Allgemeine IBM/Lenovo- News

tüte

New member
Themenstarter
Hier könnt ihr alle allgemeinen News rund um IBM und Lenovo sammeln

PC-Markt schrumpft weiter: HP und Lenovo legen zu

Obwohl Kunden weltweit weniger Interesse am klassischen PC haben, konnten die Hersteller HP und Lenovo ihre Verkäufe ausbauen. Das zeigen vorläufige Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner für das erste Quartal 2015. Demnach sanken die PC-Verkäufe weltweit aber insgesamt um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 71,1 Millionen Geräte seien in den ersten drei Monaten des Jahres verkauft worden.

... Lenovo ist nach Angaben von Gartner einer der beliebtesten Anbieter von hybriden Notebooks, ...
Quelle

...ich wusste gar nicht, dass bei IBM keine Dockingstations zum Einsatz kommen :rolleyes: Oder ist etwa geplant, alle Mitarbeiter_innen mit dem MacBook (12") und einer USB Typ C-"Dockingstation" auszustatten? :D

Der "Wechsel" zu Macs läuft schon seit bald einem Jahr, und der größte Teil der Mitarbeiter ist "mobil", braucht also auch keine Dockingstations. ;)

Welche Firma da wohl gerade komplett ihre Seele verliert... :cool: :cursing: Tja, Prosumer Geräte sind nun wohl hochoffiziell "International Business" würdig.

Meinst Du damit IBM, weil sie auf Apple umsteigen, oder eventuell doch Lenovo, weil IBM inzwischen schon ihrer eigenen Kreation (Thinkpad) den Rücken zu kehrt?

Ich meine natürlich IBM.

Wer hat sich denn selber entkernt, und alles verkauft, was früher mal die Firma ausgemacht hat? Am Ende bleibt nur noch der große BWLer Wasserkopf übrig. Lenovo hat wenigstens kein Problem damit auch bei niedrigen Margen zu arbeiten, wenn man dadurch ein Kerngeschäft erhält.

Dass IBM zu Apple wechselt war nach dem Deal vom letzten Jahr eigentlich sowieso klar. Schließlich wollen sie ja unbedingt mit Apple bei iOS zusammenarbeiten.

IBM sollte sich umbenennen. "IBS" wäre passender, "International Business Services".

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin forscht IBM noch an Quantencomputern (wie der Link im verlinkten Artikel belegt). Das würde ich jetzt nicht als Service abstempeln.

Wer lange existiert durchläuft auch viele Wandlungen. Das geht Menschen nicht anders wie Unternehmen oder politischen Strukturen. Da bleibt auch so mancher Seelenverlust oder Verrat am Erbe unter Umständen nicht aus. Und den ThinkPads ging's doch in den Augen mancher auch ähnlich...

Wer hat sich denn selber entkernt, und alles verkauft, was früher mal die Firma ausgemacht hat?
Die PC-Welt wurde zwar von IBM gute 20 Jahre bestimmt und IBM hat die Wege vorgegeben. Aber man muss immerhin so fair bleiben, dass die gesamte x86 Produktlinie für IBM nie dauerhaft rentabel war, sondern in den meisten Jahren ein Zuschussgeschäft bedeutete. - Auch die ThinkPad-Produktlinie war von Anfang an immer betroffen, wenn man von einigen "Highlight-Jahren" absieht.

Geschuldet wurde dies meiner Meinung nach einer besonderen Sichtweise in Punkto Qualität und Service, das im Laufe der Jahre immer weniger Zuspruch fand (Qualität = teuer) bzw. von "besonders schlauen" Kunden über Maßen ausgenutzt wurde ("Hab' ja Garantie drauf"), wie man teilweise auch in diesem Forum nachlesen kann (Stichwort: Recovery-Medien ohne Not anfordern, Lochlech-Tastaturen austauschen, obwohl nicht defekt...).

"IBM*ist mit den Thinkpads von*Lenovo nicht mehr zufrieden und wechselt zu Apple. Es geht dabei um 150.000 bis 200.000 Macs jährlich."
Darum wohl das Retro-Projekt, da dem Erfinder der ThinkPads die ThinkPads nicht mehr ThinkPads sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den Thinkpads werden u.a. in den USA auch Toshiba Notebooks eingesetzt.

Bei Apple geht kein "Lizenz-Geld" an Microsoft.
Viele IBM-Mitarbeiter benötigen für ihre Arbeit keine Microsoft-Software.
iOS lässt sich auch nicht so einfach "verbasteln" wie ein Windows, wodurch der Support-Aufwand innerhalb der Firma weniger aufwendig sein dürfte.

Soso... viele Mitarbeiter brauchen auch keine Dockingstation, keine 2-Tasten Maus und kein UMTS/LTE? Ein glossy Display stört auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn man nur ab und zu mal am Schreibtisch sitzt, und da nur das Stromkabel anschließt und über WLAN arbeitet.
Was hilft eine Dockingstation, wenn sie auf einem Schreibtisch 200km weit entfernt steht? Wofür UMTS im Notebook, wenn Tethering per WLAN zum Handy genutzt werden kann?

Genau. Wenn man nur ab und zu mal am Schreibtisch sitzt, und da nur das Stromkabel anschließt und über WLAN arbeitet.
Was hilft eine Dockingstation, wenn sie auf einem Schreibtisch 200km weit entfernt steht? Wofür UMTS im Notebook, wenn Tethering per WLAN zum Handy genutzt werden kann?
Also dann kann man die Dockingstation gar nicht im Homeoffice verwernden? Ooops...
Tethering mit Handy ist toll: So wirkt man für Anrufer sehr beschäftigt :D

Geschuldet wurde dies meiner Meinung nach einer besonderen Sichtweise in Punkto Qualität und Service, das im Laufe der Jahre immer weniger Zuspruch fand (Qualität = teuer) bzw. von "besonders schlauen" Kunden über Maßen ausgenutzt wurde ("Hab' ja Garantie drauf"), wie man teilweise auch in diesem Forum nachlesen kann (Stichwort: Recovery-Medien ohne Not anfordern, Lochlech-Tastaturen austauschen, obwohl nicht defekt...).

War das bei früheren Modellen auch schon so ein Problem? Die Tastaturen waren doch erst bei Lenovo, so wie ich das mitbekommen habe (T60 und danach?). Wenn sich die Tastatur beim Tippen wie ein Schwamm nachgibt ist da ein Austausch auf Garantie durchaus gerechtfertigt.

Tethering mit Handy ist toll: So wirkt man für Anrufer sehr beschäftigt :D
Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben