Firefox von Google "entbranden" und Google-Alternativen

CombatEgg

New member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
555
Hey,

momentan bin ich son bisschen auf dem Trip, Google-Alternativen zu suchen, da ich bei dem ganzen Konzern schon etwas skeptisch werde und mit GMail, Analytics, AdSense und AdWords schon zuviele Dienste nutze.
Nun habe ich die Yahoo-Suche für mich entdeckt. Habs mir auch als Keyword im Firefox eingerichtet, aber wenn ich in der Adressleiste etwas ohne Keyword eingebe, lande ich immer noch auf Google. Weiß jemand, wie man das wegbekommt? about:config hilft mir nicht wirklich weiter, da habe ich bereits alle Einträge, die mit Google zu tun haben, entfernt.

Zudem würde mich interessieren, ob es hier noch andere gibt, die ähnlich denken und schon für einige Google-Dienste brauchbare Alternativen gefunden haben. Gerne würde ich hier sone Auflistung von Alternativen sehen.
 
Hi,

wie schon mehrfach in anderen threads erwähnt: ich nutze ixquick. Metasuche (sucht leider auch in google, muß noch mal suchen, ob ich das beeinflussen kann). Ixquick bietet viele features klick und ixquick schützt die Privatsphäre siehe hier.

Hier ein wichtiger Auszug daraus (für alle klick- und lesefaulen...)

F: Wofür verwendet Ixquick Protokolldateien?
A: Als Suchmaschine ist die Verwendung von Daten zur Erstellung von Statistiken unvermeidbar. Nur durch die Erstellung dieser Statistiken, ist es uns möglich die Qualität der für Sie ermittelten Links konstant hoch zu halten und eine Steigerung der Programmdynamik zu gewährleisten.
Die Statistiken enthalten alle zugreifenden IP-Adressen, um den Missbrauch der Suchmaschine durch einzelne Anwender aufzudecken. Anwenderbezogene persönliche Daten werden jedoch nach spätestens 48 Stunden aus dem System entfernt, in den meisten Fällen sogar früher.

F: Wieso speichert Ixquick trotzdem benutzerspezifische Daten über eine Dauer von 48 Stunden?
A: Ixquick speichert die Daten kurzzeitig, um diese analysieren und auswerten zu können. Betreibt beispielsweise eine Internetseite Missbrauch vom von Ixquick angebotenen Service und provoziert damit eine Überlastung unserer Server, befähigen uns die kurzfristig gespeicherten Daten den Täter zu lokalisieren und zu blockieren.

F: Wie stellt Ixquick sicher, benutzerbezogene Daten nicht länger zu speichern?
A: IP-Adressen: Ixquick verwendet eine speziell für diesen Zweck konzipierte Software, die den Erstellungszeitpunkt jeder Protokolldatei überprüft und jene Dateien löscht, die das Alter von 48 Stunden überschritten haben. Die IP-Adressen unserer Benutzer werden bei diesem Prozess, durch das sofortige überschreiben mit deiner neuen Protokolldatei, unwiderruflich gelöscht. Dieser Prozess findet vollautomatisch statt und ist unabhängig von menschlicher Intervention.
Cookies: 1. Seit dem 6.Juni 2006 bekommen Ixquick-Benutzer keine individuellen Identifizierungs-Dateien (sog. "ID-Cookies") mehr. Ixquick verwendet ein Cookie, das lediglich Ihre persönlichen Einstellung (wie etwa die gewünschte Anzahl von Suchergebnissen pro Seite) von Ixquick auf Ihrem PC speichert. 2. Sollten Sie Ixquick vor dem 6. Juni 2006 verwendet haben, haben Sie möglicherweise ein ID-Cookie auf Ihrem PC installiert. Benutzen Sie Ixquick einfach erneut und der Ixquick-Server wird das alte ID-Cookie gegen ein neues, anonymes Cookie austauschen.

F: Warum ist es so wichtig, IP-Adressen und User-ID-Cookies zu löschen?
A: Jeder Benutzer des Internets besitzt entweder eine statische IP-Adresse oder er besitzt eine dynamische IP-Adresse, die sich von Einwahl zu Einwahl in das Internet ändert.
Hat der Benutzer eine statische IP-Adresse, lässt sich dessen bisheriges Suchverhalten allein anhand dieser einen IP rekonstruieren. Hat er dagegen eine dynamische IP-Adresse, lässt sich sein Suchverhalten der aktuellen Internetsitzung zwar nachvollziehen, nicht aber jene der Vergangenheit.
Der Internet-Provider des Benutzers lässt es jedoch zu, die Verbindung zwischen bisherigen und aktuellen IP- Adressen zu knüpfen. Auch User-ID Cookies können zu diesem Zweck verwendet werden.
Eine IP- Adresse gehört also jeweils immer nur genau einem Computer oder Router, kann sich aber von Tag zu Tag ändern. Eine User ID ist nur für die Identifikation auf einer spezifischen Suchmaschine oder Website zuständig.
Die Daten bieten kombiniert eine Vielzahl von Möglichkeiten um das Nutzverhalten des Benutzers auszuspionieren. Besonders für Unternehmen mit einer Vielzahl verschiedener Dienstleistungen, bei denen die Informationen kombiniert werden können, bietet sich dies an. Die Zurückverfolgung der Benutzeridentität wird typischerweise mit dem Ziel betrieben Benutzerstatistiken zu erstellen. Die seitenübergreifende Nutzung von sog. "Third Party Cookies" (Cookies dritter Unternehmen) wird hingegen dazu missbraucht, anonyme Benutzerprofile zu erstellen. Diese Benutzerprofile werden wiederum zur gezielten Umwerbung des jeweiligen Kunden verwendet, indem dem Profil entnommen wird, welche Werbeanzeigen beim Benutzer das höchste Interesse erzielt.
Es bleibt jedoch anzunehmen, dass die Werbeindustrie nur die erste Stufe des Datenmissbrauchs betreibt. Viele weitere Unternehmen, die ebenfalls ein starkes Interesse an den Benutzerprofilen hegen, könnten diese Stufe hingegen schnell überschreiten.
Um der Problematik vollständig aus dem Weg zu gehen, löscht Ixquick sowohl IP-Adressen als auch User ID Cookies.

Andere google-Produkte mußte ich noch nicht nutzen. Ich habe nur hie und da zur privaten Belustigung bei google-maps suche Route von Frankfurt/M nach New York eingegeben. Aber anscheinend wurde der bug behoben X(.

LG,
chococat

Edit: hast Du in FF rechts oben auf Suchmaschinen verwalten geklickt? Dort habe ich ixquick hinzugefügt und an die erste Stelle gesetzt.
 
In der Suchzeile kannst du weitere Suchmaschinen installieren. (Auf das Google-G oder das gerade aktive Suchmaschinensymbol klicken und "Suchmaschinen verwalten".)
Dort kannst du auch die installierten Suchmaschinen sortieren. Einfach Yahoo ganz nach oben schieben und schon müsste es klappen, dass bei einer Eingabe in der Adresszeile Yahoo benutzt wird. Habe es eben mit Wikipedia ausprobiert.

Gruß, Mario
 
Original von onkel25
In der Suchzeile kannst du weitere Suchmaschinen installieren. (Auf das Google-G oder das gerade aktive Suchmaschinensymbol klicken und "Suchmaschinen verwalten".)
Dort kannst du auch die installierten Suchmaschinen sortieren. Einfach Yahoo ganz nach oben schieben und schon müsste es klappen, dass bei einer Eingabe in der Adresszeile Yahoo benutzt wird. Habe es eben mit Wikipedia ausprobiert.

Gruß, Mario
Das Suchfeld nutze icht nicht, das wird nach jeder Firefox-Installation sofort verbannt, sodass Symbol-, Menü- und Adressleiste in eine Zeile passen und Webseiten mehr Platz haben. Habe das Suchfeld aber gerade mal hinzugefügt, um Google rauszuschmeißen, aber es bleibt nach wie vor dabei, dass wenn ich in der Adressleiste keine URL sondern eine gewöhnliche Suchphrase eingebe, auf Google-Suchergebnisseiten lande.
 
Hast du denn eine andere Suchmaschine installiert (über dieses Feld)? Vielleicht ist, wenn gar keine installiert ist, Google der Standard...
Bei mir wird jedenfalls der erste Eintrag in diesem Feld für die Adresszeile genutzt.
 

Anhänge

  • suchfeld.jpg
    suchfeld.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 134
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Hab jetzt nämlich mal Yahoo installiert und nach oben geschoben. Immer noch Wikipedia. Google nach oben. Immer noch Wikipedia. Wie bekomm ich da jetzt wieder Google hin...?
 
Hm, bei mir kommt in der "url-leiste" dann auch die google-suche. Selbst wenn ich google aus den Suchmaschinen lösche, kommt es. Muß ich noch mal recherchieren - müsste doch zu ändern gehen... Wie wärs mit der ixquick-Leiste unterhalb der "Standard-leiste"? Die habe ich und finde sie ganz praktisch. Zu viel Platz nimmt die meiner Meinung nach nicht weg.

LG,
chococat
 
Ich brauche ein Feld, in dem ich alles machen kann.

Firefox bietet mir schon enorm viel Komfort mit den Keywords.
Einfach "a <suchbegriff>" um bei Amazon zu suchen, "g <suchbegriff>" bei Geizhals, "y <suchbegriff>" bei Yahoo, "wp <suchbegriff>" bei Wikipedia (das ist sogar schon nach Installation vorgegeben). Aber als kleines i-Tüpfelchen wäre es halt noch nice, Suchphrasen ohne vorangestelltes Keyword zu verändern.

@chococat: Der Tipp mit ixquick ist gut, aber ich hab ne Abneigung gegen Meta-Suchmaschinen. Außerdem dauert es zu lange, bis ne Antwort kommt. Die Geschwindigkeit, die Google damals so erfolgreich gemacht hat, ist mir schon sehr wichtig.
 
Hi.
die zuständige Zeile in about:config ist keyword.URL. Tausche ich dort google gegen ixquick, kommt bei automatischen suchen die ixquick startseite. Probiere es gerade nochmal mit Yahoo. Da geht es auch nicht anders. Gesucht wird nur mit google - bei den anderen öffnet es die Startseite der Suchmaschine. Mich stört das nicht, da ich bisher noch nie so gesucht habe. Aber ich stöbere mal weiter.

LG,
chococat
 
Original von chococat
Hi.
die zuständige Zeile in about:config ist keyword.URL. Tausche ich dort google gegen ixquick, kommt bei automatischen suchen die ixquick startseite. Probiere es gerade nochmal mit Yahoo. Da geht es auch nicht anders. Gesucht wird nur mit google - bei den anderen öffnet es die Startseite der Suchmaschine. Mich stört das nicht, da ich bisher noch nie so gesucht habe. Aber ich stöbere mal weiter.

LG,
chococat
Perfekt, danke. Schade, dass die Suche bei about:config nicht auch die Werte durchsucht, dann hätte ichs gefunden.

Habe nun folgendes eingetragen:
http://de.search.yahoo.com/search;_ylt=A1f4cfzAuH9HYR0AyccyCQx.?ei=UTF-8&iscqry=&fr=sfp&p=
Und nun bekomme ich Yahoo-Ergebnisse, tolle Sache.
 
Schön!

Gefunden habe ich das übrigens durch ixquick... Und ich finde es schnell genug - hast Du mal Zeit gestoppt? Also, ich noch nicht, da mir die ixquick-geschwindigkeit reicht (habe es mal bei wer wird millionär und dem telefonjoker getestet: hat funktioniert). Aber wäre ja mal eine Idee.

LG,
chococat
 
Hi comategg,

mir war ganz entfallen: yahoo ist vllt auch nicht die erste Wahl, wenn Du aus politischen/ethischen/moralischen Gründen Google meiden möchtest.

Zitat Wikipedia:

Im März 2002 unterschrieben mehr als 300 Unternehmen, darunter auch Yahoo, eine „Öffentliche Erklärung zur Selbstdisziplin“ des chinesischen Staates. Darin verpflichten sich die unterzeichnenden Unternehmen, „keine gefährlichen Informationen zu produzieren, zu veröffentlichen oder zu verbreiten, die die staatliche Sicherheit oder die soziale Stabilität gefährden könnten“. Zwei inhaftierte chinesische Journalisten hatten eine Klage gegen Yahoo angestrengt, weil sie die Ursache für Gefangennahme und anschließende Folterung in der Informationsweitergabe durch Yahoo sahen. Die Klage wurde inzwischen durch einen Vergleich beigelegt.[2]

Auch Reporter ohne Grenzen kritisierte Yahoo 2006 scharf für seine mutmaßliche Rolle bei der Verhaftung von vier chinesischen Dissidenten. [3]

Die britische Journalistengewerkschaft NUJ hat am 2. Juni 2006 ihre 40.000 Mitglieder aufgefordert, Yahoo zu boykottieren. Grund für die Aktion der National Union of Journalists, die auch Mitglieder in Irland hat, ist laut NUJ die Kooperation des Konzerns bei Zensurmaßnahmen Chinas im Internet.

Bevor Du Dich mit yahoo zu sehr anfreundest, wollte ich Dir das noch zu bedenken geben...

LG,
chococat
 
Original von chococat
Hi comategg,

mir war ganz entfallen: yahoo ist vllt auch nicht die erste Wahl, wenn Du aus politischen/ethischen/moralischen Gründen Google meiden möchtest.

Zitat Wikipedia:

Im März 2002 unterschrieben mehr als 300 Unternehmen, darunter auch Yahoo, eine „Öffentliche Erklärung zur Selbstdisziplin“ des chinesischen Staates. Darin verpflichten sich die unterzeichnenden Unternehmen, „keine gefährlichen Informationen zu produzieren, zu veröffentlichen oder zu verbreiten, die die staatliche Sicherheit oder die soziale Stabilität gefährden könnten“. Zwei inhaftierte chinesische Journalisten hatten eine Klage gegen Yahoo angestrengt, weil sie die Ursache für Gefangennahme und anschließende Folterung in der Informationsweitergabe durch Yahoo sahen. Die Klage wurde inzwischen durch einen Vergleich beigelegt.[2]

Auch Reporter ohne Grenzen kritisierte Yahoo 2006 scharf für seine mutmaßliche Rolle bei der Verhaftung von vier chinesischen Dissidenten. [3]

Die britische Journalistengewerkschaft NUJ hat am 2. Juni 2006 ihre 40.000 Mitglieder aufgefordert, Yahoo zu boykottieren. Grund für die Aktion der National Union of Journalists, die auch Mitglieder in Irland hat, ist laut NUJ die Kooperation des Konzerns bei Zensurmaßnahmen Chinas im Internet.

Bevor Du Dich mit yahoo zu sehr anfreundest, wollte ich Dir das noch zu bedenken geben...

LG,
chococat

Wenn man das schon so sieht, kann man bald gar keine Suchmaschine mehr nutzen. Google nutze ich einfach nicht ,weil mir der Marktanteil zu hoch gewachsen ist und Google ein Quasi-Monopol hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben