T23 - kein LAN "netzwerkkabel wurde entfernt"

matador

New member
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
hallo,

installier oder besser gesagt, versuch gerade mein T23 aufzusetzen... und ich hänge wie so viele schon beim LAN fehler. also es leuchten keine lichtlein, es gibt keine verbindung... im gerätemanager is alles iO- treiber is von der lenovo seite...

hat das mittlerweile irgendwer gelöst? was aufällt? einer der kontakte tanzt aus der reihe - dh er ist höher herausen als die anderen?? ?(

OS: Win XP pro

@nobby: ist dir was bekannt?

karte is die die intel pro/100 VE Ethernet !!

und ich würd mir lieber ersparen, das system update zu holen... jetzt da ich so ein cleanes windows habe!!

danke für hilfe!
lg
matador

edit: ich glaub, die buchse is hin! :(
 
Hi, mir ist nichts bekannt, da ich mit dem Notebook nur über W-Lan online gegangen bin.

Warte noch dann haste die W-Lan Karte.

kannst du ein wenig schrauben?? könnte dir dann eine ein I/O Leiste mit schicken.

Mach mal nen Foto von Lan Buchse.

Nobby
 
Original von Nobby
Hi, mir ist nichts bekannt, da ich mit dem Notebook nur über W-Lan online gegangen bin.

Warte noch dann haste die W-Lan Karte.

kannst du ein wenig schrauben?? könnte dir dann eine ein I/O Leiste mit schicken.

Mach mal nen Foto von Lan Buchse.

Nobby

hallo nobby,

schrauben? naja, ich bin eher grobmotoriker (holzhacken und so!). aber sag mir doch bitte zuerst, was eine I/O leiste is?? is das die ganze rückseite voll stecker? und muss das notebook da vollkommen zerlegt werden?

ich hab übrigens auch mal knoppix reingehauen (live cd), is zwar schon eine ältere, aber das T23 is ja auch nicht das jüngste, auch dort war nix!

danke für die hilfe zu später stunde,
glg
matador
 
Jo, du hast es erfasst, das Teil muss komplett zerlegt werden.

Aber kannste nicht versuchen mit einer kleinen Pinzette oder ähnlich den Kontakt wieder zu richten??

Sorry für die unannehmlichkeiten, wäre mir dies aufgefallen, hätte ich eine neue I/O Leiste reingebaut.

Aber ich hier Zuhause gehe ausschliesslich W-Lan mässig online.

Morgen sende ich alles raus.

Nobby
 
Original von Nobby
Jo, du hast es erfasst, das Teil muss komplett zerlegt werden.

Aber kannste nicht versuchen mit einer kleinen Pinzette oder ähnlich den Kontakt wieder zu richten??

Sorry für die unannehmlichkeiten, wäre mir dies aufgefallen, hätte ich eine neue I/O Leiste reingebaut.

Aber ich hier Zuhause gehe ausschliesslich W-Lan mässig online.

Morgen sende ich alles raus.

Nobby

hallo nobby,

ja, sei so lieb, schick eine leiste mit, bitte!! vielleicht werd ich ja noch zum feinmotoriker...

ad pinzette: meinst soll ich probieren, die alle ein bissl nach oben zu biegen? na gut, mach ich dann mal...

im übrigen: hab ich vor lauter lan ganz vergessen! nobby, recht herzlichen dank für dieses super T23. also ich bin begeistert.. und sieht aus wie neu, die tasten, der bildschirm, *schwärm* :] ! win xp läuft wunderbar... ich bin total happy! :) :]

ganz liebe grüße
matador

ich kann nobby nur wärmstens empfehlen!
 
in dem Zusammenhang bekommt der Spruch "alles muss Raus"
eine gänzlich andere Bedeutung
und ist auch ausserhalb des Marktplatzes zugelassen ;)

scnr, das ist bestimmt nicht so lustig für Dich

Kabel ist ok und funzt am anderen rechner?

ich würde noch kontrollieren ob unter der rechteckigen Bodenklappe
der breite Stecker an der kl Karte angeschlossen ist,
und das andere Ende "irgendwo hinten" im Rechner

Um das t23 nicht zu riskieren kannst Du auch eine PC card einsetzen.
(schliesslich hast Du den Begriff "Grobmotoriker" selbst ins Spiel gebracht;)

btw,
Bedacht beim Bezel demontieren, links vom/im HD Schacht den Haken lösen
um das mobo rauszunehmen evtl vorher die gelbe Netzteilbuchse ganz entfernen (Schraube aussen/unten)
 
hallo tom,

danke für die antwort! ja kabel funzt an allen anderen rechnern... die kleine abdeckplatte hab ich im HMM schon gesehen, vielleicht schraub ich die auch mal auf und kontrollier das! ;)

danke
 
achja und beim Bezel abmontieren die etwas versteckte schraube beim Ultrabaykäfig rechts nicht vergessen die wird gerne übersehen.
 
ok, danke! frage: gibts zufällig irgendwo ein video (youtube oder so), wo jemand zeigt, wie ein T23 zerlegt wird. gibts ja normal zu allem (handys und co)??

danke,
lg
 
so, hab jetzt mal mit einer spitzen pinzette die kontakte nach oben gebogen... jetzt sieht er eigentlich aus wie neu (alle gleich hoch, schön ausgerichtet...) - aber er geht trotzdem nicht! X(

edit: ubuntu 7.10 schrieb was von "intel nrg fwh not detected" oder so ähnlich... habs nicht mehr genau im kopf!
 
Original von matador
installier oder besser gesagt, versuch gerade mein T23 aufzusetzen... und ich hänge wie so viele schon beim LAN fehler. also es leuchten keine lichtlein, es gibt keine verbindung... im gerätemanager is alles iO- treiber is von der lenovo seite...
Seiten 70-72 im HMM. Karte aus- und wieder einbauen, auf korrekten Sitz der Kontakte achten. Manchmal sitzt der Stecker nicht richtig.

Wenn auch das nicht hilft, kannst Du auch den Sitz des Steckers für die Karten auf festen Sitz prüfen:

 
hallo,

danke für die anleitung.. hab ich soeben gemacht, aber das ist für ottonnormal-laie nix zu erkennen - sitzt alles bombenfest!
was kann ich noch versuchen! der fehler scheint nix mit treiber und software zu tun zu haben, sondern reines hardwareproblem (was man so im inet liest!)?

soll ich sie mit alkohol reinigen? kontaktspray (nein, ich würd nicht reinspritzen, sondern mit wattestäbchen oä arbeiten) ???

danke
lg
 
Was hast Du eigentlich am Netz angeschlossen? Ein Switch und andere Rechner? Oder nur ein DSL-Router? Im ersteren Fall mußt Du darauf achten, daß die Rechner im gleichen Workgroup sind (Name identisch) und IP-Adressen wie 192.168.1.10 haben. Im zweiten Fall muß auch die Workgroup stimmen, aber meist kann man die IP-Adresse mit einem eingebauten DHCP-Server im DSL-Router bekommen. Dann, wenn das alles korrekt ist, kommt es manchmal vor, daß man die DNS adressen manuell angeben muß... das war bei mir der Fall, nachdem ich eine Weile mit dem DSL-Router gearbeitet hatte - warum weiß ich nicht.

Versuch' eine Adresse zu pingen (www.yahoo.com) um zu sehen, ob der Internet-Anbindung OK ist und der Name aufgelöst wird. Im Allgemeinen, wenn es um Netzprobleme geht, tippe ich auf Softwareprobleme. Aber sowas in Ordnung zu bringen, ohne den Rechner vor sich auf dem Tisch zu haben, ist sehr schwierig.
 
hallo robby,

es liegt mE zufolge 100%ig an der netzwerkbuchse!
ich hab hier auch noch ein T60 stehen und da funktionierts lan bestens (haarscharf gleiche einstellungen). daher hab ich jetzt mal zur kontrolle ausprobiert, wie das T60 reagiert, wenn er ein kabel in die lanbuchse bekommt und nur dahin --> ergebnis: zuerst schreibt er netzwerkadresse beziehen... dann netzwerkkabel wurde entfernt.

das T23 reagiert so: kabel rein --> balloon tip: kein netzwerkkabel, dh er versucht sich nicht mal zu verbinden!

;(

edit: aber irgendwie reagieren tut er ja anscheinend trotzdem?? ?(
 
hat sonst noch irgendjemand vielleicht einen geheimtipp?

danke leute!
lg
matador
 
vor "alles muss raus" evtl t23 aufbocken
+ die subcard vom nobby kpl an die Karte anschliessen,
imo dürften die Kabel nur durchgeschleift sein
 
Original von tom_k
vor "alles muss raus" evtl t23 aufbocken
+ die subcard vom nobby kpl an die Karte anschliessen,
imo dürften die Kabel nur durchgeschleift sein

ok, sei so gut und klär mich mal auf... also ein bissl basteln kann ich schon, hab ram eingebaut, die karten beide x mal ausgebaut...

was heißt aufbocken? und subcard komplett an die karte schließen?
hast eventuell bilder?

ich weiß, ich bin lästig, aber jeder fängt mal klein an,

merci
und lg
matador
 
Stecker von der Lan Karte abziehen und das kpl Subboard von Nobby dran,
sicherstellen dass Karte auf mobo steckt, ggf die schrauben druff,
dann nur das Lan kabel an nobbys subboard anschliessen,
strom etc ganz normal hinten dran.

wenn dann lan funzt kannst Du sicher sein dass der kpl Umbau sich lohnt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben