TP 600 Bastelwut: 2. USB / USB 2.0

u.mac

Active member
Themenstarter
Mich hat die Bastelwut gepackt - ich will mehr interne USB-Anschlüsse ggf. USB 2.0 realisieren.

Ich stelle mir zB. vor, den Modemanschluß durch einen 10/100-LAN-Anschluß zu ersetzen (der dann sinnigerweise USB 2.0 bräuchte, wenn er nicht mit 10mBit/s laufen kann). Einen internen Bluetooth-Adapter könnte man so einfach realisieren, ein weiterer extern erreichbarer Anschluß wäre so schlecht sicher auch nicht (über dem IR-Port scheint Platz ohne Gehäuseschaden realisierbar), ein Kartenleser könnte über den Klinkenbuchsen passen, wer keine Hemmung wegen des Gehäuses hat, kann auch einen Fingerabdruckscanner einbauen, WebCam+Mikro ist vllt auch noch eine Idee...

Dafür gibt's ja mehrere Ansätze, zB.

a. vor dem internen Anschluß (neben dem Lüfterauslaß) einen Hub einschleifen
b. vor dem Kontakt zur SelectaDock einen Hub einschleifen
c. einen PCMCIA-Steckplatz 'opfern' und dort eine modifizierte 2.0-Karte einbauen
d. eine MiniPCI-USB 2.0-Steckkarte entwickeln

Irgendetwas direkt mit dem PCI-Bus, dem IDE oder dem Intel-Controller anzustellen übersteigt garantiert mein Lötvermögen.

Bei a oder b bleibt's bei USB 1.1, c oder d würden 2.0 ermöglichen.

Mein Favorit wäre eigentlich die MiniPCI-Variante - nur heisst das, eine Platine zu layouten, herstellen (zu lassen) und extremes Lötgefrickel mit fliegendreckgroßen Bauteilen- und günstig dürfte die Geschichte bei der Stückzahl auch nicht werden - der "Gewinn" liegt eigentl. nur in dem weiterhin vorh. 2. PCMCIA-Steckplatz.

Eure Meinungen dazu?

Mitsteiter?

Also ich errinner mich an die XG-603 mini-pci Karte, dafür musste ich im 600x etwa 2mm rausdremeln damit sie passte. Ging aber problemlos.

Erste Ergebnisse... Bresser will 40EUR + MwSt + Versand für eine Karte. Lieferzeit ca. 1 Woche, da nicht lagernd.

Das wär' mir der Spaß wert - aber ich will noch 2 weitere Antworten auf meine Anfragen abwarten.

Btw. Aaeon baut auch noch andere nette Mini-PCI-Karten... klick

Wie wär's zB. mit einem TTL zu DVI -Adapter 8o

Oder - schluck - mit einer VGA-Karte?! klick :rolleyes:

Ich hab' im 600x eindeutig viel zu wenig Mini-PCI-Slots ;(

Schade, ich haette schon gerne USB 2.0 in meinem 600x, aber 40€ +MwSt ist mir das ganze leider nicht wert.

Ei, ei, ei... "Wir weisen darauf hin, dass von uns gelieferte Ware nicht an private Endnutzer verkauft werden darf. Andernfalls bedarf es einer schriftlichen Genehmigung des Auftragnehmers vor Abschluss des Vertrages mit uns."

Privatier bin ich noch nicht... fühle mich gerad' sogar sehr geschäftlich. 8)

Klingt für mich so, als ob die Nachversorung von einzelnen Kärtchen nicht unbedingt gesichert ist - eine Sammelbestellung scheint mir höchstgradig angebracht zu sein...

Hat hier noch jemand Interesse? Falls ich hier nix höre, werd' ich ansonsten wohl im Laufe der nächsten Woche definitiv zuschlagen.

Pfärtich :-)

MiniPCI-Steckkarte mit 4x USB 2.0... onboard USB 2.0, in-case Bluetooth 2.0, LAN 10/100 - ein USB 2.0 ist noch frei... Dockingport ist weiterhin USB 1.1.

Ja... die Bilder sind teilw. nicht sooo schön. Evtl. mach' ich nochmal neue, wenn mir klar ist, wieso das Pad mit dem jetzt neu verbauten 650er-Kühler + AS5 nicht unter 50°C laufen will - mit dem alten 500er-Kühler lief's ca. 12°C kühler.

Die Modemgeschichte ist kompl. draussen (Buchse, Halter, Kabel und MiniPCI-Karte)

LAN:
Die "Festplattenabstützung" ist zwischen den beiden Schraubsockeln gekappt, um Platz für den USB-LAN-Adapter zu bekommen. Der LAN-Adapter wurde "entkernt", Gehäuse weg, Buchse ab, Platine gekürzt. Versorgung erfolgt datenmässig über 2 Adern von einem alten Mauskabel, Strom kommt vom Plattensockel. Die Leuchtdiode vom Adapter wurde entfernt und eine dezente, kleine Stiftdiode aus einem alten CDROM neben die Buchse in's Gehäuse gesetzt. Die Platine wurde anschl. in die Modemfolie gehüllt. Ach ja... die 4 überflüssigen Kontakte wurden aus der Buchse entfernt und die Buchse selbst mit einem angelöteten Draht stabilisiert (da ein Stückchen 'rausgebrochen ist bei der Aktion).
:thumbsup: Special Thanks to: moses :thumbsup: ...für das überlassene Schrottboard mit extrem kleiner LAN-Buchse und Verriegelung auf der Anschlußseite.

USB 2.0 auf den internen 1.1-Anschluß
Ein weiteres Datenleitungspaar vom ehem. Mauskabel verläuft zur onboard-USB-Buchse . Die originale Versorgung wurde gekappt und dafür 2.0 draufgelegt. Die 5V liegen weiter vom Board an.

Bluetooth 2.0
Ein Hama-Winzling wurde auseinandergenommen und beim Versuch eine Leuchtdiode (statt der SMD-Diode), einzulöten getötet. Selbiges passierte anschl. auch mit einem Trust-Adapter, der nicht(!) baugleich ist (anderes Platinenlayout). Der Versuch, an einem weiteren Adapter eine Diode anzubringen wurde verworfen und stattdessen ein Lichtleiter angebracht und neben den IR-Augen plaziert. Zum Einsatz ist dafür ein Modell von Conrad gekommen, das baugleich mit dem Hama zu sein scheint. Die 5V kommen von der "Soundkarte" - direkt unterhalb vom BT-Adapter.
Btw. der Trust-Adapter ließ sich nur sehr schwer zerlegen, die Platine rastet in dem Geräuse richtig ein... und ist somit wesentl. stabiler als derAdapter von Hama oder Conrad. Den sollte man also nur (und dann gern) kaufen, wenn man nix umbauen möchte.

MiniPCI-USB 2.0-Karte
Die MiniPCI-Karte ist ca. 1-2mm zu groß - sie kann nur eingebaut werden, wenn das Mainboard aus dem Gehäuse ist. Die ganze Geschichte ist reversibel verbaut.

Verworfenes bzw. Vertagtes
Geplant war ja noch, einen WLAN-USB-Stick zu verbauen... der Stick wird jedoch ziemlich warm und, was schlimmer ist, er findet keinen Platz - da muß ich also auf eine Nano-Variante warten.
Um USB 2.0 auf den Dockingport zu bekommen muß man richtig "arbeiten" und böse Sachen tun (Leiterbahnen auftrennen). Da ich sowieso die SelectaBaseIII habe, hab' ich mir diese Aktion gespart - ggf. kommt in die Base eine USB 2.0-Karte, wenn's denn sein muß.

Wissenswertes
So schön das mit den neuen Funktionen jetzt ist, wo Licht ist, gibt auch Schatten... die MiniPCI-Karte zieht ca. 6 Watt aus dem Akku, LAN+BT zusammen auch ca. 6 Watt - die Laufzeit meines Lieblingsbooks hat sich also etwa halbiert. Ich muß mir also noch etwas komfortables zur De-/Aktivierung der Geräte einfallen lassen.
Ach - noch etwas - von den theoretischen 60MB/s bei USB-2.0 schafft der PCI-Bus im 600x natürlich nur theoretische 33MB/s.

Fazit
Ich würd's wieder machen - aus Bastelwut, wirtschaftlich ist das natürlich nicht und soll(te) es auch nicht unbedingt sein.

Anhänge

• 1kompl.JPG
    1kompl.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 131
  • 1BT1.JPG
    1BT1.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 104
  • 1LAN.JPG
    1LAN.JPG
    30 KB · Aufrufe: 104
  • 1miniPCI.JPG
    1miniPCI.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 119
Diesen Umbau kann man eigentl. in allen USB1.1-Boards mehr oder weniger* sinnvoll machen, wenn ein MiniPCI-Steckplatz vorhanden ist.

*aus wirtschaftl. Sicht

kann ich dann damit meine interne grafikkarte im 600E "überlisten" ??..

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:58

von: u.mac

Erste Ergebnisse... Bresser will 40EUR + MwSt + Versand für eine Karte. Lieferzeit ca. 1 Woche, da nicht lagernd.

Das wär' mir der Spaß wert - aber ich will noch 2 weitere Antworten auf meine Anfragen abwarten.

Btw. Aaeon baut auch noch andere nette Mini-PCI-Karten... klick

Wie wär's zB. mit einem TTL zu DVI -Adapter 8o

Oder - schluck - mit einer VGA-Karte?! klick :rolleyes:

Ich hab' im 600x eindeutig viel zu wenig Mini-PCI-Slots ;(
bin da "eben" drüber gestolpert + weil ich des englischen nicht sooo mächtig bin halt meine frage dazu.

zu diesem hier

http://www.aaeon.com/PD_Products_De...62D5B04DB08D_83801FE1175F463F88_TW_utf-8.html#

preislich ???- steht mal nicht zur diskussion ;)

Nein, kannst du nicht, weil:
1. Output: CRT (also VGA, du bräuchtest aber DVI) Videosignale über PCI geht nicht.
2. Du kannst im BIOS nicht umstellen auf Init Display first: PCI, so dass die AGP-Karte im 600X immer noch die primäre Karte bleibt, selbst wenn du diese einbaust.

So, ich hole mal dieses alte Thread wieder raus ;)

Sehr geile Bastelidee!!!

Das ist mir glatt eine Überlegung wert das ganze selber um zu setzen. Allerdings sind mir die über 40€ für den miniPCI Adapter etwas zu teuer. Ich würde mich da lieber an die PCMCIA Lösung wagen. Ich habe mich schon gefragt wozu das zusätzliche USB Kabel beim AKE PCMCIA USB2.0 Karte ist. Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe wird das gebraucht da der PCMCIA Slot nur 3V liefert und man für die Karte aber 5V benötigt?

Die Idee währe halt diese 2 Port USB Karte von AKE zu schlachten (oder alternativ eine 4 Port Karte) und die Ports intern zu verteilen. Einen zum alten USB1.1 und der andere zu einem zusätzlichen USB Port. Habe daran gedacht den zusätzlichen USB Port in der alten Modembuchse unter zu bringen. Sollte ich eine Karte mit 4 USB Ports nutzen währe es noch eine Option internes Bluetooth anstelle des IRs zu verbauen.
Ich denke mal das 2x USB2.0 ausreichen sollte und die Position ist auf jeden Fall besser als im schmalen PCMCIA Slot. Die Umsetzung wird aber wohl um einiges schwieriger als die miniPCI Variante wegen der sehr geringen Bauhöhe.

Edit:
Die ganze Arbeit würde ich mir natürlich nur machen wenn mein internes WLAN über miniPCI nicht zufriedenstellend läuft (Karte+Antennen sind auf dem Weg). Denn dann müsste ich statdessen zur WLAN PCMCIA greifen. Und nur dann ist das verteilen der USB Ports sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben