R40e , Lüfter "rattert"

senfgurke

New member
Themenstarter
Hi.

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Thinkpad R40e.
Der Lüfter rattert. Es klingt als würde er irgendwo schleifen...allerdings konnte dies beim Ausbau des Lüfters nicht bestätigt werden (lief sehr sauber und leichtgängig).

Anfangs trat es auf wenn ich z.B. mit dem Thinkpad im Bett sass zum Internet surfen...mittlerweile auch wenn er einfach "rumsteht".

Irgendwelche idee?
Kann sich innen etwas "verbogen" haben, was den Lüfter jetzt stört?

Gestern wurde die CPU auch recht heiss, ich dachte dass dies evtl. auch von ungenügender Luftabfuhr kam...

Hilfe :(

Beste Grüsse und vielen Dank schonmal,

senf*

Vielleicht ist das Lager vom Lüfter defekt (ist ja auch ein Verschleißteil)
und kommt deswegen nicht mehr auf normale Leistung!

hm, aber dass müsste man ja dann auch merken wenn man den ausgebauten lüfter "handbetrieben" ein paar runden fahren lässt oder?

kann ich bei IBM nen neuen Lüfter bestellen falls sich so etwas bewahrheitet?

Versuch doch mal den Lüfter im offenen Notebook zu betreiben! Ein defekt des Lagers kann auch erst merkbar werden bei hoher Drehzahl, mit ein paarmal drehen kann man das schlecht sehen(hören)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich habe das gleiche problem, habe den lüfter auch schon ausgebaut und geölt, läuft aber sehr sauber wenn ich ihn "im freien" laufen lasse. nur im notebook selbst entsteht dieses rattern. das er an einem kabel schleift kann ich mir kaum vorstellen, zumindest ist da keines im weg welches solche geräusche verursachen könnte. kennt jemand das gleiche problem und vielleicht sogar die lösung dazu?
wenn nicht, wo kann ich denn genau diesen lüfter für ein r40e nachbestellen? ich habe auf der ibm seite leider nichts gefungen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben