[X61T] UMTS + WLAN n nachrüsten

broman

New member
Themenstarter
Hallo :)

Vorab: Ich habe über die Suchfunktion 24 Ergebnisseiten durchgeackert, habe auch einiges zu den beiden Themen gefunden, aber nichts, was meine Fragen definitiv beantworten würde.

Ich besitze ein X61T (UU394GE) mit 802.11g.

1.) Natürlich ist es möglich die 802.11g Mini-PCI-Karte gegen eine 802.11n-fähige zu tauschen. Wie sieht es aber mit der zusätzlichen Antenne aus? Wenn ich es richtig aufgefasst habe, ist sie normalerweise nicht vorhanden und müsste "reingebastelt" werden?

2.) Sehe ich es richtig, dass ich für integriertes UMTS einen zweiten mini-PCI-Slot + einen SIM-Karten-Slot bräuchte? Ist dies beim X61T vorhanden? Wenn nein (was ich befürchte) ist es in irgendeiner Weise nachrüstbar?

Vielen Dank!
Roman

Hi,

zu 2.) das stimmt so. Du brauchst beides. Außerdem auch noch eine Antelle im Display und die entsprechenden Kabel. Die X61 haben meines Wissens schon alle einen Slot für die Sim Karten von Haus aus mit drin, nur der 2. Mini PCI express Slot fehlt bei manchen. Einfach mal aufmachen und nachschaun! Sim Slot ist da mit drin, wo auch der Arbeitsspeicher drin steckt und der Mini pci slot ist unter der rechten Handballenauflage.

Cya,
Chris

Original von Zacko
Die X61 haben meines Wissens schon alle einen Slot für die Sim Karten von Haus aus mit drin, nur der 2. Mini PCI express Slot fehlt bei manchen.
Ich dachte es wäre genau andersherum: Der SIM-Kartenslot ist nur bei den Geräten vorhanden die WWAN von Werk eingebaut haben. Hier soll ja auch die größte Problematik beim "Nachrüsten" bestehen.
Der 2. PCIe-Mini Slot ist dagegen bei allen X61 vorhanden (zumindest ohne Tablet) laut HMM. Nur wenn man bereits das Robson Modul (Turbo-Memory) eingbaut hat muss man sich entscheiden, da der erste Slot von der WLAN Karte belegt wird.

hi,
der 2nd mini pci ist in allen x61/s/tablet vorhanden.
der sim-schacht müsste unter der ram abdeckung sein.sieh mal rein.
habe schon einige x6x und tablets auf umts umgerüstet,aber bei modellen die ab werk kein umts haben geht beim einbau der antenne die garantie flöten.
den leuten denen ich das umgebaut habe war das aber schnurzegal.
der umbau ist "eigentlich" kein problem.
ich werde mal beim nächsten einbau bilder machen und es etwas dokumentieren und es bei mir als bastelhilfe onlinestellen.
antennenmaterial kostet so zwischen 20-30euro.
bei der card solltest du auf eine ungelockte oder vodafone-lock achten,je nachdem was du nutzen willst.......mit gelockten hast du nur ärger und im endeffekt kaufst du doppelt.

gruss andy

Original von thinkgeht beim einbau der antenne die garantie flöten
Ja, das habe ich mir gedacht. Dann ist das Thema wohl erstmal vom Tisch, da ich auf das Notebook und somit auch auf die Garantie angewiesen bin :(
Eine bebilderte Doku des Einbaus wäre trotzdem eine tolle Sache!
Mit 802.11n wird es genau das gleiche Problem geben, oder?

hi,
nein,eine wlan-card kannst du einbauen ohne garantieverlust...da cru.
es muss sich natürlich um eine für dein modell passende FRU handeln.

andy

Ja, dass ich die Karte einbauen kann ist klar. Für 802.11n bräuchte ich aber auch eine zusätzliche Antenne, oder?

Mein X61 ist ab Werk mit n-draft ausgestattet, trotzdem sind nur 2 Antenen verlegt bzw. vorhanden. Habe hier ein Notebook mit 3 eingebauten Antennen und das X61mit lediglich 2 Antennen, bisher konnte ich kein Unterschied in der Empfangsstärke ausmachen. Auch ein 300 Mbit connect mit einer FB 7270 ist kein Problem, wollte zuerst auch die fehlende Antenne nachrüsten möchte dies aber der Garantie wegen nicht machen. Bei dem Wechsel der WLAN Karte selbst bleibt die volle Garantie bestehen und ist bei allen X61 Modellen selbst für den Leihen kein Problem (im HMM und den removal videos ist alles genau erklärt). In den meisten X61 (egal ob s oder tablet) ist aber auch die dritte Antennen bereits verbaut.

am besten mal tastatur abnehmen und rechts unter den palmrest schielen bzw. bezel auch abnehmen.
sollte da ein blindes kabel mit gummiüberzug :D (btw früher sagte man "mit hanf abgebundenen schweinsdarm" dazu)am stecker liegen hast du alles vorhanden.

andy

Hallo,

habe ein X61T (7762-94G), und wollte auch mal sehen ob ich evtl. UMTS nachrüsten kann. Ich habe die Handballenauflage mal Testweise abgenommen, und habe auch ein blind-Kabel entdeckt (siehe Foto, in der Plastikhülle. Handycam, leider keine grössere Auflösung drin :()
7762_94G.jpg

Jetzt stellt sich die Frage: Ist dieses Kabel tatsächlich für UMTS, oder ist es nur die Vorbereitung für 802.11n-WLAN? Weil einen von den vielgerühmten "Knubbeln" am Display habe ich nicht, alles schön quadratisch :)

Liebe Grüße,
pkxl2

Also wenn du mehr weiß sag mir bescheid :) weil mein T61p will das auch noch haben. Und vorallem wo bestellen wir dann die UMTS Module.

Ich nutze zur Zeit UMTS nachgerüstet intern in meinem X61t.

Ich habe einen Sim slot in meinem X61t.
Gekauft habe Ich mir dann eine ungelockte MC8775 für über 250 Euro und dann noch eine Antenne, die Ich einfach intern verlegt habe vorne im Gehäuse wo gerade Platz war. Meine Grantie bleibt mir dadurch natürlich erhalten ;-)

Verkaufen tue Ich nun auch beides für 230 Euro zusammen, siehe mein Verakufsthread.

@pkxl2

deine frage beantwortet sich ja von selbst:keine antenne im display--->kann auch kein wwan connector kabel liegen.das 3.te blinde ist dann für wlan "n" gelegt.
schau mal unter den akku ob ein sim-adapter verbaut ist oder nur 6 lötpunkte vorbereitet sind.

andy

SIM-Adapter ist drin. Nur der Knubbel am Display fehlt. Gibts die Antennen nur mit Knubbel, oder ist jemandem auch schon eine interne untergekommen?

@C4rtm4n: Die Antenne hast du dann einfach Freiluft unten unter der Handfläche verlegt? also nicht extra ins Display gezogen?

Materialien gesucht...eventuell auch Anleitung

Hallo,
sorry wenn ich mit meinem ersten Beitrag hier einen älteren Threat ausgrabe, aber genau dies Aufrüstung interessiert mich für meinen
X61 (7376, T8300, 4GB, 200GB 7200 1/min).
Ich habe diese Schmuckstück seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Zur Zeit benutze ich eine PCMCIA-UMTS-Karte und spiele mit dem Gedanken die interne Lösung nachzurüsten.
Inzwischen habe ich durch viel lesen verstanden das ich eine MC8775 (unlocked da Timo Beil) und die Antenne benötige. Diese möchte ich dann wie hier erwähnt einfach unter der Tastatur verlegen. leider habe ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden wo man diese Teile zu "vernünftigen" Preisen beziehen kann. Antenne noch nirgens.
Kann mir hier jemand einen Tip geben wo man das Material beziehen kann?
Danke bereits jetzt

Joker

Ich habe heute auch "erfahren", dass mein Thinkpad sowohl einen SIM-Karten-Slot, als auch einen zweiten mini-pci-Slot besitzt. Außerdem liegt ein "unbenutztes" weißes Kabel im Inneren herum. Kann ich das an eine UMTS-Karte stecken?
Hier ist immer die Rede von einem Knubbel, der am Display vorhanden sein muss - wie kann ich mir den vorstellen?

Bezugsquelle für das Antennenmaterial?

[quote='think',index.php?page=Thread&postID=294548#post294548]antennenmaterial kostet so zwischen 20-30euro.[/quote]

Könntest Du mir eine Bezugsquelle für eine Nachrüstantenne (z. B. unter der Tastatur verlegt) für ein X61T nennen?

Danke!

[quote='broman',index.php?page=Thread&postID=421655#post421655]Ich habe heute auch "erfahren", dass mein Thinkpad sowohl einen SIM-Karten-Slot, als auch einen zweiten mini-pci-Slot besitzt. Außerdem liegt ein "unbenutztes" weißes Kabel im Inneren herum. Kann ich das an eine UMTS-Karte stecken?
Hier ist immer die Rede von einem Knubbel, der am Display vorhanden sein muss - wie kann ich mir den vorstellen?[/quote]Kann mir wirklich keiner helfen :(

Vielen Dank! Ja, das habe ich auch nicht - nur den pciE-Slot und den SIM-Karten-Slot.
Ich suche jetzt schon eine ganze Zeit nach einer Möglichkeit mit der Antenne.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben