Einbau von Bluetooth ins X31 mit Bildern

Der Finger

Member
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
495
Hallo,

nachdem auch ich ewig auf der suche war nach einer kleinen Hilfestellung für den Einbau meiner BluetoothModemDaughterCard, habe ich mich entschlossen hier mal meine Erfahrungen zu posten!

Da diese Ausführung auch bei der Entscheidung für den Einbau helfen soll, werde ich meine Erklärungen auch sehr einfach halten, so das auch jeder, der so wie ich, den Einbau als Neuling vornehmen will, eine Hilfestellung bekommt.

Also, der erste Schritt ist, dass man sich erst einmal eine solche Karte besorgt, sowohl bei Ebay, als auch hier im Forum werden regelmäßig solche Karten angeboten! Ich habe meine Karte hier im Forum gekauft und war sehr zufrieden. Auf jeden Fall muss man noch darauf achten, dass auch die entsprechende Antenne dabei ist. Als Preis gebe ich einfach mal das an, was ich damals für mich als i.O. angesehen habe und das waren 40.- Euro incl. Versand.

So, nachdem die Karte eingetroffen ist kann der Spaß losgehen. Der Einbau ist sehr einfach, nachdem nur die Tastatur abgehoben werden muß!

Kleiner Hinweis: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man zuerst die Treiber installieren soll und dann die HW einbaut, so habe ich es dann auch gemacht, ob das wirklich so sein muß kann ich nicht sagen, aber bei mir hat es geklappt, also empfehle ich es auch so!

Also einfach auf der Unterseite des TP die Schrauben für die Tastatur lösen und die Tastatur herausheben, schon hat man einen spitzen Blick auf alles was man braucht!

Bild 2 unten

Unten mittig sieht man nun die Modem - Karte mit ihren zwei goldenen Schrauben, diese zwei Schrauben werden nun gelöst und die Karte vorsichtig herausgenommen. Jetzt muss nur noch das Modem Kabel abgezogen werden und die Karte ist ausgebaut.

Jetzt nehmen wir Die Bluetooth - Karte und schließen die Bluetooth - Antenne an die zwei aufnahmen an. Unbedingt jetzt schon die Antenne anschließen, denn die Anschlüße werden nach unten montiert, sind also nach dem verschrauben nicht mehr zu erreichen. Als nächstes einfach wieder das Modemkabel einstecken die BT - Karte auf die selbe Aufnahme legen, die auch für die Modem - Karte war und verschrauben. Herrzlichen Glückwunsch, dass war der Einbau der Karte! :)

Jetzt muss nur noch die Antenne im Gehäuse verlegt werden. Auf Bild 1 kann man sehr schön der weißen Antenne im Gehäuse folgen, die ich nach links oben im Gehäuse verlegt habe. Noch ein kleiner Hinweis, ihr könnt die Antenne im Gehäuse verlegen wie ihr das wollt, dass ist meine Variante gewesen mit der ich super Erfahrungen gemacht habe.

Also einfach die Antenne in den vorhanden Kabelkanälen in denen auch die Modemantenne läuft nach oben legen und dann nach oben links "den Ausgang" suchen!

Bild 1 unten

So wie auf dem Bild 2 zu sehen, habe ich die Antenne dann mit ihrer flachen Seite in die Kabelführung geklemmt, dass gibt schon einen guten halt und zur Absicherung habe ich dann noch einen Kabelbinder (rot) um die Kabaleführung und die Antenne gezogen, so das sich wirklich nichts mehr bewegen kann.

Nachdem auch die Antenne verbaut ist kann man die Tastatur wieder aufbringen und verschrauben. Dann das ThinkPad starten und die vorher installierten Treiber sollten die Karte als neue Hardware erkennen und sich selber installieren. Nun kann auch einen Steuerung der Bluetoothfunktion über die Tastenkombi FN + F5 erfolgen!

Nachdem ich Bluetooth installiert hatte wollte ich auch unbedingt ein Clearplate mit dem Bluetoothsymbol haben, ein solches Clearplate für den perfekten Umbau bekommt ihr z.B. in der Bucht. Lasst euch dort auch nicht von chinesischen Verkäufern abschrecken, hatte auch in China bestellt und es hat alles reibungslos funktioniert, der Kontakt war nett und freundlich und die (wirklich sehr gute) Ware kam 2 Wochen später bei mir an!

So, hoffe die Ausführungen haben dir geholfen, dass auch du dich traust dein ThinkPad auzurüsten. Es ist wirklich nicht schwer und nachdem ich Bluetooth aufgerüstet hatte, dass war meine erste Baustelle, bin ich gar nicht mehr vom basteln weggekommen, so einen spaß hat es dann gemacht!! ;-)

Bis dann

Der Finger

Wichtige Ergänzung von Lukas2040 (vielen Dank):

Vielleicht sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der von dir verbauten Antenne nicht um ein Modell für X3x handelt. Beim X3x ist die Bluetooth Antenne im Plastikteil neben dem linken Displayscharnier. Man kann also dieses Plastikteil inkl. Antenne nachkaufen und ersetzen. Macht den Umbau auch nicht schwerer. Das wäre dann eine noch elegantere Lösung. (auch wenn man davon nichts sieht)

Auch zu beachten ist, dass es Bluetooth Karten mit und ohne Modem gibt. Man muss da also drauf achten, falls man Wert auf das Modem legt.
 

Anhänge

  • X31 Einbau BMDC 1.jpg
    X31 Einbau BMDC 1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 49
  • X31 Einbau BMDC 2.jpg
    X31 Einbau BMDC 2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anleitung!

Ich habe das bei meinem X30 auch schon gemacht.

Vielleicht sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der von dir verbauten Antenne nicht um ein Modell für X3x handelt. Beim X3x ist die Bluetooth Antenne im Plastikteil neben dem linken Displayscharnier. Man kann also dieses Plastikteil inkl. Antenne nachkaufen und ersetzen. Macht den Umbau auch nicht schwerer. Das wäre dann eine noch elegantere Lösung. (auch wenn man davon nichts sieht)

Auch zu beachten ist, dass es Bluetooth Karten mit und ohne Modem gibt. Man muss da also drauf achten, falls man Wert auf das Modem legt.


Bis denne
Der Lukas
 
Hi Lukas 2040,

habe mir erlaubt deine Anmerkungen, für dich ich sehr dankbar bin, in meine Anleitung mit aufzunehmen!
 
Klasse Anleitung...
Könnte man eigentlich oben im Review-Thread verlinken, dass das nicht untergeht, oder?


MfG
Riese
 
Hi riese,

das musst du einem Moderator vorschlagen, ich selber werde meinen Beitrag nicht anpreisen, dass sollten die Leser tun, die ihn für gut befinden!
 
Dickes "Respect to you"!

Sich einfach mal hinsetzen und für die Gemeinschaft was zu verfassen, von dem man selbst keinen direkten Nutzen hat, ist leider sehr selten. Daher also herzlichen Dank einfach mal ;)

PS: hab bei mir auch schon BT nachgerüstet. Allerdings mit der von Lukas2040 beschrieben anderen Antenne. Diese habe ich allerdings ohne der Scharnierabdeckung gekauft, und hatte noch keine Muse sie in das Scharnier zu friemeln. Sie liegt einfach "lose" in der oberen linken Ecke. Geht auch und läuft fantastisch...
 
Ich habe gestern den Umbau auch gemacht.

Beim Einbau der Antenne in den linken Display Hinge habe ich allerdings nicht verstanden, wie die Antenne darin befestigt werden soll, denn die Antenne war ca. 10mm länger als die Breite der Scharnierabdeckung. Ich habe dann die Enden der Antenne jeweil um fast 180Grad abgewinkelt/umgebogen und alles mit Isolierband umwickelt. Dann habe ich es in die Scharnierabdeckung geschoben und es klemmt dort nun fest.

Wir genau ist der Einbau der X31-BT-Antenne in das Scharnier vorzunehmen? Hat jemand evtl. ein Foto.

Danke!

Hendrik
 
Hy,

wenn Du ne original Bluetoothantenne fuer nen X31/X32 hast, dann wird die komplette Abdeckung vom Scharnier getauscht....

die BT Antenne sitzt in der Abdeckung mit drin...

wenn Du zB. eine T4x BT Antenne nutzt, dann muss diese natuerlich passend gemacht werden..

ein Bild vom Inneren der Abdeckung... die original BT Antenne

Anhang anzeigen 18223
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    1,8 KB · Aufrufe: 215
Aha - danke für das Bild!! - dann habe ich wohl eine falsche Antenne bekommen:

DSCF3160.jpg


Dann ging's gar nicht anders, als "falten und reinschieben.

Gruß
Hendrik
 
Hy,

jo, das is nen Standard Antenne fuer zb. TFT Deckel T4x oder so....

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben