BSD (Berkeley Software Distribution): NetBSD, FreeBSD, OpenBSD

ocb

New member
Registriert
7 Okt. 2006
Beiträge
77
(da ja auch UNIX-basiert, hab ich's mal hier reingepackt - gibt aber leider kein Präfix dafür)

Hat jemand NetBSD, FreeBSD oder OpenBSD auf seinem ThinkPad laufen?
Kommen ThinkPads idR gut damit klar? Gibt es diesbzgl. Gründe, die eher gegen eine Installation eines freien BSD-Systems auf dem TP sprechen?

Und da die Akku-Laufzeit von GNU/Linux-System für Laptops ja eher mau aussieht: wie schauts mit *BSD aus? Kämpfen die mit ähnlichen Problemen oder eignet sich da der mobile Einsatz eher?
 
Sagen wir es so: BSD ist ein ganz hervorragendes System das auf meinem T30 am laufen war.
Aber: es gibt auch bei z.B. freeBSD 7.0 immense Probleme mit dem WLAN und ebenso mit ACPI.
Ich möchte Dir einfach mal:
http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/
und http://www.bsdforen.de/index.php (auch wenn das Board etwas "schläfriger ist) empfehlen.
Zum Akku habe ich mal gehört das mit BSD mehr Laufzeit als mit Windows erzielt wurde.
Ich werde wenn ich wieder in Deutschland bin freeBSD auf meinen Desktop packen. Aber auf meinem Laptop bleibt Linux, da BSD dafür zumindest momentan noch nicht geschaffen ist.
 
Original von pvna
(da ja auch UNIX-basiert, hab ich's mal hier reingepackt - gibt aber leider kein Präfix dafür)

Hat jemand NetBSD, FreeBSD oder OpenBSD auf seinem ThinkPad laufen?
Kommen ThinkPads idR gut damit klar? Gibt es diesbzgl. Gründe, die eher gegen eine Installation eines freien BSD-Systems auf dem TP sprechen?

Und da die Akku-Laufzeit von GNU/Linux-System für Laptops ja eher mau aussieht: wie schauts mit *BSD aus? Kämpfen die mit ähnlichen Problemen oder eignet sich da der mobile Einsatz eher?
Lol?
Die Akkulaufzeit unter Linux ist deutlich _höher_ als unter Windows. Bei BSD ist im Vergleich dazu das Powermanagement mau, wie es im Vergleich zu Windows ist, weiss ich nicht. Ich hatter bis jetzt noch kein BSD auf meinem T61, aber die wichtigsten Treiber sollten unter *BSD im kernel sein.
 
Original von buddabrod
Lol?
Die Akkulaufzeit unter Linux ist deutlich _höher_ als unter Windows.

Sowohl in diesem Thread als auch im restlichen Web stößt man auf Gegenteiliges.

Habe bisher immer nur gelesen, dass die Akkulaufzeit unter Gnu/Linux nicht an die unter Windows XP heranreicht. Und nur mit Gefrickel soll es möglich sein, eine in etwa vergleichbare Laufzeit zu erreichen. Aber da du ja von "ist" sprichst (nicht "kann"), noch dazu "deutlich höher" (und nicht nur "vergleichbar"), würde mich interessieren, womit du deine Erfahrungen gemacht hast. Nicht nur ich würde dir dafür zutiefst zu Dank verpflichtet sein, auch viele Laptop-Besitzer, die in den üblichen Support-Foren um Hilfe bitten, eine wenigstens mit Win XP verlgeichbare Akkulaufzeit zu erreichen, werden davon profitieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben