesig, ich finde diesen Sarkasmus ziemlich fehl am Platze.
Hat nix mit Sarkasmus zu tun, jetzt hält eben ein anderer als IBM die Hand über die ThinkPads.

lg ...cc
 
@morgen weshalb glaubst du hat Lenovo Interesse daran, den Markennamen Thinkpad,Thinkcentre kaputt zu machen??? Gar keinen, und das machen sie ja auch nicht!
 
zum Thema Lenovo und Regression der Qualität...Mein T61 hat kein Flexing...ich denke damit ist alles zur letzten T-Serie von IBM gesagt. Die anderen Mängel kann ich großteils nicht bestätigen.
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388259#post388259]Mir ist schon klaar, dass hier im Forum nur Fans zu finden sind, aber mal ganz ehrlich... Der Unterschied in der Verarbeitung der alten Geräte, die noch von IBM waren und der heutigen Geräte fällt doch jedem auf.[/quote]

Wieso macht sich da nur gerade so ein komisches Wort in meiner Denkzentrale breit....? Hmmm, habe Schwierigkeiten, es zu entziffern.... Moment.... Ahhhh, "Flexing"! Und wenn mich nicht alles täuscht, tritt das in Geräten auf, die noch von IBM entwickelt und produziert wurden. Also war auch früher nicht immer alles perfekt. Die an einigen Stellen auftretenden Qualitätsprobleme allein auf den Übergang zu Lenovo zu schieben, erscheint mir zu einfach.

hajowito
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=388276#post388276]@morgen weshalb glaubst du hat Lenovo Interesse daran, den Markennamen Thinkpad,Thinkcentre kaputt zu machen??? Gar keinen, und das machen sie ja auch nicht! [/quote]
Als erstes Denke ich gar nicht vor sondern HOFFE nur, das die Entwicklung der TP´s nicht nachlässt.

Ich hatte einmal Pech mit dem Support vor nem Jahr aber deswegen kann ich auch nicht generell den Support runtermachen!

Fakt: Der Hersteller hat gewechselt und wir wissen alle nicht wie das weiter geht, deswegen Tee trinken und abwarten, derzeit benötige ich kein TP :p

lg ...cc
 
@morgen wir verstehen uns doch prima :D sollte deine Tasse leer sein, dann schau dir z.b. mal das neue x300 an, da schlackern dir die Ohren! 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben